Des Schlagzeugers Helferlein - Alternativen zur Stangenware

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Das Teil misst die Fellspannung. Das muss aber noch lange nicht heissen, dass das Fell dann an den Stimmschrauben auch überall gleich klingt.
Ehrlich gesagt halte ich von diesen "Hilfsmitteln" (auch diese Art Drehmomentschlüssel) nicht sonderlich viel. Wenn man Drumtech ist und öfter ein komplettes Set befellen und stimmen muss, können die Dinger schon helfen. Für "Otto-Normal-Drummer" halte ich es aber für Geldverschwendung.
Das beste "Messgerät" sind noch immer die eigenen Ohren. ;)
 
Hallo,

die Tension Watch und verwandte Geräte bestehen aus einer industriellen Messuhr und einer Art durchbohrtem Eishockey-Puck.

Bild einer Meßuhr:
4044874698


Messuhren dieser Art wurden konstruiert, um sehr kleine Entfernungen, wie z.B. Unterschiede auf der Oberfläche eines Werkstücks zu messen.
Die Idee derTW ist, dass die vom Meßdorn ausgeübte Meßkraft das Fell definiert auslenkt (=> durchdrückt), so dass man auf die Spannung des Fells schliessen kann.

Dennoch haben auch derartige Präzisionsinstrumente mit Problemen zu kämpfen:

- Dellen in Fell und/oder Gratung führen dazu, dass die Messuhr Höhenunterschiede
des Fells anzeigt, die man als Spannungsunterschiede missinterpretiert.
Auch bei neuen beschichteten Fellen kann es ähnliche Probleme geben.

- Die Flexibilität des Fells ändert sich mit der Folienstärke, die leider nicht über die
gesamte Fellfläche konstant ist. Gleiche Anzeigenwerte an den Stimmschrauben
bedingen deshalb nicht automatisch gleiche Tonhöhen. Umgekehrt kann
trotz unterschiedlicher Messwerte das Fell in Stimmung mit sich selbst sein.

- Ist das Fell nicht richtig zentriert, dann liegt es uneben auf der Gratung. Die
entstehenden Falten im Randbereich verfälschen das Ergebnis. Sehr tiefe
Stimmungen an der Grenze zur Faltenbildung wirken sich genauso aus.

- Am Set stark angewinkelte Trommeln können ggf. falsche Ergebnisse verursachen,
weil die Schwerkraft nun in anderer Richtung wirkt als bei der Messung.
Resonanzfelle montierter Trommeln können aus diesem Grund keine aussagekräftigen
Messwerte liefern.

- Für die ursprüngliche Anwendung von Messuhren ist die Andruckskraft unerheblich,
bei elastischen Fellen allerdings nicht. Die Andruckskraft kann sich
von Messuhr zu Messuhr unterscheiden, deshalb sind die Ergebnisse einer
Messuhr nicht auf eine andere Messuhr übertragbar.

Das eingentliche Problem ist aber, dass diese Geräte die zentrale Frage nicht beantworten , wie man eigentlich klingen will und wie man dafür stimmen muss.

Nils
 
Okay, danke. Also lieber nicht besorgen, oder?
 
Also,

wenn Du Drumtech bist und immer wieder die selbe Konfiguration reproduzieren musst -möglicherweise in lauter Umgebung - dann kann so ein Werkzeug hilfreich sein.

Aber davor steht die Frage, welche Werte auf der Skala überhaupt sinnvoll sind, sprich, bei welcher Fellspannung der gewünschte Klang überhaupt ensteht. Die Antwort darauf kann nur mit Hilfe des Gehörs gefunden werden.

Nils
 
ein kumpel von mir hat sich selber für die BD DrumPlates (So heissen die teile doch die verhindern sollen das ständer usw. verutschen?!?) aus hartholz gefräst und fest am Teppich verschraubt...
 
Hast du alte "Vintage"-Trommeln mit verrosteten Schrauben oder eine vermodderte, verrostete Fussmaschine?
Eine günstige Methode rostige Schrauben, Federn, Muttern und dergl. wieder sauber zu bekommen ist sie einfach über Nacht in Cola einzulegen.
Die schwache Phosphorsäure löst Eisenoxid (Rost).
 
Ich hab mir mal diese "Moon-Gel" Ersatz Aufkleber bestellt. Mal sehen was die koennen.
Werde das dann mal berichten.

Hatte ich total vergessen was zu zu schreiben.
Die Teile sind wirklich fast wie die Moon-Gel Teile, kosten aber nur einen Bruchteil.
Habe sie auf Fellen, wie auch auf Becken getestet, wirklich spitze.
Also -> Kauftipp, wenn man sowas braucht und richtig Geld sparen will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben