DMX Splitter / Y-Kabel Schalter einbauen?

  • Ersteller mr.quickly
  • Erstellt am
M
mr.quickly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
29.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal den Rat von einem Fachmann. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht was ich gerne hätte, aber ohne fragen werde ich es ja nicht wissen.

Also ich habe ein USB -> DMX Adapter (DMX4ALL Pro) und möchte da neben meinen 8 PAR-56 Kannen, an je einer Showtec T-BAR, noch zwei Effekte anschließen. Normalerweise würde ich das Signal einfach durch schleifen. Nun ist es aber so, dass die beiden Effekte keine Möglichkeit bieten den Sound 2 Light Modus per DMX zu aktivieren.

Bekommen diese aber kein DMX Signal mehr, so wechseln sie automatisch in den Sound 2 Light Modus.

Nun habe ich mir gedacht könnte man ja einen ggf. einfach einen Schalter einbauen mit dem ich das DMX Signal unterbreche (denn für mich als Leihe fließt da ja ein Strom durch würde ich vermuten).

Das wäre natürlich mit einem DMX Ausgang schlecht, denn dann wären die PAR-56 Kannen ja auch aus. Also würde ich denken könnte man das DMX Signal ja splitten z.B. mit einem Y-Kabel (wenn es so was gibt, kenne ich zumindest bei normalen Audio Kabeln).

Dann könnte ich quasi an dem einen Ausgang vom PC zum einen die Effekte und die PAR-56 Kannen für sich an einen Kabelstrang hängen und so einen Schalter in den Strang für die Effekte einsetzen.

Ich hoffe das ist verständlich für euch. Ansonsten bitte noch mal nachfragen.

Meine Frage nun an euch, geht so was?
 
Eigenschaft
 
Doppelpost?

edit: Zum Splitten würde ich einen DMX Splitter nehmen. Den Günstigsten, den ich jetzt gefunden habe gibts bei Thomann. ;)
 
Ja Du hast Recht ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber irgendwie fand ich es hier passender. Der andere Beitrag kann gelöscht werden, kann ich das selber?

Danke für den Hinweis wegen des Splitters. Der ist schön preiswert, das freut mich :)

Nun muss ich nur noch wissen, ob man einen Schalter einbauen kann?

@Update
Was ist denn von einem IMG Stage Line SR-103DMX zu halten?

Vorteil wäre ein deutlich geringeres Gewicht von ca. 500 g im Vergleich zum STAIRVILLE DMX SPLITTER 2 welchen Thomann mit satten 1,5 kg angibt. Im DJ-Case wäre das schon ein deutlicher Gewichtszuwachs. Leider kostet das Ding aber auch gleich das doppelte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm

Was ist denn von einem IMG Stage Line SR-103DMX zu halten?

nix!
Da kannst du ein Gerät(z.b. ADJ revo) anschließen und hast 2 leitungen.
Das ist das genaue gegenteil eines Splitters.

Aus dem Pult kommt das Out Signal und aus dem Gerät das In Signal, dieses gerät von IMG Stageline teilt das IN signal aus dem Effekt auf zwei In Signale auf.
 
In-Signal? Out-Signal? :confused:

Das Gegenteil von einem Splitter wäre ein Merger, aber selbst, wenn es einer wäre, ergäbe deine Beschreibung keinen Sinn.

Ein Blick auf das Produktfoto zeigt einen Eingang und drei Ausgänge, außerdem steht auf dem Ding "Splitter" drauf. So what? :gruebel:


Gruß Stephan
 
Nö. Ist ja die UVP. Der Wert wird ja auch gern werbewirksam verwertet um zu zeigen "Hach, schaut mal wie viel billiger ihr das bei uns bekommt." Natürlich bekommen die Händer bei entsprechender Abnahmemenge dann günstigere Konditionen, sonst wäre ja nichts mehr dran verdient.
 
Ja, aber trotzdem blöd von Monacor, die Käufer vergleichen doch und wenn Monacor teurer ist, kauft da keiner und mehr Kohle könnten die ja nicht verdienen, wenn die es selber Preisgünstiger wie der Preisgünstigste es verkauft.

Aber egal jetzt . . .

Ein Schalter in ein Y-Kabel ist nicht gut.
Lieber ein DMX Splitter und dann Stecker ziehen.
 
Also noch mal zu Info. Ich habe einen USB 2 DMX Konverter am Laptop angeschlossen.
Dieser hat NUR einem USB Eingang und auf der anderen Seite einen DMX Ausgang, siehe hier:

254_0.jpg


Ich bräuchte aber an sich zwei Ausgänge, daher dachte ich an einen Splitter.

Wenn ich das recht verstehe, dann schicke ich die Befehle vom Freestyler über meinen einen DMX Ausgang zum Splitter.

Dieser kopiert die ankommenden Signale und schickt diese anschließend an alle drei Ausgänge raus. Ist das so weit richtig? Vielleicht verstehe ich da das Prinzip eines solchen Splitters noch nicht.

Was ist dem Schalter. Kann ich den zwischen ein DMX Kabel installieren und so die Übertragung von DMX Signalen unterbrechen?
 
Ja, aber trotzdem blöd von Monacor, die Käufer vergleichen doch und wenn Monacor teurer ist, kauft da keiner und mehr Kohle könnten die ja nicht verdienen, wenn die es selber Preisgünstiger wie der Preisgünstigste es verkauft.

Aber egal jetzt . . .

OT: Wer als Endkunde unbedingt beim Großhändler einkaufen möchte zahlt dementsprechend. Der Großhändler würde sich zum Einzelhändler machen, wenn er günstiger an den Endkunde, als an den Einzelhändlerverkauft und nimmt sich dadurch die Geschäftsgrundlage. Der Angezeigte Preis ist die UVP. Kein Mensch bezahlt die ;) Wer als Händler eingeloggt ist, sieht seinen persöhnlichen Preis.

@mr.quickly
Das nächste mal bitte einem Moderatoren deiner Wahl melden und nicht einfach ein neues Thema eröffnen.

Ein DMX Splitter trennt die Verteilten Signale voneinander, sodass es zu keinen Störungen kommt. Aussedem boostet er das Signal zusätzlich, da es u.U. bei zu häufiger Verteilung zu schwach wird.

Y-Kabel könnte theoretisch funktionieren, wäre mir aber zu instabil.
 
@highQ
Ist verstanden. Werde ich nächstes mal machen.

Ein DMX Splitter trennt die Verteilten Signale voneinander, sodass es zu keinen Störungen kommt.
Also geht das damit nicht was ich möchte oder wie? Ich verstehe das noch nicht, sorry.

Aussedem boostet er das Signal zusätzlich, da es u.U. bei zu häufiger Verteilung zu schwach wird.
Das habe ich schon gelesen, aber das wäre bei mir eh egal, soll er machen :)

Y-Kabel könnte theoretisch funktionieren...
Wo bekomme ich solch ein Kabel her habe noch keines gefunden per google?
 
Also geht das damit nicht was ich möchte oder wie? Ich verstehe das noch nicht, sorry.

Der Splitter trennt die Signale galvanisch von einander. So können sie sich gegenseitig nichmehr stören. Das wäre bei deiner aktuellen Idee nicht der Fall.

Wo bekomme ich solch ein Kabel her habe noch keines gefunden per google?

Die gibt es nicht, eben weil das Ausfallrisiko zu hoch ist. Wenn DMX Splitten, dann auch mit den dafür vorgesehene Geräten.
 
Aber wie kann ich mein Problem denn dann lösen?

Ich habe keine Ahnung. Das ist ja mein Problem.

Hat keine eine Idee? So was muss man doch machen können oder nicht?
 
. . . beim Ausschalten werden die Kontakte 2+3 kurzgeschlossen . . .

Rate doch mal bitte was dann mit dem DMX Signal passiert und vor allem mit den Splitterausgang.
Bei ein MicKanal ist es egal.

Zieh doch einfach den Stecker, brauchst kein Schalter und machst auch nicht kaputt.
 
nein.. wenn du einen stecker ziehst muss ein endwiderstand rein, sonst spinnt des ding. hab den stairville dmx splitter 4
 
Wie, welches Ding spinnt ? Der Splitter, oder das Gerät wo der Stecker gezogen wurde ??
 
der Splitter
 
Warum sollte der Splitter spinnen ??
Wie macht sich das bemerkbar, was macht er dann ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben