Die blaue Paula

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
So, ich fange auch mal wieder was neues an! Eigentlich sind es sogar zwei Projekte, aber das Holz vom zweiten Projekt darf sich noch etwas klimatisieren. Also gibt's auch noch nicht viel zu berichten.

Jetzt aber zum aktuellen Projekt. Mir ist aufgefallen, das bei meinen Bauprojekten noch keine Les Paul dabei war bzw. fertiggestellt ist. Dafür aber ein paar Tele's. Also muss schleunigst ein Gleichgewicht geschaffen werden!
icon_e_wink.gif

Schon seit längerem habe ich einen genialen metallicblauen Lack für den ich bisher noch kein passendes Projekt hatte. Lange war eine SG Favorit. Aber ich denke das der Farbton auf einer gewölbten Decke richtig gut kommt!
icon_cool.gif
Ob ich zusätzlich noch Racing Streifen lackiere, entscheide ich kurzfristig.
Ok, das Finish steht fest, dann müssen ja nur noch die Komponenten ausgesucht werden. Da es mir immer sehr schwer fällt, optisch schönes Holz unter deckendem Lack zu verstecken musste ich mir also was unspektakuläres in meinen Beständen suchen. Ich habe sogar was gefunden, was der Tradition entspricht! Der Korpus wird aus Teilen einer Mahagonitreppe entstehen und noch etwas ausgehölt werden um Gewicht zu sparen. Für das Top habe ich noch ein altes Stück kanadischen Ahorn gefunden. Es hat zwar ein paar Risse, aber mit etwas Geschick kann man die umgehen.
Für den Hals werde ich wahrscheinlich auch ein anderes Stück kanadischen Ahorns verwenden. Als Griffbrett habe ich einen Rohling aus Ebenholz da.
Auch ein Großteil der Hardware ist bereits angesammelt. Klassisch bekommt die blaue Paula zwei Humbucker. Da habe ich noch ein sehr neuwertiges Pärchen von Wilkinson mit Chromkappen, das ich mal gebraucht erstanden habe. Auch die Brücke ist gebraucht und eine Roller Bridge von Schaller. Bei den Mechaniken bin ich noch am grübeln, ob ich No-Name Locking Tuner oder die Hipshot open gear Tuner verwenden soll. Letztere habe ich schon mehrmals verbaut und bin sehr zufrieden mit ihnen. Die Elektrik wird klassisch mit 2x Volume, 2x Tone und den Toggle oben rechts. Ein Binding soll die Gute auch bekommen.
Allzu streng möchte ich mich nicht an die Pläne halten. Ich will also keine exakt mögliche Kopie erstellen. Aber ich verwende die bestehenden Maße und Mensur als Orientierung.

Nun sogar schon ein paar Bilder, da ich begonnen habe das Holz aus seinem bisherigen Look zu befreien.

001.2.jpg
002.2.jpg
003.2.jpg
004.2.jpg
005.2.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiter geht's
Aus dem Top ist wie weiter oben mal erwähnt ein 2-teiler mit einem zusätzlichen schmalen Streifen in der Mitte geworden. Hier ist er bereits verleimt und abgerichtet.

006.2.jpg



Die Bodyteile wurden auch verleimt, abgerichtet, ausgesägt und bündig gefräst. auch den Kabelkanal habe ich bereits gefräst.

007.2.jpg



Um etwas Gewicht einzusparen, habe ich dann zwei Kammern gemacht.

009.2.jpg




Nun konnte das Top aufgeleimt werden. Auf dem Bild ist es bereits auch schon ausgesägt und mittels Bündigfräser an den Body angepasst.

011.2.jpg





Für den Hals habe ich in meiner Werkstatt ein schlichtes Stück Ahorn gefunden. Passt ideal zu den anderen Hölzern und ist ebenfalls kein Verbrechen wenn es überlackiert wird.

013.2.jpg





Hier habe ich die Kopfplatte aus dem Rohling gesägt und den Schäftwinkel abgerichtet. Auch ein Stückchen Ahorn für den stärkeren Halsfuß habe ich noch in der restekiste gefunden.

014.2.jpg






Ach ja, hier noch zwei designte Varianten für das Endergebnis. Ich weiß bis jetzt noch nicht welche mir besser gefällt.

blue & stripes_02.jpg


Quelle: http://www.frankmontag.com/sc_guitar.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel Erfolg dabei

PS mir gefällt Variante 1 besser, allerdings mit schwarzen Knöpfen :)
 
Schönes Projekt! Nr 1. gefällt mir auch besser.

Ich finde Blockinlays bis zum ersten Bund & Tulip tuner flügel würden perfekt dazu passen. :D

Viel Glück!
 
Uahhh, mir gefällt gar keins, bin aber trotzdem neugierig und wünsche gutes Gelingen
smiley_emoticons_wink2.gif
.
 
Hi, schönes Projekt. Tulipflügel fände ich auch cool.... und müssen die Rallyestreifen sein ...???:D
 
Ich habe mir überlegt, das ich die Streifen auch mit einer sehr dünnen Folie aufkleben kann. So habe ich dann wenigstens die Möglichkeit sie wieder zu entfernen wenn es mir nicht mehr gefallen sollte. ;-)
 
Klasse Projekt, und tolle Farbe für eine Paula, aber ich würde die Rally Streifen auch bleiben lassen, andereseits.. wenn mit Rallystreifen, dann die erste Version.
Die Zweite mit den Streifen in der oberen Hälfte ähnelt doch etwas der Iron Cross von James Hetfield.

Als Knobs könnte ich mir darauf schwarze HAT Pots gut vorstellen, oder Chrome Dome Knobs :)

Von Name Locking Tuner würde ich die Finger lassen, hatte mal welche hier, die waren echt Müll, also doch lieber ein bisserl mehr zahlen und Markenqualität.. zb. gibts wenn man die Keystone Flüge will gibts von Gotoh die 510 als Locking Mechaniken, haben aber wenn ich mich richtig erinnere nur 1:15 Verhältniss, wenn es auch Moderner aussehen darf würde ich zu den bewährten M6 Locking von Schaller greifen.
Hipshot sind natürlich auch super.. gerade die open-gears sehen toll aus, aber ich finde das passt weniger gut zu so einer Art von Gitarre.

Die Schaller Rollerbridge hatte ich auch eine Weile lang auf einer meiner Gitarren installiert, hatte einen interessanten, twängigen und luftigen klang, aber letzendlich habe ich sie dann gegen eine Graphtec Resomax V2 Brücke ausgetauscht und seitdem wunschlos glücklich.

Ich bin schon super gespannt wie es mit diesem Projekt weitergeht, danke für die Dokumentation!

lg
Chris
 
Ich habe mir überlegt, das ich die Streifen auch mit einer sehr dünnen Folie aufkleben kann. So habe ich dann wenigstens die Möglichkeit sie wieder zu entfernen wenn es mir nicht mehr gefallen sollte. ;-)
Geht das so einfach mit der Wölbung vom Body oder wird der nicht gewölbt? Auf jeden Fall ein cooles Projekt. :great:

P.S.: Goldene Hardware würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen. ;)
 
Die Decke wird auf jeden Fall gewölbt. Wie das dann mit den Streifen wird muss man dann sehen. Habe ich so noch nicht gemacht. Zur Not muss ich wohl thermisch nachhelfen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben