Dimmer lässt sich nicht mehr einschalten!

  • Ersteller Krischi
  • Erstellt am
Krischi
Krischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
04.10.04
Beiträge
85
Kekse
38
Ort
Hannover
Halle liebes Musiker-Board!

Ich hab gerade ein Problem mit einem Böttiger Dimmer bei uns im Laden. Das Gerät ist schon sehr alt(ich schätze mal 20 Jahre), aber uns fehlt leider das Geld was neues anzuschaffen!

Kurze Beschreibung:
Der Dimmer hat 12 Kanäle, ist analog, wird aber mit einem Demuxer per DMX angesteuert.
Einschalten lässt er sich über einen kleinen Taster, der nach meinem Gehör einem Relais beim ein- bzw. ausschalten einen Stromstoß gibt.

So, nun das Problem:
Ich habe das Gefühl das dieses Relais nicht geschlossen bleibt.
Sobald man den Taster drückt, schaltet das Gerät ein und beim loslassen des Tasters geht es sofort wieder aus. Wenn der Taster gedrückt bleibt, läuft der Dimmer allerdings weiter und man kann ihn ansteuern!

Ich hatte das Gerät mal aufgeschraubt, gereinigt und dabei ist mir das Relais im Gehäuse direkt unter dem Einschalt-Taster aufgefallen. Am noch eingebautem Relais konnte ich keine Beschädigungen oder ähnliches feststellen.

Könntet ihr mir vielleicht helfen das Problem zu lösen?
Brauche ich vielleicht ein neues Relais? Oder sind vielleicht einfach nur die Lötstellen nicht mehr okay?

Ein neuer Dimmer kommt nicht in Frage! Der Dimmer ist nicht wirklich wichtig, sag ich mal, für unsere Partys reichen die anderen Dimmer locker aus, aber wenn man mal mehr Kanäle benötigt, muss man sich immer einen dazu mieten und wer weiß, eventuell ist ja auch nur das Relais kaputt und man kann dadurch vielleicht etwas Geld sparen.

Ach ja: Wir haben noch einen zweiten Dimmer davon, vielleicht noch nicht ganz so alt, der allerdings ohne Probleme funktioniert.

Ich wäre überglücklich wenn der Dimmer eines Tages wieder läuft!

mfg
 
Eigenschaft
 
Hey Krischi,

ein mechanischer Defekt am Schalter kann es nicht sein? Ich meine, spürt man ein Klicken bzw. bleibt der Taster im geschaltenen Zustand etwas tiefer sitzen?

Jemand der sich mit der Materie auskennt sollte einfach mal den Weg nachmessen. Wo liegt wann Spannung an. Liegt es am Schalter, der nichtmehr richtig rastet oder am Relais das dies einfach einen Knacks hat. Von weitem ist das schwierig zu sagen.


Ich verschiebe deinen Thread in die Technikabteilung. Da lesen dann auch Elektrowissende Menschen aus anderen Gewerken mit :)
 
Mach doch mal ein Foto von dem Teil, besonders vom Einschalter und vom Relais (Beschriftung sollte lesbar sein).

Im Grunde gibts da zwei Möglichkeiten: Entweder sitzt da wirklich ein bistabiles Relais, das einen Schaden hat und deshalb nicht mehr von allein "hält", oder der Schalter ist defekt und tastet nur noch.

Ich halte ja Variante 2 für die plausiblere; allerdings hätte ich das Ganze doch vorher mal gern gesehen, bevor ich dir blind empfehle, den Schalter zu tauschen. Hinterher ist dann doch ein entsprechendes Relais verbaut. Wenn das dann bauartbedingt nicht für dauerhafte Betätigung ausgelegt ist, fackelt dir fröhlich die Spule ab...


Gruß Stephan
 
ich hatte das problem an meiner 6 jahren alten Endstufe. Bau du doch einfach mal den Schalter aus und schließe einen neuen an, dann dürfte es gehen;) (Wenn es am Schalter liegt)

gruß Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben