Gehäuse für Schwarzlicht-Leuchtstofflampen

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo,

für unseren CVJM suche ich eine Fassung für Leuchtstoffröhren, die zu drei Seiten abgeschirmt ist. Das Licht also nur zu einer Seite austreten kann.
Die aktuellen Lampen haben das nicht, und wenn wir die auf die Bühne stellen, dann ist auch direkt der ganze Saal mit "verstrahlt". Und das soll er eben nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass die LED Varianten (zumindest in den günstigen Versionen) sehr nah am sichbaren Spektrum liegen und dann der erfasste Bereich teils in ein Blaulicht getaucht ist. Das würde dann die Akteure wieder sichtbar machen, was auch nicht sein soll. Also bleiben wohl doch nur die bewährten Leuchtoffröhren übrig.

Jetzt suche sich schon die ganze Zeit nach diesem Gehäuse in Schwarz mit Gitter davor. Finde aber nichts.

Neelix
 
UV Wildfire ist natürlich teuer. https://wildfirelighting.com/

Ich habe hier noch diese Griven mit E 40 Sockel & Ushio Schwarzlicht. Hier mal ein Produktfoto vom Steinigke Vertrieb
Steinigke UV.jpg
 
Es gab die mal in dieser Art:
https://www.amazon.de/Varytec-UV-Fluter-120-cm-Single-Gehäuse/dp/B003JNC9I6
Das waren Metallgehäuse, die auch recht robust waren.

Aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Wie ist denn die Erfahrung mit UV LEDs. Welche Produkte taugen da was?

Ich muss eine Bühne von etwa 70m³ ausleuchten. Bei den offenen Röhren reichen dafür zwei 1,20m Röhren am vorderen Bühnenrand. Aber der Saal ist halt mitversorgt...

Alternativ lachen mich diese beiden hier gerade an:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-SLS-12-UV-Floor/art-LIG0018546-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...27x-1W-UV-IR-Fernbedienung/art-LIG0009432-000

Ich denke, ich fahre auf dem Rückweg mal eben über K-Deutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schwarzlicht / UV Licht steht in dem unguten Ruf schädlich für die Augen zu sein.
Also lieber nicht zuviel davon einsetzten.

Ich lernte mal ein Mädel kennen, die jahrelang in einer Disco gejobbt hat. Nach Ihrer Aussage habe sich durch das viele Disco UV Licht Ihre Sehschärfe deutlich verschlechtert, und das im mittzwanziger Alter...

Gruss, Pete.
 
Keine Sorge, die 20 Minuten im Jahr werden die Augen überleben
 
Hier dürfte ordentlich was rauskommen:

Kenne das Gerät selbst leider nicht.

Sonst findest du bei Steinigke (Mutterunternehmen von Eurolite) noch einiges, auch die "altmodischen" Metallkästen mit UV-Lampe:

 
Da kommt vor allem ein ordentlicher Preis raus.
 
Wenn du das nicht häufig brauchst, dann miete dir das kostengünstig zu. Schwarzlichtlampen dürften einige Vermieter noch weit hinten im Lager stehen haben - die warten nur darauf, endlich wieder eingesetzt zu werden 😉
 
Das funktioniert leider nicht, weil nie bekannt ist, wann die gebraucht werden. Wenn die Gruppenleiter heute mal ein Schwarzlichtspiel machen wollen, oder die Tanzgruppe beim Ferienprogramm, dann müssen die Dinger halt da sein. Das muss also nicht High End sein, aber auch kein Spielzeug, dass nach dreimal Nutzen kaputt ist.

Ich habe heute mal die o.g. Bar in Köln zum Ausprobieren mitgenommen. Zwei von den Dingern werden jetzt beschafft. Das ist preislich in dem Rahmen, was die Jugendleiter ausgeben dürfen ohne das ein Jahr vorher beim Vorstand beantragen zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben