Die unterschiedliche Auffassung der Bandmitglieder..

  • Ersteller Sameshit
  • Erstellt am
Danke für all eure Antworten.... das ganze ist halt nicht so einfach.. das sind ja nicht einfach nur Bandmitglieder, sondern diese Leute gehören zu meinen besten Freunden...
Ich habe schon bei der letzten Probe damit angefangen auch ältere lieder zu kritisieren (bzw angeboten manche stellen zu verbessern) , und das ist dann auch, mit kleinem Widerstand des Gitarristen, passiert. Ein kleiner Anfang, aber wenigstens überhaupt einer :D

Danke, danke, danke!
 
Hi sameshit,

ein kleiner anfang - hoffe, es geht so weiter !

x-Riff
 
Also ich spiele jetzt wirklich ungern den Buhmann aber vielleicht hilft dir auch ein wenig Selbstreflektion weiter. Was du hier schreibst wirkt halt, ganz ehrlich, schon etwas selbstgerecht. Ich kenne euch natürlich nicht und kann euch weder einzeln noch als Band bewerten, deine Postings wirken aber recht deprimiert und frustriert. Gerade dieser Frust kann dazu führen, dass deine objektive Einschätzung leidet und dir alles noch viel grauenhafter vorkommt als es eigentlich ist. So wie du über deine Band schreibst, ist das definitiv nicht gesund denn immerhin soll dir das ganze Spaß und Ablenkung vom Alltagsstress bringen!

Auf jeden Fall hat mich dieses Forum hier aber eines gelehrt:
Es gibt immer mehr Versionen einer Geschichte, als die eine die man erzählt bekommt.

Es kann sein dass du deine Mitmusiker zu Unrecht verurteilst. Es kann sein, dass sie ihre Fähigkeiten für absolut ausreichend halten. Es kann sein, dass sich alle außer dir einig sind, dass es nicht um musikalischen Perfektionismus geht sondern darum auf der Bühne die Sau raus zu lassen. Es kann auch sein, dass eure Fans und Freunde es uncool finden, wenn du die Band davon abbringst weiter aufzutreten.

Letzten Endes wird dir nur eines helfen: ein klärendes Gespräch. Sag was Sache ist, was du denkst und was du willst und hör dir an was die anderen dazu sagen. Dann würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden und wenn alle Stricke reißen dann eben auch einen Schlussstrich zu ziehen. Man kann auch befreundet sein ohne musikalisch zusammen zu passen.



So, jetzt hab ich aber genügendleere Floskeln verbreitet, langsam wird selbst mir das peinlich...
 
Dein Problem hört sich schwierig an, aber ich kann es nachvollziehen, ging mir ähnlich.
In der ersten Band gab es, wie bei dir, Probleme mit den Einsätzen, der Sauberkeit des Spielens etc. Die Leute waren zwar nicht meine besten, aber auch Freunde von mir. Hinzu kam, dass sich nebenher noch meinen Musikgeschmack verändert hat, wenn man selbst auf Blues und Hardrock steht macht es sich schlecht in ner Teenie-Punk-Band zu spielen. Mit der Zeit hat sich meine Arbeitsmoral so schlecht entwickelt, dass ich zwischen den wöchentlichen Proben nicht mehr geübt hab, so sehr hat mich das genervt. Weiterhin kamen dann noch persönliche Differenzen mit dem Rest der Band auf, da haben sich zwischenmenschlich echt Abgründe aufgetan. In der Zeit hab ich wiederum neue Leute kennengelernt, die dieselbe Einstellung zur Musik hatten und ihnen inoffiziell meine Dienste zugesichert. Der schwerste Schritt aber war, klipp und klar zu sagen, was ich dachte, und zwar dass ich aussteige. Mit der neuen Band liefs dann einwandfrei, mit dem Gitarristen spiel ich heut noch zusammen.
Klar ist meine Situatoin nicht deine, aber vielleicht suchst du dir wirklich ne Zweitband. Ich würde dir aber davon abraten, einfach so auszusteigen, denn dadurch kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Bruch zwischen dir und deinen Freunden/Bandkollegen, jedenfalls war es bei mir so. Nichtsdestotrotz können wir uns wieder in die Augen sehen, wie früher wirds aber bestimmt nicht mehr.
Hoffentlich hilft dir das wenigstens ein wenig weiter, vielleicht renkt es sich bei euch mit der Zeit aber einfach wieder ein, man weiß ja nie....
 
@Sameshit: du spichst mir direkt aus der Seele...
Gigs annehmen, wenn man sich selbst dafür nicht bereit oder überhaupt geeignet findet ist nicht im Sinne des Erfinders...

Kleine Story dazu:

Unsere Band hat auch keinen vernünftigen Sänger, bei uns begnügen wir uns auch damit, dass unser anderer Gitarrist (bin auch einer) die Vocals übernimmt, was auch für die Probe ganz ok ist, da man mit gesang einfach bessere Orientierung in den Songs hat und ohne Gesang auch einfach was fehlt. Live aber m.M.n. bei einigen Liedern untragbar.
So die Spitzenband sind wir auch noch nich, hatten bisher zwei Gigs, von denen einer selbst organisiert und der andere auf der Silberhochzeit von Freunden war. Dafür haben wir uns halt Lieder draufgeschafft, die besonders dem Publikum der Silberhochzeit entsprach, also sowas wie "Born To Be Wild", "Smoke On The Water" etc. (alles Alt-Rocker/innen^^). Damals das ganze noch mit einer Sängerin, die ihren Job auch wirklich gut gemacht hat, jedoch nur für diese beiden Gigs bei uns war.
Danach haben wir einstimmig beschlossen, dass wir mit der Band eher in richtung Metal weitermachen wollen.

Da kommt unser anderer Gitarrist letztens um die Ecke und sagt, wir hätten ne Möglichkeit in unserer alten Schule bei einer Veranstaltung zu spielen und schlägt dann so lieder von den Stones und John Fogerty usw. vor... o_O
Als mit der Band diskutiert wurde, ob wir den Gig machen sollen hab ich ihm dann gesagt, dass das einfach nicht mein Ding is und ich dazu keine Lust hab, darauf hin hat er dann mit dem Drummer, dem Basser und der Sängerin von den ersten beiden Gigs quasi ein Nebenprojekt gegründet und will damit nun diesen Gig bestreiten. Damit konnten alle leben. Mir blieb es erspart Musik zu machen die mich eigentlich nicht die Bohne interessiert und die ich dann auch Live nicht mit Stimmung rüberbringen kann und unserer Gitarrist kann mal wieder live allen zeigen was für ein Mega-Held er ist, weil er Gitarre spielen kann...

Dann kam heute die Sängeren der Band zu mir und hat gefragt ob ich nicht doch mitmachen könnte und dass ohne zweite Gitarre was fehlt und haste nich gesehen. Nebenbei bemerkt hat unser Basser zwischenzeitlich auch gesagt, dass die Qualität der Gitarrensektion ein wenig gelitten hat, seitdem ich "raus" bin. Vielleicht fällt das unserem andereren Gitarristen ja auch bei dem ein oder andern Lied auf. Das wäre ein netter nebeneffekt dieses Nebenprojekts.
Naja, jeden falls hat die Sängerin quasi an mein mitgefühl appelliert und ich hatte für einen winzigen Augenblich das Gefühl, dass ich die anderen ein wenig hängen lasse, aber ich hab dann beschlossen mir diesen Schuh mal nicht anziehen zu lassen. Ich hab von vornherein gesagt, dass das nich mein ding ist, DIE haben beschlossen den Gig trotzdem anzunehmen um da mit IHREM Nebenprojekt aufzutreten. Und so schlimm kann ne Band mit einer Gitarre nun auch nich sein, mal ehrlich jetzt.
Sollte ich mich doch noch umentscheiden dann nur, weil ich attraktiven Frauen nunmal nichts abschlagen kann... :cool:

Aus: Tagebuch eines Metalgitarristen (in einer Oldie-Rockband?!?!:gruebel:)

Mit dem Tagebuch eines Metalgitarristen in einer Metalband ohne Sänger aber mit nem Gitarristen der jede woche nen Gig spielen will fang ich erst garnich an. Ein anderes mal vielleicht...


Ich glaub geholfen hat das jetzt hier niemandem, aber ich wollte mir einfach mal OnTopic meinen Frust von der Seele reden...
Ich kann nur sagen, wenn man das Gefühl hat die band ist noch nicht soweit dann wird da wohl was dran sein und eine Band steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Gesang/Frontmann, da Ottonormal-Nichtmusiker zu dem den stärksten Bezug hat.

Gruß
Ronnie Frown
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben