DER Metal pickup!

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
ich habe den seymor duncan sh-8 invader pickup in der Bridge und bin sehr zurieden damit. bei vypyr 15 hat er de gleichen sound wie ein emg81.

:eek: Mir fallen auf anhieb keine unterschiedlicheren Highgain Pickups ein... (zumindest was das Voicing angeht)
 
auch Sound kann man sich einbilden ...
 
Der SH-8 Invader betont ja eher bassreich, währenden der EMG 81 vor allen viele Hochmitten und Höhen hat.
Wenn man eine Strat/Tele ohne großen Aufwand "metaltauglicher" machen will, finde ich den Seymour Duncan Hot Rails auch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Metal PUs sind für den RHYTMUS SOUND mich die klassischen 81er/85er EMG's :D
Fett, hauen rein, dichte zerre :rock:
Leider überhaupt nichts für Soli da sie einfach zu steril sind, da würd ich dann eher in die Seymour Duncan Ecke gehen, oder gar Gibson da die echt einfach mehr Singen und Charakter haben .
 
Ich find es schade, dass EMGs immer das sterile nachgesagt wird. Ich für meinen Teil bin auch von aktiven Pickups zu passiven gewechselt, allerdings weil mir der "Gesamt-Sound" nicht zugesgt hat und weil ich keine Lust mehr hatte Batterien zu wechseln. Ich hab vorher fast nur die EMG 81/60 Kombination gespielt und die des 60er find ich alles andere als steril. Im Gegenteil, den 60er am Hals find ich sehr angenehm und schön und weit weg von steril!
 
es gibt aber nicht den metal pickup . kuckt euch mal die K7 das alte korn signature model an da sind dimarzio PAF 7 drin . die verzerrung macht der moderne metaller mit dem amp oder max. mit pedal davor .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mal was passives in die Runde werfen. Klingt definierter und organischer als immer die ewig gleiche Leier mit den EMG81/85.
https://bareknucklepickups.co.uk/main/

Leider teuer. Aber supergeile passive Pickups die selbst bei SEHR tiefen Tunings noch in der Lage sind Druck zu vermitteln und klingen extrem definiert. Ich hab die Aftermath in ner H1007 verbaut und das ist im Gegensatz zu den aktiven EMG 707plus (welche quasi nur ne 7 saitige Version des EMG 81 sind) eine Offenbarung was den Sound angeht.
glaub aber die Kosten um die 200-300 Euronen. Lohnt sich aber :D

FC
 
Die Metal PUs sind für den RHYTMUS SOUND mich die klassischen 81er/85er EMG's :D
Fett, hauen rein, dichte zerre :rock:

War wäre, wenn dir jemand sagen würde, dass Pickups GAR KEINE Zerre haben? orange-eek.gif

Außerdem
Da eh hier 50% der User einen Tubescreamer vor dem Amp betreiben (kühne Behauptung jetzt) relativiert sich der Pickup ohnehin.
Der Tubescreamer dünnt einen bassigen Pickup eh aus, so dass das am Ende auch wieder egal ist.

Ich wär mal für einen Blindtest hier im Forum:
Gleiches DI-File, gleiche Amp-Box-Kombi, gleiche Mikroposition,
verschiedene Pickups, und gaaanz leiicht EQ am Amp, um unausgewogenheiten der einzelnen Gitarren/Pickup-Kombinationen auszugleichen
Und zum Falle-Stellen vielleich ein paar Gitarren/Pickup-kombination doppelt hochladen.

Ich würd drauf wetten, dass die meisten entweder keine signifikanten Unterscheide feststellen, und vond denen, die doch
Unterschiede hören, fallen sicher viele auf die "Falle" rein.

Ich kann das nur leider nicht machen, da ich nur 2 Gitarren hab.
Aber hätt da mal jemand lust und Zeit zu, das vorzubereiten?

Ich behaupte nicht, dass es zwischen Pickups keine Klangunterschiede gibt.
Aber ich möchte behaupten dass es da kaum was gibt, was man nicht mit dem EQ am Amp angleichen könnte.
(Unter der Bedingung, dass wir jetz von den üblichen Verdächtigen Metal-Pickups sprechen und nicht irgendwelchen Blues Spezialisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne, ich weiß was du meinst Gordon, aber ich würde das so nicht sagen.

Denn PickupX kann beispielsweise Frequenz X nicht übertragen, die der Amp nicht einfach aus heiterem Himmel verstärken kann, deswegen heißts Verstärker und nicht Zauberfrequenzdings. Und PickupY kann doch diese Frequenz X übertragen, die eben diesen Sound des ganzen Systems so besonders macht.

Alumitones/Deathbucker haben beispielsweise ein viel breiteres Frequenzbild als andere Pickups. Kommen dadurch auch HiFi rüber.

Als ich hier den Framus Idolmaker Proto angespielt habe, hatte ich die Möglichkeit viel mit den Pickups zu experimentieren und auch dementsprechend nachzujustieren, gar nicht so einfach, und man bekommt es leider nicht so hin, dass Pickup X und Y sich gleich anhören. Da spielt unter anderem Attack, Release, Modulation auch noch ne Rolle.

Schön wärs, wenns so funktioniere, dann bräuchte man nicht so viele Gitarren ;)

Für mich gibts in diesem Sinne keinen Metalpickup, sondern eher Metalzerre. Klar, manche Gitarren bollern einfach mehr mit gewissen Pickups, aber das Bollern und "Arsch" kann man nachstellen und beispielsweise mit einem Xotic RC die Bässe so anheben, dass man damit einfach mehr Wumms bekommt. Funktioniert zum Beispiel ganz gut mit meiner Vox-VirageI-Semi..., aber das Bild so umzuändern, dass das Teil so n Tiefmittenschub hat wie meine Buckethead ist nicht möglich.
 
Eine Frage hätte ich mal:
Meine ViG hat relativ schlechte Tonabnehmer für Metal drin, sie haben recht wenig Output und setzen sich kaum durch.
Meinem Gehör nach zu Urteilen fehlt ihnen ne ganze Portion an Mitten, vor allem Tiefmitten.
Welche mit ordentlichem Output und für Palm Mutes u.a. genügend Tiefmitten bietende, passive PUs würdet ihr empfehlen?
Ich sag euch schon mal gleich: Am Amp liegt es nicht, ich hab zwei andere Gitarren, die es besser können mit den Palm Mutes.
Danke schonmal im Voraus!
 
Eine Frage hätte ich mal:
Meine ViG hat relativ schlechte Tonabnehmer für Metal drin, sie haben recht wenig Output und setzen sich kaum durch.
Meinem Gehör nach zu Urteilen fehlt ihnen ne ganze Portion an Mitten, vor allem Tiefmitten.
Welche mit ordentlichem Output und für Palm Mutes u.a. genügend Tiefmitten bietende, passive PUs würdet ihr empfehlen?
Ich sag euch schon mal gleich: Am Amp liegt es nicht, ich hab zwei andere Gitarren, die es besser können mit den Palm Mutes.
Danke schonmal im Voraus!

Für Metalsounds ist mein Go-To Pickup eigentlich der Dimarzio Dactivator, würde dir den auch empfehlen, da dieser einerseits ein sehr hohes Output hat, zum anderen hat er ein relativ ausgeglichenes Frequenzspektrum mit leichter Mittenanhebung. Ausserdem ist der tight wie noch was.
 
Mein Tipp: Erst die Brücke, dann der Pickup!

Hol dir ne ABM Müller und zwar wenn dir Bumms fehlt ne komplett Messingbrücke. Dann würde ich schauen obs noch so ist und danach muss man abwägen. Meine AL-600 mit SH-10 hat auch Bumms obwohl der Pickup nicht sonderlich viel Output hat.

Ansonsten Crunchbucker machts ziemlich gut, Deathbucker ebenfalls, DropnGain von Lace auch ganz goil, Painkiller von BKP...
 
Ich kann dir die EMG 81/85 Kombination empfehlen. Habe eine SG mit der Variante. Jede Menge Dampf :)
 
Sorry, aber:

umleitung.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hoffe, das war nicht auf mich bezogen, benny barony sondern wegen dem Vorschlag der EMG-PUs. :D
Mnemo, ich möchte mein Floyd Rose nicht austauschen, das wäre mir am Ende zu teuer und ich halte das erstmal für nicht nötig, da es funktioniert; aber danke für die Pickup-Vorschläge, dir und gorthul!
Was haltet ihr eigentlich von den EMG HZ- Teilen, also die passiven EMGs?
 
Würde mal was passives in die Runde werfen. Klingt definierter und organischer als immer die ewig gleiche Leier mit den EMG81/85.
https://bareknucklepickups.co.uk/main/

Leider teuer. Aber supergeile passive Pickups die selbst bei SEHR tiefen Tunings noch in der Lage sind Druck zu vermitteln und klingen extrem definiert. Ich hab die Aftermath in ner H1007 verbaut und das ist im Gegensatz zu den aktiven EMG 707plus (welche quasi nur ne 7 saitige Version des EMG 81 sind) eine Offenbarung was den Sound angeht.
glaub aber die Kosten um die 200-300 Euronen. Lohnt sich aber :D

FC
Also ich finde die EMG Leier wurde hier gar nicht so oft gespielt. Die EMG 707 sind aber so weit ich weiß die 7-Saiter Version der 85er, die 7-Saiter Version der 81er sind die 81-7.
Und Offenbarung ist ja für jeden was anderes weil Geschmäcker eben verschieden aber nicht richtig oder falsch sind.

Gruß
 
Also ich find den 81er in meiner Powerstrat am Steg perfekt. Sonst er Mid Output Pus oder sogar Paf Style Pu. Wie schon genannt kommt der Großteil vom Amp.
 
@ GordonF: in einem anderen thread hat es mal jemand versucht, der behauptet hat, er würde einen EMG sicher und immer heraushören. auch wenn die bedingungen etwas anders waren. er ist grandios gescheitert (0 von 6), und hat hinterher zuggeben, daß es unmöglich ist.

siehe sig.. 6 songs. 3 x EMG81, 2 x Gibson T500, 1 x Ibanez V8. bezogen auf die rhythmusgitarren.

allein in anbetracht der vielen heute gängigen spielweisen im metal, kann man nicht von DEM metal pick up reden. dazu dann noch die unterschiedlichen geschmäcker und die sache wird hoffnungslos.

ich z.b. habe metal mit einem single coil angefangen. hat funktoniert. nur fürchterlich gerbrummt und gerauscht in den sielpausen...

gruß
 
Nochmals eine Frage: Bauen Bare Knuckle nur passive Pickups? Nicht mal auf der Website selbst steht, ob die einzelnen Modelle aktiv, oder passiv sind, deshalb vermute ich, dass BKP nur passive PUs herstellen, liege ich damit richtig? :gruebel:
 
Japp, Bare Knuckle PUs sind alle passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben