Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Was ich ja hier wie übrigens auch beim MoX schlecht gelöst finde (Roland kann das besser), ist, dass sie oben wieder so extrem viel Panel ohne Bedienelemente hingebaut haben. Macht das Ding nur unnötig klobig!

EDIT: Ich schmeiss mal n paar Stichworte in den Raum: Yamaha, Oktober

Naja, nachdem du in kürzester Zeit den Roland erkundest hast, zum Korg eine Kurzkritik schreibst, obwohl noch im Prerelease, bin ich in den nächsten Tagen echt gespannt auf deine Kritik zu neuen Yamaha :D. Hattest du eigentlich schon eine negative Kritik zum Mini Nova abgegeben, oder wartest du hier auf das dicke Ende?? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, nachdem du in kürzester Zeit den Roland erkundest hast, zum Korg eine Kurzkritik schreibst, obwohl noch im Prerelease, bin ich in den nächsten Tagen echt gespannt auf deine Kritik zu neuen Yamaha :D. Hattest du eigentlich schon eine negative Kritik zum Mini Nova abgegeben, oder wartest du hier auf das dicke Ende?? ;)

Die Mininova wird getestet, wenn da (ist bereits bestellt). Ich könnte THEORETISCH schon mit Hohn und Spott darüber hinwegziehen, aber leider basiert das Ding auf dem Ultranova, welchen ich hier stehen habe und ihn seit Wochen versuche schlechtzusaufen, um was böses darüber zu sagen, leider bisher erfolglos... :rolleyes:


Mal im Ernst: Jetzt müsste Yamaha eigentlich langsam nachziehen, sonst läuft ihnen die Kundschaft davon. Ich rechne mal mit Winter 2013, dagegen spricht aber die Tatsache, dass die neuen Motifs seit 2007 (oder 2003?) jeweils im Oktober vorgestellt wurden...
 
Tja, "M-51" wäre vielleicht ein passenderer Name gewesen ...
 
Hi,

preislich ist das Ding schon in Ordnung aber es wird immer schwieriger für die Hersteller, solche Geräte zu verkaufen. Ich denke man kauf sich ein Gerät, in meinem Fall war es die m-50 (mein venom hat ne bessere Tastatur) und ist dann längere Zeit durch und hat für viele unterschiedliche Aufgaben entweder reine Synthesizer (ohne Workstation-Overflow - ich arbeite immer mit DAW) oder gleich seine VSTis mit nem Masterkeyboard. Ach das Teil passt schon für die Kohle. Aber vom M-50 gehe ich nicht auf den Kroma, auch net wer gestern noch nen MOX 6/8 gekauft hat, braucht wirklich Panik zu bekommen. Gespannt bin ich aber schon, ob Yamaha in dem Jahr noch was bringt oder ob die bis ins neue Jahr warten.

Was ich auch beobachte ist der Trend, dass jetzt alle mit den Neuheiten kommen, wie abgesprochen. Die kommen jetzt alle damit raus... war das Zeug zur Musikmesse net fertig geschweige zur NAMM im Winter....
 
Es gibt immer wieder Kunden, die neue Instrumente suchen. Sonst würden sie die Thomann-Seite wegen Inaktivität einstellen.
Und jeder schaut dann nach der bestmöglichen Alternative. Und für 88-Tasteninstrumente unter 2000 Euro wird die Luft jetzt verdammt dünn, wenn sie nicht KROME heißen :)
 
Jau, Summer - NAMM... es wird immer mehr.

Und alle machen auf Budget-Modelle. Wenn das so weiter geht, bekommen wir anno 2013 einen Rundumschlag an Flageschiffen um die Ohren... Frei nach Novations neuem Slogan "Big things have Small Beginnings"...

Na ja, mal sehen, was spricht für das Gerät:
  • Einzigartige Korg - Features (Föhn, Kaffeepausen, Cutoff-Probleme, abfallendes Datenrad, usw.)
  • Tolle Korg 61-er Tastaturen (à la M50)
  • Unbedienbares OS dank Lowcost-Display
  • Noch unbedienbareres OS inkl. automatischem Splitzonen löschen und so Zeug ("Work as Designed")
  • Das Ding ist von Korg, also musses gut sein.
  • Da ist zuviel für's Geld drin und frischgebackene KronosX-Käufer fühlt sich verarscht.
  • Da ist zuwenig drin, konkret, ne umdesignte M50.

Der Finanzminister Schäuble sagte mal, dass es zwar Meinungsfreiheit in Europa gäbe aber keine Redefreiheit!
Solange du deine Finger noch nicht auf der Tastertur der Krome hattest, kannst du auch noch kein Urteil darüber fällen. Ebenso gilt das für das "unbedienbare OS dank Lowcost-Display".

Ich finde den Krome eig. ganz gut. Die Kombination aus Software (Sounds, Bedienpanel, Sequenzer...) vom Kronos gepaart mit dem Design und Oberfläche des M50 (wohl um den Preis zu drücken) klingt doch schon mal sehr zuverlässig. Wie am Ende die Tastertur aussieht, dass muss jeder selbst testen.
Kleiner Vermuthstropfen: In der Preisklasse gibt es leider kein Kaltgerätsteckeranschluss. Falls das Netzteil einmal kaputtgeht, kann man nicht einfach ein anderes nehmen. :(
 
Kleiner Vermuthstropfen: In der Preisklasse gibt es leider kein Kaltgerätsteckeranschluss. Falls das Netzteil einmal kaputtgeht, kann man nicht einfach ein anderes nehmen. :(
Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn bei einem Gerät mit Kaltgeräteanschluss (also eingebautem Netzteil!) dasselbe kaputtgeht, kann man erst recht nicht einfach ein anderes nehmen - das gilt nur für das Kaltgerätekabel als solches (und wann geht das schon kaputt?).
Ein passendes Universalnetzteil lässt im Gegensatz dazu sich eigentlich immer auftreiben - mit das einzige Argument für externe Netzteile.

Nichtsdestoweniger bin ich auch eher ein Freund von internen Netzteilen und Kaltgeräteanschluss. Immerhin haben wir die unsägliche Ära der Geräte mit fest angebautem Kabel hinter uns gelassen - sowohl bei meinem alten DX7 als auch bei der 1979er CX3 musste ich erst einen Kaltgeräteanschluss nachrüsten. Aber ich schweife ab ;)
 
Angebaute Kabel sind wirklich das letzte was ein Instrument braucht.

Ich hab grad gelesen das selbst die hammergewichtete Version nur 15,2kg wiegt. Endlich Klavierfeeling auf der Bühne statt Rückenschmerzen :)
Wobei das 76er mit leichtgewichteten Tasten nur ein halbes Kilo weniger wiegen soll. Dann wäre ja die NH Tastertur ziemlich leicht...
 
Also mit dem Livestream gerade hat sich KORG auf meiner Hitliste der unprofessionellsten Präsentationen direkt auf Platz 1 geschossen ;-)
 
Die Kiste macht auf mich erst mal einen recht interessanten Eindruck auch in Sachen Preis/Leistung. Mal schauen wenn am Markt verfügbar. Dann schau ich mir die bestimmt mal etwas näher an.
 
Hallo @ All,

hier mal ein paar brandaktuelle Infos und umgerechnete (Preorder)-Preise vom englischen Musicshop http://www.andertons.co.uk

Lieferdatum um den 29.09.2012 (kann sich nach dem Kronos-Debakel zwar noch ändern, aber ich denke dieses Mal werden die Teile wirklich Sept./Okt. 2012 erhältlich sein)

Preise

KROME 61 = 1.009,- €

KROME 73 = 1.198,- €

KROME 88 = 1.577,- €

Und btw, macht der Krome sound- und preis-leistungs-technisch nach dem Video oben wirklich was her. Wenn die 88ger Tastatur auch noch flott und präzise spielbar ist, eine gute Sache, wenn man eine gewichtete 88ger Tastatur / Masterkeyboard sucht.

LG

Dr. D
 
Guten abend,

ich bin auch echt gespannt auf die Kiste! Die Frage die ich mir stelle: Sollte ich lieber einen gebrauchten Korg M3m (preislich ja ungefähr genauso) kaufen, oder halt diese "Klapper?" Kiste?!
Zweite Frage: Diese Chord Pads, scheinen ja nicht mehr in dem KROME "verbaut" worden zu sein. Ist es wohl möglich Chords mit dem Nano Pad zu triggern? Wahrscheinlich aufgrund DES USB-Anschlusses wohl nicht, oder?
LG U-w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte diese abgespeckten Versionen, sei es nun Krome, MoX und wie sie alle heissen für absolut entbehrlich. Wenn es das Budget nicht zuläßt mir eine HiEnd Workstation zu kaufen so besorge ich mir lieber einen gebrauchten Motif bzw. Oasys.
Aber das muß jeder für sich entscheiden und scheinbar gibt es doch einen Markt für solcher Geräte.
 
sorry jetzt musste ich aber gerade mal laut lachen
"wenn es das budget nicht zulässt...einen gebrauchten...oasys"
für 1000 bis 1500 € ???

ich persönlich finde es wichtig und richtig, dass dieser markt bedient wird.
so habe ich persönlich vor jahren meinen einstieg in die workstation und soundprogrammier -welt gefunden.
ohne dass ich auf ein gebraucht angebot angewiesen war!
 
Ich habe hier ebenso eine Korg TR und ein Roland XP-30 stehen, beides Einstiegsgeräte. Ich finde den Markt durchaus gegeben...
 
Ich persönlich halte diese abgespeckten Versionen, sei es nun Krome, MoX und wie sie alle heissen für absolut entbehrlich. Wenn es das Budget nicht zuläßt mir eine HiEnd Workstation zu kaufen so besorge ich mir lieber einen gebrauchten Motif bzw. Oasys.
Aber das muß jeder für sich entscheiden und scheinbar gibt es doch einen Markt für solcher Geräte.

In den meisten Fällen hat man einen Computer zu Hause, ein Sequenzer Programm kostet auch nicht die Welt, da braucht man keine Workstation. Ein Kronos ohne Sequenzer Schnick Schnack hätte mir persönlich gereicht - bin aber schon mal froh das der Krome soundtechnisch gesehen nur bedingt ein kleiner Bruder ist ;).
 
Naja, was die Verarbeitung angeht, so waren bisher alle kleinen Brüder nicht wirklich besonders hochwertig und fühlen sich sehr nach Plastik an. Wenn ich bedenke, dass ein Motif XS 6 in der Bucht für ca. 1200 € weggeht, würde ich wahrscheinlich trotz der 4 GB an Samples beim Krome eher zum Motif XS tendieren. Auch wird der gebrauchte Motif XS in den nächsten Jahren nicht so viel an Wert verlieren wie der Korme. Aber natürlich müsste man erstmal antesten bevor man solche Urteile fällt.
 
Ich persönlich halte diese abgespeckten Versionen, sei es nun Krome, MoX und wie sie alle heissen für absolut entbehrlich. Wenn es das Budget nicht zuläßt mir eine HiEnd Workstation zu kaufen so besorge ich mir lieber einen gebrauchten Motif bzw. Oasys.
Aber das muß jeder für sich entscheiden und scheinbar gibt es doch einen Markt für solcher Geräte.

Dämlicher Post. Lese ich da Ärger raus, damals 8000.- Tacken in einen Oasys investiert zu haben und das heute zu bereuen?
Oder regnet es bei euch in Österreich irgendwie Geld vom Himmel?

Kein Markt für Budgetworkstations... Budgetworkstations unnötig... blah blah...

You made my day! (bzw. Night)


Was ich hingegen ebenfalls so unnötig wie ein Kropf finde, sind künstliche Limitierungen bei den Budgetmodellen, um bloss nicht die Flagschiffe zu gefährden. Polyphonie runter, Aftertouch weg, et cetera... sowas braucht wirklich kein Mensch. Klar, ist Marktwirtschaft, aber mein Juno Di hat auch 128 Stimmen, von wegen geht nicht in dieser Preisklasse, und rechentechnische Einschränkungen wie zu wenig DSP sind nicht gleichzusetzen mit Chipmodifikationen auf Softwarebasis um 128 Stimmen als Killerargument für den Motif zu machen, weil man beim MOx mal eben auf 64 kastriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die drauf achten sollten, welche Posts Sie dämlich nennen bitte.

Ich finde so ganz unrecht hat er nicht. Das es für 1500 keinen Oasys gibt ist ihm wohl auch klar. Aber ich würde auch lieber einen gebrauchten M3 nehmen. Muss ja nicht jeder machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben