Der nächste blutige Anfänger benötigt Hilfe bei der Gitarren- und AMP-Wahl

A
Adro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
10.09.23
Beiträge
26
Kekse
718
Hallo zusammen,
hier ist der nächste Rookie der mit gefährlichem Halbwissen eure Nerven strapaziert.
Zu mir: Bin (fast) 64 und habe noch nie eine Gitarre in der Hand gehalten :). Habe vor ca. 35 Jahren mal Tenor- und Alt-Saxophon gelernt. So richtig klassisch beim Lehrer in Einzelunterricht mit Noten. Habe dann 2-3 Jahre gespielt und kann leider wegen eines Handikaps an der rechten Hand (Nerv durchtrennt) nicht wieder einsteigen. Noten kann ich auch nicht mehr lesen, alles verlernt :rolleyes:.
Jetzt soll es die E-Gitarre werden. Ich bin Country, Jazz und Blues-Fan. Höre auch gerne mal CSNY und Dire Straits. Mein Ziel ist nicht irgendwann mal in einer Gruppe zu spielen oder mit anderen zusammen zu musizieren. Ich möchte nur zuhause vor mich hin klampfen und wäre glücklich wenn ich irgendwann mal ein paar Playalong's mitspielen könnte.

Zur Hardware und den Fragen:
Ich finde die Stratocaster wunderschön und mag den Klang. Ich wäre bereit gewesen, mir gleich zu Beginn eine Mexiko-Strat/Player zu kaufen, habe aber hier und auf anderen Seiten mitgenommen, dass eine Gitarre mit Tremolo/ohne feste Brücke nicht sehr Anfänger-freundlich wäre (Stimmen, Saiten wechseln,...). So bin ich auf die Squier Sonic Strat gekommen. Die gibt es ohne Tremolo und ich finde sie auch wunderschön. Hier habe ich allerdings einige heftige Verrisse zu der Gitarre gelesen (große Streuung in der Qualität, in D nur B-Ware, etc.).
https://www.thomann.de/de/squier_so...MI7c2Ug76jgQMVN4ZoCR1piQieEAQYASABEgJdjvD_BwE

Dann wäre da noch die Telecaster. Hat mir vom Klang gut gefallen und dürfte für meine favorisierte Musikrichtung passen. Für mich etwas gewöhnungsbedürftiger Look, aber was solls. Da könnte ich ja wieder auf eine Players zugreifen.
https://www.thomann.de/de/fender_pl...MI6I2Yv7-jgQMVC5jVCh1aRQZKEAQYBCABEgIE4fD_BwE

Zu guter letzt: Der AMP. Ich habe nach vielem suchen und lesen den Boss Katana 50MK2 als für meine Zwecke geeignet identifiziert, Aber ich habe ja keine Ahnung! :biggrinB:

Gibt es zu AMP, Gitarren und Herangehensweise bitte Hilfe von Leuten die schon mal eine Gitarre in der Hand hatten? Vielen Dank im Voraus für euren Input!
Liebe Grüße vom Adro
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Hardware und den Fragen:
Ich finde die Stratocaster wunderschön und mag den Klang. Ich wäre bereit gewesen, mir gleich zu Beginn eine Mexiko-Strat/Player zu kaufen, habe aber hier und auf anderen Seiten mitgenommen, dass eine Gitarre mit Tremolo/ohne feste Brücke nicht sehr Anfänger-freundlich wäre (Stimmen, Saiten wechseln,...).

Hi

Wenn du die Strat magst, dann würde ich dir raten dir so eine zu holen.
Das Tremolo kann mit allen 5 Federn bestückt werden und liegt dann
auf dem Korpus auf. Das entspricht dann einer Gitarre ohne Tremolo.
Wie wäre es mit der ? Classic Vibe Modelle schneiden immer recht gut ab ....


oder der ...?


Fender Player Strat ginge natürlich auch ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Adro,
willkommen im board
den Boss Katana 50MK2
nimm ihn,

zur Gitarre, die Tele gefällt dir ja scheinbar nicht, aber wenn du bereit bist 700€ für eine Gitarre auszugeben, wäre mein Rat nicht die billigste
Strat zu nehmen. Da gibt es für deine Vorstellungen in dem Preisbereich sicher besseres, was vor allem beim Spiel, wegen deinem handicap, von Vorteil wäre. Flache Saitenlage wäre von Vorteil, lässt sich leichter greifen. I.A. auch, je höherpreisig, desto wertiger auch die Pu´s, damit auch ein schönerer Klang.
Ein spezielles Modell kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber ich bin sicher, da kommen noch Vorschläge. Fender MiM (made in Mexico)also doch die Player? Oder Squier, etwas höherpreisig. Möglicherweise werden dir auch Harley Bentons vorgeschlagen. Da kann ich nichts zu sagen, ist die preiswerte Hausmarke von Musikhaus Thomann.

Nachtrag zu @Dr Dulle `s Vorschlag, so ein Tremolo/Vibratosystem ist halb so wild, da brauchst du, @Adro, eigentlich keine Bange haben.
lG Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir beim Renteneintritt auch meine Traum-Strat gegönnt. Tremolo auch wie oben beschrieben festgesetzt und den Hebel raus. Ich spiele mehr Akustik-Gitarre und bin auf E-Gitarre (noch) nicht so versiert, dass ich das Tremolo sinnvoll nutzen könnte.
Aber vielleicht möchte ich es doch irgendwann mal probieren und dann habe ich die Möglichkeit, das umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Katana ist bestimmt eine feine Sache. Neben einer Vielzahl von Soundmöglichkeiten kann man mit dem Katana auch (soweit ich gelesen habe) über USB direkt in eine Aufnahmesoftware (DAW, Digital Audio Workstation) auf dem Computer aufnehmen und (wiederum soweit ich gelesen habe) wenn du zu Backing Tracks spielen möchtest, die aus dem PC über den Katana laufen lassen, dazu spielen und das auch aufnehmen. Das wird dich vielleicht mal interessieren nach etwas Einstiegszeit.

Du solltest aber, wenn du in Sachen Sound nicht flexibel bist sondern ganz bestimmte Sounds haben möchtest, abklopfen, wie nahe du denen mit dem gewählten Verstärker kommen kannst.

Was Strats angeht, es gibt jede Menge Hersteller von Gitarren mit Strat-Optik und Strat-Charakteristik. Ich würde etwaige Berührungsängste mit z.B. japanischer oder indonesischer Fertigung über Bord werfen und mir mal auf Youtube den großen Markt gründlich ansehen, bevor du eine Entscheidung fällst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin, da ist offenbar etwas missverstanden worden. Ein "normales" Tremolosystem einer Strat verursacht keine Schwierigkeiten oder Störungen beim Stimmen oder Saitenwechseln. Das muss auch nicht besonders nachgerüstet oder stillgelegt werden, wenn man es nicht nutzen will. Einfach den Haken abschrauben und gut ist. Das hier Beschriebene betrifft lediglich Floyd-Rose Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe vor ca. 35 Jahren mal Tenor- und Alt-Saxophon gelernt. So richtig klassisch beim Lehrer in Einzelunterricht mit Noten. Habe dann 2-3 Jahre gespielt und kann leider wegen eines Handikaps an der rechten Hand (Nerv durchtrennt) nicht wieder einsteigen. Noten kann ich auch nicht mehr lesen, alles verlernt :rolleyes:.
Hallo Adro, keine Panik. Das mit dem Notenlesen ist bestimmt noch tief unten im Gedächtnis vergraben und kommt sicher schnell wieder, wenn Du Dich erst mal wieder mit beschäftigst. So kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht.:evil:

Ansonsten würde ich für Deine Zwecke (zuhause vor Dich hinklampfen, mitspielen zu Playbacks) heutzutage gar keinen echten Verstärker mehr kaufen, sondern ein Interface mit Instrumenteneingang, z.B sowas:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_axe_i_o_one.htm

Und dann über PC mit Ampsim spielen, da gibt es selbst an Freeware eine fast unüberschaubar große Auswahl, auch an brauchbaren Sachen.

Gitarrentechnisch ist bei Thomann übrigens zur Zeit 'ne Aktion, wo's Squier-Gitarren drastisch runtergesetzt, teilweise zum halben "Normalpreis" gibt. Die Gelegenheit wäre also gerade günstig:😁

https://www.thomann.de/de/social_squier-end-of-summer-deals.html

Da sollte für Deinen Geschmack sicher viel schönes dabei sein.
Und wenn die entsprechende Gitarre halbwegs sorgsam behandelt wird, sollte sie sich im Extremfall auch mehr oder weniger verlustfrei wieder verkaufen lassen.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, da ist offenbar etwas missverstanden worden. Ein "normales" Tremolosystem einer Strat verursacht keine Schwierigkeiten oder Störungen beim Stimmen oder Saitenwechseln. Das muss auch nicht besonders nachgerüstet oder stillgelegt werden, wenn man es nicht nutzen will. Einfach den Haken abschrauben und gut ist. Das hier Beschriebene betrifft lediglich Floyd-Rose Systeme.
Das stimmt nur, wenn es aufliegend eingestellt ist, man also nur nach unten tremolieren kann. Ist es schwebend eingestellt, wird ein Anfänger damit schon das ein oder andere Problem haben. Aber oben steht ja schon einiges dazu, wie man Abhilfe schaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Gitarre wäre ich auch bei Squier. Das reicht komplett aus, wenn die Basis stimmig ist. Die Tonabnehmer oder sonst etwas kann man später mal tauschen, wenn etwas nicht 100%ig passt.

Beim Amp wäre ich nicht so sehr in der "modernen" Schiene, weil die Dinger alle viel zu viele Möglichkeiten bieten. Da gibt der Gebrauchtmarkt auch ein paar "Perlen" her, die günstig, flexibel und gut klingend sind. Und es ist schon ein Unterschied, ob man über einen Computer spielt und den Aufwand muss man auch erst einmal betreiben...

Als Einsteiger-Amp für zu Hause eignet sich zum Beispiel ein Line 6 DT 25. Das ist ein sehr zuverlässiger und günstig zu bekommender Gitarrenamp, der ausreichend flexibel ist und auch leise gespielt werden kann. Die Vorstufe ist digital und kann Fender, Marshall, AC30 und Mesa Boogie, wobei das alles sehr einfach einzustellen ist, einfach mit ein paar Schaltern und Drehpotis.

Viel Spaß!

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach das nicht so verkopft.
Wenn du eine Strat schon immer klasse fandest, dann nimm halt eine Strat. ;-)
Tremolo auflieged oder nicht? Probier das einfach aus. Ist im Zweifel in wenigen Minuten geändert.

Lass die Gitarre am Anfang mal von einem Gitarrenbauer checken und ggf. einstellen. Dass kann einem gerade als Beginner so manchen Verdruss ersparen.
Der Katana, oder auch eines der Line6 Catalyst Modelle, sind ebenfalls gut für deine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe mir vor kurzen eine Squier Jazzmaster aus der 40th Anniversary Vintage Reihe gekauft und muss sagen, dass sie meiner Mexiko Strat und meiner Tele-Partcaster (ca. 1000€) in fast nichts nachsteht (Der Lack auf dem Body hat paar Macken).
Insbesondere der Hals der 40th Anniversary Vintage Reihe gefällt mir super! Bei mir waren leider die Bünde etwas rau, aber das bekommt man hin.
Also wäre mein Tip: hol dir eine 40th Anniversary Vintage Strat und geh damit ggfs. noch zum Gitarrenbauer um sie einzustellen und die Bünde schleifen zu lassen und du hast eine Super Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss Katana und Fender Mex Strat oder Squier CV Strat... super! Du machst mit beiden Gitarren nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Adro,
endlich mal wieder so ein alter Rookie wie meiner einer seiner 🤣. Zumindest spielerisch bin ich ein blutiger Anfänger.
Die vorgeschlagenen Strats von @Dr Dulle sind sehr gute Instrumente, damit machst Du alles richtig.
Als Verstärker schlage ich Dir dieses nette Kerlchen vor:
1694503479490.jpeg

https://www.thomann.de/de/hotone_nano_legacy_mojo_diamond.htm?i11l=de_DE.EUR
https://www.thomann.de/de/hotone_nano_legacy_mojo_diamond.htm?i11l=de_DE.EURhttps://www.thomann.de/de/hotone_na...one+Nano+Legacy+Mojo+Diamond_1&i11l=de_DE.EUR
Als Box dazu entweder diese:
1694503525233.jpeg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm?i11l=de_DE.EUR
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm?i11l=de_DE.EURhttps://www.thomann.de/de/harley_benton_g112_vintage.htm?i11l=de_DE.EUR
oder für richtig viel Spaß diese:
1694503560943.jpeg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm?i11l=de_DE.EUR
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm?i11l=de_DE.EUR

Beide Boxen gibt es auch mit deutlich teureren Lautsprechern, die zur Zeit mächtig gehypt werden, ob das den Preis rechtfertigt? 🤷
Du glaubst ja gar nicht was diese kleine Kerlchen von Verstärker in Verbindung mit einer der genannten Boxen für einen Sound von sich gibt.
Und trotz der 5 Watt reicht er aus um die Nachbarschaft bei Bedarf mehr als nur zu ärgern.
Lg
Leander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung
Zu mir: Bin (fast) 64 und habe noch nie eine Gitarre in der Hand gehalten
noch eine Frage, hast du einen Gitarrenladen in deiner Nähe? Nicht bei allen, aber manchmal bekommt man da durchaus auch gute Beratung inklusive Einstellung der Gitarre (set up). Der Vorteil ist, du siehst was du kaufst und der Vekäufer kann dir auch was vorspielen, dann hörst du auch, was du bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast hier eh schon mal eine gute Auswahl getroffen, ich würde dir auch nur raten die Gitarre in einen Laden zu kaufen.
Hier kannst du dann mal den Hals in die Hand nehmen und siehst ob dir ein anderer eventuell besser in der Hand liegt.
Und was noch wichtiger ist: Die Mexico Strat hat eine Brutale Qualitätsstreuung, hier kannst du von kompletter Katastrophe bis sehr gut alles bekommen.

Alternative Gitarre:
Squier CV
Alternative Amp:
Yamaha THR 10ii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Adro

Ich würde dir raten in eine Laden zu gehen und zumindest die Gitarre einmal anzuspielen. Auch mit wenig Spielpraxis denke ich, wirst du spüren, ob die Gitarre etwas für dich ist oder nicht. Ich persönlich würde keine Gitarre kaufen, die ich nicht zumindest kurz in der Hand hatte und gespielt habe. Grundsätzlich sind alle von dir und von den anderen Musiker-Kollegen hier vorgeschlagenen Gitarren für Deine Zwecke brauchbar. Ich selbst habe eine Strat-Kopie von Yamaha (Pacifica 212) und eine Edel-Strat von Blade/Levinson (RH-1).

Wegen des Amps würde ich mir nochmal überlegen, was du genau machen möchtest. Wenn Du nicht auf die Bühne oder öffentlich spielen möchtest, brauchst du keinen 50 Watt Verstärker. Die machen schon richtig Krach. Aber grundsätzlich ist der Boss Katana oder auch ein Yamaha (THR 10II) brauchbar.

Viel Spass beim üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre in die Hand nehmen und spielen am besten auch mit einem Amp, der für deine Zwecke @Adro geeinet ist, würde da auch mal nach einem kleinen Fender schauen. Bei mir es vor vielen Jahren so, dass ich in ein Musikhaus in FFM gegangen eine Strat und eine SG Kopie versuchte, hatte noch nicht allzu viel Ahnung, kannte einige LagerFeuer Akkorde. Die Strat wurde es dann
Denke du machst mit einer Strat von wem auch immer nichts falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Adro,

willkommen bei den E-Gitarristen :)

Wenn das Budget es zulässt würde ich eine E-Gitarre eher Richtung 1000 Euro, als Richtung 100 Euro nehmen. Vielleicht ist ein Musikgeschäft bei dir in der Nähe und du kannst dort mit einem befreundeten E-Gitarristen mal ein paar Gitarren begutachten und gucken wie sie sich anfühlen. Ich habe Gitarren bisher primär wegen der Optik gekauft. Es muss zwischen einem und der Gitarre einfach "passen" und auch als Anfänger wird man da merken ob einen das Instrument anspricht oder nicht.
Somit hatte meine erste E-Gitarre sogar ein Floyd Rose Tremolo, was wirklich speziell in der Handhabung ist und ich nie genutzt habe. Mit einem normalen Standard-Strat Tremolo sehe ich also nicht wirklich Probleme. Man kann es ja auch aufliegend einstellen lassen.

Zum Amp würde ich etwas empfehlen wo du über den Lautsprecher auch direkt deine Backingtracks hören kannst. Das macht mir deutlich mehr Spaß als getrennte Anlage für das Playalong und dann ein Gitarrenamp.

Mein Ziel ist nicht irgendwann mal in einer Gruppe zu spielen oder mit anderen zusammen zu musizieren. Ich möchte nur zuhause vor mich hin klampfen und wäre glücklich wenn ich irgendwann mal ein paar Playalong's mitspielen könnte.

Ich würde dir unbedingt außerdem raten, nachdem du die ersten Grundlagen beherrscht, gleichgesinnte Musiker zu suchen um zusammen zu spielen. Es muss ja keine richtige Band mit Konzerten sein und hohe Ansprüche erfüllen. Es macht aber sehr viel mehr Spaß - mehr als zu Playalongs. Vielleicht haben ja auch Freunde von dir Lust andere Instrumente zu lernen, z.B. Schlagzeug, Bass oder so. Ohne mit anderen zu Spielen finde ich es auch schwierig meine Motivation aufrecht zu halten, gerade da ich einige Sachen einfach stumpf wochenlang üben muss bis es richtig bandtauglich klappt und ich deutliche Fortschritte mache.

Gruß,
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Katana kann ich empfehlen. Damit lassen sich auch im Wohnzimmer tolle Sounds produzieren ohne die Nachbarn zu nerven.
Bei Squier gibt es tatsächlich eine gewisse Qualitätsstreuung. Wenn dDu aber eine Strat aus der "Classic Vibe" Serie nimmst bist Du sicher gut beraten. Was ich ebenfalls empfehlen kann,ist einen echten Gitarrenbauer aufsuchen und das Instrument einstellen lassen. Evtl glättet er noch die Bünde und das Griffbrett
 
Wenn das Budget es zulässt würde ich eine E-Gitarre eher Richtung 1000 Euro, als Richtung 100 Euro nehmen.
Sorry, aber das ist keine Empfehlung für einen Neueinsteiger. Es gibt klasse Strats für max 300€ bei Yamaha, Ibanez, HB, gebrauchte G&L Tribute usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben