E-Gitarre für Anfänger in "markt" beim WDR

  • Ersteller Desperados
  • Erstellt am
Desperados
Desperados
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
15.09.06
Beiträge
712
Kekse
1.348
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,
heute Abend um 21:00 Uhr werden unter anderem Gitarren Einsteigerkits beim Magazin "markt" im WDR unter die Lupe genommen.

Titel; Elektrogitarren: Starterkits für Kids
Starterkits bieten Kindern den Einstieg
in die Welt der Musik. Zu solch einem
Kit gehören Gitarre, Verstärker und
Zubehör. Schon für 79 Euro kann es los-
gehen. Doch welche Gitarre taugt was?
Welcher Verstärker brennt nicht schon
nach einer Stunde durch?


Scheint recht interessant zu werden.
Besonders für unsere "neuen Gitarren Helden" welche noch eine Gitarre kaufen wollen bzw. für die Eltern die ihren Kids zum Fest ein Set schenken wollen.
Hier will sich die Redaktion von der Tauglichkeit der Gitarren Starterkits überzeugen und Tipps für die "Neu Rocker" geben.
Die Sendung geht von 21:00 - 21:45 Uhr.
Leider ist nicht bekannt an welchem Sendeplatz die Gitarren behandelt werden.
Hier der Link für die Seite im WDR-Text: Seite 317

Gruß Despi

PS: sollte bereits dieses Thema bestehen dann einfach löschen ;)
 
Eigenschaft
 
hey cool das werd ich mir mal angucken :great:
obwohl da warscheinlich ganz schöner mist bei raus kommen wird...
 
Hey, danke fuer den Tipp, werd' mal reinschauen und gucken, was der WDR so "aufdeckt" ;d
 
Ich bin sehr gespannt und froh, dass ich den Fred mit der Info noch rechtzeitig gefunden hab ;)

Danke ;)
 
hm. kann man sich das online auch irgendwo angucken beim wdr ... ? hab keinen tv ...

gruss
oskar
 
Mann muss näher zusammengreifen, weil die Stege so nah beieinander sind :D
 
Das is mir zwar auch aufgefallen, aber abgesehen von der Fachkundigkeit der beiden Mädels, fand ich den Betrag ziemlich informativ ... Schade, dass weniger auf das ästhetische in Sachen Klang eingegangen wurde, ich meine, dass so eine Gitarre und Verstärker keinen umbringt, sollte man ja erwarten, aber das kann ja wohl nicht das Ziel sein oder? :D:D

Wär schön gewesen, wenn sie noch versucht hätten den Klang zu bewerten, auch wenn das natürlich nicht ganz leicht ist ;)
 
naja ich fands jetzt n bisschen erbärmlich die kommentare von den testerinnen zb:

-ich find die gitarre gut weil die 2 farben hat
-ich find die gitarre gut weil sie so glänzt
-ich find die gitarre nicht so gut weil die stege so nah zusammen sind
-ich find die gitarre nicht so gut weil sie so schwer ist

to be continued ...

naja und mMn sind sie viel zuwenig auf qualität und verarbeitung eingegangen nur so nach dem motto ist ganz solide ...
 
Die Zusammenfassung des Berichts gibt es beim WDR hier.

Den Test bestanden die teureren Sets von Yamaha und Ibanez. Bis auf kleinere Mängel waren sie technisch in Ordnung. Außerdem machte es nicht nur Pia und Fellina, sondern auch Gitarrenprofi Kramarz Spaß, darauf zu spielen. Anders verhielt es sich mit den billigeren Sets: Die Junior-Gitarre von Thomann fiel durch, weil sie so klein ist. Und bei der Harley Benton waren die technischen Mängel zu groß. Ingenieur Gerd Heinen konnte sogar Stromschlagverletzungen durch den Verstärker nicht ausschließen.
 
Ach Du meine Güte war das ein Beitrag...

Verglichen wurden ein
- Thomann Starter Set (um die 80 Euro), eine 3/4! Gitarre
- Harley Benton Starter Set für ich glaube etwa 90 Euro
- Ibanez Jump Starter Set
- Yamaha PAC Einsteiger Set

Also die Vergleichbarkeit war schon ziemlich naja. Zwei Sets unter 100 Euro, zwei über 220 Euro. Zudem eine Dreiviertel Gitarre, die "durchgefallen" war, da sie kein Kinderinstrument und auch kein Einsteigerinstrument sei, sondern schon für versierte Gitarristen, die damit einen entsprechenden Zweck verfolgen (irgendwie in diese Richtung ging die Argumentation). Weder bei der Gitarre noch beim Verstärker wurde was zu Qualität und zum Klang gesagt. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig zugehört, glaube ich aber nicht.

Beim HB Set fielen die Knöpfe vom Verstärker ab und die Gitarre sei ein brauchbares Anfängerinstrument, auch wenn es kleinere Verarbeitungsmängel gab (auf die nicht eingegangen wurde). Jedoch sei irgendein Widerstand nicht richtig eingebaut gewesen bzw. vorhanden gewesen, so dass eine 10% höhere Gefahr eines Stromschlags bestanden hätte. Zudem waren die Kabel schlecht isoliert.

Die Ibanez hatte sehr gut abgeschnitten, wobei die Watt-Angabe bei dem Verstärker pysikalisch nicht ganz stimmte: Angegeben wurden 10 Watt, bei Messungen soll der Verstärker etwa 20 Watt und eine entsprechende Lautstärke aufgewiesen haben. Die Gitarre war auch der Favorit der beiden Mädels, die mit dem Gitarrenspiel angefangen hatten. Auch sei die schwarze glänzende Lackierung sehr schön...

Die Yamaha Pac ließ sich gut stimmen, sei aber etwas schwer.

Alles in Allem ein wie ich finde recht oberflächlicher und überflüssiger Beitrag, der kaum 5 Minuten ging.
 
Na läuft doch immer so ab, den Leuten die eh keine Ahnung haben können sies verkaufen und die die Ahnung haben spricht so ein Beitrag sowieso nicht an.
 
Hm, war wirklich nicht so Knuelle :/
ich haette gehofft, dass der Beitrag ein wenig laenger geht, so kann man wirklich sagen, dass er sehr oberflaechlich war und naja

Aber man hat wenigstens einen kleinen Eindruck von den Sets bekommen, auch wenn es hauptsaechlich auf die technischen Daten hinaus lief.

PS: das Ibanez-Kit, war meine Erste Guit (nur mit der gsa 60 =))
 
Also ich hatte mir auch etwas mehr erhofft muss ich gestehen. So war der Beitrag weder für Anfänger und erst Recht für Fortgeschrittene keine Hilfe. Denn wie Harlequin angemerkt hat, waren die kommentare der Mädels überflüssig und dr angebliche "Profi" hat auch nichts konkretes gesagt, wobei man sehr gut gehört hat wie verstimmt die Sachen waren, die er gespielt hat. Er hat ja nur zum Yamahaverstärker was gesagt, der ja 2 Kanäle hätte mit denen man
zwischen sauberen Tönen und angezerrten dirty-Tönen wechseln kann...

Hatte mir wirklich etwas mehr erhofft. Aber was soll man in einem 5 Minuten Beitrag auch mehr präsentieren, da müsste man schon ne komplette Stunde nehmen oder die komplette Sendung.

Despair, ich hatte auch die GSA60 ;)
 
Rentnerjournalismus ftw!
 
Ich fand den Beitrag gut - er gibt nämlich ne Anf#nger einen Überblick über die "üblichen Vedächtin" und bringt die Aussage rüber, dass man schonma 250€ investieren muss.
Passt doch.
 
Das wurde so nicht direkt rübergebracht und man hätte wirklich mehr drauf machen können, zumal wie Harlequin eben sagte, komplett verschiedene Preissegmente genommen wurden und die 3/4 (oder 1/2) Gitarre nicht als Kindergitarre zu titulieren. Naja...
 
Ich fand den Beitrag gut - er gibt nämlich ne Anf#nger einen Überblick über die "üblichen Vedächtin" und bringt die Aussage rüber, dass man schonma 250€ investieren muss.
Passt doch.

Naja, auch wenn ich gerne auf Gallileo schimpfe, so war deren Beitrag vor knapp einem Jahr besser. Damals ging es ins Besondere um Framus und Endorsement. Ich glaube, dass auch in diesem Beitrag Anfängerinstrumente getestet wurde. Auf jeden Fall war da eine jugendliche Band (So zwischen 17-20 meine ich), die mal ein Anfänger Drum-/Bass-/Gitarrenset testen sollten. Da haben sie jeweils was vorgespielt und mit ihren Instrumenten verglichen. Man hat also deutlich gemerkt, dass es an der billigen Gitarren an vielem mangelte, ebenso am Bass; auch das Drumset war schnell verbeult und fiel fast auseinander.
 
Hä???
Wat geht denn hier ab?
Logisch das wir darüber schmunzeln was dort so gesagt wurde.
Die Mädchen werden in einem Jahr, sofern sie immer noch bei der Gitarre sind, auch über ihre Äußerungen lachen oder diese peinlich finden.
Aber da die beiden blutige Anfänger sind ist es völlig OK das sie die Gitarren nach dem Aussehen beurteilen.
Sie sind halt Anfänger!!!

Das eigentliche Fazit, und darauf kam es mir letzten Endes an, ist doch das man ein wenig mehr ausgeben sollte und nicht zwingend den billigst Schrott kaufen soll.
Auch wenn die so genannten Experten nicht viel brauchbares zu Tage gebracht haben.
Hätte der Experte bei der kleinen Gitarre diese als brauchbare "Reise Gitarre" erklärt und nicht als "Gitarre für Spezialisten" deklariert, wäre es doch OK gewesen.
Nun stellt euch doch mal vor der Experte hätte Fachbegriffe wie
"Humbucker" oder "Poti" genannt.
Jaaaaaaa wir wissen worum es dabei geht aber was ist mit den völlig unbeleckten in Sachen Gitarre???

Die Mutti war doch klasse.
Sie sagte das sie bei einem Schlagzeug hätte überlegen müssen aber eine Gitarre ist schon OK.
Ha ha, ja hat denn keiner der armen Frau erklärt das auch Gitarren mit einem 10 Watt Brüllwürfel tierisch lärm machen können??? :D

Aber die Moderatorin war auch nicht schlecht.
"Seien Sie froh wenn ihr Kind nun eine Gitarre will denn im Oktober sind Schlagzeuge im Test und wenn ihr Kind dann ein Schlagzeug haben möchte können sie ja sagen das es doch eine schöne Gitarre hat. LOL
Einfach klasse :great:

Bin aber mal gespannt wann den die Basser zu ihrem Recht kommen oder ob diese überhaupt noch kommen :D:p

Gruß Despi

PS: Zumindest finde ich es schon löblich dass der WDR Instumente testet und nicht schon wieder einen Beitrag über Konsolen oder Computer Spiele bringt.
 
Also ich hab mir grad den Podcast angeschaut...

Wenn ich mir jetzt denke ich wär der volle Anfänger, würd ich jetz davon ausgehen dass sich sich die Gitarre besser bespielen lässt, weil sie glänzend schwarz ist, sich aber besser stimmen lässt wenn sie 2 tolle Farben hat :eek:

Also ich hatte mir auch etwas mehr erhofft muss ich gestehen. So war der Beitrag weder für Anfänger und erst Recht für Fortgeschrittene keine Hilfe. Denn wie Harlequin angemerkt hat, waren die kommentare der Mädels überflüssig und dr angebliche "Profi" hat auch nichts konkretes gesagt, wobei man sehr gut gehört hat wie verstimmt die Sachen waren, die er gespielt hat. Er hat ja nur zum Yamahaverstärker was gesagt, der ja 2 Kanäle hätte mit denen man

zwischen sauberen Tönen und angezerrten dirty-Tönen wechseln kann...

Hatte mir wirklich etwas mehr erhofft. Aber was soll man in einem 5 Minuten Beitrag auch mehr präsentieren, da müsste man schon ne komplette Stunde nehmen oder die komplette Sendung.

1.000 % agree!

Ein kompletter Neueinsteiger weiß jetz nur noch dass einer von den Verstärkern viel zu laut war und irgend so n Teil (aber welches nur :confused:) zu Stromschlägen führen kann, was ihn abschreckt und er wahrscheinlich lieber komplett die Finger davon lässt...

Also ich glaub dass diese "Sendung" evtl. seinen Sinn/Zweck verfehlt hat...


EDIT: Alle die es verpasst haben und vllt noch sehen wollen hier Klicken! und dann rechts oben auf "Podcast"
 
Hä???
Wat geht denn hier ab?
Logisch das wir darüber schmunzeln was dort so gesagt wurde.
Die Mädchen werden in einem Jahr, sofern sie immer noch bei der Gitarre sind, auch über ihre Äußerungen lachen oder diese peinlich finden.
Aber da die beiden blutige Anfänger sind ist es völlig OK das sie die Gitarren nach dem Aussehen beurteilen.
Sie sind halt Anfänger!!!

Mir geht es auch weniger um die Aussagen der Mädels, die waren ja im Endeffekt nur "Beiwerk" bzw. Aufhänger für den Beitrag, da sie mit dem Gitarrenspiel anfangen wollten. Von dem professionellen Gitarristen hätte ich mir jedoch mehr erhofft, ebenso von den technischen Seite. Die Mädels haben die Ergebnisse ja nur abgerundet, indem sie gesagt haben, was ihnen an den einzelnen Gitarre ge-/missfällt. Nichtsdestotrotz kamen kaum hilfsreiche Aussagen rüber. Was waren die Mängel bei der Thomanngitarre bzw. wofür könnte man sie einsetzen (Denn es sei ja angeblich keine Kinder- oder Anfängergitarre...)? Was sind qualitativ/stilistisch die Unterschiede bei der Yamaha und der Ibanez? Wie ist die Soundqualität der Verstärker (nicht einfach die Lautstärke, da Lautstärke =/= gut). Matschen die Gitarre? Halten sie die Stimmung? Wie ist die Vearbeitung bei der Yamaha und der Ibanez? Vielleicht auch mal die Mängel zeigen oder wenigstens nennen, die bei der HB negativ aufgefallen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben