Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So n Joystick ist schon ne feine Sache... Aber mal zum KRONOS bzw. OASYS... Das Vector - Ding ist also kein direkter Soundverbieger?

Natürlich nicht. Genauso wenig wie ein Joystick oder Modulationsrad. Es sendet einfach Mididaten. Es ist die Vector Synthese die den Sound verbiegt.
 
Natürlich nicht. Genauso wenig wie ein Joystick oder Modulationsrad. Es sendet einfach Mididaten. Es ist die Vector Synthese die den Sound verbiegt.

So blöd bin ich auch wieder nicht... aber anscheinend ist es doch eine Synthese darunter und nicht einfach ein frei belegbarer Controller, oder?
 
War ja auch nicht so gemeint meinerseits, aber im Grunde habe ich ja alles schon gesagt. Es geht eben um die Vector Synthese bei der verschiedene Oszilatoren miteinander "verschmolzen" werden. Diese Synthese wird mit entsprechenden Midi CC Parametern gesteuert. Der Joystick ist nur die Hardware (Source).
 
Noch genauer gesagt:
Vectorsynthese meint die Kombination von Joystick und Vectorhüllkurve.

- 4 Klangerzeuger (entweder "normale" Oszillatoren, die Wellenformen abspielen oder aber ganze Wavesequenzen) entsprechen 4 Eckpunkten des Vectorsticks;

> mit dem Stick läßt sich das Lautstärke-Mischungsverhältnis dieser 4 Komponenten in Echtzeit manipulieren, und/oder
> das ganze läßt sich mit einer gesonderten Vectorhüllkurve automatisieren, die die Bewegung dieses Sticks anhand einer Reihe von Time/Level-Stützpunkten definiert und beim Tastenanschlag abfährt.

Es ist also eine simple Möglichkeit, bereits auf Oszillatorebene für dynamische Klangverläufe zu sorgen, die dann mit dem Vectorstick oder beliebigen Modulationsquellen zusätzlich beeinflußt werden können - nicht mehr und nicht weniger.
Der erste Synthesizer mit dieser Funktion war der Sequential Prophet VS (digitale Waveforms mit Vectormischung, dazu analoge Klangformung). Das Prinzip wurde vom gleichen Entwicklerteam 1990 unter Korg-Flagge mit der volldigitalen Wavestation wieder aufgegriffen und um das Wavesequencing erweitert. Yamaha hat seinen Low-Budget-Modellen SY22, SY35 und TG33 auch einen Vectorstick spendiert, mit dem 2 AWM- und 2 FM-Klangquellen verquirlt werden konnten.


Im Kronos scheint es nun so zu sein, daß sich die 4 Klangquellen der Vectormischung aus unterschiedlichen Kronos-Klangerzeugern bestehen können, wen ich das richtig gelesen habe.
 
Wie schaut es eigentlich mit Masterkeyboard Fähigkeiten aus? Wie sind externe Klangerzeuger bei Korg eingebunden? Weist du das was vom Kronos bzw. Oasys?

lg,
Duplo
 
Masterkeyboard Fähigkeiten dürften dieselben sein wie bei allen gängigen Korgs. Nicht auf Kurzweil Niveau aber nichts wesentliches wird vermisst.
 
Masterkeyboard? Wieso das denn? Ist doch alles drin, was das Herz begehrt, und kein Grund, noch was externes einzubinden, oder? ;)
 
Das war nicht ganz ernst gemeint ;)

Übrigens, falls jemand Filmmusik oder ähnliches mit dem Kronos machen möchte, scheint das auch kein Problem zu sein.
http://www.midnightsunent.com/KUOcomp.wav

War von mir ebenfalls nicht so ernst gemeint. Ich habe viele Jahre Korg-Instrumente gespielt. Die waren immer sehr zuverlässig, nur eben in "Workstation-Zeiten" soundmäßig nicht mehr interessant. Das könnte jetzt ja besser werden?


ukm
 
Der Masterkeyboard-Bedarf ist mit einem Kronos sicher signifikant niedriger als mit anderen Keyboards, aber man könnte ja immer noch Dinge wie einen Moog Voyager RME (oder was auch immer man mag) ansteuern wollen.
Da ist es doch beruhigend zu wissen, was mojkarma oben sagt und was ich ähnlich im Korg Forum gelesen habe: dass der Kronos als Masterkeyboard für den Standard-Bedarf problemlos funktionieren sollte.

---------- Post hinzugefügt um 23:34:41 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:51 ----------

Diesen Artikel über die lange Geschichte des Oasys-Projektes, das jetzt zum Kronos führt, fand ich ganz lesenswert:
http://www.vanille-media.de/site/index.php/musician/korg-oasys/
 
Masterkeyboard? Wieso das denn? Ist doch alles drin, was das Herz begehrt, und kein Grund, noch was externes einzubinden, oder? ;)
Stimmt, normalerweise müßten die drei MIDI-Buchsen an Kronos mit In, In und In beschriftet werden.


Martman
 
Dann wäre aber kein SysEx-Austausch per MIDI mehr möglich, sondern nur noch über USB. ;)
 
Aktuell wurden beim Kronos einige Preise publiziert, die sich bisher nicht bestätigt haben.

Fakt ist: jemand hat gefragt: "Was kostet das Ding?" Ein anderer hat den geschätzten Preis publiziert. Dieser Preis wurde Phi x Daumen auf die anderen Tastatur-Versionen umgerechnet und schwups ins Web gestellt.

Davon haben dann wiederum andere Händler abgeschrieben, die Preise in andere Währungen transponiert und so wurde viel Lärm erzeugt! :rolleyes:

Fakt ist: bis heute gibt es keine offiziellen Preisempfehlungen. Sobald wir diese genannt bekommen publizieren wir die Preise hier
 
Aktuell wurden beim Kronos einige Preise publiziert, die sich bisher nicht bestätigt haben.

Wie verhält sich das denn beim Nord Stage 2?
Ich würde ja gerne einen bestellen bzw. reservieren - gerne auch bei MS. Aber solange ich nicht sichergehen kann, daß die im Moment in diversen Shops gesetzten Preise dem entsprechen, was man bei Verfügbarkeit tatsächlich dafür hinlegt, warte ich lieber ab, was passiert...
 
Wie bereits weiter oben gepostet, sind die Preise immerhin aus dem Bereich beliebiger Spekulation seit diesem Interview heraus: laut Ansage von Frank Sawusch, Marketing Director von Korg&More Europe, sollen die Geräte ca. 3000-4000 Euro (je nach Tastaturversion) kosten.
http://www.youtube.com/watch?v=qMf1oRW_GCA
Das wäre genau die Größenordnung, die europäische Kunden aus Steuer- und Abzockgründen schon länger in solchen Fällen bezahlen: ungefähr Dollarpreise in Euro, trotz des erheblichen Kursunterschiedes.

Die ganze missliche Gerüchtesituation ist dadurch entstanden, dass US-Händler offenbar von Korg bereits offizielle EK-Preisgrößenordnungen bekommen haben und daher bindende Vorbestellungen annehmen konnten, während vollkommen unverständlicherweise - und in Zeiten der Globlisierung m.E. auch vollkommen unakzeptabel - europäischen Händlern solche Informationen bis zur Musikmesse (also um mehrere Monate!) verweigert werden.
 
dacht ich mir schon, dass die europäischen Preise nur auf wilder Spekulation beruhen.
Das einzige wovon man im Moment ausgehen kann, sind die Dollar-Preise, für die der Kronos im Moment in einigen US shops vorbestellt werden kann.
Kronos 61: 2999,- $
Kronos 73: 3499,- $
Kronos 88: 3799,- $
Davon ausgehend kann man jetzt natürlich Preise für den europäischen Markt abschätzen, Fakt ist aber, dass das alles nur Spekulation ist, weil Korg noch keine UVP für den europäischen Markt gegeben hat.

edit: +1 für den post von defrigge über mir
 
KORG schafft es immer wieder, all das in eine Kiste zu packen, was ich haben will.
Einzig die nicht vorhandenen Pads stören mich, aber darauf kann man ja verzichten....

Der König ist tot, lang lebe der König!
Tut mir leid, aber der musste jetzt sein, ich bin so aufgeregt wie beim AX-Synth:D
Woher krieg ich bloß kurz mal 3500€?:gruebel:

PS: Läuft der unter so einem Pseudo-Linux, oder so? Mit einer SSD ist das ja auch eigentlich ein PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben