Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@Luparo ,weisst Dunoch was über den Captain Volle Hütte?

Über die Captain-Mods weiß ich leider nichts.
Ich würde da einfach mal anrufen. Der kann dir ja am ehesten sagen, welche Mods machbar sind bzw. er auch durchführt. Könnte mir denken, dass auch individuelle Mods bei dem möglich sind.
 
Man kann beim JVM einges modden, z.B. auch das Gain deutlich reduzieren.
IdR wirken sich die Modifikationen aber dann nicht nur genau auf einen einzigen Kanal in einer einzigen Zerrstufe (Grün, Orange, Rot) aus.
Welche Kanäle gemeinsame Röhren (und deren Beschaltungen) teilen, das kann man dem Schaubild entnehmen, das ich schon gepostet habe.
 
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem JVM 410H. Mir ist gestern aufgefallen, dass es einen sehr lauten Knall gibt, wenn das Gitarrenkabel (welches schon im Amp steckt) an die Buchse von der Gitarre kommt. Die Lautstärke der Gitarre ist voll runter geregelt. Dabei muss es nicht einmal die Buchse selber sein, sondern es reicht auch an das Metall drumherum zu kommen. Auch ein einfach anfassen des Kabelsteckers macht ungewöhnlich laute Störgeräusche.

Mit ist bewusst, dass es immer Geräusche gibt, wenn man das Kabel anfasst oder wenn man es einsteckt. Wir reden hier aber von einem so lauten Knall, dass einem die Ohren klingeln. Und das reproduzierbar. Das ist nicht normal und war vorher nicht so. Ich kann auch leider nicht sagen, wie lange das Problem schon existiert oder ob es auf einmal auftrat oder langsam lauter wurde. Ich spiele normalerweise mit einem Noisless-Gitarrenkabel und damit gibt es das Problem logischerweise nicht.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  1. drei verschiedene Gitarrenkabel
  2. andere Steckdose
  3. anderen Kaltgerätestecker
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 
Das ist ganz normal. Das macht man auch nicht, bei einem scharf geschalteten Amp das Gitarrenkabel in die Gitarre zu stecken das knallt jedes Mal.

Vorher den Amp muten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist m.E. nicht normal. Das hatte ich vorher noch nie so. Ja, ploppen und klacken und meinet wegen auch ein leiseres Knallen. Aber wir reden hier über ein Knallen dass man glaubt der Amp explodiert. Sowas hatte ich die letzten 30 Jahre mit keinen Amp und auch nicht anfangs mit dem 410 als ich noch ohne Noiseless Kabel gespielt habe. Ich glaube auch nicht, dass ich meinen Workflow geändert habe was ich in welcher Reihenfolge anmache und einstecke (kann das aber ehrlicherweise auch nicht ausschließen). Der Amp rauscht zudem selbst im Clean Kanal recht laut. Das ist mir vorher auch noch nicht so aufgefallen und kann gleichzeitig mit den "Explosionen" angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen, dass das Rauschen im Clean (sogar green Clean) nicht normal ist. Das Rauschen ist wirklich ziemlich laut und ich meine, dass das am Anfang nicht so war. Da ich noch in der Garantie Zeit bin werde ich wohl mal eine Reparatur anfragen. Vielleicht ist dann auch das unnatürliche laute Knallen weg (auch wenn ich es ab jetzt sowieso unterbinden werde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme nie auf die Idee, den nicht-gemuteten Amp an die Gitarre zuschließen 😆
Vor allem nicht in einem Gain Channel.
Ich schalte das Teil ein (der Standby bleibt umgelegt), schließe die Gitarre an und lege dann den Standby um. Von mir aus auch die Gitarre als erstes dran und dann das Teil an machen.
 
ich habe ein funksystem. bei mir tritt sowas grundsätzlich nicht auf.
 
Bei mir tritt es ja normalerweise auch nicht auf, weil ich das Kabel normalweise auch drin habe bevor ich den Amp anschalte und zudem inzwischen Silent Kabel verwende falls es doch mal passieren sollte. Aber wenn ich mal aus Versehen nicht darauf geachtet habe gab es in den letzten 30 Jahren nie diesen wahnsinnig lauten Atom-Unfall-Knall. Das ist wirklich nicht annähernd normal verglichen mit meine bisherigen Amps (und meine Lautstärke ist auch nicht auf Anschlag). Wie gesagt: da das recht laute Rauschen - welches ich im clean green seit einigen Wochen habe - auch nicht normal zu sein scheint, werde ich den Amp sowieso zur Garantie-Reparatur einreichen. Vielleicht ist danach ja auch der Urknall wieder auf normalen Niveau.

Falls trotzdem jemand eine Idee hat, woran der unnatürlich laute Knall technisch liegen kann: gerne her mit der Information. :)
 
Hallo ihr lieben,

ich hab ne Frage. Ich habe mir gestern wieder einen 410H gekauft, als ich ihn dann so getestet habe, ist mir aufgefallen, dass der FS anders aussieht als ich das in Erinnerung habe. Er hat zwar auch 6 Schalter aber nicht die Fancy LED´s... Sieht nach einen Nachkauf aus. Ist aber ein Marshall FS... Jetzt zu meiner Frage: Lässt der sich genauso Programmieren und auf Werkseinstellung zurücksetzen, wie der "richtige"?

Liebe Grüße

Habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • MARSHPEDL-91005_new_b.jpg
    MARSHPEDL-91005_new_b.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 105
Das ist der Nachfolger vom alten FS
 
Den Fußschalter hatte ich mal an meinem JVM Combo, der funktionierte genau so wie der Schalter mit dem "Bildschirm" oben rechts im Eck. Finde deine Version tatsächlich besser, da übersichtlicher. Funktionieren sollten beide gleich i guess
 
Achso... Da fande ich den alten aber besser ^^ so von der Optik ^^. Ich kann also Amp und Footswitch wie in der Anleitung beschrieben auf Werkseinstellung zurücksetzen und Feuer frei?
 
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen dürfte
 
Ok und die letzte Frage: Es ist ja möglich den Amp - ohne Schaden anzuschalten, wenn man den Standby schalter nicht umlegt, hab ich das richtig in Erinnerung?
 
Du meinst, wenn der Standby Schalter dauerhaft 'deaktiviert' ist, der Amp also sofort anspringen würde?
 
Nein ich meine, dass ich den Power Schalter betätige und ihn dann laufen lasse ohne Box und ohne das ich Standby betätige also würde kein Sound herauskommen mit Box
 
also würde kein Sound herauskommen mit Box
Mit Box ist das überhaupt kein Thema, sonst wäre ja auch die Idee eines Standby Schalters irgendwie kappes.

Ohne Box keine Ahnung, habe noch nie einen Amp ohne Box betrieben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben