Die passende Box !? (Ampeg Vl502, Vintagesound, Stoner..)

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Mengi Phiasco
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Hallo zusammen,

also ich bin zur Zeit dabei meine alte Peavey Valveking 4x12 zu verkaufen, da ich sie jetz schon sehr lange besitze und sie mich nicht mehr richtig glücklich macht vom Sound her..
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen passenden Box und bin vollkommen überfordert von dem Angebot, das herrscht.. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nachdem ich euch ein paar Eckdaten gebe.

Also meine Band (www.phiasco.de) und ich sind soundtechnisch irgendwo zwischen Hardrock, Stoner und Alternativele...oder so :p ich halte nix von zuuuu detaillierten Schubladenbezeichnungen.

Jedenfalls spiele ich folgendes Equipment:

- Gibson Les Paul Studio 2011
- Ampeg Vl 502 (mit El34 Röhren)
- Big muff, Crybaby, Octaver (EHX)

Ich hab bisher ein paar Boxen hier in Köln getestet:
- Marshall 1960 AX
- Marshall 1960 AHW (Celestion Heritage) (bisher mein Favorit)
- Orange 4x12 (V30)
- Engl 4x12 (V30)
- Fame 4x12 (V30)

Wie gesagt, die AHW hat mir sehr gut gefallen, da sie nicht zu krass Höhenbetont war aber auch nicht zu dumpf.
Die neue sollte gut Druck haben (spiele gern meinen clean Channel mit viel Pre-amp richtig schön crunchy), nicht dumpf klingen, aber trotzdem matschlosen Bass, druckvolle Mitten und klare Höhen.
Bei der Peavy gefällt mir der Sound nicht so, da sie mir im allgemeinen zu matschig klingt (besonders in den tieferen passagen)

Habe mir auch schon überlegt mal Ashdown 4x10er anzuhören.. Unser 2. Gitarrist spielt einen Sunn-Beta Lead Amp mit einer Ashdown 2x12 1x15er Box.. das klingt schon fett!
Leider ist sowas ja nicht allzuleicht zu finden..

Dazu kommt noch das Geld... also für die richtige (gerne gebraucht) würde ich ungern mehr als 600,- zahlen.

Hoffe ihr könnt mir eine grobe Richtung geben.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Für einen Vintagesound bist du mit Greenbackartigen Speakern schon richtig unterwegs. (Die Marshall AHW ist so ein Kandidat, wie du schon gemerkt hast). Die Orange Box find ich auch von der Konstruktion her geil,müssten halt nur andere Speaker rein. Eine 4x10er finde ich für die Art von Musik nicht unbedingt geeignet (wäre eher was für Funk etc.)
Die Marshall mit dem oversized Gehäuse wäre auch noch was,sonst sehe ich in dem Preissegment nicht mehr viel,es sei denn du nimmst auch gebrauchte Boxen,da fällt mir noch die Engl mit Greenbacks ein,ist aber selten auf dem Markt.
 
Also sehr gerne gebraucht wie gesagt... neu ist alles zu teuer fast :p
Mir ist leider eine gebrauchte AHW für 530, anstatt der 899 durch die Finger gegangen... Die hat aber auch keine Greenbacks, sondern Heritage. Kannte ich vorher auch nicht, aber die taugen aufjedenfall was.
 
hast du schon mal an ne normale marshall 1960a gedacht für stoner ist der sound echt gut weil schön basslastig mit wenig mitten darfür gute höhen . und die bekommst du gebracht für ca. 300 €
 
hast du schon mal an ne normale marshall 1960a gedacht für stoner ist der sound echt gut weil schön basslastig mit wenig mitten darfür gute höhen . und die bekommst du gebracht für ca. 300 €

...das kann ich unterstützen. Ich habe hier auch noch einen VL1002 rumstehen, die einzige Box, wie ich finde ist eine stinknormale 1960 Box mit GT75, völlig egal ob A oder B, mir derer wirklich gut klingt.
 
So nach eifriger Recherche und vielen Artikeln (und ausführlichem Antesten) hole ich mir morgen meine Marshall AHW für den SpotPreis von 600 ,- in Saarbrücken ab und bin sehr gespannt wie sich der Klang im Proberaum anhört. Falls Interesse besteht, werde ich hier auch nochmal einen kleinen Bericht zum Sound abgeben. Freu!
 
Gib´ auf jeden Fall mal Meldung ab, ob es Dir mundet.
Ich selbst spiele meinen VL502 am liebsten mit der Kombi aus Greenback und G12 T75. (zwei Greenies oben und zwei 75er unten) Das ganze in der originalen Ampeg Box (V412TC). Die ist sowieso die beste die ich habe ;)

So in einem direkten Vergleich im Proberaum mit drei verschiedenen Boxen was wir so haben, kam uns beim Shootout (mit insgesamt 12 Ohren...) der Ampeg am geilsten mit einer alten Marshallbox mit Blackbacks rüber. Da sitzen 20 Watt Celestion drin - eigentlich auch Greenbacks aber wurden diese in einer Bauphase mit schwarzen Ringen ausgestattet.
Ist die rechte auf dem Bild. Die linke ist ´ne 1960AV und in der Mitte die Ampegbox (beim Check komplett mit 75ern drin).

Aber denke ich auch, das Du mit Deinem Kauf bestimmt gut fährst. Die Heritage 30er sind schon geil!
Die normalen sind mein persönlicher Fall eher nicht. Ich finde die haben immer so eine "Mitten-Nase", die ich nicht mag.
 
Jau werde ich aufjednfall machen.

Nach einer Ampeg hab ich auch eine Zeit lang verzweifelt gesucht.. und auch Mesas. Aber was mich bei der AHW so angesprochen hat, war die Tatsache, dass die 55Hz Variante eben nicht diese Mitten-Nase hat. Satten Bass und perlige Höhe, genau das was ich suche. Im Vergleich zu allen V30 Cabs (Orange, Engl, Marshall) die ich angespielt hab, war es einfach ein "Männer"Klang :p Ich finde an den V30ern irgendwie garnichts.

Aber sag mal, wie fährst du deinen VL denn so auf dem Clean Channel? Ab welcher Pregain einstellung fängt er bei dir an zu zerren? Ich weiß nicht ob es von Anfang an so war, aber für meinen Geschmack zerrt der Amp in letzter Zeit schon recht früh an? Endstufen (EL34) wurden auch erst letztes Jahr gewechselt.. Überlege eventuell die ein oder andere Vorstufe mal zu wechseln .. ich meine ich liebe den Crunch von dem Amp, aber so richtig schön brilliant clean geht garnich richtig oder?
 
Meine aktuelle Einstellung (Skala - nicht Uhrzeit) mit dem VL ist:
Gain 2; Low 7,5; Mid 7; High 8 im Clean Kanal
Preamp 12; Gain knapp im "roten Bereich" über 24; Low 6; Mid8; Frequency auf Position 2; High 10
(für alle, die den Ampeg nicht kennen, bitte das Bild anschauen. Die Regler gehen bis 12)

Ich habe zur Zeit komplett Chinesen in der Vorstufe drin. Mal wieder die originalen HotRod-Teile.
Wenn Dir der Clean Kanal zu früh zerrt, versuche mal in der V1 (meistens, und auch beim Ampeg, die Röhre die am nächsten der Inputbuchse sitzt - in diesem Fall von hinten betrachtet die äusserst rechte) und/oder der V2 eine andere Röhre.
Die Chinesen oder auch Electrio-Harmonix und JJs haben ja ordentlich Kette. Wenn es länger Clean bleiben soll empfiehlt sich da eine russische 7025WA oder eine 7025/ECC83 Highgrade
. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Ansonsten ist das beim Ampeg ja auch abhängig von den Pickups, wann es anfängt zu zerren, da er einen hochempfindlichen Input hat. Zur Zeit habe ich wie oben geschrieben den Clean Gain bei 2. Das mit eher heissen Pickups. Bei 3 fängt dann auch schon meine Paula mit den AlNiCo II an zu zerren. Eine Strat kann ich sogar fast bis auf 5 einregeln...

Die Stufen laut Designer Lee Jackson:
VL-1002 and VL-502 Tube Placement and use:
Starting from the far right, looking from back.
Tube 1 is for both input channels, Tube 2 is for Channel 1, Tube 3 is for Channel 2, Tube 4 is for channel 2 Gain, Tube 5 is reverb, Tube 6 is mixer and Tube 7 is phase inverter.

IMG_7291.jpg

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Bevor ich das noch vergesse; mein VL hat auf der Rückseite ein Resonance Poti verpasst bekommen. Das gibt ordentlich Schub - ohne Matsch...

Habe ich mal in einem Rutsch gemacht, als ich die DVD von Lee Jackson abgearbeitet habe...

Anhang anzeigen 321752

Anhang anzeigen 321753
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da zeigt sich die Erfahrung im Alter :) Viel gelernt in dem einen post über meinen Amp... Das mit dem Röhrenwechsel habe ich auch schon häufiger überlegt, denke das wird der nächste Schritt sein!

Bei mir ist der Clean Channel ganz anders eingestellt :D
Also ich spiele momentan weniger Cleane Songs in der Band, daher ist der Preamp bei mir meistens so zwischen 7-8 (1-3 uhr) und das klingt meiner Meinung nach geiler als jeder Orange, den ich bisher angetestet habe! Low : 10 - 11 (4-5 uhr) Mid: 9 (3 uhr) High : 6 (12 Uhr) --> das drückt

Also ich habe eine Gibson Les Paul Studio aus der 2011er Reihe und bin damit auch ziemlich zufrieden. Hatte Sie damals gegen doppelt so teure Classic LP getestet, bei denen ich den Sound weniger fett und erdig fand, wie bei meiner jetzigen.. was da noch ansteht ist ein Volumepoti-Wechsel.. die Säcke haben nämlich da nur 300k Lineare Potis verbaut. Bei der nächsten Probe mit meinem AHW werd ich dann schauen ob ich eher 250k oder 500k log-Potis reinsetze.. Was für Pickups ich da genau drin hab, weiß ich ehrlich gesagt garnicht... Oo -->
Laut Google die hier:
Magnet Position From Nut
The Alnico II magnet in the 490R is positioned 19"; from the nut, while the magnet in the 498T is positioned 23 1/8"; from the nut.

Das schöne an dem Amp ist ja. dass er so verdammt flexibel ist soundtechnisch.. deswegen hoffe ich da noch den richtigen Mix aus Röhren, EQ Positionen und Gitarrenteilen zu finden.


Was den Resonance Schalter angeht... davon hab ich auch schon gelesen. Was kostet denn der Umbau so ca? Bzw. wieviel Aufwand ist das? Kenne da nämlich auch 1-2 Leutchen, die das wohl könnten mit Anleitung. Was genau bringt der Mod ?

Besten Dank für die Infos und Nachhilfe in puncto VL bisher ;) Werde sicherlich noch das ein oder andere nachfragen müssen.
Und was die AHW angeht, schreib ich ein paar Zeilen, wenn ich die mit meiner Klampfe anspiele.. hatte heute nur ne Billigklampfe da, aber selbst da war der Sound schon echt kernig!
 
Wow, da zeigt sich die Erfahrung im Alter :)

Sehr nett, dass Du mich daran erinnerst... ;)

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Dein 498T in der Paula ist ein AlNiCo5... Die Kombi ist bewährt, aber im Gegensatz zu den Duncan, DiMarzio und Rockinger Replacements oft als "Wolldeckenverhangen" verschrien. Ist Ansichtssache. In meiner alten Standardpaula von 1991 haben die Dinger immerhin 2 Jahrzehnte zuverlässig funktioniert, bis ich auch in dieser Gitarre meine Liebe zu Rockingerpickups ausleben wollte ;)

Zurück zum Ampeg. Es gibt auch meiner Meinung nach nicht viele Amps die in der Tat soooo vielseitig sind wie der! Da kann man schon locker genauso viel herumdrehen, wie bei alten Boogies. Und auch hier das Phänomen, dass nicht immer die Einstellung, die man von einem Marshall oder Peavey gewohnt ist zum Ziel führt, einfach weil der Ampeg so feinfühlig reagiert, einen eigenwilligen Höhenregler hat, und durch den Frequency-Schalter so dermaßen verbiegbar ist, dass man ihn annähenrnd von Recto bis 2203 verdrehen kann!

Die Geschichte mit dem Resonanzpoti ist für einen geübten Lötkolbenschwinger denkbar einfach. Beim Bohren des Lochs auf der Rückseite sollte man einen Staubsauger und ´ne Pressluftspraydose/-pistole bereithalten. Ansonsten kannst Du auf den Bildern schon erkennen, wie´s gemacht wird.

Bei heruntergedrehtem Poti ist der Amp so, wie man ihn kennt. Beim Höherdrehen des Potis gesellen sich immer größere Eier dazu ;) Das ganze ist abhängig vom Wert des Kondensators, der auf die Einsatzfrequenz Einfluss nimmt. Ich mag am liebsten den 4,7nF. Ein 2,2nF geht noch etwas tiefer in den Keller, ein 10nF addiert nur subtil etwas hinzu. Wichtig ist, dass das Poti logarithmisch ist.

Gleichzeitig kann man sparsamer mit dem Basspoti arbeiten, um so z.B. bei Downtunings Staccatos knackiger zu machen.

Hänge mal ein Bildchen mit der Einkaufsliste bei TAD dran...

Teileliste_TAD.jpg

VL_back.jpg

VL_unten.jpg

VL_unten_nah.jpg

VL_Poti zu PowerampBd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe meine Modifikationsliste immer länger werden :D Und das schöne ist, es kostet ja einfach nix!
Der Frequency-Schalter schlägt sich aber auf beide Channels nieder, oder? Ich hatte beim Valve King glaub ich ab Werk so einen Schalter hinten dran, der aber ziemlich wenig geändert hat..
 
Der Frequency-Schalter wirkt sich nur auf den zweiten Kanal aus.
 
Die Geschichte mit dem Resonanzpoti ist für einen geübten Lötkolbenschwinger denkbar einfach. Beim Bohren des Lochs auf der Rückseite sollte man einen Staubsauger und ´ne Pressluftspraydose/-pistole bereithalten. Ansonsten kannst Du auf den Bildern schon erkennen, wie´s gemacht wird.

Bei heruntergedrehtem Poti ist der Amp so, wie man ihn kennt. Beim Höherdrehen des Potis gesellen sich immer größere Eier dazu ;) Das ganze ist abhängig vom Wert des Kondensators, der auf die Einsatzfrequenz Einfluss nimmt. Ich mag am liebsten den 4,7nF. Ein 2,2nF geht noch etwas tiefer in den Keller, ein 10nF addiert nur subtil etwas hinzu. Wichtig ist, dass das Poti logarithmisch ist.

Wenn du 2,2nF nimmst, dann werden eher die Tiefmitten angehoben.
Bei 10nF wird es ultra basslastig und wummrig.
Es verhält sich also genau andersrum, als du das beschrieben hast.

Schalten kann man das so:

Resonance2.JPG

oder so:

Resonance1.jpg

Soldano benutzt 4,7nF mit dem "Depth", bei Peaveys "Resonance" sind es 6,8nF.
Ich halte ein 500k Poti auch für absolut ausreichend, es muss kein 1M sein.

Man kann diese Dinge bei Tubetown oder beim Musikding auch etwas günstiger beziehen.
 
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Mein Gehör sagt mir aber das von mir beschriebene...
:)
Beim 10nF tut sich nicht viel. Vielleicht geht der in dem Fall zu tief ran,als dass man es wahrnimmt. 4,7 passt beim AMPEG auf jeden Fall ganz gut.
Die von Dir beschriebenen Shops tun es natürlich auch.

Die angegebenen Teile habe ich auf einen Tipp eines Amp Technikers bei TAD so gekauft

...bis zum Wochenende, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl 2,2nF, 3,3nF, 4,7nF, 6,8nF und zum Spaß mal 10nF ausprobiert.

Mir ist schon 6,8nF zu viel, das ist viel zu wummerig.

4,7nF gefällt mir da auch am besten.
 

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