Dmx Problem/Steurungsproblem etc..

  • Ersteller Steve3101
  • Erstellt am
S
Steve3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
14.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
bin absoluter Neuling in der Szene
jetzt brauch keiner sagen Suchfunktion etc...
ich finde nirgends etwas, bei mir funkzionierts nicht, weiss leider nicht was ich falsch machen!

Habe mir jetzt Lightmaxx platinum line, 2 Led Strips zugeleget!
Natürlich will ich das es vernümpftig läuft aber ich komm damit nicht klar
Weder adressierung noch Programmierung und co
Vll habt ihr Vorschläge...Ein Led Strip hat 11 Kanäle
gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Ja ich weiss, hab ja vorher geschrieben ich finde nix in der Sufu!!!!
Adressierung krieg ich hin, nur das problem ist wie bekomm ich auf die adresse die einzelnen Programme pro Fader gespeicher...dh. bei meinem Laser :Fader 1 programm 1 und so weiter...fader X-geschwindikeit vom Laser...
Selbe mit den Led strips...fader 1-3=farben,Fader 4 programm 1 und so weiter...
oder mach ich da iwas falsch...
 
Du gibst deine "startadresse" ganz normal an!
Dein Gerät nimmt sich dann die 11 Kanäle die es braucht, also beispielsweise 1-11.
Nun kannst du in der Anleitung deines Strahlers nach einer DMX Chart/Tabelle gucken.
Dort sind de jeweiligen Funktionen der Kanäle angegeben.
Diese liegen jetzt auch auf deinen jeweiligen Kanälen parat.
Evtl. hat dein Pult eine Softpatch Funktion... Dann kannst du die Reihenfolge der Kanäle noch selbstständig verändern ;)
 
Hallo,

Habe ich das richtig verstanden? Der DMX BUS steht? Das heist, Du kannst die einzelnen Kanäle "Manuell" ansteuern bzw. die DMX Kontrolleuchte an den Geräten leuchtet.

Dir gehts nur um die Programmierung Deines Pultes?

Gruß

Fish
 
Also
Pult zum Laser(Adresse 1) laser funzt!
Weiter zum Led strip(Adresse 17) funzt net!
Blöde dabei keine Anleitung mehr vorhanden...
Auch wenn ich tausche, led strip mit adresse 1 löpt dat ding immer noch net, auch wenn das nur im System alleine ist!
 
Was für einen Controller hast du denn?
 
Aha,
könnte es sein, daß die Polarität des DMX Signals bei Deinen Geräten unterschiedlich ist? Ich würd mal probeweise versuchen den LED Strip mit getauschter Polaritarität am DMX Bus anzufahren.

Gruß

Fish
 
lightmaxx platinum line, dem gerät kann dadurch aber nichts passieren oder?also polarität tauschen?
 
nein dabei kann nichts passieren.
Einfach mal ausprobieren
 
Als gedanke fällt mir gerade noch ein, daß es auch einen Versuch wert wäre den Bus zu Terminieren. Evtl liegt auch da das Problem.

Kabelbruch / -schluß hast Du schon ausgeschlossen?

Gruß

Fish
 
terminieren?hmm??ja..??dh
und kabelbruch ist es nicht, da ich mit der leitung den laser auch angsteuert habe und es funkzioniert
 
doch endwiderstand ist drin!
 
Also problem teilweise behoben!
Es hat doch wirklich an der DMX leitung gelegen! Strip reagiert jetzt
jedoch nur auf fader 1 und 3... und reagiert nur auf kanal 11, obwohl es das erste gerät ist...(Kanal 11 weil anscheinend 11 kanäle das gerät)...
naja
 
Dann ist der 1. Schritt (Hardware) ja schon vollbracht :great:. Was wars denn jetzt? Bruch, Schluß, Phasendreher.....?

Zu Deinem 2. Problem:
Startadresse am Endgerät ist auf "1" Eingestellt?
Die DMX Kanäle haben einen (für das Endgerät) sinnvollen Wert?
Die DMX Kanäle sind am Controller richtig gepatched?

Gruß

Fish
 
Ja die dmx leitung war an der lötstelle gerissen...
die adressierung sieht wie folgt aus:adresse 11 Led strip,adresse 16 Laser ...iwie komisch oder?
ich dachte das geht mit 1 los dann der laser ab 12 und so weiter...
so dann weiss ich damit nichts anzufangen...der sinnvolle wert und richtig gepatched??
 
...die adressierung sieht wie folgt aus:adresse 11 Led strip,adresse 16 Laser ...iwie komisch oder?
ich dachte das geht mit 1 los dann der laser ab 12 und so weiter...
...

An den Endgeräten gibst Du normalerweise immer die Startadresse ein. Belegt Dein Gerät z.B. 11 Kanäle und deine am Gerät eingestelte Startadresse ist "10" dann belegt Dein Gerät die Kanäle 10 ... 21.

so dann weiss ich damit nichts anzufangen...der sinnvolle wert und richtig gepatched??

Ich kenne Deinen Cotroller nicht. Aber normalerweise kannst Du den Fadern ein oder mehrere DMX Werte zuordnen.
Fader 1 muß nicht unbedingt einem DMX Wert von 1 Entsprechen. Er kann auch mit jedem beliebigem DMX Wert belegt werden. Oder eben auch mehrere Werte / Fader.

Gruß

Fish
 
okee jetzt bin ich wieder überfordert sorry :D
 
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

In welchem Punkt bist Du überfordert?

Ansätze:
-Bedienungsanleitung vom Controller und Geräten Lesen und verstehen
-Werkseinstellung vom Controller wiederherstellen. Dann ist auf Fader 1 meist DMX Adresse 1, auf Fader 2 DMX Adresse 2, auf Fader 3 DMX Adresse 3, usw.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben