Diezel 4x12 Frontloaded vs. Rearloaded

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.929
Kekse
8.245
Hallo...

ich möchte mir gerne eine Diezel-4x12 kaufen, weiß jedoch noch nicht, welche Box mir einen Allroundsound für Rock/Hardrock/Punk/Metal bietet. Daher sammel ich nun von euren Erfahrungen mit den Modellen. Ich freue mich über jeder Rückmeldung bezüglich Klangeigenschaften, auch mit verschiedenen Speakern bei verschiedenen Amps in verschiedenen Stilen.
Anmerkung: ich spiele einen ENGL- Balckmore, einen Marshall 1987 und einen Bugera, jeweils an sich immer mit ner Les Paul oder Les Paul-Stil-Gitarre! Ich habe diese Frage auch schon im Diezel-Userthread gepostet! Aber ich hoffe, hier noch mehr Rückmeldungen zu bekommen!

Besten Dank...Volkair
 
Eigenschaft
 
Hi!
Wenn du schon in der Preisklasse schaust, teste doch auch mal Bogner-Boxen. Mein Bandkollege war schon mehrmals "hochpreisig" testen, und der war total begeistert von einer Bogner 412er.
 
Bogner ist bestimmt sehr geil..l ich hab ja großes Interesse an der Uberschall-Box!
Aber zum einen ist die schlicht zu teuer, zum anderen kann ich die nirgends testen, und außerdem habe ich 2 komplette Sets Speaker hier, und brauche nur ein Leergehäuse. Das kriege ich meiens Wissens nach nicht von Bogner, von Diezel aber schon! Konkurrenzlos...würd ich sagen :)
 
Das kriege ich meiens Wissens nach nicht von Bogner, von Diezel aber schon! Konkurrenzlos...würd ich sagen :)
In der Tat:great:

Dann würde ich mit der Frage doch mal direkt an einen der beiden Peters herantreten - die sollten das doch am Besten einschätzen können!
 
Schau dir mal die Boxen von TubeTown an (TT-Cabs), da kann man die nach Kundenwünschen bauen lassen. Qualitativ auf dem höchsten Niveau und Made-In-Germany, dabei kostet das nichtmal soviel wie bei anderen Herstellern :)
 
Okay...TT sagt leider keinen Preis! Ich hab die Tage schon mit Peter S. gesprochen, der war im übrigen sehr freundlich und hilfsbereit, und hat mir auch schon ein paar Tipps gegeben. Aber ich hatte nicht so viel Zeit, da es während der Arbeit war, und deshalb könnte ich nicht mehr fragen!
 
Diezel ebenfalls Made .I.G.?! Ich meine ja schon...
 
Ich hab die Tage schon mit Peter S. gesprochen, der war im übrigen sehr freundlich und hilfsbereit, und hat mir auch schon ein paar Tipps gegeben. Aber ich hatte nicht so viel Zeit, da es während der Arbeit war, und deshalb könnte ich nicht mehr fragen!

Schick ihm doch ne Mail! Das geht dann zu jeder Zeit. Ich habe auch schon mal interessehalber mit ihm gemailt, fand ich auch sehr nett!
 
Also die TT-Rex 4x12 sind ja schon sehr interessant, wohl auch, weil man die sich individuell zusammenstellen kann.

Aber kann man auch ein Keder im Holz bekommen, so á la Marshall AX? Und wie sind die Boxen verrbeitet? Wie klingen die?

Ich kann sie ja nicht testen, und wenn sie mir nicht gefällt, dann hab ich ein Problem. Der Preis ist allerdings unschlagbar, jedoch weiß ich nicht, ob die mit der Diezel mithalten kann?!?

Mir ist wichtig, dass die Box schön direkt klingt und im Grunde einen Marshallcharakter mit mehr Biss und Definition hat!

Laut Peter S. von Diezel wäre das die Rearloaded von denen. Ich habe jedoch grundsätzlich den Wunsch, in der Box entweder zwei G12-65 mit V30 oder zwei G12T-75 mit V30 zu mischen. Allerdings bin ich da nicht festgefahren, hab mich hier an der Bogner Uberschall orientiert! Die 75er würden jedoch in der Diezel untergehen, laut Peter!
Aber da ja jeder Speaker in jeder Box etwas anders klingt, kann ich ja auch noch mehr experimentieren, oder einfach 4xV30 nehmen. Die Kombi hat mir (an 16 Ohm) in einer Marshall AV ganz gut gefallen, jedoch eben nicht so definiert.
 
Hey,

so weit ich weiß, sind die neueren Diezel Boxen doch in Amiland gebaut... irgend ein größerer Hersteller (Vermute Mojo). Und da würde ich die TT Boxen doch bevorzugen.
Was zahlst du den für die LeerBox bei Diezel? Schau dich auch mal auf eBay rum. Habe meine Hughes & Kettner Vc412 (722€) als Leergehäuse für 150€ bekommen...


gruß
 
Hallo,

die aktuellen Diezelboxen weren afaik in D gefertigt.
Meine ist von 2005 und müsste von MoJo sein.

Die TT-Boxen sind erste Sahne!
Die TT Rex Pro 2x12 meines Kollegen kann mit meiner Diezel 2x12 RL ohne Problem mithalten.
Sehr artikuliert, kein Wummern, solide Box.

Grüße,
Schinkn
 
Die Boxen sind aus Dillingen.

FL trockenes, schnelles Attack, schlanker im Ton.
RL etwas träger, mächtiger Bassschub.
 
Die Boxen sind aus Dillingen.

RL etwas träger, mächtiger Bassschub.

oh ja das kann ich nur unterstreichen.
Ich habe noch nie eine so geile Box gehört.. selbst meine Riesen Engl 4x12 V30 kommt da fast nichtmehr hinterher :redface:

rearlodet Box + Diezel Herbert ist einfach nur 1. Sahne. :D

LG Yannick
 
Naja mir war diese Kombi etwas too much, also habe ich dann die FL gekauft. Aber geil klang es trotzdem.
WIe sagte mal ein bekannter...das eine ist Schoko-, das andere Vanille Eis.:gruebel:
 
hmmm...ich hab schon immer gerne Schoko und Vanilleeis zusammen gegessen... morgen werd ich mal die 412 FC testen. Dann werd ich ja sehen, was ich brauche. Leider hat die Box 8 Ohm Mono, ich mag v30 ja lieber in 16 Ohm und hab sonst auch nur 16 ohm-box, d.h. ich kann die sonst auch nicht kombinieren! Aber irgendwie gibt es da auch verschiedene Angaben im Netz!
Gruß...Volkair
 
Ich habe beide Diezelboxen FL + RL mit meinem Engl sowie dem VH4 beim Peter Diezel in Bad Steben getestet Ich kann nicht behaupten,dass die RL
mehr Bässe hat, zumal sie durch die schräge Schallwand weniger Vol. besitzt. Die RL hat einen etw.anderen Charakter,für meine Ohren nasaler als die FL. Die FL ist direkter u. hat den breiteren Abstrahlwinkel eben durch die Montage der Speaker auf die Front.
Auf einer grossen Bühne beim Open Air habe ich mir noch eine Bogner 4x12 Ecstasy hingestellt. War auch nicht schlecht,jedoch höhenlastiger und nicht so direkt wie die Diezel FL. Am Bogner Amp passt die Ectacy sicher besser,da Box u.Amp aufeinander abgestimmt sind.
Musst Du einfach mit deinen Amp probieren.Jeder hier im Forum hat andere Ohren u. anderes Besteck. Peter Diezel hat in Bad Steben soviel ich weiss auch die "alte" FL mit Salt&Pepper Tolex als Referenzbox.....die gleiche,wie ich sie spiele.
Ich hab sie jedoch noch mit 2xCel G12 30W Heritage bestückt also 2x v30 + 2x G12 H30 klingt für mich noch ausgewogner als 4x V30.
Inzwischen such ich wieder eine 2x12 evtl.Diezel Schmidt o.ä....Die 4x12 ist mir für Clubs einfach zu gross u. meinen Kollegen zu laut.
Dehalb habe ich auch schon über einen Verkauf nachgedacht.:gruebel: Z.Z. betreibe ich die Box für die kleineren Gigs mit 2 Speakern..was aber nicht wirklich leiser ist....
Andreas
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bierschinken....Hast du auch schonmal eine Custom Audio Electronics 2x12 gespielt? Welche 2x12 hast du von Diezel die RL o. FL ?
Eine von beiden ist auch etwas höher,ich glaube die RL....Dann gibts auch noch die "Schmidt"2x12 mit den Hempcone-Speakern :cool:
Also einfach nur sagen ,dass die TT mit hält .......ist nicht so aufschlussreich, Gruss..
 
Hallo,

ganz konkret, ich habe eine Diezel 2x12 RL mit Emi Diezel-Custom Speakern.
In der Rex Pro waren ein Celestion Century sowie ein V30.

Die TT Box klingt offener und schneidiger, die Diezel ist fetter, schiebt mehr "Wand".

CAE habe ich keine 2x12er spielen können, lediglich eine 4x12er mit dem Od100 Top.
Da ich das Top aber nur da das eine mal gespielt habe, weiss ich nicht wievielö die Box da am Sound gemacht hat.

Ob Diezel, CAE oder TT, das ist alles Geschmackssache, qualitativ tun die sich nix.

Grüße,
Schinkn
 
Hi BS...welche TT genau is das ???
 
Exakt diese hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben