Dimmu Borgir / Stormblast / 1996 / CD

  • Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.257
Kekse
309
Ort
nähe Stuttgart
B0000240QL.03.LZZZZZZZ.jpg


Black Metal

Cacophonous Records

1.Alt Lys Er Svunnet Hen
2.Broderskapets Ring
3.Nar Sjelen Hentes Til Helvete
4.Sorgens Kammer
5.Da Den Kristne Satte Livet Til
6.Stormblast
7.Dodsferd
8.Antikrist
9.Vinder Fra En Ensom Grav
10.Guds Fortapelse - Apenbaring Av Dommedag

Laufzeit 49:42



Black Metal. Schneller, härter, lauter...
Aber wie dieses Album zeigt: Nicht immer!!

Schon der Beginn des Albums durch das Piano-Intro lässt es vermuten:
Auf diesem Album wird nicht sinnlos geknüppelt, sondern die ganze CD ist von Anfang bis Ende sehr melodisch. Und damit meine ich wirklich SEHR melodisch!

Die Gitarre wird nicht als hämmerndes Leadinstrument eingesetzt, sondern als Unterstützung die in das melodische Konzept mit einfließt. Vielmehr ist dieses Album vom Keyboard geprägt - jedoch übertönt auch dieses nicht alles Anderen Instrumente, sondern fließt neben dem Gesang und den Orchesterteilen ebenso in die fantastischen Melodien ein.

Der Gesang ist heiser gekreischt und fügt sich in das Gesamtbild des rauen Black Metals der Norweger ein, wechselt auch in gesprochene Passagen und trägt die allesamt norwegischen Texte stolz vor.

Das gesamte Album klingt unglaublich atmosphärisch, so sehr, dass man zu dieser Musik ständig ins Träumen gerät. Das Songwriting genügt höchsten Ansprüchen und zeigt, dass in Dimmu Borgir einfach viel Potential schlummerte.

Über den weiteren Verlauf und die musikalische Orientierung der Band will ich mich hier nicht auslassen, jeder weiß wohin die Diskussion führen würde...

Fakt ist:
Die Atmosphäre die dieses Album verbreitet ist fantastisch! Sehr melodischer Black Metal aus den "alten Zeiten" von Dimmu Borgir und keinesfalls zu vergleichen mit anderen BM Werken aus der gleichen Schaffenszeit.

Für mich persönlich eines der besten Alben die ich mein Eigen nennen darf und auch eines der wenigen Alben, die ich beliebig oft anhören kann, ohne dass sie langweilig oder eintönig werden. Es ist schwer die Stimmung die von der Cd kommt textlich wiederzugeben, mein Tipp: Reinhören!!!

Das dritte Lied ("Nar Sjelen Hentes Til Helvete") wäre mein persönlicher Anspieltipp.



10/10 Pts
 
Eigenschaft
 
Top Album!
Mein Lieblingsalbum von dimmu, jedes lied ist top!
Wahnsinns Melodien und Atmosphäre, mein Lieblingslied ist momentan Dodsferd der verdammten bassriff geht mir nicht ausn ohr :D
Dieses Jahr soll auch noch eine rerecorded version rauskommen aber ich denke nicht das sie das orginal toppen kann.

10/10 Punkten
 
Als Dimmu noch nicht gewußt haben, das sman auch Stimmen elektronisch verzrerren kann ...........

Aber sehr gutes Review, vielen Dank
 
KraNkiLL schrieb:
Top Album!
Mein Lieblingsalbum von dimmu, jedes lied ist top!
Wahnsinns Melodien und Atmosphäre, mein Lieblingslied ist momentan Dodsferd der verdammten bassriff geht mir nicht ausn ohr :D
Dieses Jahr soll auch noch eine rerecorded version rauskommen aber ich denke nicht das sie das orginal toppen kann.

10/10 Punkten

Ist diese Version jemals rausgekommen?
Hab nichts davon mitbekommen....!? :confused:
 
Hier:

"Short news bulletin from the Dimmu camp, Silenoz told me that "Stormblåst 2005" have street date November 7, 2005, the new CD vil contain shitload of extras for the price of a regular CD. They are also planning to record a video from the Stormblåst 2005 release toghether with Patrick Ullaeus and Revolver Film Comp."
 
geiles album obwohl ich die neueren noch nen tick besser find.
 
Ist auf dem Album auch schon Orchester drauf?
Bin zwar kein Black Mettler, habe aber von Deathcult Armageddon ein paar Sachen gehört und hat mir irgendwie gefallen. Bis auf den Drummer :)great:) sind sie zwar nicht so technisch, aber gute Musik mit orchester! mag ich
 
Wohl das beste Dimmu-Album aller Zeiten! Die neue Stormblast 2005 ist aber eine Schande! Legenden soll man ruhen lassen! :cool:
 
Sorgens Kammer find ich witzig auf der Gitarre zu zocken. :great:
 
Pinky01 schrieb:
Sorgens Kammer find ich witzig auf der Gitarre zu zocken. :great:

gute idee, muss ich mal ausprobieren :D das lied ist ja vom computergame agony geklaut :redface:
 
Die alte ist jedenfalls tausend mal besser als die neue...
 
Ja, die alte ist Klasse, mein großer Favorit unter den Dimmu Alben, wobei die neueren Dimmu Alben mir auch eher nciht zusagen , sollte mal gesagt sein.

Die Neuauflage der Stormblast find ich einfach schrecklichst. Total verschandelt, aber es gibt ja noch das Original.
Übrigends, schaut euch mal das BackCover der alten Stormblast an, find ich irgendwie stylish (Achtung untrve Anglizisme) :) :

dimmu_borgir_stormblast_b.jpg
 
Was mir aufgefallen ist, nach längerer Betrachtung des BackCovers, lässt sich eine beunruhigende Ähnlichkeit zu Michael Jackson nicht von der Hand weißen!

Die Sau! :D ;)
 
KraNkiLL schrieb:
Dieses Jahr soll auch noch eine rerecorded version rauskommen aber ich denke nicht das sie das orginal toppen kann.

Die Rerecorded ist meiner Ansicht nach nicht schlecht, allerdings finde ich teilweise die Gitarren ein bisschen zu, wie sagt man da "überdreht" (?). Zu verschwommen, laut ..., man hört fast nicht, was die Gitarre spielt.
7/10 punkten (die neue)
8/10 punkten (die alte)

Für mich bleibt Death Cult Armageddon immer noch die geilste Scheibe von Dimmu! Die hat 10 Punkte verdient
 
Ja Zeit ist vergangen und ich würde dem Album mittlerweile auch
nurnoch ("nur") 9/10PTS geben.
 
Ich hab nur das neue und finds einfach genial! Wenn das alte noch besser is, dann sollte ich ma gucken, wo ich das herbekomme.
 
Gond4 schrieb:
Ich hab nur das neue und finds einfach genial! Wenn das alte noch besser is, dann sollte ich ma gucken, wo ich das herbekomme.

Mhh ich hab auch zerst die ENthrone Darknes.... gehabt und mir danach dieses anghört und muss sagen das es mir gar nicht gefällt. Ich mag die Stimme einfach null.*steinigt mich*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben