Dieses gemeine Lick!

  • Ersteller Laughing Stock
  • Erstellt am
L
Laughing Stock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.19
Registriert
08.02.15
Beiträge
37
Kekse
0
An alle Genies da draußen:

Es gibt da dieses gemeine Lick an dem ich so langsam verzweifel. Es ist ein Muster, welches zwischen dem Ride, der Hi-Hat, der Snare Drum und der Bass Drum aufgeteilt ist. Die Hände beginnen meiner Meinung nach mit einem Paradiddle Diddle, die Rideglocke spielt, wie die Bass Drum Zweierakkzente und alles andere entzieht sich meinem Verständnis ... möglicherweise auch ein five stroke roll?

Hier der Link zu dem Song:



Das besagte Lick findet in der Zeit zwischen 3:26 und 3:30 Minuten statt.

Tausend Dank für Eure Mithilfe bereits vorab!
 
Eigenschaft
 
Puh, das ist schon harter Tobak. Meinem Gehör nach sind das auf keinen Fall 5er... das sind Sextolen, die gespielt werden. Meiner Meinung nach spielt er auch nicht nur Ride, sondern ebenfalls HiHat. Wenn man genau hin hört ist das eine offene Hihat, aber eben nur auf Top ohne Berührung mit dem Bottom gespielt. Da hätte man dann open-handed die Möglichkeit, mit der rechten oder linken hand die Snares zu spielen. Die Bassdrum ist dann dazu eher wie ein normaler Beat gedacht. Rudiments kann ich da jetzt nicht groß raushören, ist einfach zu fix.

Ich würde es so spielen:

Rechte Hand auf Ride, linke Hand auf HiHat Top (ohne Bottom). Mit der rechten Hand dann immer die Backbeats der Snare spielen (ist ja immer die erste Note der neuen Gruppe von Sextolen) und dann halt mit dem Fuß die Bassdrums in dem Beat spielen, wo sie hingehören.

....

5 Minuten später:

habe nochmal genau hingehört. In der Regel sollte das wirklich gar nicht so schwer sein, natürlich sau schnell, aber rein von den Noten nichts wildes... Merke gerade, dass die Bassdrums auch immer mit der rechten Hand zusammen gespielt werden. Das heißt deine linke Hand bleibt permanent auf der Hihat und die Rechte wechseln zwischen Snare und Ride und hat auch die Akzente der Bassdrum drauf. Kann man ganz gut so merken:

spiele beim Hören des Songs einfach mal nur die rechte Hand der Sextolen mit. Du wirst schnell merken, dass du das recht gut zusammen spielen kannst. Und zwischen der rechten Hand und dem ganzen Rest musst du nur den 6er-Roll mit der linken Hand auf dem Hihat Top vervollständigen.

Das ganze kann natürlich auch absolut mit einem 6er Rudiment gespielt sein, sodass der Backbeat auf der linken Hand erfolgt. Beim genaueren Hinhören klingt es dann auch irgendwie so, da die Note vor der Snare immer die Ridebell ist.

Aber puh, 100% wird man das wohl nur vom hören nicht wissen können. Hoffe trotzdem, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Genie bin ich nicht - als solcher würde ich folgendes machen: in irgendeine software ziehen, mit der man die Geschwindigkeit sehr stark runterbeamen kann und dann genau hinhören ...
 
Genie bin ich nicht - als solcher würde ich folgendes machen: in irgendeine software ziehen, mit der man die Geschwindigkeit sehr stark runterbeamen kann und dann genau hinhören ...

So etwas hätte ich auch vorgeschlagen. Macht jedenfalls unser Gitarrist immer so, wenn er ein schwieriges Gitarrenstück lernt.
 
HALLELUJAH! Ich hatte schon fast mit keiner Antwort mehr gerechnet - vielen Dank!

Ich hatte die Geschwindigkeit schon mal mit dem Mediaplayer reduziert, allerdings konnte ich das Sticking nicht raushören. Auch meine Anfrage bei Zoltan (dem Schlagzeuger) selbst stieß leider auf taube Ohren :)

Ich habe aber just heute ein Video gefunden, in dem man sieht, wie er das Lick spielt.



Im Zeitraum von 2:50 bis 2:55 Minuten

Vielen Dank nochmal für die Mithilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben