Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Probier es einfach aus, wenn Du nix findest.
Kurzweil Out -> Nord In
Nord Out -> Vocoder In
und schauen, ob was ankommt, die richtigen Kanäle vorausgesetzt.
Der Throu leitet nur genau das weiter, was am In ankommt, das bringt Dir also nix. Im Zweifel muss es doch eine Throu-Box sein.

Grüße vom HammndToby
 
Okay hab's ausprobiert und es funktioniert leider nicht! Werde dann wohl noch mal in eine Thru-Box investieren!
 
Okay hab's ausprobiert und es funktioniert leider nicht! Werde dann wohl noch mal in eine Thru-Box investieren!

Hallo @Guiseppe: Es gibt ja noch die Möglichkeit, um eine Anschaffung der Through-Box herumzukommen.

- Du schaltest mit dem Setlist Maker per Bank Select/Program Change sowohl den Kurzweil PC3LE als auch den Nord Electro 3 um
- der Kurzweil seinerseits schaltet mit einer Zone auf MIDI-Kanal 16 das Vocoder-Pedal um und steuert es gleichzeitig an

Dafür müsste die MIDI-Verkabelung folgendermaßen aussehen:

SLM_Setup.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Mitkurzweiler,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Ich verbringe beruflich bedingt nur wenig Zeit mit meinem Kurzweil K2661, er ist mein einziges Keyboard, aber so jedes halbe Jahr nehme ich einen Song in den Sequenzer des Kurzweils auf. Jetzt hat sich ein alter Freund wieder gemeldet, er hat ein Homerecordingstudio mit einer DAW mit Nuendo. Wir wollen am 12.9. einen Song von mir auf seinem Equipment verbessern. Geplant ist:

Mididaten auf Nuendo überspielen, quantisieren, editieren
Audiodaten auf Nuendo überspielen Kanal für Kanal
Abmischen und evt. mit Nuendoeffekten versehen.

Zum Mididaten überspielen habe ich eine Frage.

Erst glaubte ich, die Daten in ein MIDI-File speichern und per SM-Karte übertragen zu können. Habe leider nicht herausgefunden, wie das geht.

Dann ist mir der MIDI-Dump aufgefallen. Würde das für Nuendo reichen?

Wovon ich jetzt ausgehe, ist, die Clock des K2661 im Songmenu auf Ext. zu stellen und Sync auf Both, dann das Nuendo auf Aufnahme, und dann die am MIDI Out des K2661 ausgegebenen Daten aufnehmen. Mein Freund hat aber gesagt, dass es nicht unbedingt sicher ist, dass der K2661 dann die Daten am MIDI OUT ausgibt.

Könnte das so klappen?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst glaubte ich, die Daten in ein MIDI-File speichern und per SM-Karte übertragen zu können. Habe leider nicht herausgefunden, wie das geht.
Beim direkten Vorgänger K2600 zumindest geht das, die genaue Vorgehensweise würde ich im Handbuch nachschlagen.
Mein Freund hat aber gesagt, dass es nicht unbedingt sicher ist, dass der K2661 dann die Daten am MIDI OUT ausgibt.
Da geb ich mal an dieser Stelle Entwarnung ;-)
 
Hallo @Guiseppe: Es gibt ja noch die Möglichkeit, um eine Anschaffung der Through-Box herumzukommen.

Hi Jo! Diese Möglichkeit hatte ich ja ganz zu Beginn schon mal ausprobiert, was aber irgendwie nicht funktionieren wollte. Hab gerade nochmal mein MIDI Interface ans iPad angeschlossen, damit jeweils in die INs der beiden Keys und das Umschalten funktioniert tadellos. Habe dann nochmal die andere Variante ausprobiert, damit lässt sich der Kurze problemlos umschalten, beim NE3 der am Thru hängt kommt aber anscheinend nichts mehr an.

Meine Konfiguration ist folgende: Das iPad hängt an der USB-Buchse vom Kurzweil. An dessen Out hängt der V256 (funktioniert top!) und am Thru der NE3. Der Kurze wird vom SLM auf Kanal 15 und der NE3 auf Kanal 14 angesprochen. Die Kanäle sind auch entsprechend so richtig eingestellt. So müssten doch Befehle die den NE3 auf Kanal 14 betreffen nur durch den Kurzen durchgeschleift werden und an der Thru-Buchse wieder anliegen oder nicht?

P.S. Meine Hochachtung für das Schaubild, besser gehts nicht!!:D:great:
 
Ich denke der Through leitet nur weiter, was am Midi In rein kommt. Was per USB kommt wird nicht weiter geleitet, da das ein fest verdrahtetes Hardware Midi Through ist. Echt blöd, dass der LE diesen Schalter nicht hat.
 
Ich denke der Through leitet nur weiter, was am Midi In rein kommt. Was per USB kommt wird nicht weiter geleitet, da das ein fest verdrahtetes Hardware Midi Through ist. Echt blöd, dass der LE diesen Schalter nicht hat.

Hmmm, irgendwie wundert mich das ja doch irgendwie. Im Musician's Guide des LE steht: "USB MIDI and 5‐pin MIDI can be used at the same time; the MIDI signals will be combined into a single 16‐channel MIDI stream." Fragt sich nur, wo der "combined MIDI stream" nun genau hin geleitet wird, und wie man das Routing beeinflussen kann...

@Guiseppe: Ich weiß, dass das eigentlich unlogisch ist, aber: Steht der PC3LE intern auf "MIDI-Mode" oder auf "USB PC connection"? Könnte ja sein, dass er fälschlicherweise auf "USB PC connection" steht, und dass die vom Setlist Maker gesendeten Program Changes trotzdem irgendwie am Gerät ankommen, aber nicht mehr weitergeleitet werden...in dem Falle könntest Du nochmal auf "MIDI-Mode" umschalten und das Ganze nochmal probieren. Falls das schon so ist, vergiss einfach was ich geschrieben habe! ;)

EDIT: Oder vielleicht muss ja auch in jedem verwendeten Setup eine "Fake Zone" erstellt werden, die auf dem MIDI-Kanal empfängt (Receive-Menü) und sendet (Transmit-Menü), auf dem der Setlist Maker die Program Changes an den Electro sendet, und bei der der "Destination-Parameter" auf "MIDI" steht.

Ich weiß: Alles nur Spekulation; aber irgendwie will ich nicht glauben dass das so auf keinen Fall funktionieren kann...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Midi Through ist einfach fest mit dem Midi In verdrahtet. Hardwaremäßig.
 
Hallo Duplobaustein,
könntest du den genauen Link von der polnischen Seite mit den PC3 Sounds (und Kore) für den Artis hier mal anführen? Das würde mir sehr nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön. Die Kore Sounds habe ich mir jetzt auf den Rechner geladen und werde sie bei Gelegenheit ausprobieren. Verstehe das mit den pc3 Sachen nicht ganz. Ich benutze ja auch den Editor und bis jetzt habe ich für den Artis nur die Sounds vom pc3le im Editor Library Format gefunden. Ehrlich gesagt, da könnte Kurzweil endlich Ordnung schaffen und die Geräte angemessen supporten. Wenn der Artis die Programme des PC3 lesen kann, dann ist es wirklich nur eine einmalige kurze Arbeit die Sounds entsprechend zu konvertieren und für die Benutzer bereit zu stellen.
 
Ich glaube so einfach ist es eben nicht und da sind sie wohl selber ein wenig überrascht. Ist aber nur mein Eindruck von außen. Zweite Möglichkeit ist, dass sie dieses Thema für nicht so wichtig erklärt haben, wobei ich ihnen das ca. 1000 mal geschrieben habe. Woran sie gerade am meisten arbeiten weis ich nicht. Gefühlsmäßig kann es aber wirklich keine wirkliche Arbeit sein, die PC3 Factory Bänke einzeln anzubieten.

Die Sounds vom PC3LE sind ident. Die Editor Library, die ich auf die Ksetlist hochgeladen habe, ist kategorisiert. Weis nicht, ob das bei deinen auch so ist. Ich muss sagen, dass mir der Librarian für den Forte sehr gefällt. Da ist mir dieses Format sogar fast lieber. Man kann die Sounds vorhören ohne sie in den Forte zu laden und dann einzeln auswählen und in einen freien Slot laden. Schade, dass das mit Multis nicht auch geht.
 
Hab gerade nochmal mein MIDI Interface ans iPad angeschlossen, damit jeweils in die INs der beiden Keys und das Umschalten funktioniert tadellos. Habe dann nochmal die andere Variante ausprobiert, damit lässt sich der Kurze problemlos umschalten, beim NE3 der am Thru hängt kommt aber anscheinend nichts mehr an.

NACHTRAG (weil vorher übersehen): Wenn Du ohnehin ein MIDI-Interface für das iPad hast (welches hast Du denn? Ich nehme an, Deine anderen Versuche gingen über ein CCK?): Warum nimmst Du denn nicht einfach dieses. Wenn Du vom iPad aus per MIDI-DIN in den Kurzweil gehst, müssten die Program Changes definitiv am MIDI-Thru des Kurzen anliegen und an den Electro weitergeleitet werden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja, so sollte es klappen.
 
Freut mich dass dir der Editor für den Forte so gefällt. Ich kann mich da nur wundern denn der Editor für den Artis ist eine derartige Katastrophe dass ich so etwas noch nie im Leben erlebt habe. Im Grunde ist er derart ungebräuchlich dass ich da schon einen Grenzfall für eine Mogelwerbung und Irreführung des Käufers sehe. Ich will darauf aber nicht herumhacken da ich die wichtigsten Dinge für die ich mir den Artis gekauft habe (vorrangig Midikontroller mit guten Grundsounds) auch direkt am Gerät hinbekomme.

Kurzweil werbt aber direkt mit dem Editor auf ihrer Webseite und ich will einfach nicht glauben dass da je einer auch nur oberflächlich mit dem Editor auch nur versuchsweise gearbeitet hat.
Ein Paar Beispiele, vielleicht kannst du bei den einfacheren vergleichen, ob das am Forte funktioniert:

1. Am Editor kann man im Multi (so heißt der Setup)-Mode für eine Zone die auf extern geschaltet ist, nicht die Program Change Nummer eingeben. Das Kästchen ist da, aber der Editor akzeptiert keinen Eintrag. Ich habe das sowohl in OSX als auch in Windows 7 (beide auf meinem Macbook installiert) ausprobiert und es geht nicht. Ich kann keine Zahl eingeben. Man scheiter also schon ganz früh beim gebrauch des Editors wenn man externe Zonen benutzt.

2. Der Editor zerschießt oft Kontroller Einstellungen die sich völlig fehlerhaft benehmen und dies ist auch nicht mehr zu beheben, vor allem im Multimode. Wenn ich für eine Zone für Sustain einstelle, dann passiert es oft, dass keine Sustain Off Befehle gesendet werden. Einmal für diese Zone die Pedale gedrückt und der Sound lässt sich nur mit einem Panic Befehl abschalten. Diese Probleme zeigt der Editor auch bei anderen Kontrollern wo der Off Status einfach nicht gesendet wird: z.B. beim Piano Program schaltet die Variation Taste wenn man sie im Editor programmiert, das unterlegte Pad ein, aber nicht mehr aus! Diese Fehler passieren nicht wenn man manuell am Gerät programmiert.

3. Neulich programmierte ich mir ein Program (Single Patch) im Editor, hat mehr oder weniger gut funktioniert, habe am Ende ein Reverb für den Aux Effekt gebastelt und wollte nun die Kontroller für bestimmte Reverb Parameter festlegen. Im Grunde wollte ich den Wet/Dry Anteil durch den Slider I (ist es glaube ich) regeln, so wie Kurzweil das bei den meisten Sounds macht. Wenn ich dann im Editor für die dynamische Kontrolle den Wet/Dry Parameter nehme und auf OK klicke um meine Auswahl des Parameters für die dynamische Kontrolle zu bestätigen, ist am Ende nicht dieser Parameter sondern der Reverb Time Parameter für die Modulation ausgewählt! So oft ich es auch versucht habe, Wet/Dry auszuwählen, der Editor hat trotzdem den falschen Parameter am Ende selbstständig ausgewählt. Mit anderen Worten, ich bin nicht im Stande Dinge so zu programmieren wie gewollt, ich habe absolut keine Kontrolle bestimmte Parameter, und Kurzweils Satz auf ihrer Webseite über das Produkt "get deeper into editing your Artis programs and multis" ist schlichtweg falsch.

Wie die es da geschafft haben, einen besseren Editor für den Forte zu basteln bleibt mir daher ein Rätsel. Trotzdem komme ich aus dem Staunen nicht heraus denn bei allen Editoren die ich derweil probiert habe, von Roland, Yamaha oder Korg, keiner ist auch nur annähernd so schlecht. Ja selbst eine einzelne Person, der Grieche John Mellas schafft es irgendwie, eine ganze Produktpalette für Yamaha mit seinen eigens programmierten Editoren einwandfrei zu betreuen. :confused:
 
Moment, ich habe geschrieben, dass mir der Librarian sehr gut gefällt. Editor, siehe mein Review!

Bitte alles an Kurzweil und Soundtower schicken!
 
EDIT: Oder vielleicht muss ja auch in jedem verwendeten Setup eine "Fake Zone" erstellt werden, die auf dem MIDI-Kanal empfängt (Receive-Menü) und sendet (Transmit-Menü), auf dem der Setlist Maker die Program Changes an den Electro sendet, und bei der der "Destination-Parameter" auf "MIDI" steht.

Das hab ich spaßeshalber nochmal ausprobiert, leider auch wenig erfolgreich! Mich wundert auch genau wie dich der Satz im Manual, dass USB-MIDI und die anderen MIDI-Buchsen gleichzeitig benutzt werden können, aber irgendwie dann doch nicht. Naja die Lösung geht dann halt übers Interface!:)

NACHTRAG (weil vorher übersehen): Wenn Du ohnehin ein MIDI-Interface für das iPad hast (welches hast Du denn? Ich nehme an, Deine anderen Versuche gingen über ein CCK?): Warum nimmst Du denn nicht einfach dieses. Wenn Du vom iPad aus per MIDI-DIN in den Kurzweil gehst, müssten die Program Changes definitiv am MIDI-Thru des Kurzen anliegen und an den Electro weitergeleitet werden...

Und genau so wird es jetzt gemacht! Ich benutze dafür ein Neusonik uMIDI und CCK. Ist zugegeben zwar ein Billigheimer den ich mal beim großen T geschossen habe aber er tut bis jetzt zuverlässig seinen Dienst und hat mich noch nie hängen gelassen. Vorteil bei dem Teil ist, dass es über zwei Anschlüsse verfügt die entweder als In/Out oder In/In, Out/Out verwendet werden können, je nach Bedarf.
So bleibt dann im Setup in Sachen Verwaltung erstmal alles beim Alten, hätte gerne einige Sounds aus dem NE3 über die Tastatur des Kurzen gespielt weil mir die doch besser gefällt, aber das ist Klagen auf hohem Niveau:D

Besten Dank erstmal für die umfangreiche Hilfe!!!:great: Hat mich ein großes Stück weiter gebracht!:)
 
Moment, ich habe geschrieben, dass mir der Librarian sehr gut gefällt. Editor, siehe mein Review!

Ja, lesen und verstehen ist nicht ein und dasselbe! Mea culpa.
Kurzweil habe ich schon verständigt, werde mich aber in erster Linie an Soundtower wenden.
Es stimmt aber, der Librarian ist in der Tat gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben