Der "Musiker-App" Thread

  • Ersteller Soundtüftler
  • Erstellt am
Ein ***** hat leider mein Thread zu gemacht und mich hier hin verwiesen. Also noch einmal meine Frage:

Kennt jemand eine App für iPad, die zwei Dinge gleichzeitig kann: Tabs eines Stücks zu zeigen und das Stück im Hintergrund abzuspielen? Ideal wäre, wenn die App die Videos von YouTube spielen könnte, denn da gibt es alles mögliche. Schön wäre, wenn sie auch die lokal abgelegten mp3 abspielen könnte. Nur mp3, also ohne YT, wäre eine Minimal-Lösung. Die App muss nicht eigene Tabs importieren/laden können. Es gibt bereits ein paar Apps, die zig Tausende Tabs drauf haben, das reicht. Nur... sie spielen kein YT/mp3 als Playback.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ***** hat leider mein Thread zu gemacht

:rolleyes:

Was du suchst ist mir in der Form nicht bekannt. Am nähesten kommst du mit dem ganzen wenn du einfach das ultimate-guitar app runterlädst und parallel youtube vids anschaust.
Ansonsten warte bis GuitarPro auf Android/iOS portiert wird. ;)
 
:rolleyes:

Was du suchst ist mir in der Form nicht bekannt. Am nähesten kommst du mit dem ganzen wenn du einfach das ultimate-guitar app runterlädst und parallel youtube vids anschaust.
Ansonsten warte bis GuitarPro auf Android/iOS portiert wird. ;)

GuitarPro gibt's zumindest für iOS schon ;) ich verwende aber lieber Ultimate-Guitar :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
:rolleyes:

Was du suchst ist mir in der Form nicht bekannt. Am nähesten kommst du mit dem ganzen wenn du einfach das ultimate-guitar app runterlädst und parallel youtube vids anschaust.

Was soll man zu so einem Vorschlag sagen? Hast Du die Aufgabenstellung gelesen und verstanden? Ich will doch keine Vidos anschauen, sondern die Tabs. Die YT-Videos dienen nur als Audio-Playback. Und zweitens - wie soll ich gleichzeitig YT-App und Ultimate Guitar laufen lassen? YT will scheinbar nicht im Hintergrund laufen.

Ansonsten warte bis GuitarPro auf Android/iOS portiert wird. ;)

GuitarPro gibt es auf iOS. Fragen: wie groß ist der Tabs-Datenbestand? Kann sie im Hintergrund Audio abspielen? Wenn ja, was? Eigene mp3? YT-Audio? Ist sie für E-Bass zu gebrauchen?
 
Denk nochmal kurz darüber nach und du wirst erkennen dass das so nicht funktionieren. Tabs geben die reine, perfekte Theorie wieder, die wirst du nie mit den realen Songs, schon gar nicht den Youtube Versionen, synchronisieren können. Schon kleinste Abweichungen im Tempo beispielsweise führen zu total unbrauchbaren Ergebnissen, davon, dass ein Song nicht immer gleich gespielt wird mal ganz zu schweigen.

Aber Guitar Pro spielt doch die Noten sogar ab, mit RSE sogar in einer sehr guten Qualität. Dazu kann man doch perfekt mitspielen und sich dann abwechselnd immer noch den echten Song anhören und später auch dazu spielen.

Nein, aus dem gleichen Grund spielt es auch keine mp3 im Hintergrund ab sondern nur real die Noten. Und welches Instrument du benutzt ist wurscht, Gitarre, Bass, Violine, Drums....
 
Denk nochmal kurz darüber nach und du wirst erkennen dass das so nicht funktionieren. Tabs geben die reine, perfekte Theorie wieder, die wirst du nie mit den realen Songs, schon gar nicht den Youtube Versionen, synchronisieren können. Schon kleinste Abweichungen im Tempo beispielsweise führen zu total unbrauchbaren Ergebnissen, davon, dass ein Song nicht immer gleich gespielt wird mal ganz zu schweigen.

Sorry, aber ich möchte etwas widersprechen. Warum kann ich die Tabs ausdrucken, mir vor die Nase stellen und zum Playback, zB. von YT oder CD/MP3 spielen? Genauso wie ich schon viele Male gemacht habe. Warum kann das nicht gehen, wenn es mir eine App bietet (Tabs + Musik)? Es ist doch kein Problem, wenn die Tabs etwas von dem Stück abweichen. Meistens geht es doch um die Songstruktur. Wenn es im Playback z.B. das Refrain zwei mal gespielt wird und in Tabs nur einmal notiert ist, oder in den Tabs ein Instrumentalteil fehlt - wenn juckt es?? Ich setzte einfach das Hören und Denken voraus. Das gleiche betrifft sogar Transposition um (Halb)Ton nach oben/unten. Auf der Gitarre/Bass ist das doch kein Problem. Ich habe doch nirgendwo die perfekten Tabs verlangt, damit ich stupid von oben nach unten zum Playback spielen kann. Und was Du mit "kleinste Abweichungen im Tempo beispielsweise führen zu total unbrauchbaren Ergebnissen" meinst, habe ich absolut keine Ahnung. Das Tempo gibt doch das Playback vor. Und was heißt Tempo bei Tabs? Auch wenn da was steht, kann man es einfach ignorieren. Wie gesagt - das Tempo-Master ist der Playback. Ich sehe echt absolut kein Problem, wenn eine App Tabs auf den Bildschirm bringt und dazu Audio-Playback als YT oder MP3 abspielt.


Aber Guitar Pro spielt doch die Noten sogar ab, mit RSE sogar in einer sehr guten Qualität.

Gibt es das für iPad, ich meine mit dem RSE - was auch immer das ist.

Dazu kann man doch perfekt mitspielen und sich dann abwechselnd immer noch den echten Song anhören und später auch dazu spielen.

Aber nicht aus der App heraus, oder?


Nein, aus dem gleichen Grund spielt es auch keine mp3 im Hintergrund ab sondern nur real die Noten. Und welches Instrument du benutzt ist wurscht, Gitarre, Bass, Violine, Drums....

Ja, aber das klingt immer sehr öde und künstlich. Ein echtes Stück finde ich immer interessanter.
 
Dann haben wir wohl an verschiedene Dinge gedacht. Du möchtest wohl einfach nur die Tabs angezeigt bekommen und dazu ein Video abspielen, klar das geht, ich kenne aber auch kein Programm welches das tut. Ich dachte an eine Art Guitar Pro, welches die Noten mitlaufen läßt und dann eben synchron zu einem Video präsentiert. Letzteres ist ziemlich komplex da das Programm zumindet das Tempo ständig neu berechnen müsste.

Ich bin aber immer noch der Meinung dass es besser wäre sich einen Song anzuhören und erst danach selbst mi Tabs zu spielen, nicht parallel. Nur sehr wenige Tabs entsprechen genau den Original, die meisten basieren auf eigenen Transkriptionen und unterscheiden sich deswegen mal mehr mal weniger vom Original, aber meist doch genug um parallel gespielt disharmonisch zu klingen.
 
Verstehe ich das richtig? Du willst eine App, die erkennt was du hörst oder auf YT siehst, die dazu die Tabs sucht und anzeigt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dann haben wir wohl an verschiedene Dinge gedacht. Du möchtest wohl einfach nur die Tabs angezeigt bekommen und dazu ein Video abspielen, klar das geht, ich kenne aber auch kein Programm welches das tut. Ich dachte an eine Art Guitar Pro, welches die Noten mitlaufen läßt und dann eben synchron zu einem Video präsentiert.

Das erste - ja, das zweite nein. Also noch einmal - einfach Tabs anzeigen und die Musik spielen. Sonst NICHTS.


Letzteres ist ziemlich komplex da das Programm zumindet das Tempo ständig neu berechnen müsste.

Etwas Ähnliches gibt es schon. Der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber ich habe ein Video-Demo gesehen, wo die App Noten samt der aktuell gespielten Position anzeigt und dem Musiker zuhört, wo er spielt, z.B. Geige, akustische Gitarre, Klavier. Wenn sein Tempo schwankt, so passt sich die Anzeige dem an. Am Ende von Blatt erkennt die App das natürlich auch und blättert automatisch um. Durch Hintergrundgeräusche war die App nicht aus dem Tritt zu kriegen. Echt schöne Sache. Aber so viel Intelligenz wollte ich gar nicht.


Ich bin aber immer noch der Meinung dass es besser wäre sich einen Song anzuhören und erst danach selbst mi Tabs zu spielen, nicht parallel. Nur sehr wenige Tabs entsprechen genau den Original, die meisten basieren auf eigenen Transkriptionen und unterscheiden sich deswegen mal mehr mal weniger vom Original, aber meist doch genug um parallel gespielt disharmonisch zu klingen.

Ich, wie der Nick schon sagt, spiele den Bass. Das kann man bei einigen Stücken einfach von 0 auf 100 ohne große Vorbereitung mitspielen. Außerdem kann man das nach Belieben vereinfachen, falls es zu kompliziert wird.

---------- Post hinzugefügt um 14:16:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:21 ----------

Verstehe ich das richtig? Du willst eine App, die erkennt was du hörst oder auf YT siehst, die dazu die Tabs sucht und anzeigt?

Nein!! Wo habe ich von so was geschrieben?! Denk mal nach. Wenn die App selber YT abspielt, dann muss sie doch nicht erkennen was sie abspielt, weil sie es einfach weiß. Der Bedienablauf bei dieser ultra-primitiven App, die mein Problem lösen würde, die es aber nicht gibt, ist folgender: du startest die app, dann gibst du den Titel des gesuchten Stücks an, plus evtl. den Namen des Interpreten. Die App holt alle Tabs-Treffer aus ihrer Datenbank und präsentiert sie dem Benutzer. Gleichzeitig macht sie eine Abfrage auf YT und präsentiert eine Liste mit allen Treffer, die auf deine vorher eingegebene Daten zutreffen, also Titel und evtl. Band/Künstler. Der Benutzer wählt jetzt per Fingerklick auf dem Bildschirm einen Tab und einen YT-Clip. Sprich - zwei Fingerbewegungen (!!!) und es geht los. Im Hintergrund spielt der Clip ab (natürlich ohne Bild, denn man braucht den Platz schon für die Tabs) und die Tabs sind auf dem Bildschirm. Fertig! Nix synchron mit dem Playback die gespielte Note anzeigen, nix erraten, was spielt. Null Intelligenz. Einfach die verdammten Tabs zeigen und ein blödes YT in scheiß Qualität abspielen.

Noch etwas nicht klar?
 
Nein!! Wo habe ich von so was geschrieben?! Denk mal nach. Wenn die App selber YT abspielt, dann muss sie doch nicht erkennen was sie abspielt, weil sie es einfach weiß. Der Bedienablauf bei dieser ultra-primitiven App, die mein Problem lösen würde, die es aber nicht gibt, ist folgender: du startest die app, dann gibst du den Titel des gesuchten Stücks an, plus evtl. den Namen des Interpreten. Die App holt alle Tabs-Treffer aus ihrer Datenbank und präsentiert sie dem Benutzer. Gleichzeitig macht sie eine Abfrage auf YT und präsentiert eine Liste mit allen Treffer, die auf deine vorher eingegebene Daten zutreffen, also Titel und evtl. Band/Künstler. Der Benutzer wählt jetzt per Fingerklick auf dem Bildschirm einen Tab und einen YT-Clip. Sprich - zwei Fingerbewegungen (!!!) und es geht los. Im Hintergrund spielt der Clip ab (natürlich ohne Bild, denn man braucht den Platz schon für die Tabs) und die Tabs sind auf dem Bildschirm. Fertig! Nix synchron mit dem Playback die gespielte Note anzeigen, nix erraten, was spielt. Null Intelligenz. Einfach die verdammten Tabs zeigen und ein blödes YT in scheiß Qualität abspielen.

Noch etwas nicht klar?

Schon klar...viel Spaß bei deiner Suche...




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schon klar...viel Spaß bei deiner Suche...

Die tollen Tipps hoffte ich hier zu finden. Leider gibt es scheinbar im Forum keinen besseren Ort für dieses Thema als ein Sonstiges/Off-Topic Media-Center-Sammelthread. Das ist echt ein Armutszeugnis.
 
Weißt du was - wenn's dir nicht passt, kannst du gerne gehen!

User, die sich bemühen dir weiter zu helfen, blöd anzufahren, dabei eine Wortwahl benutzen wie vor dem Bahnhofsklo und dich mit süßen 94 Beiträgen über diese undurchdachte Forenstruktur aufzuregen (welche sich btw. zu 100% nach der Nachfrage richtet) - ich glaub einfach du hast den Knall nicht gehört :rolleyes:

So ein Verhalten kann ich leiden wie Zahnweh :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weißt du was - wenn's dir nicht passt, kannst du gerne gehen!

User, die sich bemühen dir weiter zu helfen, blöd anzufahren, dabei eine Wortwahl benutzen wie vor dem Bahnhofsklo und dich mit süßen 94 Beiträgen über diese undurchdachte Forenstruktur aufzuregen (welche sich btw. zu 100% nach der Nachfrage richtet) - ich glaub einfach du hast den Knall nicht gehört :rolleyes:

So ein Verhalten kann ich leiden wie Zahnweh :mad:

Sag mal, warum gehst du nicht, wenn es dir nicht passt?

"mit süßen 94" - so so... wieder einer, der sich mit der Anzahl der Beiträge misst? Hör mal zu - ich war hier ganz nett und habe nur geduldig mein Anliegen dargelegt. Was kann ich dafür, dass die Leute sich zu schade sind, das Gehirn beim Lesen einzuschalten?

Und noch was - die Mods, die ihre Wichtigtuerei bei jeder Gelegenheit ausspielen, kann ich auch nicht leiden - mehr als Zahnweh. Das ist die Pest jedes Forums! Gib doch zu, dass du mich nur anmachen wolltest, damit ich ausflippe und dich beleidige, damit du nachher ein Grund hast, mich zu sperren.
 
Ich war mal Mod. Ich sperre gar keinen mehr.
Was ich mit der Anzahl der Beiträge meinte war, dass es genug User gibt (egal ob mit Abzeichen oder nicht), die die Forenstruktur wohl etwas angemessener einschätzen können.
So viel von mir zum Thema.
 
microbug
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Auf Wunsch
Sag mal, warum gehst du nicht, wenn es dir nicht passt?

"mit süßen 94" - so so... wieder einer, der sich mit der Anzahl der Beiträge misst? Hör mal zu - ich war hier ganz nett und habe nur geduldig mein Anliegen dargelegt. Was kann ich dafür, dass die Leute sich zu schade sind, das Gehirn beim Lesen einzuschalten?

Und noch was - die Mods, die ihre Wichtigtuerei bei jeder Gelegenheit ausspielen, kann ich auch nicht leiden - mehr als Zahnweh. Das ist die Pest jedes Forums! Gib doch zu, dass du mich nur anmachen wolltest, damit ich ausflippe und dich beleidige, damit du nachher ein Grund hast, mich zu sperren.

Wenn du dir zu Schade bist, um dein Gehirn beim erstellen deiner Frage einzuschalten, musst du damit rechnen dass man nachfragt. Aber du hast mich eines besseren belehrt...Leute wie dir sollte man nichtmal versuchen zu helfen....DAS ist ein Armutszeugnis


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ich bin mir zu 1000 % sicher, dass es so eine App nirgendwo gibt. Schon allein aus dem Grund, weil
bei YouTube viele Songs gar nicht vorhanden sind oder "in deinem Land nicht verfügbar" sind
 
Moin,
ich hab mir mal das Amplitube mit dem iRig für'e iPhone gegönnt.
Zum büsch'n rumprobieren klappts ja, aber ich bekomm einfach keine guten Lead und Solosounds hin, weder über Kopfhörer noch über ne Anlage klingt's nach was... gibts hier irgendwo Tips für coole Patches ?

mfg
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass iRig leider Grottenschlecht ist...mit dem Apogee Jam bekommt weitaus bessere Sounds hin. Vl. liegts daran :/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin,
hätte auch noch eine Empfehlung für alle Musiker.
Audio Speed Changer für Android Handy's. Einfach genial, spielt einzelne Songs ab, in denen man dann Teilbereiche loopen kann, wo man bei gleiche Tonhöhe die Geschwindigkeit ändern kann (Z.B. zum heraushören von Noten als Gitarrist, oder für Sänger, die das Lied eine Sekunde tiefer brauchen zum Mitsingen). Einfach nur genieal, habe lange gesucht. Findet ihr bei google Play.
Hoffe jetzt schreibt keiner, dass das sowiso jeder weiss.:D Wenn ist es auch egal, ich freu mich :rock:
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben