Die "richtige" Rack-Konfiguration

enux
enux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.21
Registriert
10.12.10
Beiträge
110
Kekse
165
Hallo Zusammen,

ich bin bald mit einer nebenberuflichen Weiterbildungsmaßnahme d.h. Fernstudium fertig und "dürste" :( danach, nach einigen Jahren Abstinenz wieder dem Hardrock / Metal als Aktivist zu huldigen. :D Das Setup sollte aber auch noch andere Klangfarben beherrschen (gibt ja auch Balladen und Akustikklampfen - und Sänger die singen und nicht grrr ;)).

Ich hatte bisher kein Rack, wollte aber schon immer eines zusammenstellen, weil mich die Vorteile sehr überzeugen - das können Andere hier sicher besser erklären als ich.:) Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich schonmal angefangen - muß das aber soundmäßig noch ordentlich erforschen - derzeitiger Status:

Rack 1 (9 HE - shockmount - faßt fertig) - Steuerung per MIDI (Roland FC-200 MIDI Foot Controller):

1 x Furmann PL-PLUS C E
1 x Korg DTR-1
2 x BOSS GT-PRO (für gut befunden, deshalb gebraucht Nr. 2 als Backup mit den gleichen Settings wie Nr. 1)
1 x Hughes & Kettner Tubeman Preamp (für den "kleinen" echten Röhrensound in Rack 1)
Noch zu ergänzen: 1 x Transistorendstufe stereo (wahrscheinlich Rocktron Velocity 300)

Ich habe verschiedene Gitarrentypen (z.B. Ibanez RG und JEM, The Heritage Les Paul - das ist ein anderes Thema) und 4 x 12er Cabinets (Marshalls 1960A und B (mit Celestion G12T/75) - werde aber auch nochmal Vintage 30s durchhören - das ist aber schon wieder ein anderes Thema). Ich möchte natürlich auf die "Stereo-Option" nicht verzichten.

So, langsam komme ich zum eigentlich Thema (hat auch lange genug gedauert) :rolleyes::

Rack 2 (9 HE - shockmount - soll das Rack 1 für den "amtlich fetten Sound" :D erweitern - ich weiß, ich muß dann "stöpseln" - besser als ein Bandscheibenvorfall :gruebel::

- Röhren-Preamp (idealerweise MIDI-fähig)
- Röhren Poweramp (wie erwähnt stereo)
- evtl. ein Noisegate (dann auch stereo)

Ganz dick unter Verdacht stehen derzeit:

- Engl Preamp E570 oder Mesa Boogie Triaxis (was taugt eigentlich der "no-MIDI" Rectifier Preamp?)
- Tube Poweramp E850/100 oder Mesa Boogie Rectifier 2:One Hundred
- evtl. Rocktron Hush Ultra oder ISP Technologies Decimator ProRackG Stereo

Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen? Klar werde ich mir alles durchhören und dann entscheiden, aber evtl. gibt es ja doch noch einen wertvollen Tipp - würde mich freuen. Für das Rack 2 lasse ich mir viel Zeit - da kommen ja auch ein paar EUR zusammen. :eek: Evtl. bekommt man aber genau deswegen "gute Konditionen" im Vergleich zu den Einzelpreisen.

Vorab schonmal Danke für den geschätzten Rat! :)

Grüsse

Andi
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar kein Rack mehr, aber ich kann zumindest mein Schärflein zum Thema Preamp dazutun:

Ich hatte damals den Mesa V-Twin Rackmount Preamp (wird leider nicht mehr gebaut und auch gebraucht nur schwer zu kriegen), das Ding war der HAMMER!!!! Soundvielfalt so weit das Ohr reicht, allerdings braucht man einen Midiswitcher dazu (ich hatte seiner Zeit ein billo Gebraucht-Ding von Exef, aber andere Klamotten von Nobels oder Engl gehen natürlich auch). Solltest du deine Hände also mal an den V-Twin bekommen, check den mal aus!!!

Zum Thema Endstufen: Die Rocktron ist mMn die beste Transenendstufe derzeit auf dem Markt! Damit machst du sicher nichts verkehrt!!! Bei Vollröhrenendstufen wird es dann schon schwerer (in Rack 2 willst du ja offensichtlich eine haben). Von der 2:100 würde ich dir abraten. Die ist BRUTALST laut, das kannst du nie ausfahren. Schau dich mal nach kleineren Endstufen um - es sei denn, du willst Wacken allein mit einer Endstufe und deinem 4 x12" Turm rocken :D Die besten Endstufen im 50-75 Watt Bereich sind mMn die von Fryette (Ex-VHT) und Engl.
 
so richtig versteh ich nicht wo du mit den racks hin willst. mit preamps wie dem triaxis oder dem 570 kriegst du von clean bis metalbrett alles hin, wozu der tubeman in rack 1? gt-pro (übrigens geiles teil, spiel ich auch) als backup ist ja ne gute sache aber wenn dir z.b. die endstufe abraucht bringt dich das auch nicht weit.
ICH würds so machen: 1 rack mit 570/triaxis (oder 580 die ist wie die triaxis komplett midi steuerbar. wenn du nicht drauf verzichten willst kannst du den tubeman ja noch zusätzlich nutzen), gt-pro (hat ein noisegate drin, ansonsten ist der isp decimator sehr beliebt), tuner, endstufe, fertig. als backup für notfälle das 2. gt-pro und eine rocktron endstufe in ein extra rack. wiegt nicht viel, ist kompakt und hat für notfälle alles drin was man braucht.

vom rectifier preamp halte ich persönlich übrigens nicht viel. für clean bis rock ist er gut zu gebrauchen, metalbrett ist allerdings nicht drin.
 
schließe mich de Evil an... ich verstehe nicht, dein Setup auf zwei Racks zu verteilen, wenn man mit dem ENGL doch eigentlich alles machen kann. Ebenso der Triaxis - da ist keine zweite Vorstufe nötig. In meinem Phallus-Rack habe ich den Sansamp drin, mit dem ist alles möglich, als Reserve eine kleine Röhrenvorstufe (ENGL 620) - wird über einen Rocktron Looper ins Setup reingenommen. Als Endstufe dient einen ENGL 920 2x50 Watt. Ich mag das Teil, würde ich immer einer Boogie vorziehen, aber das ist rein subjektiv. Als Noisegate arbeitet das G-Major interene, weil ich das dem jewiligen Sound anpassen kann. Da ich aber eher weniger Gain fahre, habe ich eh kaum Probleme mit Feedbacks.

Also mein ernstgemeinter Tipp. Ein Rack, dir noch ne Vorstufe rein (Sansamp, ENGL, Triaxis, Marshall JMP-1 <- den mag ich wirklich) - fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, um auf meinen Beitrag zu antworten. Einige Punkte davon finde ich sehr interessant z.B. habe ich gerade nach Mesa V-Twin gegoogelt oder mir das Angebot von Freyette nochmal genauer angesehen. Wie erwähnt, haben die "dicken Dinger" (Preamp, Poweramp) noch etwas Zeit, weil es erst mittelfristig so richtig "los" geht und ich da nicht am "falschen Ende" sparen will.

Bezügl. der Aufteilung des Setups auf zwei Racks hatte ich folgenden Hintergedanken:

Es gibt aus meiner Sicht Komponenten, auf die ich generell nicht verzichten möchte (Furmann PL-PLUS C E, Korg DTR-1, evtl. Wireless, ...). Dabei ist es egal wie das aktuell verwendete Setup gerade aussieht. Diese gehören für mich sozusagen zur "Infrastruktur" und sind an der Klangbildung selbst nicht unmittelbar beteiligt, schaffen aber wichtige Vorraussetzungen. Wenn ich (wie beschrieben als "Erweiterung" von Rack 1) Röhren-Preamp und -Endstufe (in Rack 2) dazunehme, möchte ich auch diese mit Strom aus dem Furman versorgen, sowie den Preamp in die Signalkette mit dem GT-PRO einbinden. Nachteil: Wenn beide Racks "zusammenarbeiten" sollen, müssen diese entsprechend verbunden werden. Vorteil: Aus diesem kombinierten Setup ergeben sich mehr Möglichkeiten, Komponenten zu variieren und ich spare mir einen zweiten Furman. Das Pre- / Poweramp-Rack wird auch nicht so schwer und ich kann bei einem "Röhren-Problem" jederzeit auf die "kleine Konfiguration" (Tubeman mit Rocktron Velocity 300 in Rack 1) zurückgreifen. Irgedwie so war mein erster Gedanke. Daß es beim Poweramp nicht unbedingt 100 W sein müsse stimmt schon.

Grüsse

Andi
 
Die Idee mit den getrennten Racks, die man bei Bedarf koppelt, ist nachvollziehbar, aber extrem unpraktisch. Das werden extrem viele Kabel die auch mal sicherlich unter schlechten Lichtbedingungen oder Stress zusammen- bzw. umgesteckt werden müssen, und das auf der Rückseite, wo es eh meist alles andere als übersichtlich hergeht. Abhilfe würde hier eine Patchbay schaffen, wo alle Verbindungen auf der Frontseite gesteckt werden würden, was dann aber aufgrund der zusätzlichen Steckverbindungen auch wieder auf Kosten des Klangs gehen würde. Sieht ausserdem auch scheisse aus :)

Ich würde auch lieber zu EINEM Rack raten, wenn man das ganze gut plant, kann man das Gewicht auch erträglich halten und trotzdem eine "Backup" Lösung realisieren. Bei vielen Röhren Endstufen sind die Kanäle wirklich getrennt ausgeführt. Hast du ein Röhren- oder Sicherungsproblem auf dem einen Kanal, kannst du dann mit dem anderen locker weiterspielen.

Wenn du dann noch wie geplant zwei Preamps betreiben willst, bist du schon halbwegs auf der sicheren Seite. Ein zweites Multieffekt als Backup würde ich mir schenken und bei einem (sehr unwahrscheinlichen) Ausfall das Gerät einfach aus dem Signalweg nehmen. Von daher würde ich über einen Looper/Router/Switcher nachdenken. Damit kannst du über Midi dann die Preamps per Preset und nach Bedarf auswählen, und eben auch das Multieffekt bei Bedarf "weglassen".
 
ich ahbe das mit den zwei Racks immer noch nicht verstanden. Ich werde mein Rack auch auf zwei aufteilen, aber da wird die Endstufe in ein Extrarack gepackt, weil ich die nicht bei jedem Gig brauche - wir spielen über DI und so wird das alles etwas "handlicher".

Aber warum du zwei Racks willst, ist mir nicht klar, wenn eines ausreicht und viel praktischer ist!
 
…kauf die einen vernünftigen (flexiblem) preamp und eine fette endstufe, dann passt das. das große problem des racks ist ja, dass man immer "mehr könnte…", aber aus eigener erfahrung passt ein kleineres flexibleres rack immer besser als ein fettes großes mit mehreren preamps (und dann noch auf mehrere racks verteilt), was du nie vollenden wirst.
jm2c…

als heisser kandidat wäre da auch noch der ada mp-1 (gemoddet oder auch nicht) sowie der marshall midi preamp zu sehen. beides klasse sounds für vergleichsweise wenig geld - vorausgesetzt du magst dich auf einen midiamp einlassen
 
Hi Zusammen,

nochmal Danke für die ganzen Tipps - einiges davon hat mich schon weitergebracht. Wie erwähnt, eilt es noch nicht. Ich werde mir zunächst einen Transistor-Poweramp zulegen (Rocktron Velocity 300) und dann ist zumindest schonmal ein spielbares Setup vorhanden. Hier mal der aktuelle Status (grün: vorhanden, blau: wird angeschafft, orange: in Planung):

Rack.jpg
 
Also wenn ich les Triaxis + E570 Preamp plus eventuell ne Engl 850 oder ne Mesa 2:100...
Für weniger Geld kriegste mehr: Axefx + ne Engl 840 oder Fyette 2502... reicht für alles, kann alles und ist bei weitem nicht so schwer wie 2 Kühlschränke... Kost dazu weniger und brauch nur 4 HE. Und du sparst dir noch ein Effektgerät.
Soundtechnisch bleiben da kein Fragen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für die Tipps - habe jetzt mal die Basis fertig - derzeit noch mit 2 Boss GT-PRO. Man könnte natürlich eines weglassen - aber ich möchte vorher nochmal intensiv experimentieren. Je nachdem, wie man diese im Signalweg anordnet, ergeben sich da evtl. interessante Möglichkeiten - da bin ich erst mal gut beschäftigt.
Vorerst ist's gut mit shopping - brauche jetzt sowieso ein anderes Transport-Vehikel. :rolleyes:

Rack1Final.jpg
 
So, jetzt hamma das - ich denke bestens - gelöst. :D
P1000978.JPG
 
Fett. Da bleibt kein Auge trocken.
 
Oha, das sieht ja nach einem gewaltigen Equipment-Overkill aus :D

Aber ich steh auch sowas. Wobei ich persönlich auch ein einfacheres Setup bevorzugen würde.

1. Ist es leichter und man spart sich die Rückenprobleme.

2. Je mehr Geräte du hast, desto komplizierter wird alles, es tauchen iel mehr Fehlerquellen auf. Falls dann Live tatsächlich ein defekt auftreten sollte, könnte die Suche nach dem Fehler länger dauern als der Gig :)

Und man ehrlich, wann ist euch mal eine Röhrenendstufe komplett abgeraucht? Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert.

Das ist jetzt natürlich alles nur meine Meinung, aber so ein Dekadenzrack, wie du es hier aufbaust hat natürlich schon was :D

Gruß
Stefan
 
Hallo Freunde,

danke für Eure Meinungen - ich wollte nicht nach einigen Monaten diese "ich könnte doch noch...-Gedanken" haben und wieder rumschrauben. Es gibt einfachere Setups - ja das ist richtig, aber von der Hardware her ist es kein großer Aufwand und mit MIDI ist es auch ganz easy. Mehr Arbeit ist es da für mich, die Parameter für verschiedene Patches einzustellen, weil die Möglichkeiten in Verbindung mit einem Multieffektgerät schon sehr vielfältig sind. Aber was heißt da Arbeit - es muß Freude heißen. :) So noch ein paar Bilder nach dem Einbau - Endkontrolle kommt noch. :rolleyes:

P1000995.JPG P1000988.JPG

Grüsse und Euch noch ein schönes Wochenende

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mal ein Panoramabild :)

P1010024_15.jpg
 
Freut mich, wenn's Dir gefällt - mein Bankkonto findet es weniger lustig. :rolleyes:
 
Na komm, jetzt nich jammern! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben