GeiGit
Helpful & Friendly User
[Workshop] Direkter Soundvergleich zweier E-Gitarren mit Schaller "Golden 50s"
"Wie viel Sound machen die Pickups aus und wieviel das Holz und die Bauform der E-Gitarre?"
Ich habe in diesen beiden selbstgebauten Gitarren die identischen Pickups und die fast identische Schaltung verbaut und wollte einen möglichst aussagekräftigen Soundvergleich machen, bei dem wir den Klangunterschied hören können. Aber fangen wir vorne an:
Überlegungen zum Soundvergleich zwischen "Nr.2" und "Paulus"
Für das [Review] der Schaller Golden 50s hatte ich ja vor und nach dem Pickup-Tausch in "Paulus" ein Video gedreht um den Sound später vergleichen zu können. Aber das ist gar nicht so einfach wenn es über zwei Videos verteilt ist. Also hatte ich ziemlich lange überlegt: Es musste eine Möglichkeit geben zwei Gitarren mit identischen Humbuckern direkter zu vergleichen!Ich wollte einen Eindruck bekommen können wie viel Einfluss das Holz und die Bauart auf den Sound bei identischen Humbuckern wohl tatsächlich hat.
Natürlich sind die beiden Golden 50s in "Nr.2" schon Baujahr 1987 und die in "Paulus" sind neuer, aber ich hoffe, dass das Alter der Magnete und der restlichen Bestandteile der Pickups an sich jetzt nicht sooo einen großen Einfluss auf den Klang haben wird.
Man kann nur das "Gesamtpaket" der beiden Gitarren vergleichen und natürlich hat auch das "Spielgefühl" und damit auch die "Spielweise" einen Einfluss auf den Klang.
Da ich beide Gitarren schon sehr lange spiele und mich auf beiden "zuhause" fühle, hoffte ich, dass ich sehr ähnlich spielen kann und das das somit möglichst wenig Einfluss auf den Sound hat.
Ich hatte die Höhe der Pickups bei beiden Gitarren sehr ähnlich eingestellt. Trotzdem gibt es aus dem unterschiedlichen Korpusholz und der unterschiedlichen Bauart "durchgehender Hals" versus "Schraubhals" auch noch den Unterschied in der Mensur von 640mm zu 628mm, fester Steg zu Kahler-Vibratosteg und den Unterschied 24 Bünde zu 22 Bünden. Vorallem der letzte Punkt beeinflusst natürlich auch den Verbauungsort des Hals-Humbuckers und verringert den Pickup-Abstand zwischen den Humbuckern von 69mm bei "Paulus" auf 55mm bei "Nr.2"!
Außerdem verwende ich zwar den selben Saitensatz, habe aber natürlich eine unterschiedliche Saitenspannung durch die unterschiedliche Mensurlänge.
Eigentlich wollte ich nacheinander möglichst gleiche Sequenzen aufnehmen. Je mehr ich aber darüber nachdachte, desto größer wurde der Verdacht, dann man sich viel zu schnell mit seiner Spielweise auf die andere Gitarre einstellt und dann tatsächlich etwas anders spielt.
Also schob ich diese Vergleichsaufnahme immer wieder raus und das Review und dieser Bericht verstaubten über ein Jahr in meiner digitalen Schublade.
Doch dann kam eine Idee, die mich nicht mehr los ließ:
Ich könnte doch beide Gitarren gleichzeitig an meinen Line 6 POD HD500 anschließen. Eine an den Guitar-, die andere an den (baugleichen) Aux-Eingang und sie dann direkt im Wechsel spielen. Das hatte ich schon mehrmals gemacht und das funktioniert problemlos. Somit würde ich mir schonmal das umstecken, oder Umschalten sparen. Zusätzlich schwebte mir vor die Gitarren irgendwie auf zwei Gitarrenständern zu positionieren um schnell von einer zur anderen wechseln zu können, aber dieser "Gitarrenspielständer" wäre in doppelter Ausführung doch sehr teuer und ich bräuchte sie ja nur einmalig.
Irgendwann kam die Idee, ob ich sie vielleicht übereinander umhängen könnte? Also eine ziemlich tief hängend vor der Hüfte und eine eben so hoch vor der Brust, dass sie nicht miteinander kollidieren. Das wäre zwar nicht ideal zum spielen, aber vom Wechsel her eben sehr schnell und somit auch "videotauglich", da man sieht welche ich gerade spiele und von den Sequenzen her wäre es auch sehr kurz machbar wodurch man den Unterschied sicherlich hören könnte, da die Sequenzen direkt nacheinander von beiden Gitarren kommen könnten.
Ein erster Test zeigte mir aber, das das nicht so einfach geht. Einzeln hängend zumindest nicht und mir fiel keine gute Lösung ein die Gitarren miteinander zu verbinden damit eine improvisierte "Doppelhalsgitarre" daraus wird. Außerdem würde ja dann auch das Holz der anderen Gitarre mitschwingen und der Vergleich wäre nicht aussagekräftig.
Zwei Gitarren, zwei Gurte an einer Stange
Und wieder einmal kam die Inspiration beim Duschen: Ich bräuchte einfach eine stabile Stange in der richtigen Höhe an welche ich die Gitarren mit Gurten nebeneinander "in Spielhöhe" aufhängen könnte. Dann könnte ich durch ein paar Schritte von rechts nach links und wieder zurück wechseln und hätte beide Gitarren auch in meiner normalen Spielhöhe. So, wie ich sie auch sonst im Stehen spiele, wenn ich sie mit dem Gitarrengurt umhänge!Die Idee war also geboren, jetzt ging es an's testen, ob das auch real so gehen könnte... Schließlich bräuchte ich dazu eine stabile Stange in der richtigen Höhe in meinem Musikzimmer.
Da ich bei meiner Arbeit auch mit Aluprofilen zu tun habe und bei einem Anlagen-Abbau einige dieser gebrauchten Profile verschrottet werden sollten, bekam ich noch am selben Tag die Möglichkeit das benötigte Material geschenkt zu bekommen!
Also baute ich mir eine Möglichkeit das 40x40mm-Aluprofil auf der linken Seite mit einem leichten Höhenausgleich an den Schrankboden meines Ivar-Regales über meinem Verstärker zu klemmen und auf der rechten Seite einfach auf einen Mikrofonständer mit "Kameragewinde-Adapter" so abzulegen, dass das Kameragewinde in der Nut des Profils dafür sorgte, dass das Profil nicht abrutschen kann.
Erster Test
Ich baute die Stange zum ersten Test auf, hängte "Paulus" mit meinem Textil-Gitarrengurt dran und stellte fest, dass mein Ledergurt meiner "Nr.2" eher ungeeignet für diese spezielle Art der Aufhängung war.Also fragte ich meine Frau, ob sie nicht einen Ledergürtel hätte, welchen sie nicht mehr brauchte und bekam tatsächlich einen an dem ich dann die Schnalle entfernte, passende Löcher einfügte und meine HB-Security-Locks reinschraubte. Damit konnte ich dann auch "Nr.2" aufhängen, beide an meinen Line 6 POD HD500 anschließen und für mich den ersten direkten Vergleich hören.
Defekter Poti in "Nr.2"
Dabei stellte ich dann leider fest, dass der relativ neue "Push-Push-Poti" nun defekt war, obwohl er am Sonntag zuvor noch im Gottesdienst funktioniert hatte und mir die ersten Anzeichen nicht wirklich aufgefallen sind. Wen die Geschichte interessiert: Ich habe sie im Review des Potis ausführlich beschrieben: KlickFehler in der Schaltung bei "Paulus"
Im direkten Vergleich merkte ich, dass "Nr.2" bei Schalterstellung 2 (Steghumbuckerspulen parallel) und Schalterstellung 3 (Nur Spule mit Schrauben direkt am Steg) anders klang als "Nr.2". Beides Mal waren hier Steg- und Halspickup zueinander "Out-of-phase". Bei "Nr.2" waren sie dagegen normal. Das konnte ich sehr gut vergleichen, da "Nr.2" einen Schalter für "Normal/Out-of phase" hat.Ich erinnerte mich gaaaanz dunkel, dass ich das 1987 beim Umbau von "Nr.2" bemerkt hatte und damals die Schaltung korrigierte.
Ich entschied mich nun dazu die Parallelschaltung zu korrigieren, da ich die Stellung 2 bei "Nr.2" am häufigsten verwendete. Die Stellung 3 dagegen ließ ich bewusst "out-of-phase" um auch die Klangvariante in "Paulus" zur Verfügung zu haben, da "Paulus" keinen Schalter für "Normal/Out-of phase" hat und da die Stellung 4 (Nur Spule mit Polen) sehr ähnlich klingt und man somit beide Klangvarianten auf Stellung 3 und 4 verteilt zur Verfügung hat.
Ich korrigierte die Schaltung und werde darüber im Bauthread von "Paulus" berichten.
Vorbereitung der Kameras
Im Unterschied zu den bisher gemachten Videos wollte ich bei diesem Vergleichsvideo diesmal kein offenes Mikro im Raumhaben und nichts sagen, sondern nur schalten und spielen. Dazu müsste man aber natürlich die Regler wieder aus der Nähe sehen. Da es aber nun zwei Gitarren waren, brauchte ich dafür beide USB-Kameras. Trotzdem sollte man natürlich auch die Totale mit beiden Gitarren (und mir beim Spielen und Schalten) sehen. Also fehlte mir die dritte Kamera für OBS Studio. Ich nutzte dafür mein Smartphone (Samsung A72) mit der Hauptkamera und der App "DroidCam OBS", sowie dem dazugehörigen Plugin für OBS Studio. (klick)Anzeige der verwendeten Verstärker, Boxen & Mikrofone
Um noch mehr Transparenz und Klarheit für den Zuschauer zu bekommen welche Verstärker mit welchen Einstellungen, welchen Boxen und welchem Mikrofon im Line 6 POD HD 500 verwendet wurden, verband ich diesen per USB mit dem PC, startete die Editor App und übertrug einen Teil des Fensters ebenfalls in das VideoAußerdem verwendete ich ihn auch direkt als Soundkarte in OBS Studio.
Das Vergleichsvideo
Nach all diesen Vorbereitungen konnte ich also das angestrebte Vergleichsvideo drehen.Anschließend kam noch einige Arbeit an dem Video auf mich zu. Ich beschleunigte die Gitarren-Wechsel-Zeiten jeweils doppelte Geschwindigkeit, damit es nicht so lang ist und schrieb auch noch mit dem Titeleditor von Pinnacle Studio Ultimate 22 die jeweilige Einstellung der Gitarrenschaltung zu dem Reglern im Bild.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich alleine dafür fast 15 Stunden brauchen würde.
Aber genug geschrieben! Hier ist das Video!
Fazit
Ich finde, die beiden E-Gitarren klingen wirklich seeeehr ähnlich, trotz all der baulichen Unterschiede! Hättet ihr das so erwartet?Was ist eure Meinung?
Schreibt sie doch bitte hier in den Thread. Das würde mich sehr interessieren!
Aber bitte macht keinen allgemeinen "Tonholz-Thread" draus!
Bleibt bitte hier bei diesem konkreten Vergleich ohne abzuschweifen, das wäre echt lieb, sonst ist er irgendwann
Vielen Dank für Euer Interesse! Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit
...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern
- Eigenschaft