Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
1) Clean - Grün - Reverb: Akkorde schrampeln, Akkordzerlegungen, etc.
2) Clean - Grün - Chorus: schön für Akkordzerlegungen alá Lukather und Petrucci
3) Clean - Grün - Reverb - langes Delay: optimal für Volume-Swells
4) Crunch - Orange - Reverb: schöner angezerrter Sound (offene Akkorde)
5) Crunch - Rot - Reverb: imo netter "Foxy Lady"-Sound
6) OD1 - Orange - Master - Reverb: der perfekte Malmsteen-Riff-Sound
7) OD1 - Rot - Master: Imo ein guter Riff-Sound alá Jake "E" Lee
8) OD1 - Rot - Master - kurzes Delay - viel Reverb: Mein Lieblings-Leadsound alá Steve Vai
9) OD2 - Rot: guter John Petrucci Riffsound, also schon eher die härter Fraktion

Kompliment an diese Zusammenstellung.
Wenn ich lese, wie bequem und komfortabel ein solcher Amp mit einen schönen Rack ist, dann werde ich als Pedaltanzer doch glatt neidisch und denke an einen Komplettumstieg ;).
Auf jeden Fall werde ich mir den JVM nochmals genau unter die Lupe nehmen, denn vom Kurztest war ich schon sehr überzeugt!
 
@Edeltoaster: Ich habe meinen Decimator als einziges Gerät über meinen Effekt-Loop laufen. Hab also sozusagen keine Effektkette. Aber finde trotzdem, dass eher Höhen abgehen, als dass zu viele da wären. Aber solche Höreindrücke sind natürlich auch wieder in gewisser Weise subjektiv. Der eine empfindet es so, der andere so...

@Götterfunke: Ja, das geht. Ich habs bei mir auch so. Auf dem 6. Speicherplatz ist bei mir Mastervolume und ich kann damit das MV bei allen anderen Speicherplätzen umschalten.
Du kannst dir aber auch z.B. auf Speicherplatz 5 einen Solosound legen, der generell immer auf MV2 eingestellt ist. Dann musst nur für das Solo nur auf die 5 treten und nicht erst noch den MV Schalter betätigen.
 
So, hatte meinen JVM gestern mal wieder im Proberaum-Einsatz.

Und ich muss echt sagen, ich bin immer noch begeistert. Bin vor allem immer wieder fasziniert von seiner Vielseitigkeit. Mann kann echt alles damit spielen...
Und in Verbindung mit meinem ISP Decimator is er auch echt geräuscharm.

Finde auch, dass er sich sehr gut durchsetzt im Bandgefüge. Besser als mein TSL zuvor finde ich. Besonders OD1 und OD2 klingen viel besser als der OD beim TSL....

Was sind eure Erfahrungen wenn man ihn in der Band spielt?
 
Nur ne kleine Frage an die, die den JVM mit Midi betreiben:

Kann man mit MIDI alle 12 Sounds abrufen oder nur die 4 Kanäle ???

glg theburner88
 
Welche 2x12" Box ist für das Topteil brauchbar? Marshall selber hat ja die TSLC212 und die JCM MR 1936 Vintage auf dem Markt. Hat jemand das Topteil schon mal mit einer dieser beiden Boxen gespielt?

Gruß, Stratkatze

Die TSLC212 ist afaik die Ergänzungsbox zum TSL 122 Combo. Die ist um einiges kleiner als ne normale 212 Box. Als Beispiel:

TSL212C - 680 x 500 x 270mm
1936 - 750 x 600 x 310 mm

Anspielen kann natürlich nicht schaden, aber ich bin da etwas skeptisch. Das Top ist auch zu breit für die Box, passt also nicht perfekt drauf.

Werde den JVM demnächst auch mal über diverse 212-Boxen anspielen. Wäre nen sehr geniales Setup :) Hab mir die Engls, Marshalls und die Framus CS vorgenommen. Dann kann ich mal ein wenig berichten, weiß aber noch nicht wann ich dazu komme.
Hab bisher nur einmal kurz den Combo angespielt und der hat mich schon sehr umgehauen. Wiegt aber halt 35kg und das muss ja nicht sein :D Finde meinen Peavey XXL 212 schon recht heftig und der wiegt "nur" 28kg.

Mal ne Frage an die User: Ist euch irgendetwas zum Thema Umschaltzeiten aufgefallen? Habe in einem Testbericht gelsen, dass der Amp für 6 (?) msek stumm geschaltet wird, damit man das Relaisknacken nicht hört... Merkt man das?

MfG
 
Also mir isses ned aufgefallen.
Beim TSL waren die Umschaltzeiten wesentlich länger find ich. Das hat manchmal schon etwas genervt.

Aber beim JVM klappt das super. Da der Hall zum Beispiel auch ned aprubt beendet wird beim Umschalten klingt der ganze Vorgang auch sehr natürlich und nicht so abgehackt.
Heißt der Hall klingt leise aus, beim Kanalumschalten.
 
Nur ne kleine Frage an die, die den JVM mit Midi betreiben:

Kann man mit MIDI alle 12 Sounds abrufen oder nur die 4 Kanäle ???

glg theburner88


Hallo.

Du kannst natürlich alle zwölf Kanäle aufrufen per Midi.


Mal ne Frage an die User: Ist euch irgendetwas zum Thema Umschaltzeiten aufgefallen? Habe in einem Testbericht gelsen, dass der Amp für 6 (?) msek stumm geschaltet wird, damit man das Relaisknacken nicht hört... Merkt man das?

MfG

Also mir fällt es schon auf. Die Umschaltzeiten gehen in Ordnung. Es gibt schnellere aber auch wesentlich langsamere Amps. Im Vergleich zu meinem Engl Sovereign Combo geht es recht schnell von statten.

Viele Grüße,
--Hoschi
 
Hi, hab den JVM neulich angespielt und kann alles echt nur bestätigen! Hammer geiles Teil und unglaublich fexibel! Bin auch schon dabei mir einen zu besorgen jedoch wollte ich mir einen gebraucht kaufen! Aber JVMs sind ja in der bucht bzw in sonstigen foren,etc sehr sehr rar angesidelt und man findet eigentlich keine gebrauchten! Naja muss eben noch suechn! Außer jemand von euch möchte einen verkaufen :rolleyes: ;)

Aber ich kanns echt nur immer wieder sagen ein verdammt geiler Amp! Bin sonst absolut kein Marshallfan und steh eigentlich echt nicht auf die Teile aber mit diesem Amp haben sie mich echt überzeugt! Jeder der die möglichkeit hat sollte den amp echt anspielen!

mfg
 
@ hoschi: THX !!!

Na dann werd ich mal meine Mäuse versammeln und im Gitarrenshop liegen lassen . . . :D
 
Nur ne kleine Frage an die, die den JVM mit Midi betreiben:

Kann man mit MIDI alle 12 Sounds abrufen oder nur die 4 Kanäle ???

glg theburner88


du kannst jede funktion des jvm's per MIDI schalten.:great:
Also die 4 Kanäle und deren 3 Grundsounds. Weiters kannst du noch Master Volume, Reverb und den parallelen FX -Loop an- bzw. ausschalten
 
Servus!

Ich komm grad aus dem Musicstore und habe mir den JVM nochmal zur Brust genommen. Im Ampraum standen eine Fame Box, eine Framus (bin mir grad nicht ganz sicher ob die CS 212 mit V30 oder die FR 212... Die CS haben sie nämlich nicht im Onlineshop), die aufrechtstehende Engl mit V60, die Ergänzungbox zum TSL122 Combo, eine Diezel und eine Vox.

So im Musicstore gibt's ja dieses coole Nummernsystem: Auf der einen Seite alle Heads, auf der anderen Seite die ganzen Boxen, jeweils durchnummeriert und dann an der Wand ne kleine Tastatur mit der man den gewünschten Amp mit der gewünschten Box verbinden kann.
So weit ne super Sache, wenn denn alles richtig angeschlossen wäre. Habe die Nummer von der Framus gewählt und der Sound kam aus einer Laboga, die daneben Stand. :confused:

Hab dann mal nen Verkäufer gefragt, der hatte aber grad keine Zeit und hat mich zu seinem Kollegen geschickt. Der hat dann erst mal rumgeknurrt: "Ihr sollt da nicht alleine reingehen. Da sind schon mehrere Amps abgefackelt und ich kriege immer einen auf'n Deckel."
Ich hatte allerdings nachgefragt/bescheid gesagt und dass nur er dafür zuständig ist stand nun ma nirgendwo. :screwy:

Jedenfalls bin ich dann mit ihm in den Ampraum und meinte "Ich würd gern den JVM an ein paar 212 Boxen testen". Er guckt durch den Raum: "Die Framus ist scheiße, die Marshall ist scheiße, die Engl ist scheiße... hier die Fame ist gut. Und da oben die Vox auch.". Super, deswegen bin ich ja da. Er hat mir dann noch die Fame und die Framus angeschlossen und von der Engl die richtige Nummer verraten. Dann isser wieder raus.

Naja. Also als erstes mal: Der JVM verträgt sich super mit 212er Boxen! Besonders hat's mir die Fame angetan. Die hatte nen richtig kräftigen, vollen Sound. Nicht mulmig und auch nicht zu dünn oder höhenlastig. Genau richtig halt.
Die Engl war etwas dumpf, hat irgendwie glatt gebügelt um kam nicht richtig aus den Puschen (zu leise habe ich nicht gespielt ;)). Hab ein bisschen an den Reglern gedreht, aber so wirklich austreiben konnte ich ihr das nciht.
Die Framus schlug genau ins andere Extrem und klang sehr hell und bassarm. Schätze daher mal, dass es die FR 212 ist, denn sonst hätte sie wahrscheinlich der Fame etwas ähnlicher klingen müssen. In der CS sind ja wie in der Fame V30 drin.

Die anderen Boxen habe ich sein lassen. Diezel wäre mir eh zu teuer, die Marshall fand ich nicht interessant, da nur Ergänzungsbox und die Vox war auch nicht angeschlossen und zu teuer.

Gefehlt haben mir die 1936 von Marshall einmal normal und einmal mit V30 und die normal liegenden Engl Boxen. H&K wäre auch interessant zu testen. Vielleicht schau ich demnächst nochmal bei Beyers vorbei und guck mal was bei denen so rumsteht.

MfG

Ach so, fast vergessen: ich will das Teil haben!!! :D
 
Servus!

Ist eigentlich schon mal wem etwas negatives an dem Amp aufgefallen?
Also ich muss sagen, dass ich z.B. mit dem roten Cleansound beim anspielen noch kein gutes Ergebnis hinbekommen habe. Und ich finde nach wie vor die Umschaltzeit etwas nervig...
Wie sieht's bei euch aus?

MfG
 
Selber Servus,

ich habe den Amp zwar nicht, spiele ihn aber regelmäßig bei meinem Händler, in der Hoffnung, er gefällt mir doch noch irgendwann.:D

Zu den Umschaltzeiten kann ich nichts sagen, ich habe da nicht wirklich besonders drauf geachtet. Aber ich kome mit den beiden OD Kanälen (3/4) nicht so ganz zurecht. Mir steckt da zu viel Gain drin. Wenn man Gain und die Modes sehr sparsam dosiert, landet man im Prinzip im Kanal 2, bei mehr Gain bzw. Orange/Red wird mir das zu stark verzerrt, zu komprimiert. Nebenbei hab ich Probleme mit Rückkopplungen bekommen und die Nebengeräusche sind auch deutlich stärker.
An den Gitarren und Kabeln kann's nicht liegen, da 1. gute Geräte verwendet und 2. auch durchgetauscht.

Wie gesagt, sicher nicht schlecht, die konsequente Antwort auf die Produkte der Konkurrenz, mir aber im Sound zu hochgezüchtet und zu "Hi Gain". Nicht abwertend gemeint, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Was ich nicht verstehe: die Kiste kostet in etwa so viel wie der TSL. Entweder war einer zu teuer oder der andere zu billig?!


Viele Grüße,

Matze
 
Das mit den Rückkopplungen ist mir auch schon aufgefallen. Da is er sehr anfällig find ich.
Aber das merke ich nur in den Spielpausen. Darf man halt keine machen...:p

Den Overdrive 2 nehm ich auch nur zum solieren her. Für Rhythmussachen hat er mir zu viel Gain. Da reicht mir im OD1 der orange bzw. der rote bei halb aufgedrehtem Gain völlig aus...

Aber mir gefällt zur Zeit vor allem der Crunch Kanal sehr gut. Ich finde da lässt es sich schon ordentlich abrocken.:great:
Auch der OD1 im orangen Modus bei halbem Gain gefällt mir momentan recht gut.
Dazu jeweils meine Gibson Les Paul Classic mit nem Pearly Gates an der Bridge und nem Alnico II Pro im Neck und es kann losgehen...:D
 
Dann bin ich ja schon beruhigt, dass das nicht nur mir auffällt. Wie gesagt, ich möchte den Amp wirklich nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil. Wer auf Marshallsounds steht, vier Kanäle mit zig Möglichkeiten braucht ist hier sicher genau richtig. Aber mir hat er eben ein bisschen zu viel von allem.

Grüße,

Matze
 
Also, den roten Clean Sound hab ich bis jetzt nur für nen gescheiten Ramones Sound benutzt.
Und dafür ist der genial. Ich hab halt den Clean auf nen schönen Clean Sound eingestellt und muss damit zurechtkommen, was er dann in orange und rot liefert.
Die Umschaltzeiten stören mich nicht wirklich.

Achtet beim Anspielen genau darauf, welche Box darunter steht. Ich bin jetzt bei ner alten 1960 mit Blackbacks (G12M25) gelandet. Seit dem ich die habe, finde ich die Standard 1960 nicht mehr wirklich toll. Ich hätte nie gedacht, dass die Box den Sound so krass beeinflussen kann.
 
Also die Umschaltzeiten find ich auch ned schlimm. Die fand ich beim TSL irgendwie schlimmer...

Als Box spiel ich nach wie vor meine Engl Vintage 4x12" . Für mich die beste Box der Welt...:D Aber das is ja wieder mal sehr subjektiv. Steh halt auf Druck und den hat man mit der Engl auf jeden Fall...
Die Standard 1960A hatte ich früher auch mal und sie war echt ned mein Fall...
 
kann man den jvm auch mit dem boss gt8 steuern ?hat jemand erfahrungen damit gemacht?
ich finde ihn auch sehr interessant,werd ihn demnächst mal anspielen.
 
ja, alles was am JVM geschaltet werden kann, kann per MIDI gesteuert werden (bis auf Power und Standby natürlich)
 
hat der jvm die umschaltzeit auch wenn er midi gesteurt wird ???(das midi board vom jvm ist ja mit einem gitarren kabel mit dem top verbunden).ich kann mir vorstellen das es mit einem herkömmlichen midi board keine umschaltzeiten gibt????:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben