Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
mal ne kurze Frage da ich den Amp nicht hier hab und nicht nachschauen kann. Wo sind denn die Messpunkte beim Jvm? Kommt man da einfach ran, oder muss großartig was abgeschraubt werden? Weil sonst würd ich zur nächsten Probe mal ein Multimeter mitnehmen.
 
Die Messpunkte sind im Inneren, du musst also das Chassis aus dem Gehäuse nehmen.

Aber schau mal auf der vorherigen Seite, da ist eine sehr gut bebilderte Anleitung... ;)
 
Âh danke! Übersehen! Ja dann werd ich bei Gelegenheit das auch mal durchmessen.
 
So, ich habe ebend nun auch das Bias meines JVM eingestellt. Eingestellt war er jeweils auf ca. 60mV und ich habe ihn nun auf ca. 70,5mV hochgeschraubt. Hat sich echt gelohnt, nun klingt er "lebendiger", hätte ich schon viel eher mal machen sollen. :rolleyes:
Ich habe auch mal 75mV getestet aber das war mir etwas zu "knallig" vom Klang her und zwischen 72mV und 70mV konnte ich keinen großen Unterschied ausmachen also habe ich es dann bei den genannten 70,5mV gelassen. :)

Inspiriert aus dem JVM-Forum habe ich mir auch gleich einen Messadapter aus einem Stromanschluss eines alten PC-Netzteils gebaut, hat die ganze Sache echt einfacher gemacht. :cool:
Nicht wundern das auf dem Bild nichts auf dem Multimeter angezeigt wird, ich habe das Bild erst gemacht als ich schon fertig war. :)
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine Frage,

hat schon mal jemand den JVM 410C also den Combo
mit dieser Zusatzbox getestet?
MARSHALL - MRTSLC212 - Box, 160 Watt 2X12" TSL CABINET, 16 Ohm
Wenn ja, erreich ich mit den Internen Speakern
und der externen 2x12 zusammen dann sagen wir mal
annähernd den Druck wie wenn ich eine 4x12 alone spiele?

Greetz and THX
Andreas
 
Habe auch mal ein wenig mit 2x12er Boxen experementiert und würde aus der Erfahrung raus sagen: Da fehlt für mich schon was an Druck im Verhältnis zu einer einzlenen 4x12", vermutlich weil das Volumen der Boxen einfach geringer ist. Gut klingen tut es aber IMHO schpn und auch besser als der Combo einzeln.

Solltest Du mal antesten, kannst ja auch mal in nem Musikladen direkt mit ner 4x12" vergleichen - dann hörst Du vielleicht was ich bzgl. des "Druck" meine....

Just my 2 cents
:) Falko

PS:Nur zur Info, die MR TSL C212 ist die gleiche Box wie die JVM C212, wurde nur neu gelabelt.
 
Hallo zusammeb,
ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe mir gestern testweise eine Marshall JVMC212 Zusatzbox mit 16 Ohm aus einem benachbarten Musikgeschäft mitgenommen und würde diese gerne an meinen Marshall JVM410C anschließen. Jetzt weis ich nicht wie!? Die Box hat wie beschrieben 16 Ohm. Die Amp-internen Speaker sind mit der 1x16Ohm Buchse verbunden. Wo muss ich denn dann mit der Box rein? Zur Auswahl stehen 1x8/2x16 oder 1x4/2x8...bedeutet das, dass ich die internen Speaker jetzt in eine der 2x16 Buchsen verbinde und in die zweite dieser Buchsen mit meiner Box gehe? Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber ich steh gerade auf dem Schlauch! Danke
 
Also

wenn du die Amp internen Speaker nutzt dann musst du in 2x16
wenn du die externe 2x12 alleine nutzen willst dann 1x16
 
ja das wäre meine Absicht! Also muss ich die 2x16 Ohm verwenden oder? Eine Buchse davon für die internen und eine für extern!?
 
Danke für die schnelle Antwort. Funktionieren tut es schonmal. Aber ist das normal, dass ich den Amp jetzt weiter aufdrehen muss um den gleichen Lautstärkepegel zu erhalten? Rein theoretisch schon, aber praktisch?

---------- Post hinzugefügt um 10:19:36 ---------- Letzter Beitrag war um 10:17:15 ----------

Alarm zurück, ich hatte den FX Loop an ohne etwas darin zu haben. Läuft also, danke!
 
Also ich habe bei meinem eben,
nach 5min Warmlaufen das BIAS auch mal eingestellt.
(Btw. gemessen mit so nem ALDI Multimeter)
Orignalwert war 55mV, hab ihn mit etwas Geduld auf 70mV eingestellt
Messung dreimal kontrolliert und war immer i.O.

Dazu mal ne Frage, ich geh mal davon aus das ich beim Combo
den gleichen Wert annehmen kann wie beim Topteil????
Weis darüber jemand zufällig Bescheid?

Greetz
Andreas
 
Also ich habe den JVM410C und dazu das Cabinet JVMC212.
Die beiden klingen einfach fett zusammen.

Grüßle
 
Soundeinstellung Marshall JVM410
Bräuchte mal eure Hilfe.

Wer hat diesen geilen Amp und wie sehen bei euch die Soundeinstellungen aus, wenn ihr im High Gain Bereich Riffs zockt.

Grüßle
 
Od2 orange, Bass auf 6 mid und treb auf 4-5, gain auf 6, Vol auf 6Mästet vol:3-4, pres:6-7, reso:6-7.Dann evtl nen TS davorDann klingts geil mit MEINER Gitarre, MEINER Box, MEINER Spielweise und in MEINEM Raum.Settings für DEIN Equipment wird dir aber keiner geben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so ne Frage in die Runde was ihr alle für Cabinets zum JVM spielt. Hab recht günstig ne alte JCM800 Box abgestaubt und überlege 2 der G12T75 Speaker rasuzuhauen und 2 Vintage 30 reinzuschrauben. Soll geil klingen. Angeblich kommen ein Paar Mesa Boxen und die Bogner Überschall Box auch in der Bestückung. Jemand Erfahrung?
 
Hallo,

ich kenne den JVM an verschiedenen Boxen (alle selbst in Gebrauch, bzw. in Gebrauch gehabt): Marshall 1960 und 1960 Vintage, Marshall 1936 und 1936 V und Mesa Rectifier 2x12". Er klingt an allen Boxen logischerweise anders, ich würde nicht sagen, dass außer der 1936 mir eine Kombination nicht gefallen hat. Wenn ich die 1960 mit der 1960 V vergleiche, hat die V v.a. im Livebetrieb deutlich die Nase vorne, sie setzt sich einfach besser durch. Die Kombination mit einer 1936 und einer 1936 V habe ich eine Zeit lang live verwendet und diese Kombination war wirklich gut. Die Mischung beider Speakertypen hatte einen besonderen Reiz und brachte klanglich viel.
Zwar (noch) nicht mit dem JVM, vor einiger Zeit aber auf größeren Bühnen (Bierzelt, es war also gut laut) habe ich den TSL 100 mit der Marshall 1936 V und der Mesa Recti 2x12" gespielt und diese Kombination war der Hammer! Das Fundament von der Mesa und der rotzige Ton aus der Marshall!
Ob Dir das jetzt hilft weiß ich natürlich nicht, dazu sind die Geschmäcker zu verschieden. Aber aus meiner Sicht hat sich das Mischen der beiden Boxen gelohnt. Wie sich das bei der Verwendung zweier Speakertypen in einer Box anhört, weiß ich nicht.

Matze
 
Ich habe ne 1960AV dran. Am Freitag ist Gig. Bin gespannt wie datt Dingens so tut. Im Proberaum wars immer sehr amtlich.
Ich spiele als Head nen JVM 205H- bin als alter ENGL User sehr zufrieden. Marshall hat nach 20 Jahren endlich mal dazu gelernt.

Neben dem Class5 finde ich auch die "neue" MG Reihe super gut. Habe den MG101FX. Geile Transe, merkt im Publikum eh niemand! Hast alles dabei, ohne Geschleppe und es klingt. Da kann man schon ins Grübeln kommen...
 
Hallo,

ich kenne den JVM an verschiedenen Boxen (alle selbst in Gebrauch, bzw. in Gebrauch gehabt): Marshall 1960 und 1960 Vintage, Marshall 1936 und 1936 V und Mesa Rectifier 2x12". Er klingt an allen Boxen logischerweise anders, ich würde nicht sagen, dass außer der 1936 mir eine Kombination nicht gefallen hat. Wenn ich die 1960 mit der 1960 V vergleiche, hat die V v.a. im Livebetrieb deutlich die Nase vorne, sie setzt sich einfach besser durch. Die Kombination mit einer 1936 und einer 1936 V habe ich eine Zeit lang live verwendet und diese Kombination war wirklich gut. Die Mischung beider Speakertypen hatte einen besonderen Reiz und brachte klanglich viel.
Zwar (noch) nicht mit dem JVM, vor einiger Zeit aber auf größeren Bühnen (Bierzelt, es war also gut laut) habe ich den TSL 100 mit der Marshall 1936 V und der Mesa Recti 2x12" gespielt und diese Kombination war der Hammer! Das Fundament von der Mesa und der rotzige Ton aus der Marshall!
Ob Dir das jetzt hilft weiß ich natürlich nicht, dazu sind die Geschmäcker zu verschieden. Aber aus meiner Sicht hat sich das Mischen der beiden Boxen gelohnt. Wie sich das bei der Verwendung zweier Speakertypen in einer Box anhört, weiß ich nicht.

Matze

Okay, Ja nur Vinate 30 Speaker haben mich bis jetzt nicht ganz überzeugt, war allerdings auch nur die Harley Benton Vintage Box an der ich das mal getestet hab und ich mag die Box einfach nicht, auch wenn viele sie lieben. Ich mag den Grundsound der 1960 er Boxen. Die haben so was holziges was ich wirklich mag. Und prinzipiell mag ich den Bumms der G12T75 Speaker, allerdings fehlt mir so ein bisschen Charakter und sie werden obenraus ein wenig bröselig. Deswegen werd ich ws mal eine Kombination ausprobieren.
 
Ich habe ne 1960AV dran. Am Freitag ist Gig. Bin gespannt wie datt Dingens so tut. Im Proberaum wars immer sehr amtlich.
Ich spiele als Head nen JVM 205H- bin als alter ENGL User sehr zufrieden. Marshall hat nach 20 Jahren endlich mal dazu gelernt.

Neben dem Class5 finde ich auch die "neue" MG Reihe super gut. Habe den MG101FX. Geile Transe, merkt im Publikum eh niemand! Hast alles dabei, ohne Geschleppe und es klingt. Da kann man schon ins Grübeln kommen...

ja..da muss ich auch mal eine lanze für den mg brechen..bandmäßig spiel ich den 205h...zum üben den mg...und auch wenn er bei einigen verhaßt ist: so schlecht klingt der gar nicht...ein bisserl chorus rein..den fdd schalter rein...und das klingt schon ganz amtlich....klaro, das spielgefühl und die "wärme" im vergleich zum jvm ist ein anderes...trotzdem: zum jammen reicht der hin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben