Djent-Song

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Hallo liebes Board,
ich habe vor einiger Zeit einen langen Djent-Song, der in Richtung Animals As Leaders gehen sollte, zuende gebracht. Würde gerne mal eure Meinungen hören. Hoffentlich hat er es richtig in .gp5 umgewandelt.
LG EChild
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • djent2.gpx
    117,8 KB · Aufrufe: 224
  • djent2.5.gp5
    149 KB · Aufrufe: 231
Nenn mich unmusikalisch, aber ich kann die Struktur nicht erkennen bzw. den Konsens von dem Song. Teilweise macht er echt aggressiv, bzw. die Riffs finde ich "nervig" und generell eher wenig Abwechslung.
Es fehlt der rote Faden, der einen an der Stange hält, nicht vorzuspulen.
Hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber Kritik ist denke ich angebracht;)
 
Ich finds eigentlich gar nicht so schlecht, man erkennt wirklich, dass es an animals as leaders angelehnt ist.

Zur Struktur, ja, das stimmt, einen roten Faden sucht man ein bisschen vergeblich, es baut sich halt zumindest über den gesamten Song keine wirkliche Spannung, das passiert eher in den einzelnen Abschnitten, die sich finde ich wirklich schön aufbauen, nur leider hat zeps da finde ich recht, ein bisschen wenig Abwechslung, da die Abschnitte erstens sich ähnlich/gleich aufbauen, und zweitens sie sich auch - mit kleinen Variationen in Rhythmik und Melodie - gleich anhören.
Dafür finde ich die Abschnitte an sich wirklich gut gemacht, einzig allein die Rhythmusgitarre arbeitet finde ich manchmal ein bisschen dagegen, oder das Schlagzeug, wie mans sieht, die sollten sich finde ich vom Rhythmus her eher unterstützen.
Was mir noch aufgefallen ist, die cleane Gitarre geht ziemlich unter, selbst wenn ich sie auf Anschlag aufdrehe, und mute, höre ich keinen Unterschied, 4 Gitarren, die alle was unterschiedliches spielen, sind finde ich einfach ein bisschen zu viel.

Dass es nervig klingt, wie zeps meint, würde ich nicht sagen, ich glaube, das liegt eher an Guitar Pro, was selbst mit der RSE einfach immer noch (vor allem bei Bendings, bei denen am Anfang) einfach verdammt komisch klingt.
Wie wärs dann mal mit einer richtigen Aufnahme? Könnte man, bestimmt noch was draus machen
 
Aggressiv, Metallig, Struktur ist schwierig, muss ich meinen Vorredner beipflichten, aber wenn es einmal grooved, dann grooved es, nicht so theoretisch, sondern einfach mal praktisch an die ganze Sache ran gehen! Weiter so :rock:
 
Danke erstmal für eure Kritik.
Es kann sein, dass für manche die Riffs "nervig" wirken. Als ich das erste Mal Animals As Leaders gehört hatte ging es mir genauso. :D
Du hast Recht, ich könnte die Rhythmus-Gitarre und die Drums manchmal auf einen Nenner bringen.

Und ja, es gibt eine Struktur:
A: Refrain (+Intro/Outro)
B: Strophe
C,D,E: Verschiedene Zwischenteile

Und dann hat man (was fast die Struktur eines Radiosongs ist):
[Intro]
[Refrain]
[Strophe]
[Refrain]
[Strophe]
[Zwischenteil]
[Refrain]
[Outro]
 
Das Problem ist finde ich nur, dass sich diese Struktur nicht richtig nachvollziehen lässt, da die einzelnen Parts alle gleich oder zumindest ähnlich gestaltet sind, wodurch es weniger ein Song als eine bloße Aneinanderreihung von Ideen ist (Ist jetzt ein bisschen hart ausgedrückt, so schlimm ist es natürlich nicht :D)
Was ich mein ist, man weiß nicht so recht, worauf das Stück jetzt hinauswill, was will es erzählen, was ausdrücken?
 
also ich finds sahne
 
Finds jetzt auch nicht so bombe, aber ich glaub das liegt hauptsächlich am Midi-Sound. Aufgenommen macht das ja wesentlich mehr her. Seh da allerdings jetzt nicht so die Paralleln zu AAL^^
 
Also mit AAL hats wenig zu tun. Die Ideen sind gut!!! Am besten erstmal jeden Teil halbieren. Das Mainriff auch mal aussetzen lassen. Viel mehr mit Drums und Takten spielen... Ich würds mir live anhören, wenn drums besser wären und das mainriff weniger ist.
 
gute ideen, aber das is doch kein djent :D
 
Danke für eure Ideen/Tipps! Mal schaun was ich verbessern kann.

Für mich hats sichs einfach nach Djent angehört :D

EDIT: Keyboard hinzugefügt und Song kürzer gemacht. Morgen lad ich sie hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die neue Version:

EDIT: Interressierts noch jemanden...?
 

Anhänge

  • djent2 überarbeitet.gpx
    123,6 KB · Aufrufe: 140
  • djent2 überarbeitet.5.gp5
    129,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben