Die leichtesten langen Sticks Jazz

  • Ersteller rojarosguitar
  • Erstellt am
rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.05.19
Beiträge
86
Kekse
45
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo, welche Sticks sind Eurer Erfahrung nach die leichtesten langen Sticks mit kleinen tropfenförmigen (kugelförmigen) Holzköpfen?
 
Eigenschaft
 
Hey, ich spiele sehr gerne die Vic Firth, American Jazz AJ5. Sie sind sehr leicht, dünn und sehr ausbalanciert. Ist aber eine echte Geschmackssache. Wenn ich wechsle zu den dickeren, habe ich regelmäßig das Gefühl Besenstiele in der Hand zu halten. Aber ich bin begeistert davon und kann Sie nur weiter empfehlen. Kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an. Ich spiele Jazz, D&B, Funk etc.. Für frickelige, schnelle Techniken eignen sich die Sticks sehr gut - sehr guter Rebound. Sie erzeugen einen präzisen Beckensound. Einfach mal anspielen. Hier die Features:
  • American Jazz-Serie
  • Hickoryholz
  • kleiner tränenförmiger Kopf aus Holz
  • der dünnste Stock im Vic Firth-Programm
  • mit seiner ausgewogenen Balance erlaubt der Stock leichtes und schnelles Schlagzeugspiel
  • Länge: 406 mm
  • Durchmesser: 12,5 mm
Keep on drumming. Servus Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Die gehören auch zu den Sticks, die ich öfters benutze. Allerdings spiele ich am liebsten die Premier F (sehr lang und schlank mit einem sehr langen Übergang zum Kopf hin). Leider sind die irgendwann vom Markt verschwunden. Es wäre fast wert, die nachdrechseln zu lassen, allerdings habe ich noch ein paar von einem Restbestand (vielleicht 5-6 Paar) von Gillhaus Freiburg, den ich vor fast 20 Jahren aufgekauft hatte. Damals hatte ich selber gedacht, ich spinne, aber inzwischen bin ich froh, dass ich da eine (leider schwindende) Reserve habe.
 
Ich hab mir mal eine Zeit lang aus Rattan (Manau) selber Sticks abgedreht.
Die geölt (in Öl eingelegt, muss man sagen) austrocknen lassen, und dann abgeharzt und abgeschliffen.
leichtere Sticks wird man kaum finden.

Die genannten Vic Firth finde ich auch ganz klasse.

Ich weiss leider nicht, wer die herstellt, aber dennoch:
In Asien gibts solche Bambus Sticks. Die werden ähnlich wie Kendo Schwerter gebunden (nur enger, und eben klein), und in Form gebracht.
Die sind auch sehr leicht, aber robust und mit gutem Rebound.
(Ich meine keine HotRods!)
 
Danke, die Idee mit den Bambus Sticks is super. Siehe hier: https://www.bosodrumsticks.com/

Gibt es eigentlich in Deutschland jemanden, der Sticks nach vorgaben anfertigt?

cheers
Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben