DMX-Kabel auf Trommel?

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

ich habe mir 50m DMX Kabel auf einer hübschen Kabeltrommel geleistet. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher wie es sich mit dem Abwickeln verhält. Bei den Stromführenden Trommeln sollte man diese ja immer ganz abwickeln, wie sieht es aber beim DMX Kabel aus, hab ich da Störungen zu befürchten wenn ich z.B. nur 20m abrolle und der rest auf der Trommel bleibt?
 
Eigenschaft
 
Nö, kein Problem.

Die Stromfürenden Trommeln solltest Du abrollen, weil der Stromfluß durch die Leitung über den Leitungswiderstand eine Erwärmung verursacht die den Wickel sonst grillt.

Bei DMX fließt kein (nenneswerter) Strom, drum wird auch nichts warm. Dem Signal ist es egal ob es
70x im kreis herumgeschickt wird bevor es an der Buchse ansteht. ;) Es ist nämlich schwindelfrei. ;)

Gruß

Fish
 
Danke Dir, dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir nur gedanken wegen Störungen gemacht, da das Kabel ja sehr dich anneinander liegt an der auf der Rolle.
 
ok, wenn das Erfahrungswerte sind, sicherlich richtig. Jedoch habe ich mal von Netzwerkkabeln gehört, die aufgrund des geringen Magnetfelds damit Probleme hatten. Ich würds einfach aus probieren, und es im Hinterkopf behalten.
 
also wir haben auch ein 50er dmx auf trommel...

hatten da bis jetzt noch keine probleme mit...lief immer alles 1A
 
bei Netzwerkkabeln (Cat5) ist darauf zu achten, dass ein bestimmter Biegeradius nicht unterschritten werden darf - ansonsten ist die Spezifikation mit 100 MBit/s nicht gewährleistet. (Die Bits kommen sozusagen nicht schnell genug um die Kurve)

Aber bei DMX stimme ich zu: no prob.
 
OT: Das ist wie beim Autofahren: Zuviele bits/sekunde und du kommst nicht mehr durch die engen Kurven.

Für DMX hatte ich aber auch noch nie Probleme.
 
Ich würde auch mal zustimmen und sagen, dass das ganze bei DMX keine Probleme macht.
Bei normalen Stromleitungen mit 230V und mal angenommen den max. 16A auf einer Phase eines Stromkreises ist das größte Problem halt die Erwärmung der Leitungen, wodurch auch deutliche Verluste entstehen.
Bei DMX (Niedervolt) ist das Problem nicht gegeben. Dort könnte es höchstens zu Störungen durch das Magnetfeld kommen, was aber eigentlich kein Problem darrstellen sollte.
Und wenn alle Stricke reißen, wieso nicht einfach die Trommel abrollen? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben