Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Nein, das ist die Kombination AL1 + MS20EX + PolySixEX - die kommt im MS20-Legacy-Gehäuse mit Patchfeld :D

Jetzt wo du's sagst, es ist auch echt schlimm den Überblick zu behalten bei den vielen neuen KORG Geräten mit diesen vielen unterschiedlichen Tone Engines. Die machen es sich eben nicht so einfach und leiten von einem Gerät immer wieder neue Synths ab...:great:
 
Offenbar werden die Samples von der SD-Karte in den internen Speicher geladen. Nur wie groß ist dieser Speicher?... In den Specifications sehe ich nix...
 
Offenbar werden die Samples von der SD-Karte in den internen Speicher geladen. Nur wie groß ist dieser Speicher?... In den Specifications sehe ich nix...

Die Frage ist, gibt es überhaupt einen? Ich denke hier nämlich eher grad an SD-Card - Streaming - vom Tempo her könnte (muss nicht) es sogar klappen...

Hm? Also VA-Synthesizer gibt's doch zuhauf, die haben schon ihre Zielgruppe. Der müsste halt pink sein statt schwarz oder sowas, damit die Zielgruppe drauf anspringt, aber sonst?

Zielgruppe hin, Zielgruppe her. Das Ding ist von Korg, und bei Korg gibt's zwangsläufig den Vergleich mit dem MicroKorg, den Fluch werden sie nicht mehr los. Ausserdem gibt's schon genug Micro's und alle anderen bauen auch in klein, der Vergleich mit den kleinen VA's wird zwangsläufig fallen. Sollte die Maschine grösser sein und bedienbarer mit Knöpfen, muss sie rot sein, worauf es Klagen aus Schweden gibt, oder sie muss besser sein als der Virus, was sie nie sein wird, weil Korg ja seit dem MicroKorg nix anständiges mehr im VA-Bereich zustande bringen würde... (blah blah). Die Maschine wird folglich unbedienbar (weil MicroKorg-Ausmasse) oder bleibt wie Blei beim Händler (weil KEIN MicroKorg, sondern grösser, kein Virus TI, anders als NordLead, kaum einer spielt noch 49er/61er - Synths und den Radias hatten sie ja auch nur dreienhalb oder vier Jahre im Angebot, anschliessend wurde er wieder eingestampft und mit ihm parallel das KKS, weil er halt typisch Korg-VA getönt hat, aber nicht Micro war.)
 
Da haste natürlich nicht unrecht. Auf jeden Fall wird dann wohl ein Nachfolger des MicroKorg (so es denn einen gibt) wahrscheinlich MIKRON heißen, oder?

Aber das mit den ganzen VAs der Konkurrenz bringt mich auf eine andere Idee: Es ist ja wieder 80er Revival-Zeit, da wäre natürlich ein FREKRON (nur MOD7, also FM/VPM plus ein bisschen Waveshaping) ein echter Knaller - sowas hat sonst AFAIK zur Zeit keiner. DX7-Soundkompatibel und das Design - naja, entweder schwarz mit türkisen Folientastern (das wär ein Schlag ins Gesicht für Yamaha) oder eben "Benetton-bunt" im Zauberwürfel-Design. Der absolute Kracher wär dann, wenn so ein Ding auch noch einen Steckplatz für Mega-Rom oder Metrasound-Cartridges hätte... Oder die FM-Patchbay nicht nur virtuell, sondern auch wie beim MS20 KLC in Hardware ausgeführt... ;)
 

SD-Kartenschacht


Der SD-Kartenschacht des KROME erlaubt das Archivieren von allen Gerätedaten (Programs, Combinations und Sequenzen) auf einem ebenso zuverlässigen wie kostengünstigen Speichermedium. Über die USB MIDI Schnittstelle kommuniziert KROME schnell und komfortabel mit einem Computer.

Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Sampledaten aus der SD(HC) Karte kommen? Ich kann auch keinen Hinweis finden, dass es überhaupt User-Samples geben wird. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Da haste natürlich nicht unrecht. Auf jeden Fall wird dann wohl ein Nachfolger des MicroKorg (so es denn einen gibt) wahrscheinlich MIKRON heißen, oder?

Glaube ich kaum, ausserdem gäbe das Ärger mit Numark dank dem Micron. Und Nachfolger für den Micro-Korg werden könnte (theoretisch, praktisch sowieso nicht) eh kaum was, erst recht kein eingedampfter Kronos, maximal eine kleinere Version eines neuen Gross-VA's (AnaKRON / SYNKRON / weissdergeier) Wenn überhaupt wird ein Mini-Kronos den Nachfolger für den MicroX, welcher ja selbst nur ein oder zwei Jahre gelebt hatte (keine Nachfrage für einen Triton im Winzformat mit zwei Oktaven).

Ganz zu schweigen davon, dass sie dem originalen MicroKorg keinen Nachfolger hinstellen werden, dass haben sie zweimal probiert und es ist beiden Male in die Hose gegangen und es wird auch jetzt mit dem XL+ nochmals in die Hose gehen - weil sie zu dumm waren und sind, den originalen im Programm zu lassen, und die XL's (und der R3) bei Geeks und Performern gleichermassen als unbedienbar gelten und die Masse, die eh nur Presets abrufen, vom XL ebenfalls mit Vorsicht die Finger lässt, da der damalige Wahnsinn, (als sich 2002 plötzlich alle einen MicroKorg gekauft hatten und sich dann beschwert hatten, da sei kein Piano drin) nicht mehr so einfach funktionieren wird und man im Nachhinein schlauer ist.

(Irgendetwas lernt man ja aus solchen Geschichten auch, es sei denn, man ist Entwickler bei Roland... ups, falscher Thread...)
 

Zielgruppe hin, Zielgruppe her. Das Ding ist von Korg, und bei Korg gibt's zwangsläufig den Vergleich mit dem MicroKorg, den Fluch werden sie nicht mehr los... Sollte die Maschine grösser sein und bedienbarer mit Knöpfen, muss sie rot sein, worauf es Klagen aus Schweden gibt, oder sie muss besser sein als der Virus, was sie nie sein wird, weil Korg ja seit dem MicroKorg nix anständiges mehr im VA-Bereich zustande bringen würde... (blah blah)... den Radias hatten sie ja auch nur dreienhalb oder vier Jahre im Angebot, anschliessend wurde er wieder eingestampft und mit ihm parallel das KKS, weil er halt typisch Korg-VA getönt hat, aber nicht Micro war.)

Ich glaube da bist du falsch. Aktuell ist das Kriterium höre ich einen Unterschied zwischen Originalgeräten (Klavier, div. Heimorgeln) zu den Samples im Synthesizer JA=Gerät gut, Nein=Anderes gerät kaufen. VA-Synths sind sowas von out...

Ich dachte, der R3 enthält alles was der Radias hatte?

Ach habe ich die "ich mache alles mit Software" Fraktion schon erwähnt....

Oder die "iPAD ist ein echter Synth" Anhänger...

Dieser Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen, denn er enthält nur bedingt meine Meinung :).

P.S.: Das hier wäre von der Beschreibung her (neben dem Kronos) eine Traummaschine: http://www.openlabs.com/nekoxxl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solang man den Trümmer nicht transportieren will / muss ;) Aber stimmt schon, das Konzept ist nett...
 
Den wievielten Neko unter dem wievielten Besitzer ist das nun eigentlich? Solange das Ding nicht in Freier Wildbahn gesichtet wurde, kann man übrigens auch kaum von Alternative reden...)


@SillySybok: Der R3 ist ein abgespecker Radias, genauso wie der MicroKorg XL (der originale hat einen MS2000 intus)
 
Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Sampledaten aus der SD(HC) Karte kommen?

Samples könnten im Krome in der Tat auf einer intern verbauten SD Karte sein. Und von dort werden sie beim Anschalten in den Ram geladen. Dieses Prinzip hat Korg schon bei der M3 eingeführt.
Vorteil: Korg bleibt flexibel und kann anderes Samplematerial nachreichen. Nachteil: Die Boot-Up Zeit verschlechtert sich deutlich im Gegensatz zu früheren Modellen (Triton und früher). Ich glaube es ist also eher die interne Karte gemeint. Beim (Budget) Krome hat Korg sicher nicht eine SSD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @ All,

zum Thema Samples abspielen hat ein User bei Synthopia in seinem Kommentar unter anderem Folgendes geschrieben:

"you can load your own waves into it"

Ob, und wie genau, wird man sicher bald wissen. In dem Video oben hat man das gewünsche Wave-File zuerst in das Korg KSC-Format umgewandelt. Beim laden in den Krome hat er dann die Prog-Bank M ausgewählt. Die ist ja so erst mal nicht vorhanden. Nehme mal an, das bei der Prozedur das M für Media steht. Mal schauen, das wäre natürlich der Knaller.

LG

Dr. D
 
Korg Krome + Korg Legacy Collection + OrgelSimulation = Korg Kronos?
 
Schöner Traum, aber nicht realistisch.

Korg Krome + Korg Legacy Collection + Orgelsimulation + Piano-Engine mit anpassbaren Parametern + EPiano-Engine mit vielen Parametern + Mod7 inclusive DX7-Emulation + STR-1 + User Sampling mit VPM + Audio-Recording + integriertes OS, das all diese Elemente zu mehr macht als ihre Summe = fast Kronos. Denn dann würden sich immer noch eine kompakte Workstation und ein Keyboard mit drangehängtem PC-Sammelsurium gegenüberstehen.

Es ist cool, was der Krome als Einsteigerkeyboard bietet. Aber mit einem Kronos ist er nicht ernsthaft vergleichbar, auch nicht um drei Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist cool, was der Krome als Einsteigerkeyboard bietet. Aber mit einem Kronos ist er nicht ernsthaft vergleichbar, auch nicht um drei Ecken.
Und deshalb sollte der Thread-Titel geändert werden. :) Denn so eng ist die Verwandtschaft dann doch nicht. ;)
 
Stimmt, zumindest MOD7, VPM und die Piano Engine würde ich vermissen :-/ Hab gerade 2 Stunden mit meiner KLC rumgespielt :) immer wieder Spaßig.
Den Krome werde ich sicher irgendwann mal anspielen. Heißen 2 Krome dann eigentlich "Krömer"?
 
Krome - Kroemer - Krome de la Krome ;)
 
Es sind Kromies.
 
Also wenn der Krome auch noch Samples lädt, wäre er ein echter Gamechanger in dieser Preisklasse.
Habe mir den 2.500 € teuren Unterschied gerade damit schön geredet, dass man keine Samples abfeuern kann. Aber so ;-)
Mit 4 GB an Grundsamples kann man einiges anstellen. Da bekommt man auch ohne VA und Simulation einen tollen Klang hin. Yamaha schafft das in seiner Luxusklasse mit 768 MB an Samples.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben