DMX Steuerung mit Tastatur Hotkeys

M
MatzKatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
08.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

eigentlich mach ich schon länger nichts mehr mit Lichttechnik, aber für eine Geburtstagsfeier möchte ich wieder damit anfangen. Früher habe ich sehr viel mit Martin Lightjockey und Transparenten Cues gearbeitet. Jetzt hätte ich gerne eine freie Software die mir sowas ähnliches macht.

Was ich machen möchte ist, bspw. für vier Stairville Moving Heads:
Auf Taste 1-9: Verschiedene Bewegungen der Heads legen
Auf Taste Q-P: Verschiedene Farben legen
Auf Taste A-L: Verschiedene Gobos abspielen
Auf Taste Y-M: Verschiede Strobe Frequenzen wählen

Es soll sozusagen immer nur der Parameter geändert werden wie die Reihe in der Tastatur. Das ging mit Martin Lightjockey und Transparenten Cues einfach und was super, besonders für den Disco Betrieb.

Wie macht man das heutzutage?
Ich hab mir bereits M-PC von Martin, DMX-Contorl3 und freestyler DMX angeschaut, hab jedoch nicht raus bekommen wie ich da eine Scene oder Cue auf eine Taste lege.

Kann mir irgendjemand helfen das richtige Programm zu wählen und das dann auch noch halbwegs so zu programmieren wie ich mir das vorstelle.

VG Matze
 
Eigenschaft
 
Ich nutze DMXControl 2 (bin allerdings auch auf der Suche nach etwas intuitiverem :p). Das ist zurzeit noch besser als DMXC3 in der Handhabung und Benutzerfreundlichkeit. Das was du vorhast ist damit prima möglich. Die Szenenerstellung ist v.a. anfangs etwas schwierig, aber wenn man die Dokumentation gelesen hat sollte es einfach sein, besonders wenn man die Szenen vor der Show erstellt. Einfach über die grafische Bühnenansicht das gewünschte Zeug einstellen, neue Szene erstellen und dann mit den Häkchen rumspielen, je nachdem welche Kanäle in der Szene gespeichert werden sollen. DMXC2 macht allerdings nur bei einer überschaubaren Anzahl an Geräten Sinn.
 
Hi MatzKatz.

Ich könnte dir nur mit LightJams weiterhelfen aber da ist ziemlich viel zu programmieren.
Außerdem muss man sich auch erstmal kräftig reinarbeiten.
Dann allerdings, kann es quasi alles.
 
Hi _Natha_,
Danke für den Tipp auch mal DMXC 2 auszuprobieren, hab das jetzt relativ schnell hinbekommen. Nur eine Frage wie kann ich eine Szene erstellen? Ich hab das über Kanalübericht gemacht. Da hab ich nur das Problem, (da ich ja nicht die Hardware da habe) was ich wirklich mache, heißt ich hab keine Ahnung wie ich eine Farbe einstellen kann. Kannst du mir da weiterhelfen?

VG MatzKatz
 
Schau am besten mal im DMXC-Wiki nach wie das genau geht.
Also Farben uns so kannst du intuitiv über die grafische Bühnenansicht einstellen (alle Geräte der Show sollten dort als anklickbares Icon verfügbar sein). Szenen kannst du über die Szenenbibliothek (Menü "Fenster") erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben