Der UniCut-User-Thread

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich mach mal den Anfang. Den Baubericht über meine Klampfe findet ihr in der Signatur. Ein Review ist noch in Bearbeitung, bzw hängt mit den Gitarrenaufnahmen für meine Band in der Warteschleife. Wird nachgeliefert.

Wer mehr über UniCut erfahren will:

http://www.unicutguitars.com/

Grüße!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo das finde ich ne sehr gute Idee son Unicut Userthread, dann brauchen wir nicht immer im Capa Thread ins OT geraten:p:D

Ich plan ja auch was bauen zu lassen, doch das dauert noch bin Anfang 2011....
 
Lasst mich alle allein:eek::D:D

Naja hatte ihm auch schon ne Mail geschickt, nur leider ist finanziell was dazwischen gekommen...

sonst hätte ich mir ne 27 Bündige 7 String in der optik der HGS bauen lassen,

ohne Inlay, und nur mit Maplegriffbrett...:great::great:
 
Nachmacher!

@Applehorn: Hoffentlich stirbt der dann nicht endgültig aus...
 
So, meine steht kurz vor dem Baubeginn:

Hatte zwei Stück in Planung:

Ersatz Paula:

- PRS Body Mahagonie mit Flamed Maple Top
- Walnuss Hals geleimt, helles Palisander Griffbrett
- Bareknuckle Nailbomb + The Mule
- ETS Fixed Bridge
- Sperzel Locking
- Custom Kopfplatte


Stratlike:

- Body einer Ibanez SV Erle mit Geriegelter Esche als Top (gebeizt)
- geriegelter Ahorn Hals mit 2 Palisander Schichten (5 teilig also), helles Palisander Griffbrett
- Bare Knuckle Holy Diver (drirekt Motiert, ohne Rahmen)
- ETS Vintage Trem
- Sperzel Lock/ Hipshot Lock (noch ent sicher)


gebaut wird nun erstmal die Strat, Ersatz Paula muss sich hinten anstellen :D
 
Wow, du last es krachen! Klingt beides toll! Die Custom Kopfplatte für die Les Paul würd mich mal interessieren. Viel Spielraum bleibt da ja nicht ohne komplett mit allen Traditionen zu brechen.

Meine nächste wird eine 7-String in Walnuss mit passender Kopfplatte, Ahorngriffbrett und 27 Bünden (Gell, Slaytanic ;)). Aber darauf muss ich auch noch ein Jahr warten.

Das nächste Projekt wird vielleicht eine alte Klampfe von mir die mir sehr am Herzen liegt aber einen Hals hat der sich mittlerweile einfach nicht mehr gut anfühlt. Die Bünde müssten zudem erneuert werden. Jetzt bin ich schon schwer am überlegen ob ich mir vom Flo nicht gleich einen neuen Hals nach den Maßen meiner Custom bauen lassen soll. Natürlich wieder komplett aus Ahorn. Aber diesmal ganz ohne Geschnörkel. Aber vielleicht mit einer längeren Mensur. Muss ich den Flo mal fragen ob das geht. So als Bariton-Klampfe.

Es macht total Spaß sich konkrete Pläne zu machen. Der Nervenkitzel während der Flo meine Custom gebaut hat war auch riesig. Jeden Tag hab ich gehofft neue Photos zu bekommen. ^^ Ich werd mir nie wieder was von der Stange kaufen. Nur noch Amps. ;)
 
Würde sich doch lohnen der neue Hals, ne Bundierung ist nicht billig....

Meine Stratlike bekommt auch ne Custom Kopfplatte, die gleiche, seit gespannt ;)
 
Wie ordnest die Mechaniken an? Ich würd gern 3L/3R probieren oder 2L/4R wie bei Caparison. Nur fällt mir nix für die Kopfplatte ein. Is auch schwer hier das Rad neu zu erfinden.

wahrscheinlich wirds auch ein neuer Hals. Wenn das mit der längeren Mensur geht sowieso.
 
Werde die 2 Basssaiten oben haben, vier unten.

2L/4R
Werde in nächster Zeit mal was hochladen


gruß
 
hi UniCut User,

postet doch mal schicke Bilder von euren Custom klampfen!

da ist doch ein User Thread eines Custom Gitarrenbauers etwas anders als der eines Ampherstellers, oder so (die sehen ja alle gleich aus) !

gruß

ruv
 
Na dann mach ich damit mal den Anfang. ;)

Und immernoch begeistert! Und im nächsten Jahr kriegt der Flo einen Restaurationsauftrag von mir.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 381
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 422
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 363
  • 4.JPG
    4.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 345
  • 5.jpg
    5.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 368
  • 6.jpg
    6.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 331
  • 7.jpg
    7.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 341
Ich hab ziemlich Lust, mir ein Holzschlagbrett für meine Iceman machen zu lassen... danke jedenfalls für den Tipp!
Die Gitarren, die er baut, sehen auch sehr gut aus, gerade das PRS-ähnliche Modell war sehr hübsch... bis zu meinem eigenen Custom-Instrument werden aber wohl noch ein paar Jahre vergehen. :D
 
Sieht interessant aus! Wie soll sie denn am Ende klingen?
 
Stimmt!
Soll in die Richtung der Gitarren von Herr Urlaub gehn.
Es ist halt eine Semiakustische Gitarre die relativ perkussiv klingen wird, da sie aus Esche ist mit einem Vogelaugenahorn Hals.
Allerdings wird meine optisch ein wenig anders sein und der Humbucker wird splitbar sein
 
Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen...

Gibts was Neues? Ich fahr am Montag zum Flo und lass eine alte Hamer Californian restaurieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben