(Dis-)Ableton vs. Microkorg

  • Ersteller captain_rock
  • Erstellt am
C
captain_rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
11.10.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits. Ich habe die Weiten des Internets weiträumig nach einer Problemlösung abgesucht und nichts gefunden, daher wende ich mich nun an Euch.
Folgendes Setup bereitet mir Kopfzerbrechen: MicroKorg (MIDI-Out) -> (MIDI-In) Alesis iO2 (-> Stereokopfhörer) -> USB-Port am Laptop -> Ableton Live 8.
Ich möchte schlicht und einfach etwas mit dem MicroKorg via MIDI aufnehmen. Der MIDI-Kanal in Ableton zeigt sogar an, dass er ein Input bekommt, der Pegel schlägt deutlich aus, und wenn ich den Aufnahmemodus aktiviere, wird quasi auch etwas aufgenommen. Aber ich höre einfach nichts! Wo liegt das Problem? Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert? Oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen und ich kann gar nicht via MIDI aufnehmen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar hier nur durch Zufall, aber:
Was, glaubst du, aufgenommen zu haben?
Den Sound des Microkorg?
Die MIDI-Befehle des Microkorg?

Gruß
Armin
 
Den Sound des Microkorg?
Die MIDI-Befehle des Microkorg?
Ich glaube, er hatte die Absicht, den Sound des Microkorg aufzunehmen, aber hat nur die MIDI-Befehele des Microkorg aufgenommen :)

Eigentlich ist es ganz einfach:
Wenn du Audio aufnehmen willst, dann gehst du aus dem Audio-Ausgang des Microkorg in den Audioeingang des IO2. Wenn du MIDI aufnehmen willst, dann gehst du aus dem MIDI-Ausgang des Microkorg ist den MIDI-Eingang des IO2.

Aber ich höre einfach nichts! Wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin, dass man MIDI-Daten nicht hören kann, weil das nur Steuerbefehle sind. Du hast per MIDI nur aufgenommen, wann du welche Taste auf dem Microkorg drückst. Quasi die Noten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben