Der nächste blutige Anfänger benötigt Hilfe bei der Gitarren- und AMP-Wahl

Wow! So viele hilfreiche Rückmeldungen. Ich bin platt. Danke! Ein paar Kommentare von mir wo ich mich vielleicht im ursprünglichen Post nicht richtig ausgedrückt habe und natürlich weitere Fragen :rolleyes::

Vibrato-System/Tremolo
Habe ich offensichtlich falsch verstanden. Tatsächlich habe ich die Punkte Anfänger-untauglich, nicht stimmstabil, etc. aus Kritiken zu Gitarren mit Floyd Rose-System. Ich habe naiv gedacht dass alle Systeme so oder ähnlich funktionieren und die gleichen Nachteile mitbringen. Allerdings habe ich selbst in Kritiken zur Fender Players Strat (die ja wohl ein eigenes System hat?) Sachen gelesen wie Kummerkasten-Vibrato, am besten deaktivieren, etc....
Habe eben den Thread zu Vibrato-Systemen durchgelesen aber da ich technisch völlig talentfrei bin, habe ich nicht mal die Hälfte verstanden :oops:.
Kann mir jemand das deaktivieren bitte nochmal erklären und bestätigen, dass ich danach keine Probleme mit der Stimmbarkeit erwarten muss?

Zum Hinweis Musikgeschäft
Der Music Store Köln ist für mich gut erreichbar. Ich fand es bislang blöd/peinlich als Laie der keinen einzigen Ton anspielen kann da nach Gitarren zu fragen, sie nur mal anzufassen und den Verkäufer zu bitten, mal was zu spielen. Aber das ist glaube ich ein echter Punkt. Ich werde mich da wohl mal überwinden und demnächst hinfahren.

Fender Telecaster Players Serie
Hier kam wohl der Eindruck auf die Gitarre gefällt mir nicht. Deshalb wohl keine Rückmeldungen. Ich finde sie schon irgendwie cool (besonders in weiß) aber halt auch irgendwie optisch gewöhnungsbedürftig. Schau ich mir ein Video zur Tele an und im Hintergrund steht eine Strat denke ich immer oh wie geil ist die denn! Trotzdem wäre sie ja vermutlich ganz gut für mich, oder?

Sorry für den Roman!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Jungs in den Gitarrenshops sind so was gewöhnt, mach Dir da keine unnötigen Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt nur, wenn es aufliegend eingestellt ist, man also nur nach unten tremolieren kann. Ist es schwebend eingestellt, wird ein Anfänger damit schon das ein oder andere Problem haben. Aber oben steht ja schon einiges dazu, wie man Abhilfe schaffen kann.
(Und Vorposts), alles wahre Worte, nur kurz noch dazu @Adro , damit dir die "Tragweiten" der angesprochenen Probleme bewusst sind:

In so ein normales Tremolosystem diese ggf. notwendigen, zusätzlichen Federn reinzugeben , von denen @Dr Dulle schon in #2 schreibt ist ein Aufwand von wenigen Minuten und wird dir, wenn du in einen Laden gehst wohl auf Nachfrage sicher auch gemacht, davon brauchst du dich mMn überhaupt nicht abschrecken bzw. einschränken lassen.

Von einem schwebenden Tremolo oder gar einem Floyd Rose ist hingegen definitiv mal abzuraten, speziell letzteres ist schon einiges mehr an Arbeit und bei beiden beeinflussen sich die Saiten gegenseitig beim Stimmen des Instruments. Das dauert seine Zeit, bis man da so viel Übung hat, dass man halbwegs flott das Instrument spielbereit hat ohne 37x jede Saite zu stimmen weil man sie ja mit den jeweils nächsten wieder verstimmt. Da tust du dir speziell ganz am Anfang, wo man für alles aus Prinzip schon ewig braucht keinen Gefallen - und verlierst derweil auch nicht viel, ich glaube spielen mit Tremolo wird dir hier niemand als 1., 2. und auch nicht als 20. Übung empfehlen.

Ich würde aber was das betrifft eher explizit zu einem niedergespannten Tremolo raten wenn kein anderes Auswahlkriterium stärker sein sollte.
Bei meiner ersten E-Gitarre war ich sehr froh darüber, dass ich als ich das mal ausprobieren wollte einfach nur 2 Federn rausgeben musste.
EDIT/ Hoppla, da hat inzwischen der TO genau danach gefragt... tja, bitte sehr ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem wäre sie ja vermutlich ganz gut für mich, oder?
Die Tele einfach als spätere Zweitgitarre! :biggrinB:

Folge deiner Intuition:
und im Hintergrund steht eine Strat denke ich immer oh wie geil
Also Strat holen.
Kritiken zur Fender Players Strat
Ich hatte bisher 2 Fender Mexico Strats.
Eine 50s classic mit 7.5er Radius , SSS Pickups und altem Tremolo (6 Bolt). Verkauft.
7,5er Radius erlaubt keine großartig flache Saitenlage. Das 6Bolt Tremolo ist nicht besonders stimmstabil und auch nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.

Meine jetzige die ich behalten habe ist eine normale Player HSS Strat mit 2 Point Syncronized Tremolo. 9.5er Griffbrettradius. Ist schon viel besser. Habe die Gitarre von Anfang an, aufliegend eingestellt bekommen. Ist am Stimmstabilsten. Kann ich empfehlen.
Daran musst du in der Regel auch nichts ändern, auch beim Saitenwechsel nicht.

Das ist alles nicht so kompliziert wenn du dich eine Weile damit beschäftigst. Aber nun ja, am aller einfachsten ist natürlich eine Hardtail oder eine andere Gitarre mit fester Brücke wie eine Stoptail Bridge.


Der Music Store Köln
Wenn du oben vor der Kaffee Bar stehst und die Strats hinter dir hängen, geh ganz nach Hinten Rechts in die Testräume mit Fender Combos oder den von VOX. Da hast du mehr Ruhe und wirst unter der Woche weniger gestört als in den größeren Testräumen, vorallem Samstags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand das deaktivieren bitte nochmal erklären und bestätigen,
man kann den Hebel in der Regel rausdrehen oder-ziehen.

Der Music Store Köln ist für mich gut erreichbar.

Wenn es dir nicht zu weit ist, je nach dem von wo du kommst, kann ich dir nur "City Music Bonn" (gibt eine Webseite) empfehlen. Ein kleiner Laden, 2 Mitarbeiter, beide sehr kompetent. Im MS kannst du nach meiner Erfahrung Glück haben mit dem Verkäufer oder auch Pech, so daß du ihm ziemlich egal bist mit deinem Anliegen:rolleyes:. City Music hat zwar nur eine relativ kleine Auswahl, aber was dir vorschwebt, hat er in jedem Fall. Da erhälst du, unabhängig davon, ob du was kaufst oder nicht, schon eine umfassende Beratung, sowie ein gutes setup, sofern nötig, machen die mit jeder Gitarre die reinkommt, beim MS schon schwieriger.
(ich hab 7 Gitarren von ihm, jede auf ihre Art anders, darunter 3 akustische. Mit jeder bin ich vollauf zufrieden. So, genug Werbung:redface:.)
Ich wünsch dir viel Glück, wirst schon das passende finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich die Punkte Anfänger-untauglich, nicht stimmstabil, etc. aus Kritiken zu Gitarren mit Floyd Rose-System
Moin,
also... aus meiner Erfahrung sind Gitarren mit Floyd Rose extrem Stimmstabil! Stabiler als Gitarren mit fester Brücke, und von dem 6-Schrauben-Fender-Trem will ich erst gar nicht reden! Wenn die Saiten gut gedehnt sind (nach paar Stunden spielen z.B.) und das System einmal gelockt ist, gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr, dass sich was verstimmt, zumindest nicht so schnell. Es bewegt sich am Steg nichts und auch am Sattel nichts. Bei Gitarren mit fester Brücke dagegen ist eine Verstimmung sehr wohl wahrscheinlicher. Ja es ist etwas mehr Arbeit das ganze initial (nach einem Saitenwechsel z.B.) einzustellen, ist aber keine Raketenwissenschaft und passiert nicht so oft. Vor allem nicht, wenn die Gitarre nur Zuhause gespielt wird: da können Saiten monatelang auf der Gitarre bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn,
was ich dir @Adro sagen will ist: mache deine Entscheidung für oder gegen einen Floyd Rose davon abhängig, was du spielen willst, und nicht davon wie lange es dauert die Saiten zu wechseln, oder die Gitarre zu stimmen. Das scheint mir zumindest das sinnvollere Vorgehen zu sein. Wenn du z.B. Musik von Joe Satriani, Dimebag Darrell, oder auch Jeff Beck oder Pink Floyd (Sorrow z.B.) etc. spielen willst, wirst du mit einer festen Brücke nicht weit kommen.

Letzter Punkt: wenn du dich für Floyd Rose o.ä. entscheidest, wäre es sinnvoll eine etwas wertigere Gitarre zu nehmen, so ab ca. 6-700 (bei Ibanez zumindest), weil da die Brücke aus härteren Metallen gebaut ist.

Viel Erfolg!

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator it‘s your turn
Hättest Du die Güte hier noch einmal die Funktionsweise und geniale Einfachheit nebst Stimmstabilität eines klassischen Vintage-Vibrato‘s zu erklären?
Bitte Bitte 🙏
 
Hallo Adro, kann dir wärmstens den Tipp von rmb nochmal geben. In Bonn im Citymusic biste gut gut aufgehoben. Alle Gitarren gecheckt, nix Schräges, Preise ok, Beratung bestens. Good luck!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Telecaster Players Serie
Hier kam wohl der Eindruck auf die Gitarre gefällt mir nicht. Deshalb wohl keine Rückmeldungen. Ich finde sie schon irgendwie cool (besonders in weiß) aber halt auch irgendwie optisch gewöhnungsbedürftig. Schau ich mir ein Video zur Tele an und im Hintergrund steht eine Strat denke ich immer oh wie geil ist die denn! Trotzdem wäre sie ja vermutlich ganz gut für mich, oder?
Für die von dir angedachte Verwendung kommt auch eine Tele in Betracht. Ist halt nicht nur optisch etwas anderes als eine Strat.

Den typischen Klang einer Strat, insb. in den beiden Zwischenpositionen, kann eine Tele nicht bieten, da sie lediglich zwei Pickups hat. Dafür hat der Bridge- (hintere) Pickup einer Tele einen ganz eigenen Klang, den so eben nur eine Tele hat.

Bei deinem beschriebenen Handicap spielt vielleicht auch die Form der Gitarre eine Rolle. Eine Strat hat einen konturierten Body (Bellycut, Armauflage), wodurch sie angenehmer und komfortabler zu spielen ist sowie etwas enger am Körper anliegt. Eine klassische Tele ist eher ein Brett und fühlt sich auch so an.

Um herauszufinden, was dir besser liegt und womit du dich wohler fühlst, wirst du wohl um das hier schon empfohlene Antesten vor Ort in einem Laden nicht herumkommen.
 
aus meiner Erfahrung sind Gitarren mit Floyd Rose extrem Stimmstabil!
Hoffentlich, genau das und nur das ist die Existenzberechtigung all dieser Schraub- und Klemmteilchen ;)

Aber ja, wenn der TO unbedingt eines wollen würde, schaffen wird er den Umgang sicher, aber wenn er nicht weiß, was das ist und es wurden eben kein Vai/Satriani/Beck... als Wunschzielmusiker angegeben, also auch, wenn nichts dagegen spricht, dafür spricht nochmal was genau? :redface:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7,5er Radius erlaubt keine großartig flache Saitenlage. Das 6Bolt Tremolo ist nicht besonders stimmstabil und auch nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.

Das ist ein Gerücht. Auf meiner Classic 50s Tele habe ich eine flache Saitenlage. Aber dafür müssen die Bünde schon sauber abgerichtet sein.
Auch ein Tremolo an sich hat erst mal nichts mit Stimmstabilität zu tun. Da spielt ein sauber gekerbter Sattel und ebenfalls gratfreie Saitenreiter die größere Rolle.

@Adro
Spiele einfach mal die Modelle an. Dann wirst du sehen, was passt. Für mich ist eine Tele die Nummer 1, nicht die Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
also... aus meiner Erfahrung sind Gitarren mit Floyd Rose extrem Stimmstabil! (usw...)
Ich bin auch absoluter Floyd Rose-Fan und kann das alles bestätigen. Der Stimmvorgang gestaltet sich aber schon erstmal komplizierter. Einem Anfänger würde ich daher nicht gerade eine Gitarre mit Floyd Rose System empfehlen, schon gar nicht wenn es stilistisch heißt "Country, Jazz und Blues-Fan. Höre auch gerne mal CSNY und Dire Straits."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. Willkommen im Forum.
Auch ich bin 64 und noch ziemlich blutiger Anfänger (vor 50 Jahren mal Gitarrenuntericht und die ersten Lieder geklampft).
Habe mittlerweile verschiedene Gitarren und probiere mich und die Instrumente aus.
Als Telecaster habe ich eine FGN Boundary Iliad aus japanischer Fertigung. Sehr gut bespielbarer Hals (leicht zu greifen und nicht zu flach) und null Verarbeitungsfehler. Preisbereich neu zwischen 600 und 700€. Die gibt es auch als Stratocaster im gleichen Preisbereich!! Habe als Stratocaster eine Fender aus Mexico. Ich finde die Bepielbarkeit und Fertigung von FGN out of the box besser.
Die Fender wurde nachträglich aber von einem Gitarrenbauer gut eingestellt.
Wie hier schon gesagt wurde: in die Hand nehmen, ob Hals z.b. zu dick oder zu dünn für dich, ist Pflicht, auch als Anfänger. Ich z.b. habe leider kleine Hände.... Da hat mich ein kleiner Gitarrenladen aber gut beraten. Mittlerweile habe ich auch eine SG und eine Les Paul. Die Tele ist derzeit aber mein Liebling.
Wenn dein Herz an einer Stratocaster hängt, nimm eine. Das Vibrato ist bei mir deaktiviert (der Jammerhaken generell im Koffer).
Ich habe, statt dem Katana, einen Fender Mustang GTX50. App Bedienung hakt ab und an mal. Ist m.E. schwer leise einzustellen, damit er trotzdem noch gut klingt. Katana ist vermutlich einfacher zu bedienen (kann auch leistungsreduziert eingestellt werden).
Ich werde mir, zum leise üben, vermutlich noch einen Nux mighty space holen, ein kleiner Modelling Verstärker nur 4 kg schwer, ist voll ausgestattet (eingebauter Akku, Drum Machine, drahtloser Anschluss der Gitarre, Looper etc.) und bietet sogar die Möglichkeit einen zusätzlichen Lautsprecher (Cabinet) anzuschließen, wenn ich mal deutlich besser spielen kann.
Was mir im Gitarrenladen gut gefallen hat war ein Laney Super Cub 10. Ein kleiner Röhrenverstärker, ca 10 kg, auch leise gut zu spielen, auch etwas über 400€, aber da hatte ich schon den Fender Mustang....
Viel Spaß beim Üben, wenn du dich entschieden hast.
Nette Grüße, Michael
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Stimmvorgang gestaltet sich aber schon erstmal komplizierter. Einem Anfänger würde ich daher nicht gerade eine Gitarre mit Floyd Rose System empfehlen, schon gar nicht wenn es stilistisch heißt "Country, Jazz und Blues-Fan. Höre auch gerne mal CSNY und Dire Straits."
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Tele einfach als spätere Zweitgitarre!
Klar doch; die Strat ist vielseitiger, die Tele im Klang dafür g.... Irgendwann kehrt sich vielleicht das Verhältnis von Erst- zu Zweitgitarre um;-)
7,5er Radius erlaubt keine großartig flache Saitenlage. <...>
... was für einen 64 Jahre alten Anfänger vermutlich nicht sooo wichtig sein dürfte (klar ist Seitenlage ein Teil der Bespielbarkeit, aber die Differenzen zwischen einem 7.5er und einem 9.5er sehe ich als nicht besonders entscheidend für die aktuelle Lage des TE an).
 
Klar doch; die Strat ist vielseitiger, die Tele im Klang dafür g....
Wie ging das?

Eine Strat klopft kräftig an die Tür, tritt selbstbewusst ein und verkündet "Hi, ich bin eine Fender Stratocaster!"
Eine Tele tritt die Tür ein und sagt "Tadaaa, hier bin ich ;) "
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry jetzt für die harten Worte, aber "für alle hier, die nicht lesen können: das ist die Kernaussage:"
mache deine Entscheidung für oder gegen einen Floyd Rose davon abhängig, was du spielen willst, und nicht davon wie lange es dauert die Saiten zu wechseln, oder die Gitarre zu stimmen
Ich werbe hier nicht für den Floyd Rose.

Dazu
es wurden eben kein Vai/Satriani/Beck... als Wunschzielmusiker angegeben
wenn es stilistisch heißt "Country, Jazz und Blues-Fan. Höre auch gerne mal CSNY und Dire Straits."
sage ich nur "wenn das die vollständige Auflistung aller Titel ist: klar. Sollte aber z.B. was wir Sorrow oder Lenny dabei (also hier nicht aufgelistet, aber vom TE ggf. später gewünscht) sein... dann was?" :nix:

Ich bin auch Blues-Fan:


View: https://youtu.be/i5sqJNFFwqc?feature=shared
 
Sorry jetzt für die harten Worte, aber "für alle hier, die nicht lesen können: das ist die Kernaussage:"

Ja genau und die ist komplett an der Fragestellung des TO vorbei.

Wenn jemand als kompletter Anfänger schreibt er habe gehört Strats mit Tremolo wären nichts
für Anfänger, nützt ihm ein Vortrag über FR (was hier nie zu Debatte stand), gar nichts.
So sachlich richtig deine Argumente sind, sind sie für den TO hier eben unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lasse mal das unstimmige Tremologewabber von Stevie im Hintergrund laufen währen ich den Beitrag hier schreibe...

Lass die Gitarre am Anfang mal von einem Gitarrenbauer checken und ggf. einstellen.

Immer ein sehr guter Tip.

Kann mir jemand das deaktivieren bitte nochmal erklären und bestätigen, dass ich danach keine Probleme mit der Stimmbarkeit erwarten muss?

Ich kann Dir das bestätigen, würde aber trotzdem empfehlen das Tremolo schwebend einzustellen.

Man muss es ja nicht so heftig einsetzen wie der Stevie da oben.

Das 6Bolt Tremolo ist nicht besonders stimmstabil und auch nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.

Ersteres ist schlicht falsch und Der TE träumt von einer Strat und nicht von irgendwas futuristischem.

Hättest Du die Güte hier noch einmal die Funktionsweise und geniale Einfachheit nebst Stimmstabilität eines klassischen Vintage-Vibrato‘s zu erklären?
Bitte Bitte

Ich empfehle hierzu immer gerne die Videos von Lutz Heidlindemann auf Youtube. Da ist das setup einer Strat sehr anschaulich erklärt und ich müsste hier tausend Zeilen schreiben um es annähernd so anschaulich zu beschreiben.

Auch ein Tremolo an sich hat erst mal nichts mit Stimmstabilität zu tun. Da spielt ein sauber gekerbter Sattel und ebenfalls gratfreie Saitenreiter die größere Rolle.

Genau.

Also @Adro geh los und kauf Dir `ne Strat, denn wenn man eine Gitarre gerne ansieht geht man auch gerne drauf zu und spielt damit.

Viel Spaß dabei!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn jemand als kompletter Anfänger schreibt er habe gehört Strats mit Tremolo wären nichts
für Anfänger, nützt ihm ein Vortrag über FR (was hier nie zu Debatte stand), gar nichts
Doch, das nützt, und zwar aus mindestens drei Gründen:
  • Die Aussage, dass Strats mit Tremolo nichts für Anfänger sind ist falsch. (Ähnlich falsch wie die Aussage, dass man z.B. auf einer Gitarre mit Nylon-Saiten anfangen soll, weil die Saiten weicher sind etc.)
  • Wenn man Musik spielen will, die ein Tremolo erfordert, hat man eh keine Wahl (außer man darf als Anfänger keine Musik spielen, die ein Tremolo erfordert?)
  • Wenn Tremolo, dann Floyd Rose und nicht das 6-Schrauben-Ding. Das ist jetzt aber meine Präferenz und Empfehlung. Wenn einem Das klassische Strat-Tremolo besser gefällt, sei es aus optischen Gründen, auch OK: go for it (siehe Punkt 2)
Es steht also alles zur Debatte und der TE soll selbst entscheiden, in wie fern ihm diese Info weiter hilft.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben