DIY Akustik Preamp für Mic und Magnet-Pickup, Hilfe

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hey Leute!

Als erstes: Ich war mir nicht sicher, in welchem Sub-Forum ich fragen sollte, aber da ich vermute, dass die bastel-affinen Leute sich vorallem im Effekt-Geräte-Bereich aufhalten (wie ich selbst), versuche ich es erstmal hier. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte ich einen Mod um Verschieben in ein entsprechendes Unterforum. Danke! :)

Jetzt aber zum Thema. Ich würde mir gern für meine Akustik-Gitarre einen externen kleinen Preamp bauen. Ich betreibe darin zurzeit nur einen Magnet-Pickup, würde mir aber gern die Möglichkeit offen halten, noch ein Mic mit einzubauen, evtl auch Piezo, ist aber erstmal nicht so wichtig.
Für diese Kombination würde ich mir gern einen simplen Preamp mit 2-3 Kanälen bauen. Jeder Kanal für die jeweilige Anwendung angepasst. Am Ende sollte man die Kanäle außerdem zusammen blenden können, damit aus 2-3 Eingangssignalen ein Ausgangssignal wird, welches möglichst im Mix einstellbar ist.
Außerdem wären Regelmöglichkeiten für Lautstärke, evtl Gain und eine kleine EQ-Sektion sehr cool, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich könnte mir besipielweise auch vorstellen, jedem der Kanäle eine EQ-Schaltung á la Diamond-Compressor zu spendieren, da ich diese sehr gelungen finde.

Hierfür suche ich jetzt nach bereits bestehenden Projekten im Web. Ich habe allerdings bis jetzt noch Nichts gefunden, was schon erprobt ist und die gewünschte Einfachheit im Aufbau mitbringt. Außerdem waren alle Schaltungen die ich bisher gefunden habe für Piezo-Systeme ausgelegt, welche soweit ich weiß, eine andere Eingangs-Beschaltung benötigen. :confused:

Meine Frage an euch ist also: Kennt ihr bereits erprobte Schaltungen, die möglichst einfach aufgebaut sind und oben genannte Kriterien (zumindest teilweise) erfüllen? Am allerbesten wäre natürlich eine Schaltung mit Vero-Layout, oder eine Seite mit einem dokumentierten Projekt oÄ. Ihr wisst schon :great:
Über Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Sonntag weiterhin!
iefes
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben