Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ja das ohne Box wäre eben interessant... Ich hab den Amp ja gestern gekauft und hier Zuhause stehen - ohne Box. Wollte gern wenigstens schonmal die ganzen Einstellungen vom Vorbesitzer auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Meine Anleitung für den JVM 4XX sagt:
Keine Box am Start? Nur wenn der Standbyschalter
in der „Off-Position“ steht, darf der Verstärker ganz
ohne angeschlossene Box betrieben werden. Stelle
aber, bevor du den Standbyschalter wieder in die
On-Position bringst, unbedingt sicher, dass eine Box
mit passender Impedanz angeschlossen ist. Denn
du willst doch noch viel Spaß mit deinem Verstärker
haben, oder?! Ist ohnehin eine Box vorhanden,
schließe diese lieber gleich richtig an.
 
Im Standby Modus ohne Box geht.
Legt man ohne Box versehentlich den Standby-Schalter auf scharf, fliegen einem die Widerstände und die Röhren um die Ohren.
 
Ich habe mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen JVM 205H anzuschaffen. Dieser hat ja eine max. Leistung von 50 Watt.

Nun bin ich bereits im Besitz einer Marshall 212 Box mit 2 Greenbacks, die ja einzeln nur mit 25 Watt belastbar sind. Kann man die Belastbarkeit im Falle meiner 212 Box addieren? Oder funktioniert das nicht, was sehr schade wäre.
 
es kommt immer darauf an, wieviel gas man gibt. auch mit einem ferrari kann man im stadtverkehr fahren.

gleiches gilt für lautsprecher....man muß sie ja mit dem amp nicht toasten.
ich vermute, sind die lautsprecher in reihe geschaltet, haben sie etwa 50W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gleiches gilt für lautsprecher....man muß sie ja mit dem amp nicht toasten.
Erstens das. Aber auch so bist du auf der sicheren Seite: das geht.. egal ob die 2 Greenbacks intern in Reihe oder parallel geschaltet sind. Nur auf die richtige Impedanz achten, und dass die Box mono betrieben wird. (Stereo ginge theoretisch auch, mit zwei Boxenkabeln.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja.. noch was: addieren ist hier nicht angebracht. Würdest du einen der Greenbacks gegen einen Laustsprecher austauschen der mehr Leistung verträgt, könntest du trotzdem die Kombination nur mit 2-mal 25 Watt belasten. Oder in einer 4x12 mit dem vierfachen der Maximalleistung des schwächsten Speakers.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißt es wenn ich in einer 212er einen Lautsprecher mit 25w habe und den anderen mit 100w, kann ich die Box mit max 50w belasten?
 
Genau! Bei gleicher Impedanz teilt sich die Leistung des.Amps auf die 2 Lautsprecher gleichmäßig.auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mannomann.....ein JVM klingt einfach so geil.....ich schmelze immer dahin beim spielen.:heartbeat: soooo schön klingt das ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin aktuell auch wieder hin und weg von meinem JVM. OD1 Rot, einem Tubescreamer in klassischer Manier davor, eine Engl 4x12 mit V30 und einer Schecter KM7 in Standard A und es ist herrlich brutal. Am meisten merkt man das bei Powerchords auf den ersten Bünden, die werden mit so viel Punch wiedergegeben, dass es eine wahre Freude ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OD1 ist der einzige Chan, den ich komplett nicht bräuchte.
Mein Favs wären:

Clean Grün: Universell clean und schöne Pedalplattform
Clean Rot: Auf meinen Humbucker Klampfen schon pures Karamell in den Ohren
Crunch Rot: mein alltime Fav -insbesondere die Dynamik
OD2 Rot: mein Alltime HighGain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
clean green ist cool
crunch rot, super ACDC sounds
OD1 orange...mein queen sound
OD2 rot....metal
 
OD1 ist der einzige Chan, den ich komplett nicht bräuchte.
Mein Favs wären:

Clean Grün: Universell clean und schöne Pedalplattform
Clean Rot: Auf meinen Humbucker Klampfen schon pures Karamell in den Ohren
Crunch Rot: mein alltime Fav -insbesondere die Dynamik
OD2 Rot: mein Alltime HighGain
Hey hey
klingt interessant. Weißt du denn deine EQ Einstellungen noch ? Würde mich echt interessieren 🙏
 
Klar, steht vor mir:
IMG_6363.jpeg

Das sind meine Settings, die gut auf Standard-e und Standard-c funktionieren. Allerdings sind das alles Humbucker Gitarren (eigentlich nur EMGs oder 490r/t), auf meinen SingleCoil Fender fehlt der Bass. Presence nutz ich viel zwischen dickeren und schlankeren Bodies. Der Regler ist extrem mächtig: man shapet damit super zwischen Ami und Uk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Ich hab mal eine Frage: ist euer FX Loop am JVM bei 100% wet Stellung wirklich serial? Ist mir gestern das erste mal aufgefallen dass bei mir ein minimales Signal durchgeht auch bei 100%. Ist das normal oder ist mein Regler defekt?
 
Ja, ganz wenig kommt durch.
 
Spannend, war mir nie bewusst, aber ok ich hab ihn bisher auch über den Preamp out / Poweramp in benutzt und ein Boss MS3 dazwischen geklemmt. Dem war der +4db Pegal ziemlich egal. Hab jetzt mal ein reduziertes Setup probiert, für ein Hardcore/Metal Setting. verkabelt wie auf dem Bild Variante A. FX Loop ist "always on" und durch das Boss DD7, weches ja einen normalen -10db Pegel benötigt, hab ich es über den Parallel Loop mit 100% Wet verkabelt. Das ist aus meiner Sicht doch absoluter Standard oder? Problem ist halt, dass das Noise Gate durch den Loop niemals komplett schließt. Was macht man denn in dem Fall? Man könnte ja entweder versuchen den seriellen Loop abzusenken (via Pedal oder Amp Werkstatt). Hat Marshall da ziemlichen Blödsinn gebaut oder nutze ich das falsch? :-D
 

Anhänge

  • 1713160741717.png
    1713160741717.png
    443,7 KB · Aufrufe: 18
Ich benutze ausschließlich den seriellen loop.
Da funktioniert alles wunderbar.

Mit dem parallelenloop wüsste ich gar nichts anzufangen
 
Ich benutze ausschließlich den seriellen loop.
Da funktioniert alles wunderbar.

Mit dem parallelenloop wüsste ich gar nichts anzufangen
OK? Hast du da normale Pedals drin oder was intelligenteres wie (wie z.B. MS3 oder TC G-Major, whatever)?

EDIT:
Hab mal bisschen recherchiert:
Das TC Sentry Gate sollte kein Problem haben im Seriellen Loop mit +4db zu laufen; nur mein DD7 von Boss sollte NICHT dahinter geschaltet werden, der brauch definitiv -10db. Ich teste es einfach mal ohne Delay; notfalls stelle ich hier auf ein TC Flashback um, da steht im manual, dass alle TonePrint Pedals mit +4db klarkommen.

@DarkStar679 Danke für deinen Input! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben