"Diril"-User-Thread

  • Ersteller Benschi
  • Erstellt am
Mein Top bringt 1040g auf die Waage und mein Bottom
1300g. Ich freu mich schon, wenn der Postbote kommt. :)
Gruß
Louis
 
bei ibrahim gibts keine raw hats mehr in 13" -_- ist das jetzt custom wunsch?
 
Ich denke mal die haben keine mehr vorrätig, oder sie haben
die Produktion eingestellt. Vllt. wurden die 14" hauptsächlich gekauft?
Am besten mal persönlich fragen, die Jungs wissen sicherlich genaueres.
Gruß
Louis
Edit: Bezahlt man eig. mehr wenn man sich ein eigenes Becken hämmern lässt?
 
Hey ich möchte nun auch bald zu den diril usern gehören

ich werde auf diril umsteigen und fange mit einem 18" raw crash becken an und dan in ein paar monaten kommt ein 20" raw oder shine raw bell ride dazu.
ich hoffe dass ich mich auf die soundfiles verlassen kann.
 
Die Soundfiles geben nur die grobe Richtung an.

Bei den Diril-Serien gibt es halt unterschiedlich gewichtete Becken.
Das Gewicht des Beispielbeckens solltest du schon im Auge haben. Mehr oder weniger an Gewicht machen da schon riesige Unterschiede - das ist dann oftmals ein komplett anderes Becken.

Es gilt die alte Regel: Je dünner das Becken, desto verwaschener und dunkler der Klang (bei gleicher Grösse).
Grundsätzlich klingen zwei handgemachte Becken nie völlig gleich. Kein Mensch kann immer gleichmässig von Hand hämmern und beim Abdrehen können, je nach Beckengrösse, schon 20 Gramm mehr oder weniger, einen ganz anderen Sound hervorbringen.

Die von RB distribution (Deutschlandvertrieb von Ibrahim Diril Cymbals) sind sehr kundenfreundlich.
Mir haben sie die Hihats zur Probe mit 2 wöchigem Zahlungsziel geschickt . Bei Nichtgefallen hätte ich sie einfach zurückschicken können.
So hab ich sie genommen und einfach den Rechnungsbetrag überwiesen.

Wenn du denen ziemlich genau beschreibst, wie die Becken klingen sollen bzw. was du damit vorhast, beraten die dich sehr gut.
Meine haben jedenfalls perfekt gepasst.:great:
 
also wenn ich mir jetzt ein 18" crash von der raw serie haben möchte muss ich dan mein gewünschtes gewicht usw. angeben ?

ich habe in sachen becken noch nicht so viel ahnugn weil ich erst jetzt mein 2.test set spiele und dawaren halt
schon becken dabei !
 
also wenn ich mir jetzt ein 18" crash von der raw serie haben möchte muss ich dan mein gewünschtes gewicht usw. angeben ?
Nein, musst du nicht, du kannst es kaufen wie es in der Liste steht. Nur bei der Customize
Option kannst du Gewicht,Stärke, Finish etc. angeben.
 
Nein, musst du nicht, du kannst es kaufen wie es in der Liste steht. Nur bei der Customize
Option kannst du Gewicht,Stärke, Finish etc. angeben.

Welche Liste?

Bei RB Distribution gibt es (noch) keinen Onlineshop.

Die Bestellung sollte als Email verschickt werden. Damit die wissen welches Becken du genau willst wäre es nicht schlecht wenn die wüssten wie schwer das Becken sein sollte.
Ein 18" Crash mit 1200g klingt halt mal ganz anders als eins mit 2000g. ;)
 
Ich meine die Liste, die du runterscrollen kannst um dir die Becken anzugucken
und Soundfiles anzuhören. ;)
 
Schon klar. ;)

Aber:

Vom 18" Raw Crash gibt es welche mit unterschiedlicher Gewichtung. Ein Crash, dass z. B. 100g schwerer oder leichter als das Crash vom Soundfile ist klingt ganz anders.
Es ist im Prinzip zwar auch ein 18" Raw Crash, hat mit dem gehörtem Becken sonst nicht mehr viel gemeinsam.

http://www.youtube.com/watch?v=mXeEw31ZtwM
http://www.youtube.com/watch?v=vhEKLClZhZw
Zwei gleich grosse Becken - der Klang ist aber unterschiedlich.
 
gut dan mal ne kleine kaufberatung !
wenn ich mir eines aus der liste bestell, ohne wunsch angaben zu machen ,
müsste ich es doch in der regel acuh in der gleichen qualität bekommen wie der käufer vor mir ?

und wenn sienicht ähnlich klingen, deshalb bleibt es ja dan einzig artig. Und wenn die das von hand fergigen klingt ja jedes becken anders
aber ähnlich und dies finde ich dan schöön gegn über den rießen hersteller
 
Ich hab auch ein (Ibrahim) Diril am Set. Ein 22''Ping Ride. Sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu. Es ist okay, aber mir viel zu verwaschen. Hatte es mir pingiger erhofft. Deswegen spar ich jetzt auf ein anderes Ride (bzw. hab ich das Geld, aber ich warte auf einen Gebrauchtkauf).
 
Ich hab Björn von muratdiril.de angeschrieben
und habe erfahren, dass wenn ich mir ein Becken
nach meinen Wünschen hämmern lasse, ich keinen
Aufpreis zahlen muss, solange das Finish schonmal vorhanden
war. D.h. ich will ein Becken im trad. Finish->kein AUfpreis
ich will ein Becken im brill.Finish mit 2cm Raw-Rand und trallala,
zahle ich Aufpreis. Jetzt weiß hoffentlich jeder bescheid. :)
Gruß
Louis
 
Heute sind meine 13" Raw Hats gekommen.
Der erste Eindruck vom Sound war: Bumms die Nudel
ist das crappy, doch dann hab ich mich an den Sound gewöhnt und ich muss
sagen, ich bin echt zu frieden.
Gruß
Louis
 
Hast du die auf Verdacht gekauft oder wusstest du wie Raw Teller klingen ?
 
Raw, Turk, Natural oder wie nicht abgedrehte Becken auch immer genannt werden, haben schon einen eigenen Sound. Den muss man mögen.
Und da gilt, je dünner desto trockener, da bei dickeren Materialstärken mehr Obertonanteile mit dazukommen. Ich hab dann eben etwas dickere gewählt.
Ich mag zwar diesen eher trashy Sound, aber so ganz dünne Teller wären mir da auch zu f...trocken.

Und es kommt auch immer drauf an welche Becken.
Hihats finde ich klasse und manche Rides sind es auch, wobei ich letztere dann eher als Zweit- oder Left-side-Ride verwenden würde. Das Hauptride muss schon "perlen".
Raw-Crashes sind, ehrlich gesagt, nicht mein Fall. Bei Crashes müssen schon helle Obertöne mit drin sein, das vermisse ich bei dieser Art von Becken.
 
also wenn ich ein gescheites ride von ibrahim dirl haben möchte
was für eins sollte es ungefähr sein ich gehe gerne nach den beratungen von anderen !
da ich in sachen becken keine ahnung habe ! aber die soundfiles mir schon sehr zu sagen !
und das 18" crash werde ich nicht kaufen da ich günstig ein paiste 2002 er kaufen kann ! ^^
 
Was verstehst du denn unter gescheit?
Für welchen Musikstil willst du es nutzen?
Wie stellst du dir den Sound vor?
Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann man dir besser bei
deiner Entscheidung helfen. :)
Gruß
Louis
 
Ich hab mich nun auch mal bei den Diril-Brüdern durchgehört.
Vom Sound her mag ich ja z.B. den Klang der Zildjian A Custom Medium sehr gern.Vom Preis her- kein weiterer Kommentar.

Hat jemand Diril Becken am Set, die den A Custom sehr nahe kommen?Ich bin irgendwie immer unentschlossen.

Vom Ibrahim würde ich die Crashes der Shiny oder Shiny Raw Bell Serie favorisieren.

Die Qual der Wahl - ein echtes Kreuz.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben