Die neue XBOX! 21. Mai 2013 19:00 Uhr! Die Livevorstellung!

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Ach, ich sehe das so: Abwarten!
Als Windows XP rauskam, haben auch erstmal alle rumgeheult, was das alles angeblich für Informationen sammelt und an Microsoft überträgt.
Android und viele Apps sammeln wie blöd.
iOS ebenfalls.
So what?
 
werde ich auf keinen Fall kaufen, vielleicht die PS4, aber ich bleib doch eher beim PC
 
Hui, also nun wird es wirklich schwer für die Xbox One. Denn die PS4:
- kostet 100€ weniger
- bietet möglicherweise etwas bessere Grafik
- hat keine Gebrauchtspielsperren/keinen alle 24h Online sein müssen/ und ähnlichen Quatsch

Sony hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht, auch mit der Fokussierung auf Spiele. Dieser ganze TV-Kram der XBox One scheint mir vor allem für den deutschen Markt ziemlich egal. Generell war aber ja die Xbox immer eher in den USA erfolgreich. Ich glaube, das wird sich jetzt noch verstärken.

Sony hat es sich auch nicht nehmen lassen bei der Präsentation immer wieder gegen Microsoft zu sticheln, z.B. mit lustigen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=JwYUGtI6guY
 
Gucke die Presi gerade aber das hab ich auch schon mitbekommen. Sony machen diesesmal als Consumer Product alles richtig. Wenn sie dann am Ende alles liefern, können sie echt die Nase vorn haben.
Für den Preis würd sogar ich mir überlegen ne PS4 zu holen allein wegen Final Fantasy 15...hoffentlich wird es gut^^.
 
Bei mir liegt die PS4 grade auch ein Stück weiter vorne...
Schade eigentlich, denn eigentlich wollte ich Microsoft treu bleiben^^
 
Gab auch ein paar kleine Spitzen gegen MS und man konnte sehen wie sehr Jack Tretton (Sony USA CEO) den fast 2 Minuten langen Applaus und Standing Ovation Marathon genoß, als man extra betonte die PS4 müsse NICHT alle 24 Stunden online gehen und jeder können die Spile verkaufen, verleihen oder bis in alle Ewigkeit behalten und spielen (als Anspielung, dass die Verifizierungsserver von MS abgeschaltet wurden und viele Xbox Live spiele unbrauchbar wurden). Auch das es jedem frei bleibt einen Internetzugang zu benutzen und welchen. und natürlich 100 Tacken weniger da sah man richtig "take this mofos" in sein Gesicht geschrieben. Ok hübsch ist sie nicht wie nannte mein Bruder es "Japanese Sci Fi Military look, kantig und viele 45 Grad winkel, wie aus nem Mecha Anime". Für mich ist Final Fantasy 15 der System Seller und wenn ich nächstes Jahr das Geld hab würd ichs mir überlegen. Und ein 20 Sekunden Video "how to share a game with a friend on PS 4 Step 1" und er gab es dem anderen einfach"...sehr geil.

Achja ein neues Rocksmith wurde auch angekündigt für PC, MAC, PS3, 360 mit 50 neuen Songs, echtem Equipment, und allem besser und neuer ich bin gespannt.
 
Also wenn M$ nicht um 180° von seinem Hardcore Kurs bezüglich 2nd Hand Spielen, Online-Zwang und Stasi-Kinect-Style abdreht ist die Box für mich tot! Für mich würde sich WENN dann momentan die Frage stellen, ob PS4, oder PC. Wobei ich auch ganz klar sagen muß: Wäre mein PC nicht satte 30m (Kabellänge) vom Fernseher entfernt wäre auch diese Frage für mich keine mehr...

Ansich find ichs wirklich schade. Denn man erinnere sich: Wir alle haben doch damals gelacht, als es hieß M$ bringt eine Spielkonsole auf den Markt. "Ja, ja. Solln si nur die Rohrkrepierer." scherzten wir und so. Letztendlich war dann die 360er (Slim) jedoch seit der PS1 die erste Konsole, die mich wieder zum Kauf überzeugte! Und das soll bei mri was heißen!! Für mich passte einfach das Konzept. Preis/Leistung, Kontroller, grafische Qualität. Sony hingegen schreckte mich mit ihren bschi**enen DRM-Zwang Methoden und dazu noch diese erbärmliche Netzwerkhack-Geschichte ab. Und was ist jetzt?! Zwar hat sowohl Sony aus den Fehlern gelernt, als auch M$. Letztere jedoch im Bezug auf DRM in die falsche Richtung. ^^ Also wie mache ich was wirklich Dummes noch dümmer. ^^ Wie auch immer. Schade, daß sie es, wie es scheint diesmal total verkacken...
 
Nachdem, was so gezeigt und gesagt wurde, ist die PS4 schon so gut wie bestellt!
Die Xbox One dann vielleicht, wenn es irgendwann eine halb so teure Slim Version gibt :D
 
schade die xbox 360 war so gut,
 
Also hier habe ich mal alle Daten gesammelt und verglichen...

Vorteile der PS4:
- Bessere Hardware:
PS4 GPU: 1152 Shader(Offiziell), 18 Rechengruppen(CUs, Offiziell), 72 Textureinheiten(Offiziell), 32ROPs(Offiziell), 1,84 Teraflops(Offiziell).
XboxOne GPU: 768 Shader(Offiziell), 12 Rechengruppen(CUs), 48 Textureinheiten, 16ROPs, 1,25Teraflops.

PS4 CPU: 8 Kerne, 2,0GHz (Offiziell)
XboxOne CPU: 8 Kerne, 1,6GHz

PS4 RAM: 8GB GDDR5 (7GB für Spiele, Offiziell)
XboxOne: 8GB DDR3 (5GB für Spiele, Offiziell)

- Mehr Exklusivtitel, Microsoft kündigte 15x Exklusivtitel im ersten Jahr an (Ende 2013 -> Ende 2014), Sony kündigte an dass sich momentan 40 Exklusivtitel in Entwicklung befinden (12 neue IPs), von denen 20x im ersten Jahr erscheinen sollen.

- Keine Sinnfreien Zeitexklusiven DLCs die eh nach wenigen Wochen auf PS4/PC kommen, nein für PS4 gibt es Vollexklusive Inhalte in Diablo3, Watch_Dogs, Destiny & AssassinsCreed4.

- Kein Kinect bzw. PlayStationEye Zwang, somit auch keine Spionage durch Kamera/Mikrofone.
- Kein Online Zwang auch nicht alle 24h 1x, allein hier greift 80% der Welt zur PS4, nicht überall gibts Internet.
- Keine Gebrauchtspielsperre bzw. Einschränkung
- 100€/$ Billiger
- PlayStation Plus ist und bleibt ein massiver Vorteil, in Zukunft für PS3/Vita und PS4, erste PS4 Spiel: DriveClub.
- GaiKai Abwärtskompatibilität zu PS3 Spielen (Ab 2014, erst in USA)
- Spielen wärend Installation.
- Analog Anschluss für Alte TVs bzw. Alte Surround Anlagen.
- Keine neuen Headsets (TurtleBeach, Tritton usw.) durch undurchdachte Anschlüsse notwendig.

Hab ich was vergessen!?

(Die Angaben zu der Xbox One, wo kein Offiziell hinter steht, stammen von einem Microsoft mitarbeiter und sind nicht von Microsoft selbst bestätigt worden! Die warscheinlichkeit ist trotzdem hoch, dass es stimmt.)
 
Bei MS fehlen noch 32MB unified ESRAM (aslo eine Art high Speed Cache für GPU/CPU, dank des APU designs das beide Systeme benutzen).
- PSN+ wird zur Pflicht für Online Gaming und kostet ca. 5 Euro im Monat
- Dritt Party Controller Hersteller haben auf der E3 bereits PS4 Controller im Xbox Layout vorgestellt
- keine Unterstützung mehr für Scart, DVI (nur noch per HDMI Adapter), VGA: beide Konsolen verfügen nur noch über HDMI (laut Artikel auf NeoGAF)
 
PSN+ hab ich eh jetzt schon seit Beginn.
Jeden Monat ein paar schicke Spiele gratis, ist doch nicht schlecht...
 
Es kam für viele dennoch als Schock, denn bisher war zumindest das "Basis" Programm der Konsole also auch die Nutzung der mitgelieferten Multiplayer Modi der Games kostenlos.
Aber muss sagen wenn nicht bis dahin ne PC Version angekündigt wird... steht für mich allein wegen Final Fantasy XV ne PS4 an. Selten so begeistert wegen zwei Trailern gewesen.
 
Was mir vor allen Dingen nicht in den Kopf will: Warum ist die XOne nicht abwärtskompatibel zu den XBox360-Titeln? Warum verschenkt MS da eine riesige Bibliothek an vorhandenen Titeln? Und nicht nur die Titel der großen Häuser im Elektronik-Markt, auch die ganzen Live-Games und Indie-Games?!?!?

Wenn die XOne so viel besser ist, dann wäre doch eine "virtuelle" XBox360 bestimmt drin?!
 
Weil der Prozessor ein ganz anderes Design hat. Es wäre extrem aufwändig, da eine Xbox360 Umgebung zu simulieren - und flüssig würde das wahrscheinlich auch nicht laufen, da bräuchte man weitaus mehr Rechenleistung (hab etwa die 10-fache Leistung des emulierten Systems im Kopf).
 
Problem is halt wie Goti sagte, der neue Core basiert endlich auf x86, der Xenon der noch in der 360 steckte nicht, und da is das Problem. Einzige Möglichkeit wäre Server "Cloud" seitig eine Emulator Umgebung einzurichten. Bisher hat man es in alten Konsolen immer so gelöst, dass man eine Mini Version des Chips mit aufs Board gelötet hat, da zum Release des Nachfolgers der Vorgänger Chip nur ein kleiner IC ist. Zumindest beim Wechsel von PSX zu PS2. Beim Wechsel von PS2 zu PS3 und Xbox zu Xbox360 wurde auf Software Emulation umgeschaltet die aber extrem aufwendig war. Die 360/PS3 Software seitig zu emulieren ist derzeit nur auf Server Clustern möglich (selbst bei Sony die die Konfiguration kennen). Es gibt zwar bereits (soll geben) Open Source Emus für PS3 aber die sind wie zu erwarten auf Heim Computern nur bedingt zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Dinge die ich nicht ganz richtig finde, bzw. zu Bedenken geben möchte.

1. Die Ps4 kostet um einen 100er weniger, als die Xbox One.
Das ist genau genommen eiegtnlich eine Halbwahrheit. Denn die Box inkl. Kinect kostet um 100,- mehr, als die Ps4 exkl. Move! Klar finde ich natürlich besser auf das (für mich vollkommen unnötige) Kraffl optional verzichten zu können. Rein rechnerisch kommt die Ps4 aber inkl. Move vermutlich auf in etwa das Gleiche wie die Box.

2. Die Abwärtskompatibilität.
Also es gab bereits vor Jahren Studien, ich glaube von Sony und Nintendo, die zu dem Schluß kamen, daß das Ausmaß der Nutzung so exorbitant gering ist und letztendlich in keinerlei Verhältnis zum (Kosten)aufwand steht. Und mal ganz ehrlich: Wie oft interessiert es jemand ein (ver)alt(et)es Spiel an zu zocken?! Ich mein die, die knapp zurück liegen, da gibts i.d.R. akguelles, eben moderneres, was mich dann doch wesentlich mehr reizt. Und wenn Retro, dann bitte auf der original Konsole. Super Mario World, oder F-Zero: sau geil! Aber xann bitte aufm SNes und nicht so einem popeligen Emulator. Das tut dem Spielfefühl meinef konkreten Erfahfung nach wirklich nix gutes...
Also ich meine: Abwärtskompatibilität. Ein Feature das alle immer haben wollen, jedoch eigentlich kaum genutzt wird und die Konsolen letztendlich nur unnötig verteuern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist ein wenig abgehackt :D

So wie ich es in Erinnerung hab, wird Playstation Move etwa 60 kosten. Als Gesamtpaket also noch 40 Euro billiger.
 
Man darf aber auch nciht vergessen, dass die PS4 diesmal aber auch noch eine Kamera dabei hat, welche im Preis mit inbegriffen ist!

Heisst:
PS4 inkl. PlaystationEye und Controller = 399€
XBox One inkl. Kinect 2 und Controller = 499€

Move gehört zum Standardpaket genau so wenig dazu, wie das komische Surfdingen zur Wii und ein Lenkrad zur Xbox.

Der Paketaufbau ist bei Microsoft und Sony identisch ;)
 
PS4 inkl. PlaystationEye und Controller = 399€

Nein, Playstation Eye muss seperat erworben werden. Wurde von Sony so im Rahmen der E3 angekündigt, steht auch so in der Pre-Order Beschreibung.
PlayStation 4 Camera (sold separately) incorporates two high-sensitive cameras with wide-angle lenses to precisely recognize the depth of space.
Auf Deutsch
Der DualShock 4 wurde zusammen mit einem zweiten Peripherie-Gerät entwickelt, einer Kamera (nicht im Lieferumfang enthalten), die die Tiefe der Umgebung vor ihr wahrnehmen kann und die mithilfe der LED-Leuchte die Position des Controllers im dreidimensionalen Raum bestimmen kann. Die neue Kamera besitzt vier Mikrofone mit der eine präzise Geräusch-Erkennung und -Ortung möglich ist und wird den PlayStation Move-Motion-Controller (nicht im Lieferumfang enthalten) mit einer größeren Präzision als je zuvor unterstützen.

Allerdings kann es nicht Sony problem sein, wenn MS sich den negativen preis Faktor aufbürdet nur weil sie den Leuten Kinect aufzwingen will, auch wenn Kinect 1 schon ne mittlere Katastrophe war und keiner Kinect Spiele mag und ich keinen Nutzen an Gesten Steuerung oder Sprachsteuerung sehe...Dafür hab ich gerade noch ein Eingabegerät zu Hand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben