Schlagzeug-Technik: Die Ärzte... aber WIE?!

F
Fabi-T
Guest
moin moin,
es geht um Die Ärzte: Ich versuch schon seit Wochen und Monaten rauszubekommen wie Bela (der Drummer) manche Lieder spielt, aber ich bekomm's einfach nicht auf die Reihe, ich versuche momentan das Album "Rock 'n' Roll Realschule zu "analysieren" ^^ ein Lied kann ich! Manchmal haben Frauen (is so ziemlich das einfachste von allen) so der Rest will einfach nicht...
Ich glaube das es verschiedene Taktarten sind zB. 3/4 2/4 und so weiter, und ich weiß einfach nicht mehr weiter :nix:
Außerdem Versuche ich die Songs "Teenager Liebe" und "Ärzte-Theme" zu spielen, wobei ich das Ärzte-Theme schon kann....
Also könnt ihr mir bei dem Album R 'n' R Realschule helfen? So Song für Song?
Vllt noch so zur Info: Ich spiel erst seit ca. 3 Monaten Schlagzeug
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiter üben. erste songs sind zwar definitiv nicht schwer,die noten raus zu hören bedarf aber viel übung und erfahrung(grad bei liveauftritten).
 
schonma thx für deine antwort :)^^ naja für paa lieder hab ich schon tabs gefunden aber das is halt für die orginal version vom lied un nich die unplugged...
 
ja woran scheiterst du denn? ^^ Vll. ist es ja auch einfach ein Mangel an Technik nach nur 3 Monaten und ausserdem spielt Bela aufm Unplugged Album teilweise mit ziemlich absurden instrumenten (bitte bitte zB)... ;)

Und was erwartest du genau für hilfe? Noten? Ich denke, ist bisschen schwierig so...

mfGLue
 
1. Nich sone Hilfe wie dus grad verucht hast^^
2. Ich will eig nur die Lieder mit Schlagzeug spieln (logisch oder)
3. noten wirst du dafür denk ich ma nich finden

edit: aso mit dem scheitern, he ja so richtig kann ichs hier nich erklärn, also ich glaubs liegt dadran das die meisten lieder nich im achtel takt sind bzw manchmal spielt er achtel schlägt aber anders also so:
1+2+3+4+ un dabei danbn immer noch die Hi Hat
SBSBSBSB
 
Hallo bei uns im Board.

Nur Geduld. Hör die die Lieder oft an. Mit der Zeit hört man immer mehr heraus. Das ist Übungssache.

Ansonsten, kannst du dir auch hier: http://www.ultimate-guitar.com/
die Guitar Pro Tabs downloaden. Bei denen ist auch immer die Drumstimme dabei. Das sollte auch weiterhelfen.

Aber wie schon gesagt: Hör dir das Lied des öfteren an, und konzentriere dich auf das Schlagzeug. Du wirst sehen, du wirst dann mit der Zeit schon hören was zu spielen ist.

mfg
 
Sorry, aber ich verstehe dein Problem auch nicht wirklich.
Was meinst du mit 8tel Takt? Ich denke, nach 3 Monaten solltest du die Sache erstmal ruhig angehen und erstmal die Grundlagen lernen. Ein Lehrer ist in dem Fall nicht so suboptimal und Lehrbücher helfen auch immer gerne! ;)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du, wenn du Schlagzeuger bist, irgendwann, wenn du ein Lied hörst, immer nur noch aufs Drumset achtest und du automatisch schon im Kopf mitspielst :D zumindest bei mir ist es so ;)

Viel Glück!

Bacchus
 
Hör dir die Lieder ma an das is echt schwer zu erklärn.
Ich meinte das die (meiner meinung nach) nich in einem 8-tel takt sind also bela spielt ahlt immer so wie ich in dem andren post gezeigt hab.

Ok danke für den Tip ich werds natürlich weiterhin versuchen ;)
aber ich weis bei den gitarren tabs nich wirklich was ich nehmen soll
für der graf gibts ja allein schon 4 tabs un ic seh da auch iwie nix von schlagzeug...
 
Verwendest du auch Guitar Pro? Dort steht ganzen unten Percussion oder Drums.

Egal. Diskutieren wir im anderen Thread weiter.

Hier bitte zumachen liebe Moderatoren.
 
@The Drummer: Ich hab mir Guitar Pro ma runtergeladen, das is ja genial das da die gitarre spielt da kann ich versuchen mim übungspad mitzuspiln:D aber wo wa das mit drums? da sin soviele logos ich blick ned durch....
 
Wenn du dir jetzt z.B. das downloades: >KLICK<

Öffne das mit Guitar Pro. Dann steht ganz unten: 3 - Bela B. - - - Schlagzeug Set 0
Klick dann auf diese Zeite drauf.
Jetzt bist du bei der Schlagzeug stimme. In der Zeile auf die du geklickt hast, siehst du die Takte. Wenn du jetzt auf das erste Blaue Feld klickst, kommst du zu dem Takt, bei dem das Schlagzeug einsetzt.
Ich hoffe das konnte dir jetzt helfen.

mfg
 
falls du die vollversion von guitar pro hast, kannst du power tabs schon öffnen -importieren-.

Nur bringts dir nicht viel, da du da keine schlagzeugnoten hast.

LG
 
nä vollversion hab ich leider nich...
kann man dafür eig auch andere gitarren sounds iwo herbekommen? das is ja grässlich
 
ich bin jetzt zwar auch ned soo der herausragende experte, spiel auch erst seit n bissl mehr als einem jahr...aber nuja:

ich glaub mit achtel takt ist folgendes gemeint:
4/4 takt, dabei durchgehend 8tel auf der hihat und betonungen normal mit snare und bass (1,3 Bass und 2,4 snare halt.
das wurde mir als "achtelrhythmus" von meinem lehrer erklärt. (weil hihat im verhältnis zu BD bzw. S eben 8tel spielt)
wenn nur immer HH+S HH+B HH+S HH+B usw usw gespielt wird also werden dann quasi nur noch die 4tel durchgespielt auf der HH = viertelrhythmus.
selbe mit 16tel, triolen etc pp :)
also so wurde es mir beigebracht.
ob bela da jetzt 8tel auf der hihat spielt und wie im viertelrhythmus betont oder 4tel spielt is ja rille ändert ja nur die geschwindigkeit des stücks :)

und ärzte is für den anfang manchmal echt fies, weil es doch fürn anfang ziemlich schnell ist imo.

@bacchus: das mit dem mitdrummen stimmt mal sowas von, irgendwie geht man immer mit ab xD
 
Hallo
Erstmal Respekt!Du spielst erst 3 Monate und versuchst dich an den Ärzten.Bela hört sich leicht spielbar an ,die Realität ist leider nicht so.Es bedarf viel Übung,da er ein super Techniker ist und dabei sehr schnell spielt.Schau dir mal ein paar Videos seiner Soli an.
Bei einigen Liedern spielt er (ohne Fachchinesisch)leicht verständlich ausgedrückt:

1+2+3+4 =HH 8x,auf 1+3 BD1x,auf 2 SD als Double,auf 4 SD 1x
Versuche es mal.Am besten mit Metronom.Übung macht den Meister


Gruß Hasso-1
 
@ hasso. dankeschön :) ich werd natürlich probiern
@die gräfin: boa geil danke!!!! das hab ich schon immer gesucht!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben