Dmx Steuerung für Zirkuszelt-Beleuchtung für diverse Veranstaltungen und Partys

  • Ersteller JayShaw
  • Erstellt am
J
JayShaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
10.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich fasse mir ein Herz und poste meine Frage als DMX Neuling. Ich habe mir alle postings zu diesem Thema angeschaut aber meine Fragen wurden dadurch nicht wirklich beantwortet...
Wir haben ein Zirkuszelt von 18 m Durchmesser gekauft welches auf einem Pferdegestüt als überdachter Reitplatz verwendet wird. eine weitere Nutzung findet das Zelt als Veranstaltungsraum für Schulungen und Coachingseminare. Für diese Zwecke sollte es möglichst hell ausgeleuchtet werden können.
Desweiteren findet das Zelt Verwendung als Veranstaltungsraum für Konzerte und Partys hierfür sollte sich Ambiente-Licht erzeugen lassen und wenn die Bands nichts eigenes mitbringen oder bei Partys ein bisschen "Lichtorgel" kreieren.

Im Zuge des Zeltkaufs konnten wir diverse Beleuchtungen erwerben, diese gilt es jetzt in ein brauchbares Lichtkonzept einzubinden.

Vorhanden sind:

4x Eurolite LED Fluter RGB IP65 (diese können durch DMX oder eine IR Fernbedienung gesteuert werden und geben buntes Licht oder ein Warmweisses sehr angenehmes helles Licht. Diese Scheinwerfer sollen oben am Mittelmast angebracht werden um als Scheinwerfer die Zeltfläche auszuleuchten. DMX-gesteuert sollen sie als Bunte Spotts variabel eingesetzt werden können.

2x DMX Dimmer mit jeweils 4 220V Kanälen. Mit einem dieser Dimmer sollen 4 Lichterketten mit bunten Birnchen welche konzentrisch Kreisförmig im Zeltdach angebracht sind angesteuert werden. Welche ebenfalls zur zeltbeleuchtung beitragen sollen (all ON) sie sollten aber auch via DMX als Effektlicht verwendet werden können (Lauflicht, nicht die einzelnen Birnen sondern jede Kette nacheinander damit ein aufwärts oder abwärtseffekt im Zeltdach entsteht.)
Der zweite Dimmer ist für diverse Beleuchtungen vorgesehen welche nicht festinstalliert sind, sollte aber im Adressraum von DMX berücksichtigt werden...

2x Washer LED DMX + 4x Parcan 56 von showtec für Bühne und als Ambientbeleuchtung und für Party und konzert über DMX.


Weiter sollte noch für später ein bisschen Puffer sein um ggf noch effektgeräte anschließen zu können... Die Installation wird semistationär sein, da das Zelt im Winter ggf abgebaut werden muss (Schnee)...


Meine Frage ist einfach welches DMX Steuergerät / Controller gilt es anzuschaffen, damit ich nicht am Ende überdimensioniert bin und niemand mehr das Geschäft bedienen kann aber auch nicht unterdimensioniert dass alles mögliche dann nicht realisierbar ist. Das ganze sollte natürlich auch bezahlbar bleiben, muss/ sollte aber nicht low Budget sein damit es auch etwas hält.

ich freue mich über Tips und Ratschläge. ...Jan
 
Eigenschaft
 
ACDCrocker, dein Link ist leider tot. Ich vermute du meinst das https://www.thomann.de/de/zero_88jester_1224_lichtmischpult.htm

In meinen Augen zu umständlich für LED Scheinwerfer.

Ich würde, das es möglichst einfach sein soll, auf mehr Fader gehen. Der einfachste Mixer den es mMn gibt ist der MA lightcommander 48 o.ä.
Gibt es allerdings nur noch gebraucht. Hier dann unbedingt auf das DMX Modul achten.
 
Vielen Dank für die Tips! Ich habe mir die Geräte angeschaut. Kann aber daraus nicht erkennen warum gerade diese. Meine Fragen dazu: "wie kommt man jetzt als Profi darauf wie das Gerät dimensioniert sein muss wenn man eine solche Liste hat wie meine oben - welche Parameter geben das dann vor? Wie ist das mit den LED´s, es scheint, als ob deren Steuerung irgendwie von manchen Controllern besser zu bewerkstelligen ist warum?
:gruebel:

Jan
 
Das ist zu Beginn nicht einfach, gebe ich zu. Ein normaler Scheinwerfer benötigt nur einen Kanal, der ihn heller oder weniger hell aufleuchten lässt. Ein LED Scheinwerfer z.B. hat aber viele Kanäle die jeweils eine Funktion ansteuern. Zum Beispiel soll er dimmen, Zoomen, Farbe wechseln, blitzen... jeder Befehl benötigt einen Kanal. Bei einem einfachem Stellpult wäre das jedesmal ein Fader. Hätte man also 20 LEDs mit jeweils 5 Kanälen ergäbe das dann 100 Fader. Wer soll die noch bedienen können?

Deshalb gibt es Systeme, die jeden Head, Scheinwerfer, Beamer...als eigenständiges Gerät ablegen. Stell es dir vor, als ob du Bilder auf deiner Festplatte ablegst und für jedes Erlebnis einen eigenen Ordner anlegst.

Jetzt hast du eine Show. Du programmirst nun für jeden Scheinwerfer eine Szene ein. Also wie soll er jetzt gerade beleuchten. In deinem Fotoordner würdest du jetzt eine Reihenfolge der Bilder auswählen wie du sie jemandem zeigen möchtest.
Zum Schluss fügst du die verschiedenen Scheinwerferszenen zusammen zu einem großen Step. Alle Scheinwerfer machen nun das vorher programmierte Bild.
Und das wird nun solange wiederholt, bis du alles zusammen hast. Das ist dann deine Show. Du packst also zu Ende alle Bilder in eine Powerpoint zusammen.

Da du aber nicht unendlich viele Kanäle benutzen möchtest und die LED Scheinwerfer auch evtl. zusammen auf eine Adresse legen kannst, würde ich ein einfaches Faderpult nutzen. Das kann jeder Bedienen und auch im Schlaf programmieren. Eines der Billigpulte von Showtec, Botex, Eurolite, ... würde ich nicht nehmen. Die sind nicht Riderfest und können von den wenigsten programmiert und bedient werden. Übrigens sehe ich dieses Problem auch bei den Zerro Pulten.
 
Vielen Dank für die Tips! Ich habe mir die Geräte angeschaut. Kann aber daraus nicht erkennen warum gerade diese. Meine Fragen dazu: "wie kommt man jetzt als Profi darauf wie das Gerät dimensioniert sein muss wenn man eine solche Liste hat wie meine oben - welche Parameter geben das dann vor? Wie ist das mit den LED´s, es scheint, als ob deren Steuerung irgendwie von manchen Controllern besser zu bewerkstelligen ist warum?
:gruebel:

Jan

Ich glaube dafür bekommt man einfach ein Gefühl...

Es gibt Lichtpulte mit verschiedenen Schwerpunkten, welche die für die Steuerung von MovingLights aufgebaut sind (besitzen dann einen Effect-Prozessor oder Joystic o.ä. zur schnellen Steuerung von ML) oder Welche die für die Theaterbeleuchtung ausgelegt sind(Mit Fadern die man je nach belieben belegen kann und einer cueliste) aber auch welche die Für LED (RGB) Lampen geeignet sind. Das heißt nicht das man mit einem RGB Pult keine ML steuern kann aber häufig ist das umständlicher und damit zeitaufwändiger.
Welches Pult für dich am besten geeignet ist kann ich nicht sagen weil ich mich damit zurzeit nicht groß mit beschäftige.

Ich arbeite mit der Jester ML24 von zerro88 seit fast einem Jahr und bin ganz zufrieden. mache damit mittlere Bandauftritte. Da dieses Pult aber einen sehr großen ML Bereich hat möchte ich es dir nicht empfehlen.
ich schließe mich highQ an die jester 12/24 ist zu klein da du viel über submaster machen wirst (meiner Meinung ist die 24/48 dann aber zu groß)
 
Ich persönlich finde die Programmierung von einem SceneSetter nicht wesentlich einfacher/schwerer als die einer Jester. Beide Pulte kenne ich sehr gut. Für einen Laien dürften allerdings beide eine ordentliche Hürde und Herausforderung sein.

Die Jester-Serie ist durchaus Riderfest ;) Ich bin damit sehr zufrieden. Zwar wäre die 2448 in meinen Augen für dein Setup nicht zu groß, trotzdem merke auch ich bei der steigenden Anzahl an RGB-Geräten, dass die Steuerung nicht wirklich dafür ausgelegt ist und dazu noch schnell die Kanäle knapp werden.

In welchem Preisbereich darf sich die Steuerung den eigentlich bewegen? Und ist ein Pult Pflicht oder wäre auch eine PC-Steuerung für dich möglich? Du brauchst dafür dann allerdings einen eigenen Rechner.

LG :)
 
Wow, vielen Dank an alle eure Infos. Gerade hatte ich wenig Zeit wegen Heuernte (die Pferde wollen ja auch im Winter fressen).
Ich werde mich dran machen das alles noch genauer zu verstehen und poste dann wohl noch ein paar Fragen. Wie gesagt das DMX Protokoll ist mir theoretisch klar (hab immer sehr viel mit SCSI gearbeitet...) aber diese Controller folgen doch einem ganz anderem "Programmverständnis".

Über einen Freund von einem Freund habe ich jetzt eine FUTURELIGHT CP 256/32 angeboten gekriegt (100€) was haltet ihr davon liesse sich so etwas brauchen?

Was den Computer angeht: Nun ich habe noch ein paar MSDosen rumstehen auf denen windows XP läuft damit könnte man was machen, es sollte halt auch ohne mich bedienbar sein - zumindest die Grundfunktionen... und ON/OF sollte ohne Computer gehen...
Preislich würde ich bis ca 500€ gehen können - mehr braucht Zeit...

Also nochmal Danke für Tips - ich schöpfe Hoffnung das bis ende Oktober hinzubekommen... (da ist der erste Event)

Jan

P.S.: Frage: was bedeutet "Riderfest"?
 
Ganz salopp: "Riderfest" bedeutet, dass man das Pult problemlos in einen Technical Rider reinschreiben kann, ohne dass von anderen Technikern groß rumgemurrt wird, was das denn für ein Blödsinn/Billigmist sei ;)

Zu dem Pult kann ich nichts sagen, da ich es noch nie gesehen habe... Allerdings fällt mir beim Manual überfliegen auf, dass es nur 256 Kanäle bzw 16 Fixtures unterstütz. Je nachdem, ob du später noch deine Lichtanlage ausbauen willst, könnte es irgendwann sehr knapp werden...
Außerdem scheint es mir ein Pult zu sein, was auf MovingLights ausgelegt ist, also ist das Steuern von einzelnen Dimmerkanälen evtl etwas umständlich... Aber das sind nur meine Vermutungen beim ersten überfliegen. Vielleicht hat ja jemand anders hier Erfahrungen mit dem Pult.
 
Hallo Jan, ;)

"Riderfest" bedeutet, dass man das Pult problemlos in einen Technical Rider reinschreiben kann, ohne dass von anderen Technikern groß rumgemurrt wird, was das denn für ein Blödsinn/Billigmist sei
... was wiederrum darauf schließen lässt, dass es sich weit über die Garantiezeit nutzen lässt und auch den bei Veranstaltungen manchmal etwas "groberen Umgang" ab kann, also keine Samthandschuhe benötigt ;)

Über einen Freund von einem Freund habe ich jetzt eine FUTURELIGHT CP 256/32 angeboten gekriegt (100€) was haltet ihr davon liesse sich so etwas brauchen?
Er ist für deinen Einsatzzweck nicht ideal, weil nicht dafür gebaut. Ähnliche Pulte dieser Art kriegst du neu auch schon für unwesentlich mehr Geld (so ab 111€).

LG :)
 
Auch wenn das ganze sich (laut TA) nicht im Billigpreis-Segment aufhalten muss, hätte ich jetzt spontan den hier ins Rennen geworfen:


Ich weiß von Leuten, die damit zufrieden sind und es hat alles was Jan braucht: Viele Fader auf Direktanwahl, viele Submaster-Bänke, die Möglichkeit des Softpatches und es ist vor allem trotzdem recht simpel und direkt zu bedienen.
 
Tacho!

Also wenn ich den Startpost so lese, dann schreit das gerade zu nach einem Hybridpult oder einer rechner gestützten Lösung. Wurde ja in den anderen Posts auch alles erwähnt.

Budget:
Irgendeine freie PC-Software, z.B. PC Dimmer inkl. DMX Interface. Würde hier wohl vollkommen ausreichen.

Mittlere Lösung
Hybridpult ala
SGM Studio Scan 12
Jester ML24
oder Rechnerlösung
Chamsys
MA Grand Ma on PC

Proflösung
JB Licon
MA Grandma serie
 
Mal das Teil in den Raum schmeiss:


Ich kenn es nicht aber wenn ich die Beschreibung so lese könnte es passen. Hat da jemand mit Erfahrung?

Den DC2448 haben wir im Theater. Für die Steuerung von Dimmern und die Programierung von Scenen echt sehr brauchbar. Dadurch das aber nur 48 DMX Kanäle zur Verfügung stehen ist der Anschluss von LED Lichtern mit 4, 6 oder gar 8 Kanälen nur bedingt praktikabel.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den LED Commander hatte ich einmal bei einem kleinen GIG in irgendeinem Jugendzentrum in den Händen...
Ich finde diese Pulte generell sehr unflexibel (feste Fixtures, dann dieses Fader umschalten, da man sonst keinen Direktzugriff auf Kanäle hat usw...) und ich persönlich würde das nicht empfehlen...

Mein Favorit ist ja nach wie vor Chamsys MagicQ. Ist definitiv im Profi-Bereich, aber für jeden Geldbeutel was zu haben. Ob nur als reine PC Lösung (z.B: mit dem FX 5 Interface), als eigenes Pult oder als PC mit Wing... Irgendwie passt immer was ins Budget.

Und flexibel ist das ganze auch ziemlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben