Die unvoreingenommene Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - Vorschläge gesucht

  • Ersteller originofsymmetry
  • Erstellt am
Wenn ich nur EINE einzige E-Gtarre mitnehmen dürfte, würde ich meine 34 Jahre alte Ibanez MC300 mitnehmen. Ich hab zwar noch ein paar andere Gitarren, die aber allesamt nicht so flexibel sind. Splitbare Humbucker finde ich absolut genial, was die Flexibilität angeht. Die hab ich für 300.- bei ebay ersteigert und ungefähr das Geliche nochmal draufgelegt an kleineren Reparaturen und handgewickelten Pickups. Die original-PUs haben Keramik-Magneten, das ist Sound-technisch nicht jedermanns Sache.
 
So, Ladies und Gentlemänner, es gibt Fortschritte zu vermelden, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.

Heute war ich 2-3 Stunden hauptsächlich trocken antesten im größten Musikladen vor Ort. Quer Beet alles probiert, was mir unter die Finger kam.

Dabei hat sich folgendes rauskristallisiert:
1. Waren keine echten Gurken dabei in der Preisklasse wo ich getestet habe. Immerhin ;)
2. Ich mag unlackierte oder zumindest matte Hälse.
Der einzige halbwegs bequeme Lackhals gehörte zu einer LTD Elite Horizon III. Dort hat mir auch das Ebenholzgriffbrett ziemlich gut gefallen.
3. Mag ich in etwa mitteldicke Hälse. Ibanez S970 war zu schmal (und ulkig, weil asymmetrisch), Hagstrom auch eher noch. Gibson 60s auf der anderen Seite war grade noch OK, eher schon n bisserl zu dick.
4. Ist mir ne Semi für zuhause trocken zu laut - ich will ja grade ne akustisch möglichst leise Kopfhörerlösung.

Die Vox 77 werd ich also wohl nicht bestellen.... Auch die Ibanez AS153, ein Bild von einer Gitarre, fällt damit aus.

[Achtung, jetzt kommt ultrasubjektive, überschwängliche Anfängerpolemik]
Jedenfalls hat mich bei einer einzigen Gitarren wirklich der Schlag getroffen - Framus Panthera Studio Supreme. Angepackt, losgezockt und aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen. Der Framus Hals passt perfekt in meine Hände. Verarbeitung, Werkseinstellung, ein Traum. Die Gibson Custom Shop Slash danach fühlte sich an wie Kaufhausgitarre :D
[Polemik aus]

Nach der Panthera und der ebenfalls sehr angenehmen Diablo kamen für meinen Geschmack mit weitem Abstand als nächstes die Fender Deluxe Nashville Tele, dann eine American Standard Strat und eine Pacifica - alle mit mattem Hals. Haptisch alle gut, aber leider für mich kein Vergleich zur Framus.

Nun steh ich da mit wirrem Haar und ohne die Mittel für ne neue Panthera :D
Ich denke, ich seh mich mal nach gebrauchten Framüssen um, da gibt's ja in meiner Preisklasse einiges.

Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen für flexible Gitarren mit unlackierten mittelstarken Hälsen? Dunkle Hölzer bevorzugt, so rein optisch :cool:
 
Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen für flexible Gitarren mit unlackierten mittelstarken Hälsen? Dunkle Hölzer bevorzugt, so rein optisch :cool:

Nimm die Framus und lass dich nicht durch weitere Tipps in deiner Suche "verunsichern". Es scheint DIE Gitarre für dich zu sein, und genau DIE solltest du dann auch kaufen.
 
Nimm die Framus und lass dich nicht durch weitere Tipps in deiner Suche "verunsichern". Es scheint DIE Gitarre für dich zu sein, und genau DIE solltest du dann auch kaufen.

Sie liegt weit über´m Budget. :)
 
Fänd ich klasse, die Frage ist, welche Gitarre kann das? Die Framus Panthera Studio kommt bis auf die Varianten 1-4 und 17 schon dicht dran mit 5-Way-Switch und separatem Split der beiden Humbucker. Aber gibt's sowas im leistbaren Preisbereich bis 1000 Tacken?

Ist eigentlich Godin als generelle Empfehlung mal gefallen?
z.B. diese Gitarre, die einem ziemlich viele Möglichkeiten bietet:
http://godinguitars.com/godinlgxsap.htm
oder diese:
http://www.godinguitars.com/godinxtsap.htm

Ich weiss, leicht ausserhalb preistechnisch.
Aber:
1. Aus irgendeinem Grund spielst du ja auch Framus- und Gibson Custom Shop Gitarren an.
2. Evtl. findest du diese oder eine ähnliche Godin günstig gebraucht. Habe auf anhieb beide Versionen gefunden und sie befinden sich innerhalb deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, flexibel, unlackierter mittelstarker Hals. Das schreit für mich geradezu nach einer Musicman Silhouette oder Silhouette Special, die können das nämlich genau und liegen gebraucht absolut in Reichweite. Eine tolle flexible Gitarre mit dem von dir gewünschten Hals bietet auch die Ray Gerold Bourbon Deluxe Nr. 1. Gibts z.B. bei Session Music.
 
Kauf dir doch eine gebrauchte Panthera Pro, kostet so 500 Euro rum.
Wenn du schaltungstechnisch noch Wünsche hast, kann man das ja auch nachträglich noch einbauen.
 
Kauf dir doch eine gebrauchte Panthera Pro, kostet so 500 Euro rum.
Wenn du schaltungstechnisch noch Wünsche hast, kann man das ja auch nachträglich noch einbauen.

Da bin ich gerade auf der Suche nach einer, die mir gefällt. Oder nach ner Diablo, die hat ja auch HSH-Bestückung.
Nur sind die leider nicht ganz einfach zu finden. Wenn du eine vertrauenswürdige Quelle kennst, immer her damit ;)
 
Hm, da müsste ich jetzt auch suchen... sind halt Erfahrungswerte. Die Pantheras (und auch Diablos) tauchen immer wieder mal in den Ebay Kleinanzeigen auf.
Da muss man aber schon ein bisserl Geduld mitbringen, das mag sein.
 
Joa, dann werd ich mich dort mal ein wenig umsehen ;)
Habe leider immer etwas Bauchschmerzen bei Kleinanzeigen außerhalb der Abholweite ohne Käuferschutz, Ruf im Forum, etc...
Aber es wird sich schon was ergeben, kommt Zeit kommt Rat.
 
So liebe Gemeinde,

um die ganze Geschichte hier zumindest aus meiner Sicht erstmal abzuschließen...
Seit heute bin ich überglücklicher Besitzer einer großartigen, so-gut-wie-neuwertigen 2002er Framus Diablo Custom.
Ein ganz feines Stückchen sächsische Instrumentenbaukunst :D und wirklich super flexibel im Sound, wobei ich noch lange nicht alle Möglichkeiten ergründen konnte.

Ich will euch auch nicht länger mit Details meines Ich-Hab-Neues-Zeug-Euphorie belästigen :great: Bin jedenfalls total von den Socken. Wie viele der 10 Sounds ich im Alltag regelmäßig nutze, naja das wird sich zeigen.

Vielen Dank nochmal für eure ausführliche Unterstützung. Ich fand den Thread sehr konstruktiv und vielfältig und ich hoffe, dass er auch nochmal dem ein oder anderen Suchenden helfen wird.

Beste Grüße,
OoS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß mit dem Schätzchen. Geiles Teil, gelle? Und total unterschätzt...:rock:
 
Glückwunsch zur Framus.
Welche PU Kombination hast Du drin?
Die Diable, die ich mal hatte (und leider verkauft hab) hatte einen Jeff Beck am Steg, eine Sc in der Mitte und am Hals einen Hot Rail-Humbucker.
Die Kombi fand ich gut, überleg ich mir gerade für meine Jackson.
 
Genau die Kombi ist auch in meiner drin. War glaube ich lange Zeit die Standardbestückung.
Quasi das Beste aus drei Welten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben