DI-Box notwendig bei kurzem Weg zum Pult?

  • Ersteller ora.et.labora
  • Erstellt am
O
ora.et.labora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
30.12.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir spielen mit 'ner Band vor allem in Kirchen (Hochzeits-Gottesdienste und dergleichen). Bislang ist es so, dass die Gitarre direkt in ein Zoom-Multieffekt spielt, und von dort direkt in das Mischpult (steht bei uns, d.h. nur 3-5m Kabellänge).

Brauche ich hier auch eine DI-Box?

Thanx!
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist eine DI-Box, wie ich das der Beschreibung entnehmen konnte dazu da, dass sie Störsignale aus dem Signal entfernt, die während eines langen Kabelweges einwirken können...wenn du aber nur 3-5m Kabel hast, denke ich wohl weniger, dass du so eine brauchst, es sei denn ihr habt 1000 Kabel!Wenn du gerade ien da hast kannst du ja ausprobieren, ob es was bringt, aber ich denke nicht...
 
ora.et.labora schrieb:
Hallo zusammen,

wir spielen mit 'ner Band vor allem in Kirchen (Hochzeits-Gottesdienste und dergleichen). Bislang ist es so, dass die Gitarre direkt in ein Zoom-Multieffekt spielt, und von dort direkt in das Mischpult (steht bei uns, d.h. nur 3-5m Kabellänge).

Brauche ich hier auch eine DI-Box?

Thanx!

wenn du aus deinem Multi mit Klinke rauskommst und in den Klinken-In an eurem Pult reinwillst ist das kein Problem, wenn das Pult nur XLR hat würde ich schon eine DI-Box einem Adapter vorziehen, sonst nicht
 
Alles klar, danke!
 
ora.et.labora schrieb:
Alles klar, danke!

Wenn es ohne DI-Box brummt, dann solltest Du eine verwenden, oft geht es auch ohne...Hängt machmal auch von der Lichttechnik (Dimmer) ab...Es schadet nicht, ein Di zu haben, wenn man sie nicht braucht, ist es auch ok...
 
Brummen tut nix, aber ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Toni, der sehr energisch auf den Einsatz von DI's unter allen Umständen und Lebenslagen bestanden hat :rolleyes:
 
ora.et.labora schrieb:
Brummen tut nix, aber ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Toni, der sehr energisch auf den Einsatz von DI's unter allen Umständen und Lebenslagen bestanden hat :rolleyes:

:confused:
Kann ich mir keine Begründung vorstellen....
Wie gesagt, wenn alles ausprobiert ist und brummt, laß ich DI's lieber weg, die haben nämlich auch einen Frequenzgang, der das Signal beeinflußt (naja, viel ist's ja nicht...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben