Der Weg zum Alleinunterhalter - das richtige Equipment (Hilfe benötigt)

  • Ersteller musik-jens1991
  • Erstellt am
musik-jens1991
musik-jens1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Leer (Ostfriesland)
Hallo.

Ich bin Jens, 18 Jahre alt und zur Zeit befinde ich mich auf dem Weg zum Alleinunterhalter. Ich besitze noch das Keyboard PSR-740, werde aber sehr bald auf "Tyros 2" umsteigen.

Jetzt meine Frage an euch, was braucht man alles, wenn man auf "Goldenen Hochzeiten" "Geburtstagen" oder auch in einem "Restaurant mit ca.200-300" Mann spielen möchte? Das ganze natürlich mit Gesang? Ein Mikrofon habe ich bereits.

1) Ich bräuchte doch sicherlich auch ein gutes Mischpult, das dürfte allerdings nicht zu teuer sein. Was könnt ihr mir für ein Mischpult empfehlen ?

2) Ich habe außerdem 2 Boxen á 200 Watt

Das ganze sieht ungefähr so aus:
376.jpg


Der Sound ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist dieser Power Mixer bei mir nicht wirklich das wahre, deshalb bräuchte ich etwas anderes, vernünftiges, aber trotzdem nicht überteuer.Dieser hat 6 Kanäle, ist doch zu wenig, oder ?

Später möchte ich mir eine vernünftige Anlage anlegen.
Bei Thomann zum Beispiel gibt es:

Passive PA Komplettsets UND Aktive PA Komplettsets - wo besteht da der Unterschied?:confused:

Was haltet ihr von sowas ?

https://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas.htm

Gruß,
Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal in die PA-Ecke verschoben. Denke die Jungs hier können dir am besten weiterhelfen :great:
 
Nun,
der Hauptunterschied zwischen "aktiven" und "passiven" PA-Anlagen liegt darin,
dass bei
Aktiv-Systemen -> die Endstufe mit in dem Lautsprecher-Gehäuse verbaut ist, und bei
PAssiv-Systemen -> die Endstufe separat gekauft werden muss.

Ob das nun Vor- oder Nachteile gibt, kommt auf das jeweilige Vorhaben und Geschmack an.
Bei deinem Anliegen und Vorhaben ist das ziemlich egal.

Du hast bei deinem Set einen so genannten Aktiv-Mixer.
Das beudeutet halt auch, dass dort schon eine Endstufe mit integriert ist.

Ob sechs Kanäle zu wenig sind, dass kommt ganz darauf an, was du alles anschließen, bzw verstärken möchtest.

Zu dem HK Audio Set kann ich nicht wirklich etwas sagen, habe das bisher noch nicht gehört, geschweige denn damit gearbeitet.
Rein aus Erfahrung heraus, was HK anbelangt, würde ich eher zu anderen Herstellern tendieren. Wobei, wie gesagt, ich speziell dieses System nicht kenne.

Ich denke auch, dass der Sprung von 8" (Top) zu 15" (Sub) schon zu groß ist.
Schau dich lieber nach 10", wenn nicht sogar 12" Tops um.
Ggf. kannst du dann auch (vorerst) auf einen Sub verzichten.
Das sollte bei "nur" Gesang und "nur" Keys nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

Und wenn du tatsächlich 300 Leute "beschallen" möchtest, und nicht "untergehen" möchtest, dann brauchst du auch mehr Leistung, als die HK Anlage leistet.
 
Die HK-Anlage ist in Ordnung.

Ich selbst besitzte u.a. eine HK L.U.C.A.S. - und die ist für sowas dicke ausreichend.
300 Leute bedeuten: 250 sitzen rum und möchten sich unterhalten die restlichen möchten ein bißchen tanzen - aber bitte alles nicht so laut.

Die Anlage in deinem Bild kannst du vergessen - knicken und in die Tonne treten. Damit schaffst du dir keine neue Kundschaft und auch keine neuen Aufträge. Der Sound aus so einer Anlage ist so grausig, dass die Leute froh sind wenn du wieder zusammepackst und nach Hause fährst.
Du willst doch einen Tyros 2 kaufen? Brauchst du nicht, wenn du den über so eine Schrott-Anlage laufen lässt.

Um auf deinen Thread-Titel zu kommen: mit so einer Anlage ist dein "Weg zum Alleinunterhalter" der falsche. Da bleibst du schon nach 5 Metern im Graben stecken.

Ich empfehle dir HK Audio L.U.C.A.S. oder noch besser:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

Beim Mischpult würde ich ebenfalls auf bewährtes setzen - Yamaha MG CX oder Soundcraft EFX:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
http://www.musik-service.de/SoundcraftEFX-8-prx395761422de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

Als Vertreter der Billigschiene eines von Tapco:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx


Der Sound ist gar nicht mal so schlecht.
:eek:
leider wurde der Kotz-Smiley entfernt
du bist doch erst 18 Jahre alt - und schon Gehörschaden? :redface:
oder ist das ein Ferienthread? "Ich geh mal ins Musikerforum die großen Jungs ärgern" :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten.

Auch wenn es euch wundern wird, muss ich euch sagen, dass sich bis jetzt noch nie jemand über den Sound oder sonstiges beschwert hat. Alle waren immer begeistert und fragten nach Visitenkarten. Natürlich, wenn man so eine Anlage hat, ist der Sound doppelt so gut.

Was haltet ihr von dem Mischpult ?

Yamaha MG102C (liegt preislich besser)

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
 
Das ist ein Spielzeug-Mischpult mit Drehknöpfen.
Sowas sollte einem richtigen Musikerk eigentlich weh tun wenn er nur sowas sieht.

Für die Praxis gilt:
Schiebepotis und durchstimmbare Mitten (parametrischer Equalizer). Alles andere ist Kikikram.
Und ein eingebauter Effekt darfs auch sein.

Auch wenn es euch wundern wird, muss ich euch sagen, dass sich bis jetzt noch nie jemand über den Sound oder sonstiges beschwert hat. Alle waren immer begeistert und fragten nach Visitenkarten.
Sorry, möchtest du uns/mich veräpfeln oder was? Wo hast du da gespielt? Im Altersheim wo die Batterien für die Hörgeräte kaputt waren?
Sorry, die Spielwiese ist woanders.....
 
ich sage mal so,
wenn man sich noch in der Anfangsphase befindet ist es meiner Ansicht nach klar,

dass man nicht ein komplettes PA Equipment haben kann für 3000€.

Ich kann dir natürlich ein paar meiner Referenzen nennen:
- 3 Goldene Hochzeiten (Aschendorf, Ramsloh,Leer) (im Jahr 2009)
- Ostern, Muttertag und 1.+2. Weihnachtstag im Restaurant des Ems-Dollart-Zentrums in Rhede - jährlich
- 1.Advent Weihnachtsbasar Flachsmeer in der Cáfeteria
- 1 Silberhochzeit (letztes Jahr)

Ich denke das reicht erst einmal. Ich danke dir für deine Hilfe, dann werde ich mir wahrscheinlich doch das Yamaha MG-124 CX Mischpult kaufen.

Und wie siehts hiermit aus? https://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas01.htm

Es gibt garantiert auch gute Lautsprechersets für unter 1000€, vlt. hast du ja noch was.
 
Es gibt garantiert auch gute Lautsprechersets für unter 1000€, vlt. hast du ja noch was.
Wenn du eines findest sags uns bitte.

Für die Ansprüche die du stellst (300 PAX) wirst du nichts brauchbares finden. Leute wie Harry sind absolute Cracks auf ihrem Gebiet. Wenn es etwas GÄBE würde er es wissen.
 
minimalst

du bist soundmäßig offensichtlich nicht verwöhnt, da wird dir dieses System wie eine Offenbarung erscheinen

Ich sags nochmal: du willst tatsächlich ein HighEnd-Keyboard wie das Tyros 2 kaufen und es über Sperrholzbüchsen laufen lassen? Das kann nicht dein Ernst sein! Spar dir das Geld für den Tyros 2 und hole dir einen sicherlich noch deutlich günstigeren Tyros 1 und investiere in einigermaßen ordentliches Frontholz.

Die Ansprüche deiner Kundschaft sind unterste Schublade - das mein ich so, weil ich das aus eigener Erfahrung heraus weiß. :D
Trotzdem sollte man als Musiker einen gewissen Minimalstanspruch an einigermaßen gescheiten Sound haben. Mit der L.U.C.A.S.-Anlage geht das in diesem von dir anvisierten Rahmen ganz gut. Weil wie gesagt: 80% deiner Kundschaft (und damit meine ich auch 80% von eventuell 300 anwesenden Personen) wünscht Berieselung im Hintergrund.
 
nein - "brauchen" tut er es nicht

der Mikro-Anschluss am Tyros ist halt nur asymmetrisch (Klinke) und das regeln des Mikros ist recht umständlich, weil man sich erst durch die Tyros-Menüs durchhangeln muss

Und wenn man mal ein Weilchen mit dem Tyros gearbeitet hat weiß man es zu schätzen, wenn man z.B. die Bassspur und die Drumspur separat rausfahren und regeln kann. Und spätestens dann braucht man einen Mixer.

Aber in einer Grundkonfiguration - eigentlich nicht, da hast du Recht.

@Jens:
hier kannst du auch mal gucken:
https://www.musiker-board.de/vb/party/305196-pa-f-r-kleine-sachen.html#post4022145
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für kleinere Veranstaltungen mit Konservenmusik und gelegentlich Karaoke (als DJ würde ich mich nicht bezeichnen) diesen Kleinmixer von Edirol M-10DX -> auch User-Kommentare beachten.

Siehe auch Test bei www.amazona.de (M-16DX) und diverse Filmchen auf YouTube. Der M-16DX hat mehr Eingänge, USB und abgesetztes Bedienfeld, ist aber von den technischen Daten identisch mit M-10DX.

Der ursprüngliche Preis war knapp 400,-€ ... aktuell ist der M-10DX ab 125,-€ erhältlich! Das Teil ist völlig mit Elektronik zugestopft, Leiterplatten in mehreren Ebenen übereinander! Man bis zu 8 Presets komplett abspeichern und wieder abrufen (Einstellungen für alle Kanäle und alle EQs, alle Effekte usw.).

Das Teil hat allerdings auch Drehregler (womit ich leben kann). Ich bin nicht der PA-Experte ... ich denke aber, für knapp über 100,-€ ist kaum etwas Besseres zu bekommen (vielleicht gebraucht). Die PA-Experten mögen mich berichtigen, wenn ich Quatsch geschrieben habe ...


eBill
 
Kleistmixer der billigsten Kategorie. Ich meine, er macht was er soll und wenn er nicht rauscht ist er vielleicht für gewisse Einsatzgebiete zu gebrauchen.
Wenn du allerdings das 1. mal während eines Songs den Gasang lauterdrehen willst weißt du warum anständuge Mixer Fader haben...
Wer heutzutage ohne (mindestens) einem param Mittenband in die Schlacht zieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Ich habe einmal mit éinem Minimixer (Behringer irgentwas mit 2 XLRs) eine Mini-Veranstaltung (100 PAX) gemacht und werde es NIE wieder tun, denn:
1. asymmetrischer Ausgang sind bei mehr als 15 Metern Kabel nicht das schönste.
2. Noch nicht mal 1 parametrische Mitte
3 Wenn man versucht den Kanal Poti hochzuziehen, kann man die Balance-Regler mit ziehen, was auch nicht sehr vorteilhaft ist.
4. Die Gainregler kann man auch ausversehentlich mit einem Kabel drehen, denn die sind einfach zu leichtgänig.

Diese Mixer kann man sehr gut im Home oder Proberaumbereich benutzen, aber nicht dort, wo man alle 2 min. den Poti drehen muss. Und das ist erst gar nichts für jemanden, der die Regler im Blindflug finden muss.
 
Natürlich ist die Bandbreite der Sparte Alleinunterhalter breit. Das reicht von unbezahlt 50 Leute im Altenheim bis zu Gala-Jobs, wo die Stunde 500 Euronen fließen.

Irgendwo in dieser Spanne mußt Du Dich einordnen und wenn ich tyros2 lese, tendiere ich in eine ganz andere Ecke, als bei den Hamsterkäfig-Boxen, die Du klanglich als ok einstufst. Daher lautet auch meine Empfehlung, beim Keyboard zurückzuschrauben und eine ordentliche Kompakt-PA zu erwerben. Du bist mit 18 gerade am Anfang Deines Musikerdaseins - eine gute PA ist auch in 10 Jahren noch eine gute PA, ein gutes Keyboard ist schon in drei Jahren nur noch ein veralteter Siliziumhaufen...



domg
 
Natürlich ist die Bandbreite der Sparte Alleinunterhalter breit. Das reicht von unbezahlt 50 Leute im Altenheim bis zu Gala-Jobs, wo die Stunde 500 Euronen fließen.........daher lautet auch meine Empfehlung, beim Keyboard zurückzuschrauben und eine ordentliche Kompakt-PA zu erwerben. Du bist mit 18 gerade am Anfang Deines Musikerdaseins - eine gute PA ist auch in 10 Jahren noch eine gute PA....domg

:great: Wie wahr, wie wahr...ein besseren Rat kann man wohl nicht mehr erhalten!!:great:

Als ich 1974 meinen ersten Auftritt hatte, Hochzeit mit 35 Gästen, war die Lautstärke
(= nicht gleich Sound) meiner vermeintlichen PA-Anlage so gut, dass man sich nicht unterhalten konnte. Jetzt nach 35 Jahren ist meine Soundqualität ( = nicht gleich Lautstärke) so gut, dass man sich unterhalten kann und trotzdem keinen Tanz versäumt.
Ach ja: Ich habe seit ein paar Wochen 2 RCF ART 312A und zwei RCF ART 705-AS und bin begeistert von dessen Kraft und Qualität.:great:
 
Hi

Wenn man sich deine vergangenen Gigs ansieht und die Zukunft wohl ähnlich aussieht (was die normalen Gigs eines AUs entsprechen..), wird auch eine Aktivboxenkombination eigentlich reichen.

Die O.a. RCF Aktivbox klingt doch schon recht gut und passt in dein angepeiltes Budget. Im Grunde brauchst Du ja kein Mischpult, da Du direkt mit dem Microphon in den Tyros gehen kannst.
Sollten deine Ansprüche steigen, kannst Du immer noch mit Mischer erweitern. Dann kannst Du auch das Mic über den Mixer einspeisen und auch die Einzelausgänge nutzen. Aber ehrlich gesagt, macht das kaum ein Alleinunterhalter...

Ein Mischpult wird nötig, wenn Du z.B. ein Funkmikrophon, ein Zweitkeyboard oder andere Einspieler für Pausenmusik nutzen möchtest. Und selbst das geht auch noch zur Not über das Keyboard!

Wichtigst ist aber, dass Du am elementaren Equipment, wie den Boxen, nicht sparen solltest! Dann lieber noch etwas warten, bis Du die Kohle zusammen hast... Denn dort kommt der Sound raus, den die Gäste hören und der sollte immer optimal sein.
 
hey, vielen dank für deine Antwort. allen anderen natürlich auch.
Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt für blöde halten, aber kann ich Boxen einfach so an ein Keyboard anschließen ohne Verstärker/Mischpult ? Ich meine zur Zeit mache ich das doch auch so, dass ich 2 Klinkenkabel vom Keyboard zum Verstärker anschließe und vom Verstärker 2 Kabel an die Boxen gehen. Aber ich kann doch keine Boxen ohne Mischpult/Verstärker anschließen?

Sorry, davon hab ich noch nicht wirklich viel Ahnung, deshalb habe ich mich ja hier auch angemeldet.:rolleyes:
 
Wenn die Boxen aktiv sind kannst du das einfach so machen, denn aktiv bedeutet, dass der Verstärker schon eingebaut ist und bei manchen auch das Mischpult. Sind es aber passive Boxen so brauchst du minedestens einen Verstärker, denn die Boxenbrauch irgenwie Leistung um zu funktionieren. Nun ist aber bei den meisten Verstärkern kein Mischpult eingebaut ist, auch wenn dieser bei den meisten aktiven Boxen nur mit 1 Eingang und 1 Regler + EQ, so braust du hier auch noch ein Mischpult.
Generell sind aktive Boxen in der Einsteigerklasse besser, denn sie sind flexsibler und einfacher zu erweitern. Außerdem schleppst du nicht so viel, denn so ein Endstufencase ist auch nicht das leichteste. Fast vergessen: Sind sind GÜNSTIGER.

Nur damit ich nicht falsch vermute:
Welches Keyboard willst du mit welcher Box verbinden?
Wenn du mir das sagst, dann sag ich dir ob das geht od. nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben