DIY - Bauprojekt Vollröhren AMP - MadAmp A15MK2

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Schön das er läuft ;-) Außerdem wärst Du der erste gewesen, bei dem der A15 sofort funktioniert hätte

Wg. dem AÜ muß ich nochmals nachhaken:

Ist das der ATR427 von Ask Jan / die Wüstens? Falls ja würde ich mir die 16Ohm-Anbindung nochmals anschauen. Beim Hersteller siehts anders auch, ich hatte damals bei meinem A15 auch 4 Kabel zm Verlöten
 
Der R2 ist laut Einbauanleitung der "OT 10-15W - Jan ATRA0427" also vermutlich nicht exakt der gleiche Typ den Du verwendest. Aber auch bei mir sind es (sieht man auf den Bildern schlecht) 4 Kabel die zusammengefasst zur 16 Ohm LSB gehen ;)
 
Ach so ... dann habe ich mich noch bezüglich der Glas-Lösung schlau gemacht. Ein ensprechend großes Stück Glas (5 mm und Hitzebeständig - normales Glas ist laut Info vom Glaser nur Hitzebeständig bis 20°C ???) komplett mit geschliffenen Kanten und Bohrungen für die Fixage kostet mich nicht mehr als 25 EUR. Das klingt fair und man sollte sich das im Hinterkopf behalten ;)

Garantiert hast du das zwar schon selbst bedacht, aber das wäre alles, nur keine praktikable Lösung für Liveanwendungen mit 120 Gigs im Jahr. Und wenn du den Amp schon mit gutem Tolex beziehst, damit er auch mal ne Deutschlandtour mitmachen kann, dann machs wenigstens konsequent und verzichte auf eine leicht kaputtbare Glasscheibe... :D
 
Hehe sicher das ;) ... hätte ja sogar schon was Plexiglas hier was nur geschnitten werden müsste. Aber Moment ... erst mal geht der Amp eh in den Probenraum und muss sich behaupten. Dann geht er u.U. mal mit auf einen Gig im Sommerprogramm wenn wir keinen Aufbaustress etc. haben und auch die Möglichkeit für "Experimente". So oder so bekäme der Amp in jedem Fall ein Passform-Case für den Transprot spendiert.
In die Session wird er es woh nur schwer schaffen, da es da zu viele Faktoren gibt die dagegen sprechen. Auch nach Rücksprache mit unserem Soundmann sollten wir uns in Anbetracht der Aufbauzeit und der eigen akustischen produzierten Lautstärke auf der Bühne schon im Rahmen bewegen. Eine Lösung ist hier sicher möglich, jedoch würde der Kostenfaktor für diese somit nötige Spezallösung schon eine entscheidende Rolle spielen. Da muss mich/uns der Sound von dem A15K2 schon derb aus den Socken hauen ;)
 
Hier vielleicht noch mal der Fehler im Bild. Das eingekreise Massekabel hätte an den hinteren Anschluss der LS-Buchse gehört (da wo auch das blanke dicke Massekabel quer durch alle Buchsen verlötet ist). So stehts ja auch immerhin im Plan! Keine Ahnung was mich da geritten hat ... aber wie gesagt, nun tönt er wie er soll ;)

Habe den Amp Gestern auch nur provisorisch verlötet ... hatte auch den Verdacht das eines oder mehrere der 4 Kabel (an die 16 Ohm Buchse) keinen Lötkontakt haben, deswegen habe ich den Schrumpfschlauch aufgetrennt und alles erst mal frei verlötet. Hatte auch ehrlich gesagt Gestern gegen 1:00 Uhr auch keinen Bock mehr das ordentlich zu machen ... das mache ich dann Heute Abend in Ruhe.

Mal schauen ob ich nicht doch noch mal in den Probenraum fahre ... denke aber eher das ich den Amp dann erst ausfahren werden, wenn er komplett im fertigen Geäuse verschraubt ist :)
 

Anhänge

  • loetfehlerlsbuchsen.jpg
    loetfehlerlsbuchsen.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Sorgen als ein eventueller Bruch der Scheibe würde mir bei heftigem Life-Einsatz das Überleben der Drehknöpfe machen, die beim jetzigen Gehäuse vorne über die Gehäusekante herausragen. Eine 5mm Glasscheibe hält einiges aus, aber so ein Knopf ist schon bei recht geringer Krafteinwirkung demoliert.
Da wäre dann also eh ein "Road-Case" angesagt.

Schön, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast!

/V_Man
 
Danke! Klar man :D ... hatte ja auch einen hervorragenden Lehrer ;) ... wobei ich nach wie vor trotzdem nur einen kleinen Teil dessen verstehe, aber es hat anscheinend ausgereicht um den Fehler ausfindig zu machen *stolzbin*
 
Wieder eine kleine Neuigkeit. Die überstehenden Ecken des Gehäuses wurden plan verschliffen und zum Wochenende werden die Ecken dann auch rund gefräst. Sollte mich also schon bald für ein Tolex entschieden haben ... mittlerweile drückt die Zeit doch etwas :redface:

Sitze übrigens parallel noch an einem Plan für ein passendes 1x12 Cab. Bis auf die Maßangaben ist der Plan zwar fertig, jedoch gehe ich das noch mal in Ruhe durch ob ich nicht einen Fehler im Plan verbuddelt habe. Da das Cab etwas aufwändiger ist habe ich eine Partsliste erstellt die euch auf jeden Fall den Nachbau erleichtern wird :) ... Werde nebst dem Bauplan für das Cab auch noch den korrigierten Bauplan für das A15MK2 Headshell posten.

Hier aber nun die Bilder:
 

Anhänge

  • Verzahnung.jpg
    Verzahnung.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 351
  • Hasenkasten_geschliffen.JPG
    Hasenkasten_geschliffen.JPG
    145 KB · Aufrufe: 353
Wie gesagt ... bin so eher konservativ angehaucht. Aber da es mein kleines DIY Baby ist, darf es was "Besonderes" sein, wenn es nicht zu krass ist ... you know :eek: :gruebel:
 
Also klassisch aber noch nie dagewesen? :D
Wie wär's mit Jeans? ;)
 
Ha... ;) ... nee also unsere Bandfarben in denen wir uns autoben können ist weiß, rot und schwarz (bei Blue Jeans) ... ich dacht ein ein rotes Tolex ... aber ein schwarzes ist halt klassisch schlicht und man könnte es mit roten Kaltlichtröhren aufmotzen :)
 
Nabend,

das red-Taurus ist ziemlich cool weil eben nicht schwarz, aber dennoch extrem klassisch.
Wäre sicher eine Option.

Grüße,
Schinkn
 
Eventuel weiß mit roten klatlichröhren?
 
Also klassisch aber noch nie dagewesen? :D
Wie wär's mit Jeans? ;)

Da bist 5 Jahre zu spät dran :D

build_5_1.jpg


Ich würde bei so nem kleinen Gerät auch ruhig in die richtig knallige Ecke gehen, also rot oder so (was bei großen Amps teils einfach kacke aussieht) das kommt bei so nem kleinen Spielzeug ganz gut. Siehe auch den kleinen Amp vom Dobse, der sieht auch top aus, obwohl der knallrot ist :)

Ich hab mal Tolex gesehen, das war rot mit schwarzen "Vertiefungen", das hatte sowas dreckiges...das kann ich mir bei so nem kleinen Amp echt gut vorstellen.

MfG Stephan
 
:eek:
Soooo, jetzt muss ich mal kurz Off-Topic werden, aber was sind das denn für zwei geiel Verstärker? Gibts zu denen genauere Infos?

undd BTT ;) ich bin ein großer Fan von Schlangen- oder Krokodiloptik (natürlich unecht). Vll ja auch ne Variante, bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das endgültoge Ergebnis.

Gruß, Chilly
 
So ... bin noch mal in mich gegangen. Werde dann wohl doch -klassisch- das Fender Black Toltex nehmen. Mein Frauchen mag zwar lieber das Marshall Style Elephant Tolex ... Höre ja sonst gerne auf sie, aber dafür kann ich mich echt nicht begeistern :redface:

JaJa schimpft mich ruhig das ich ein konservativer Schnösel bin ... ich steh dazu :D
 
für ne karnevalskombo würde wgn. der nähe zur folk-musik ja eigentlich was in richtung tartan passen (der stoff aus dem schottenröcke gemacht werden). dann wird der harry alfter ganz eifersüchtig ;-)
 
Ja genau ... so was in der Art (nur keine Karos, sondern Streifen - abwechselnd schwarz, rot und weißes Tolex) wollte ich ursprünglich machen. Jedoch ist das ohne Erfahrung jemals einen Amp getolext zu haben keine gute Idee ... daher beschränke ich mich dann doch auch schwarz ... denn black is beauty ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind jetzt nun (endlich) bestellt worden. Denke Das eine Anlieferung der Sachen am Dienstag oder Mittwoch realistisch ist. Hier schon mal vorab ein kleiner Plan wie das Tolex am Gehäuse des A15MK2 verklebt wird. Vielen Dank Bernd für die Anfertigung des Plans :)
 

Anhänge

  • Tolex-Zuschnitt.pdf
    89,2 KB · Aufrufe: 409

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben