Die richtigen Sticks [Problem]

  • Ersteller Froststorm
  • Erstellt am
Um ehrlich zu sein... meine sticks brechen eigentlich immer in der Mitte, da ich mehr oder weniger unbewusst schon recht gerne mit Rimshots arbeite. Und dennoch... meine Proberaum-preiswert-Zultan-7A-Sticks halten im Schnitt ca. 8-12 Wochen, die wertigeren und auch härteren Vic Firth 7A Sticks für live halten fast ewig. Tips splittern schonmal (Tropfenform), und das ist ganz sicher ausschliesslich den Becken (und sicher auch mir) zu verdanken.
 
So ein Quark DJ Nameless....... echt mal jetzt. Stickverschleiß auf die Setgröße zu beziehen ist aber so was von ....... :rofl:
Ein großes Set dann auch noch mit dem "Zwang zum Reindreschen" in Verbindung zu bringen :bang:

Naja er spricht damit ein Problem an das vielleicht viele Schlagzeuger haben.

Ich habe mir beim spielen schonmal einen Wirbel im BWS-Bereich ausgerenkt weil ich zu schnell von der Hihat auf die 2te Standtom wollte. Ok das ist dann kein Stickverschleiß :D Aber im großen und ganzen hau ich schonmal daneben und treffe vielleicht nicht so optimal, oder treffe vielleicht mal einen Ständer statt ein Becken etc. Da war ich dann einfach unkonzentriert und hab gerade mit was herumprobiert was es erfordert hätte konzentriert zu spielen. Für ein lockeres Spiel sollte man seine Möglichkeiten kennen und demnach die Spielweise eingrenzen; wenn ich auf Teufel-komm-raus irgend ein Fill hinkriegen will und das total verkrampft über die Schießbude verteil dann wirds sowieso meist nix, dafür brauch ich dann aber neue Sticks -.-

Die meisten Sticks brechen mir übrigens weil ich in manchen unserer Songs sehr viel (absichtlich) auf Tomrims spiele. Der Gußspannreifen und die 8" tiefe Snare machen die Sache auch nicht wirklich besser, kann man nicht sooo tief einstellen und der Spannreifen gibt keinen Millimeter nach. Habs schon erlebt das sich ein Stick der optisch völlig ok war beim Rimshot einfach in zwei hälften zerteilt hat als hätt ich auf ein Metzgerbeil geprügelt.

Ich benutze Vic Firth 5A, die halten bei mir (meist auch die Tips) ausreichend lang (3-6 Monate), wenn die nicht wieder durchs Snare-Schafott gehimmelt werden. Die Tips werden bei mir eher durch den unnachgiebigen, extradicken Megabell-Ride und das 13" Megacup Chime fransig gemacht (die Dinger geben halt kein bisschen nach und haben ne ziemlich hohe Lautstärkegrenze, das verführt schonmal ein bisschen :redface:)
 
An deiner Stelle würde ich eher die Becken etwas weiter zu dir holen, nur minimal, damit du das Becken mit dem dickeren Teil der Schulter triffst.

Ich tippe auch mal darauf, dass du deine Becken relativ gerade hast oder? Versuch sie evtl. auch noch ein bisschen schräger aufzuhängen.

Killer für Sticktips und die Schulter sind wirklich die HiHats. Die schwingen die ganzen Zeit und durch die beiden Becken übereinander raspeln die den Stick förmlich. (Bitte nicht wörtlich nehmen)
Hast du die Hats relativ locker eingestellt? Wenn ja, denn stelle sie etwas fester ein. Viele Rimshots erleichtern natürlich nicht den Stickverbrauch. Evtl. auch einfach mit nicht so viel Kraft spielen.

Hi Mark,
das mit dem "zu mir holen" habe ich mal probiert, allerdings noch keine "Langzeiterfahrungen" gesammelt. Ist eine recht große Umgewöhnung, obwohl es nur 5cm waren. Ich bleibe jetzt auf dem Weg über die Toms ab und zu am Becken hängen :ugly: Werde das aber mal weiter versuchen.
Die Becken haben in der Tat keine so große Neigung, ich habe sie aber auch unterdurchschnittlich tief hängen. Wenn ich sie jetzt auf "normale" Höhe hängen und mehr anwinkeln würde, käme das vermutlich aufs selbe raus. Als Killer erachte ich wie du auch die HiHats. Wie du schon vermutest, habe ich sie relativ locker eingestellt. Es gefällt mir vom Klang und Feeling einfach besser. Werde dann wohl doch einen etwas höheren Verschleiß hinnehmen müssen. Ich verbrauche übrigens ca. ein Paar alle 1,5Monate, bei durchschnittlich vielleicht einer halben Stunde Drumming. Vielleicht auch etwas mehr, ich versuche mein Stickarsenal halbwegs gleichmäßig runterzuspielen. Das ist aber dann eine Hausnummer, bis sie wirklich brechen. Meist werfe ich sie vorher weg.

Übrigens funktioniert das ganze selbst bei Rockmusik: Schaut euch mal dieses Video an. Hier wird richtig fetziger Rock mit einem gerade mal 5-teiligen Set gespielt (Bass, HiHat, Snare, Standtom, Crash). Und wenn man sich mal die Schlagbewegungen anschaut, ist es (aus Sicht der Metal-Drummer) fast unglaublich, dass man mit derart kurzen Schlägen auch richtig fetzigen Rock spielen kann, wenn man nur das Drumset entsprechend klein hält.

Ich war noch auf der Suche nach dem "fetzigen Rock" :D
Sorry, bei dieser Art von Musik hätte ich vermutlich auch keinen Stickverschleiß. Natürlich hängt der Stickverschleiß vom Musikstil ab. Bei dem Video gibt es keine schnellen Fills, keine interessanten Spielchen mit der Hihat o.ä., eigentlich nichts, wo Sticks ernsthaft verschleißen.
Ich gehe jetzt eher so von dieser Richtung aus:
http://www.youtube.com/watch?v=TNunjWeoPwY :redface:


Das mit der Grössenbezeichnung halte ich ehrlich gesagt sowieso für einen Witz. Solange das nicht genormt ist, ist es meiner Meinung eh fürn A....
Da ist bei einem Hersteller der 7A dicker als beim anderen der 5A, das ist doch Verarsche?

Absolut. Bin beim Online-Stickkauf auch schonmal auf so etwas reingefallen. Werde wohl lieber mal schauen, beim nächsten Musikladenaufenthalt alle möglichen Sticks anzufassen, die ich noch nicht hatte (wenn das bei anderen Sachen auch so einfach wäre... :D ). Ich dachte nur, dass 3A evtl häufiger durch einen dickeren Schulterteil charakterisiert ist. Scheint wohl nicht so zu sein..

Beste Grüße,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja grade bei Sticks sind frag ich mal hier rein!

Und zwar geht es um Folgende Sticks:

Vic Firth American Classic 5B
Vater 5B
Pro Mark 5B
Zultan 5B

Wie sieht das bei diesen Sticks im Qualitätsvergleich aus. Bum Tac hatte ja schon gemeint, dass Vic Firth deutlich haltbarer sein soll als Zultan (auch wenn es in seinem Falle um 7A ging).

Außerdem interessiert mich der Vergleich zwischen Vater und Vic Firth. Vic Firth soll ja schon in der Regel sehr lange halten. Können die Vater Sticks da mithalten oder halten sie eventuell sogar besser?

Oder kann sogar jemand Bum Tacs Aussage in Bezug auf die Zultan Sticks dementieren und ich bekomme auch hier viel Qualität für wenig Geld?
 
@ calaway65

Ich kann jetzt nur von Sticks der Grössen 7A bzw. 5A reden und da auch nur die mit Nylontips. Also ich konnte keinen deutlichen Gewinner zwischen Vic Firth, Vater oder Promark feststellen.
Tendenziell fällt meine Wahl auf den Vater, ist aber eher subjektiv, ich kommen halte super damit zurecht. Ich hab meine schon ca. 1/2 Jahr und es sich kaum Abnutzungserscheinungen festzustellen.

Über die Zultan kann ich leider nix sagen, dürften aber in etwa (auch preislich) den Artbeat entsprechen. Die mögen zwar mit den anderen dreien nicht ganz mithalten, liegen aber preis-/leistungmässig trotzdem wohl sicher im grünen Bereich.
 
Danke Haensi,
ich denke wir können es riskieren 5AN auf 5B zu übertragen, oder?
 
@calaway65: Ich habe früher Vic Firth 5A und B gespielt, bin mittlerweile auf Vater 5A und B umgestiegen (je nach Band).

Mir kommen die Vater´s auf jeden Fall wuchtiger und massiver vor.
Desweiteren (kann insgesamt aber auch an meiner Spielart liegen) sind bei mir eher bei den Vic´s die Tips abgebrochen.
Ich spiele schätzungsweise 80% Rimshots, was natürlich eine enorme Abnutzung an der Mitte des Sticks zur Folge hat.
Auch hier find ich, sind die Vater´s wesentlich haltbarer und vor allem: Sie splittern nicht so krass wie die Vic´s. Bei letzeren hatte ich zum Teil (wenn mans noch so nennen kann) "Splitter", Milimeterdick und ca. 7cm lang. Eher unangenehm.

Im Endeffekt würd ich die Vater 5A/B als stabiler und haltbarer bewerten als die von Vic Firth, allerdings auch als etwas schwergängiger bzw. mehr zum Bolzen geeignet.
 
Finde deinen Stick. Probiere die Kontraste und dann alle der groben Richtung.

Es geht um Dich und Deine Sticks. Nicht um die von deinen Idolen. Die Dicke muss dir gefallen und nicht in irgend ein Klischee passen.

Übrigends: Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal. Und das mit Sticks in der Größe 7A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die PRO MARK TX747BW SUPER ROCK HICKORY ausprobieren die sind was Dickerund längerals normal oder die etwas leichteren und kürzeren 747 Rock ich fahre sehr gut mit den beiden Stick Sorten. Oder mal 747 aus OAK ausprobieren die Fransen überhaupt nicht aus. Das Ausfransen kommt immer wenn man mit den Sticks vors Becken haut und nicht vernüpftig drauf haut dafür dann mal die aus OAK ausprobieren gefielen mir auch sehr gut sind auch stabiler.

Gruß
 
der dührssen;5052404 schrieb:
@calaway65: Ich habe früher Vic Firth 5A und B gespielt, bin mittlerweile auf Vater 5A und B umgestiegen (je nach Band).

Mir kommen die Vater´s auf jeden Fall wuchtiger und massiver vor.
Desweiteren (kann insgesamt aber auch an meiner Spielart liegen) sind bei mir eher bei den Vic´s die Tips abgebrochen.
Ich spiele schätzungsweise 80% Rimshots, was natürlich eine enorme Abnutzung an der Mitte des Sticks zur Folge hat.
Auch hier find ich, sind die Vater´s wesentlich haltbarer und vor allem: Sie splittern nicht so krass wie die Vic´s. Bei letzeren hatte ich zum Teil (wenn mans noch so nennen kann) "Splitter", Milimeterdick und ca. 7cm lang. Eher unangenehm.

Im Endeffekt würd ich die Vater 5A/B als stabiler und haltbarer bewerten als die von Vic Firth, allerdings auch als etwas schwergängiger bzw. mehr zum Bolzen geeignet.

Hi,

ich hatte die selben Probleme wie du mit den Vic's, bei härterer Gangart gehen diese unten auf wie eine Palme! Auch von der Balance und Masse fand ich die Vic's nie optimal! Nach ca. einer halben Ewigkeit habe ich mich dann mal für Pro Marks entschieden, 5A bzw. 747 und muss sagen, dass mir diese vom Spielgefühl her super liegen! Auch die Haltbarkeit erscheint mir bei diesen Sticks höher zu sein wie bei den Vic's!

LG,
Corehammer
 
Also die richtigen Sticks zu finden is eine schwere Sache wie hier schon mehrfach beschrieben.
Ich hab angefangen mit Sonor, dann Vater, dann Ahead, dann Custom Sticks.
Der Stick ist für mich wie ein Schuh, das muss passen.
Wenn dein Schlagzeuglehrer Agner spielt kann ich ihn verstehen.
Hab sie mir einmal bestellt und seitdem gibts bei mir nix anderes mehr.
Preis-Leistung stimmt und bei mir halten die auch so 8-12 Wochen.
Im Winter länger, im Sommer kürzer, je nach Gig, Unterricht und Probehäufigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben