Digitalpiano gesucht, schon viel probiert, aber unentschlossen

  • Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
385
Kekse
458
Ort
Wien, Österreich
Hallo,

jetzt lese ich schon eine Ewigkeit hier fleissig mit im D-Piano Bereich und natürlich auch in den ganzen anderen Empfehlungsthreads. Ich bin aber immer noch ratlos. Ich war mittlerweile auch schon recht oft im Geschäft und habe getestet. Kurz zu mir, ich bin in Dingen Klavier eigentlich noch totaler Anfänger. Habe den Plan mir ein DP zuzulegen schon seit 1-2 Jahren. Ein bisschen ein Gefühl für Tasten habe ich aber schon, da ich in meinem Studium und Hobby schon mit dem einen oder anderen Exemplar in Berührung gekommen bin...hab zwar schon ein Gefühl für die Tasten, aber halt noch wenig Erfahrung wie sich das dann beim eigentlichen Spielen auswirkt. Habe daheim bei meinen Eltern auch ein altes Piano stehen, welches zwar bespielbar ist aber insgesamt um einen Halbton tiefer gestimmt ist. Hoffe ich drück mich da richtig aus. :) Also in sich ist es gestimmt, aber um einen Halbton tiefer insgesamt...deswegen ist es halt schwierig da Lieder zu begleiten (jemand der Klavier spielen kann hätte da wahrscheinlich kein Problem). Aber meine neue Wohnung, wo das DP mit einziehen soll, ist für ein großes Klavier doch etwas klein und die Möglichkeit der Lautstärkenregelung ist ja auch nicht verkehrt...sonst hätt ich mir das Klavier wohl mitgenommen.

Hier mal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1700 € (da bin ich eigentlich flexibel, billiger ist natürlich nicht schlecht aber wenn das DP meiner Träume ~2000€ kostet, wird mich das eventuell auch nicht davon abhalten)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hoffentlich nur einmal bei der Lieferung :) und dann maximal, wenn ich etwas umstelle oder umziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _x_ kg Gewicht spielt eigentlich keine Rolle, halt leichter als ein normales Klavier, sollte also zu zweit leicht transportierbar sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
so flexibel wie möglich sollte es sein, da ich das noch nicht genau weiß...aber derzeit hab ich eher 80% Lust so Pop Lieder zu covern und 20% klassische Stücke zu spielen, das mag sich noch verschieben.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: hier fällt es mir schon schwer, weil derzeit ist Sampling, Synthese, Sequenzer nicht so interessant...aber wer weiß was die Zukunft bringt

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich, modern wäre schön - aber Inhalt steht über Optik ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nicht das ich wüsste :)

Im Prinzip habe ich mich ja schon etwas festgelegt...aber ich bin mir nicht sicher. Wenn es um mein Gefühl bei den Tasten geht, dann würde ich in Sachen Preis/Leistung zu einem günstigeren Modell von Yamaha greifen (YDP-141 oder 161). Mir Gefallen die recht gut, aber die Ausstattung ist da halt doch etwas mager. Eine Spur besser hat mir die Klaviatur bei Roland bzw. Kawai gefallen, aber die bewegen sich halt in anderen Preisregionen (Roland HP-serie 305 zB. oder Kawai CN-33). Die Unterschiede bei den Klaviaturen spüre ich zwar schon deutlich, aber ich weiß eben nicht was mich dann in einem halben Jahr stört oder ob man sich auch einfach daran gewöhnt. Preislich wäre auch noch das CA-63 drinnen, wobei da ja im August das CA-65 rausgekommen ist, welches aber dann mit knapp 2300€ doch etwas zu teuer ist. (wenn es mir aber echt super gefällt, hätt ich da wahrscheinlich kein Problem noch etwas zu warten, wenn es dann vll mal um die 2000€ kostet) Es ist halt schwierig sich als Anfänger hier festzulegen. Ich war auch schon mit einem guten Freund der Klavier spielen kann im Geschäft, der hat gemeint ihm würde wohl auch die günstigen von Yamaha reichen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Input für mich. Wenn Geld ultra-locker sitzen würde, dann hätte ich vermutlich schon zu einem Kawai gegriffen. :)
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also wenn du so ein bisschen Rumspielfeatures haben möchtest, wird dir das YDP-141 oder 161 nicht viel bringen ... abgesehen mal davon, dass man hier klar das 161 mit der besseren Tastatur empfehlen würde.

Wenn dir Kawai gefällt (welches hast du da eigentlich getestet?), könnte ich dir das CN-43 ans Herz legen. Super Tastatur, ein Haufen Features, alle brauchbaren Anschlussmöglichkeiten und noch 2x50 Watt Lautsprecher, denen wohl nicht so schnell die Puste ausgeht.
Von Roland gibt es ja das HP-503, welches mit solchen Rhythmusfeatures aufwarten kann. Im Prinzip ähnlich ausgestattet wie das Kawai, bloß dass man hier glaube ich das Supernatural Piano dabei hat (also ein Klavier, wo man alle erdenklichen Parameter einstellen kann).

Im Prinzip wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können. Du hast ja selbst gesehen: manche Leute kommen mit "billigeren" Klaviaturen überhaupt nicht klar und dein Kumpel da z.B. hätte damit kein Problem (was auch immer das heißen mag). Ein bisschen musst du das also selbst lenken. Wenn du ernsthaft eine längere Zeit spielen willst, dann würde ich dir dringend raten, dir nicht das Günstigste zu kaufen, ansonsten kaufst du 2 mal.

Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt zu warten, bis die Händler auf die neuen Kawais reagieren und das CA63 bzw. das CA93 günstiger angeboten werden. Vielleicht werden die dann auch attraktiver für dich. Verkehrt ist in dem Preisbereich wohl kein Digitalpiano mehr.
 
Hallo Hiob1984,

danke für deine Hinweise. Also das Kawai, das ich dort unter den Fingern hatte, war das CN-33. Ich denke das CN-43 hatte ich auch ausprobiert. Im Grunde genommen finde ich diese schon sehr toll. Von der Klaviatur her fand ich die Kawai aber recht leichtgängig, das ist jetzt kein Kritikpunkt, sondern das ist einfach so. :) Meinem Kumpel gefiel am besten die Klaviatur der teueren Modelle von Roland, aber er fand zB die vom Yamaha 161 auch gut und er käme damit klar, so meinte ich das. Ist halt doch schon preislich ein ziemlicher Sprung zum Kawai bzw. auch Roland (aufgrund der Ausstattung, besseren Klaviatur alles berechtigt). Vom Klang her gefällt mir vll das Super-natural Piano von Roland einen Tick besser als vergleichbares bei Kawai...dagegen stehen halt nur zB. die 2x50 Watt von Kawai, die das Klavier auch etwas authentischer rüberbringen, das HP-503 hat ja "nur" 2x12 Watt.
Es ist wirklich schwierig. :) Ich muss auf jeden Fall noch 1-2 mal ausprobieren fahren und eben wirklich warten bis das CA-65,95 im Geschäft steht, wobei ich bei meinem letzten Besuch schon gesehen habe, dass einige Modelle verbilligt wurden. Dann wird vll das CA-63 auch preislich noch interessanter, wobei das mit derzeit 1790€ (bei meinem Musikhändler) eh schon im Rahmen wäre, preislich ist da ja immer ein bisschen drinnen. Aber wie ich mich kenne, werde ich mir dann wahrscheinlich denken, "hach das CA-65 ist aber das neuere Modell...". ;)

LG
Chris
 
Hallo Sirweasel,

ich würde (wenn finanziell irgend möglich) unbedingt das NEUE CA 65 nehmen, denn die Tastatur ist wirklich nochmal ein Schritt nach vorne in Richtung Klavier. Nach m.M. sollte ein Anfänger unbedingt die bestmögliche Tastatur zum Lernen nehmen. Man kommt in dem Fall besser mit akustischen Klavieren zurecht, hat schon etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten was den Klang angeht. Sollest Du das Pianospielen irgendwann stecken :nix:, ist der Wiederverkaufswert aufgrund des neueren Modells auch höher.

Ich wünsche Dir die für Dich beste Entscheidung
digi
 
Hallo digi
Ja, ich fürchte ich muss auf jeden Fall noch warten bis das CA-65 im Laden steht, dann seh ich auch erst wie teuer es schlussendlich sein wird. Beim T ist es zwar schon gelistet, dann wird es bei uns in Wien wieder eine Spur teurer sein. Ja eigentlich wäre es sicher noch drinnen, ich war zu Beginn ja auch vom Roland FP-7F angetang, das hätte ja auch knapp 2800 Euro gekostet ohne Unterbau - das Roland hat mir dann nur nicht so gut von der Klaviatur her gefallen. Ist schon alles eine Stange Geld - naja aber wirklich mal warten bis das CA-65 im Geschäft steht...falls es mir dann doch nicht gefällt oder mir doch zu teuer ist, dann sind sicher die Preise von den Vorgängermodellen auch etwas niedriger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben