DIY - Bauprojekt Vollröhren AMP - MadAmp A15MK2

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Ehrliche Meinung? Ich würde das Gehäuse nochmals schön schleifen (vorher kurz "wässern" ) und entweder Beizen oder nur Wachs verwenden. Sieht m.E. besser aus als der x-te Verstärker mit Tolex
Nee also ... es soll auf jeden Fall mit Tolex überzogen werden. Wenn er auf der Probe etc. überzeugt brauche ich den Amp auch live (d.h. im höchstfall mehr als 110 Gigs im Jahr) und da muss das Gehäuse auch ein paar Dings, Dongs und Schrammen aushalten ;)
Davon abgesehen: Meine Konstruktion des Gehäuses ist ja auch extra durch die größeren Seitenabstände extra darauf angepasst worden. Ich bin mir nur mit der Farbe (Muster) des Tolex unsicher. Auf der einen Seite bin ich sehr konservativ ... daher klassisch schwarz :cool: ... auf der anderen Seite ist es ein Eigenbau, daher halt was besonderes ... und von daher kann es auch ruhig was ausgefallenes sein :) (Ein Schlangenmuster muss es aber nun nicht sein!)

TOLEX => http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c119_Tolex.html :)

@Stephan: Also das geht jetzt schon wieder Off-Topic! Das ist genau dein Problem: Du läßt irgendwelche Behauptungen los, ohne die geringste Ahnung zu haben, wenn Du triffst.
Interessant wie doch manchmal ein kleines unbedeutendes Detail so riesig aufgebläht werden kann :(

... aber da sieht man mal wieder wie sehr vorrausschauend und tolerant manche User hier im Board unterwegs sind .... hauptsache auf die Kacke hauen und die eigene Meinung predigen (und keine anderen Meinungen nebst seiner eigenen bestehen lassen)!
@ Stephan: Es könnte doch so einfach sein. Warum legst Du nicht einfach mal "im Sinne der Community" von dem direkten und harschen ab und versuchst Dich mit ein wenig mehr Herz durchs Forum (und villeicht auch durchs reale Leben) zu gehen :great:

Mein Gott ... das ist mir so was von Wurst ob es nun Plexiglas oder Glas wird ... ich werde einfach mal sehen und das auch ein wenig von den Kosten ahängig machen.
Wobei ... es stimmt dwas der Berd sagt. Ich habe einen Glaser in der Kundschaft und auf dem Weg lässt sich sicher was schönes mit einem gewissen "Custom Flair" anfertigen. Ein Metallverarbeitender Betrieb für das Lochblech auf der Rückseite ist auch gleich in der direken Nachbarschaft uns auf der Straße :)
 
Nee also ... es soll auf jeden Fall mit Tolex überzogen werden. Wenn er auf der Probe etc. überzeugt brauche ich den Amp auch live (d.h. im höchstfall mehr als 110 Gigs im Jahr) und da muss das Gehäuse auch ein paar Dings, Dongs und Schrammen aushalten ;)...

Bei 110 Auftritten sollte es dann schon Tolex sein.....
 
Zum Tolex: Das Rotweintolex von TT sieht ziemlich! schick aus. Bau mir grad ne Box und die wird damit bezogen :)
Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Es ist nen guten Schuss dunkler als zB das Rot vom Epi Valve Junior, wenn dir das was sagt.

MfG
 
:<3: ich geb nur mal noch nen input, wie glas und naturgehäuse aussehen kann:
EnclosedHead.jpg


über was für'n tolex reden wir, dass besonders widerstandsfähig ist und dings und dongs aushält?? bei mir gibts immer sofort n riss. ;)
 
Hi!

Ich habe auch einen A15 und habe die Front mit Plexiglas versehen. Also bis jetzt hats überhaupt keine Probleme gegeben, ich habe an der Rückseite Lochblech und über den Endröhren Lüftungslöcher, daher kommt genug Luft dazu.
Ich denke, die Endröhren sind weit genug hinten, sodaß für das Plexi keine Gefahr besteht.

Anbei ein Bild davon.

mfG
Markus
 

Anhänge

  • bild_014_custom_6114.jpg
    bild_014_custom_6114.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 669
Ach, schwarz is doch viel zu langweilig, bei nem Eigenbau erst recht. Orange würd ich auch nicht nehmen, sieht zu arg nach Orange aus;) Für nen selbstgebauten Amp sollte schon ne individuelle Farbe her. Das Apfelgrün finde ich ziemlich cool, wobei es wirklich nicht dezent ist, so ne grelle Farbe muss man schon mögen..

gruß
Philippe
 
Hi Markus,

Der Amp hat aber jetzt noch nicht so richtig viele Bühnen gesehen, oder? Sonst sähe er, glaube ich, ein bisserl anders aus.
Aber so sieht er wirklich toll aus!

/V_Man
 
Hi Markus,

Der Amp hat aber jetzt noch nicht so richtig viele Bühnen gesehen, oder? Sonst sähe er, glaube ich, ein bisserl anders aus.
Aber so sieht er wirklich toll aus!

/V_Man

Danke.

ja, du hast recht, ist ein Wohnzimmer-Amp. Das Bild entstand aber auch sehr knapp nach der fertigstellung, ich hab nurkein aktuelles. Er ist auf dem Foto ja auch noch ein Mk I, mittlerweile ist er auf Mk II upgegraded.

mfG
Markus
 
So ... schon sind wir wieder einen Schritt weiter. Habe im Baumarkt (TEUER!) passende Schrauben für den Amp gekauft. Wer nicht ausreichend an Eisenwaren beforratet ist, für den sind eine Hand voll Schrauben echt ein kleiner Alptraum für die Geldbörse :(

Dafür habe ich eine schöne Lösung für die Frontblende und das Rückblech. Ich werde keine M4 Steckhülsen verwenden und und die Holzleisten stecken. So hatte ich eine üppigere Auswahl an Schrauben und mittels Stahlblechgewinde ist das auch einfach komfortabler und langlebiger ;)

Die Holzleisten selber habe ich nur verschraubt; Leimen war hier nicht notwendig. Ich bin jedoch nicht mehr dazu gekommen das Gehäuse innen zu schwärzen. Da ist mir der Bernd zuvorgekommen und hat das Gute Stück mitgenommen um die Rundungen zu fräsen. Wieder mal viele lieben Dank Bernd für Dein nie enden wollendes Engagement, so oft wie Du bei mir bist muss ich mich fragen ob Du Deine Family überhaupt noch zu Gesicht bekomsmt :)

Die Toltex Frage werde ich wohl hoffentlich bald entschieden haben. Werde in dem Zug auch gleich 2zwei neue 100uF Elkos mit 400 oder 450 V kaufen ... womit man dann auch die GEwissheit hat, das es nicht einfach "BUMM" macht und der Amp erst mal gezwungenermaßen schweigt.

Heute war es was stressig und die letzten Arbeiten habe ich unter Zeitdruck gemacht. Daher auch leider keine aktualisierten Bilder.

Dann noch was anderes. Ich hatte Zeit für einen Check an meiner 4x12 Box ... Im Grunde genommen gleiches wie an den Car HiFi Boxen mit denen ich initial getestet habe. Der Amp klingt am Cab zumindest so wie er soll und nicht so krächsend ... jedoch VIIIEEELLL zu leise. Laut Vermutung vom Bernd könnte es beispielsweise an der V4 liegen ... werde das dann bei Zeiten mal in Ruhe checken und noch mal den Lötkolben zur Brust nehmen und im Chassis was braten :) Ist hoffentlich nix wildes, da der Amp prinzipiell ja funktioniert :)

Ach so ... dann habe ich mich noch bezüglich der Glas-Lösung schlau gemacht. Ein ensprechend großes Stück Glas (5 mm und Hitzebeständig - normales Glas ist laut Info vom Glaser nur Hitzebeständig bis 20°C ???) komplett mit geschliffenen Kanten und Bohrungen für die Fixage kostet mich nicht mehr als 25 EUR. Das klingt fair und man sollte sich das im Hinterkopf behalten ;)
 
Ach so ... dann habe ich mich noch bezüglich der Glas-Lösung schlau gemacht. Ein ensprechend großes Stück Glas (5 mm und Hitzebeständig - normales Glas ist laut Info vom Glaser nur Hitzebeständig bis 20°C ???) komplett mit geschliffenen Kanten und Bohrungen für die Fixage kostet mich nicht mehr als 25 EUR. Das klingt fair und man sollte sich das im Hinterkopf behalten ;)

Wenn du 200°C meinst: Das geht auch nur bei passender Montage. Minimale Spannungen und das zerlegts dir schon vorher...

MfG Stephan
 
spannung und punktlast kann man vernachlässigen, wenn man sich ein ganz klein wenig gedanken über die aufhängung macht. niemand spricht hier davon, das auf nen schiefes gehäuse ohne filzunterlegscheiben mit spaxschrauben dranzuknallen.

bisher hat niemand von bestimmtem glas gesprochen, gibt doch dutzende verschiedene glasarten. ich hab hier ne gehärtete glasplatte, die 0,8cm dick ist, auf die bin ich schon draufgestiegen. natürlich müsste dazu etwas aufwändiger das glas erst bearbeitet (gebohrt / in form geschnitten) werden und dann gespannt/teilgespannt werden (ESG -> link) oder mehrere verklebte floatglasscheiben (link scroll zu "begehbares glas") nehmen, aber da würde ich mich vielleicht mal mit deinem glaser eingehender drüber unterhalten.

das mit der temperatur in röhrenverstärkern würde mich auch mal interessieren, schließlich gibts da ja wesentlich hitzempfindlichere teile im verstärker,
eine röhre die zu nahe am holz ist und ca. 250°C oberflächenhitze hat, während das holz womöglich einen flammpunkt von 220°C hat, der sprühkleber des tolex liegt zwischen 50°C und 100°C und die Kondensatoren zwischen 70°C und 110°C?
 
Wenn du 200°C meinst: Das geht auch nur bei passender Montage. Minimale Spannungen und das zerlegts dir schon vorher...

MfG Stephan
Doch... ich war auch erst verwundert, aber die Dame am Telefon hat mir das noch mal bestätigt. Wir reden von 20°C Hitze-"Beständigkeit" ... natürlich geht das Glas auch bei höheren Temperaturen nicht zwangsweise kaputt (eine korreke aufhängung des Glases jetzt mal vorrausgesetzt!), aber die Beschaffenheit des Glases (wie auch bei vielen anderen Stoffen) ändert sich bei höheren Temperaturen. Wie gesagt ... es gibt auch (Hitze)beständigeres Glas ... und das und nichts anderes ist ja auch letztendlich in Planung ;)
 
Bezüglich des Lautstärkeproblems habeden Amp noch mal kontrolliert. An der besagten V4 konnte ich keinen Fehler ausmachen. Nach weitem Suchen dachte ich bez. der Aussetzer an der Input Buchse an eine unzureichende Masseverbindung. Habe hier noch mal nachgelötet, die Aussetzer sind nicht mehr aufgetreten, jedoch bleibt das Lautstärke Problem.
Habe dann einfach mal meine beiden Testlautsprecher an den 16Ohm Ausgang gepackt ... keine Besserung ... aber am 4 Ohm Ausgang brüllt das Kerlchen auf einmal wie ein Großer :) Bei einem Gesamtwiderstand von 8 Ohm an einem 4 Ohm Ausgang kann ja eigentlich nix kaputt gehen, oder? Anders herum wäres es ja kritischer, nicht wahr?
Bin mir bez. des Phänomens an den LS Buchsen etwas unsicher. Habe alles exakt nach Plan verlötet und kann mir das nicht erklären ??? Hat einer von Euch eine Idee :confused:
 
4 Ohm-Ausgang? Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Anschlüsse am AÜ verwendet hast? Der A15 wird doch auf 8/16 Ohm verkabelt...

Wenn Du den 427 von Wüstens hast:

- beide grüne + beide blaue Drähte an die 16 Ohm-Buchse
- 4 + 15 an 8 Ohm
- 3 + 16 an 4 Ohm (wenn Du die brauchst)
- 1 + 18 an LS-Masse
- 6 + 7 an B+
- 13 / 12 als A1 / A2

Kontrolliere das nochmal durch. Wie ist der "Schutzwiderstand" an der 8Ohmbuchse verkabelt?
 
Jopp ... hier ein Auszug vom Plan im Ahnang :)

Und hier ein bereits veröffentlichtes Bild:

126078d1265095429-diy-bauprojekt-vollroehren-amp-madamp-a15mk2-dscf6364.jpg


Oder das hier:

138034d1265276221-diy-bauprojekt-vollroehren-amp-madamp-a15mk2-dscf6391.jpg


Und das ist denke ich noch wichtig:

138311d1265408233-diy-bauprojekt-vollroehren-amp-madamp-a15mk2-dscf6399.jpg
 

Anhänge

  • trr2pluslsa.jpg
    trr2pluslsa.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 350
Ups ... ich sehe gerade. Anschluss "F" fehlt auf den Bildern, da dieser zu einem späteren Zeitpunkt gemacht worden ist und nur in der Gesamtheit abgelichtet worden ist.
 
Oh man :mad: ... Jetzt läuft er! So ein Käse! Man ärgert das mich! Habe das Massekabel vom AÜ falsch verbunden. Somit hatte der 4 Ohm Ausgang als einziger Masse und auch ein dementsprechend korrekt lautes Signal. Jetzt sind alle mit Masse versorgt und jezt ist auch jeder der Anschlüsse laut! Man was freue ich mich jetzt auf einen richtigen Test an einer ordentlichen Box :)
 
Wo sind die blauen Kabel der 16 OHM-Wicklung?
Die werden bei den LS Buchsen nicht benötigt ... schau man auf den Ausschnitt des Plans: https://www.musiker-board.de/attach...vollroehren-amp-madamp-a15mk2-trr2pluslsa.jpg ;)

Ach halt ... DIE blauen meinst Du! Die sieht man nicht, weil die von unten kommen und auch nicht als blau zu erkennen sind, da diese schwarz eingefärbt worden sind. Die in dem PDF ersichtlichen grünen und blauen Kabel gehen >natürlich< auf die 16 Ohm Buchse... ist doch klar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben