DJ Software für Tanzstudio

  • Ersteller scenarnick
  • Erstellt am
scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
718
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Hallo - ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist - schiebt mich gerne dahin, wo es gut passt.

Ich nehme und gebe Stepptanz-Unterricht in einem kleinen Studio. Im Moment läuft alles über einen Denon DJ-CD Player älterer Bauart. Über Amp und Boxen brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind vorhanden und können verwendet werden. Gerne würde ich den CD-Kram allerdings gegen eine digitale Lösung tauschen.

Grund-Anforderung:
  • (Durchsuchbare) Musikbibliothek (MP3 oder WAV), auf Festplatte
  • Titel nach Namen (Dateinamen oder ID3 Tags) finden
  • Möglichkeit, das Tempo der Tracks zu beeinflussen (durchaus bis -30% oder mehr)
  • Pitchkorrektur ist nicht erforderlich (kann aber sein)
  • A-B Repeat einzelner Passagen
  • Läuft auf Windows
Bis hierhin käme ich wohl noch mit RiffStation laut Beschreibung.

Mittelfristig würde ich aber gerne das System zu einer Art Datenbank erweitern:
  • Tags zu den einzelnen Titeln anlegen (z.B. Swing oder binär, Jazz oder Irish, freie Text-Tags)
  • Links zu Notizen (Word oder PDF Dokumente) und Lehr-Videos
Langfristig wäre sogar eine Art CRM Integration (Namen, E-Mail Adressen, versenden der Dokumente) denkbar, aber das ist in weiter Ferne.

Im ersten Moment würde tatsächlich schon eine Art DJ Software mit den oben genannten (wenigen) Funktionen und optionaler Erweiterbarkeit der Datenbank stark helfen, von ca. 350 CDs auf ein Management-System umzusteigen.

Hat jemand von Euch da eine Idee?

Danke und Gruß, Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

DJ-Software ist auch irgendwie Geschmacksache.
Ich würde VirtualDJ nehmen. Das habe ich selber für DJ Einsätze.
Habe vieles ausprobiert, aber VDJ hat mich rundum überzeugt.
https://www.virtualdj.com/

Du kannst ja erst mal mit der kostenlosen Version ein wenig rumprobieren.

  • Links zu Notizen (Word oder PDF Dokumente) und Lehr-Videos

Das hat aber nichts mit einer DJ-Software zu tun.
Für sowas würde ich dann eine separate Datenbank erstellen.
Dort kann man dann ja zum Lehrmaterial die entsprechenden Titel angeben.

Gruß
sven
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat aber nichts mit einer DJ-Software zu tun.
Für sowas würde ich dann eine separate Datenbank erstellen.
Die "DJ" Funktionen, die ich benötige, sind ja sehr begrenzt. Du hast schon Recht, an sich ist das eher eine Datenbank-Lösung, nach der ich suche, die aber nach Möglichkeit eben die DJ Funktionen integrieren kann. Das Ding muss sehr einfach zu bedienen sein, denn im Unterrichtsbetrieb ist keine Zeit, sich mit komplexen Oberflächen auseinanderzusetzen.

Vielleicht wäre ein anderer Ansatz, von der Datenbank auszugehen und dann Player-Funktionen zu integrieren.

Habe vieles ausprobiert, aber VDJ hat mich rundum überzeugt.
https://www.virtualdj.com/
Danke - hab mir gerade die Mac Version geladen und spiele damit rum. Bis zu meiner Anforderung "Tags" ist alles drin und somit schon mal ein super Start. Die Speed Range ist etwas gering, aber ich habe den Eindruck, das ist nur eine "Skin" Limitierung. Beim Stepptanz muss man schon mal echt weit mit dem Tempo zurück gehen können (ohne Rücksicht auf den Klang), um die Töne genau in die Time zu setzen.

Ich sehe auf der Webseite, dass es auch ein SDK gibt und sich die Datenbank erweitern lässt. Vielleicht lässt sich da ja was drehen...
 
Hallo!

Tags gehen auch in VDJ, alles kein Problem,.
Kann man editieren und alles.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traktor Pro 3.10 wäre mein Tipp.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Virtual DJ kannst du in den Einstellungen den maximalen Pitch Range verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben