LED-RGB-DMX Lichtmischpult img stage line

F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
24.04.11
Beiträge
71
Kekse
0
hallo, erstmal freue ich mich endlich ein forum gefunden zu haben, wo ich meine frage losbekommen kann. ;)
ich suche nach einem passenden LED-Controller für meine LED-Pars. Ich werde mir 4 Stück von den folgenden LED-pars holen:
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=6988


und höchstwahrscheinlich noch 2 hier von, mit denen ich ein leichtes backlight legen will, des großen abstrahlwinkels wegen.
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7045

Evtl. sollen später nochmal welche dazu kommen, aber erst bis in 3 monaten oder so.
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7855


Schwarz-Licht LED Pars plane auch erst später:
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8142



Wobei anstatt die mit 1W Led, würd ich mir evtl auch nochmal die 64er PDX holen. Bzw. was ist besser, 1W LED, oder 5mm LED? weil mir kommt es auch auf Farbdurchmischung an. Da hab ich die 56er PDX (5mm) von img stage line schon in nem video gesehen, die 64er sind ja nur größer, aber ide Frabmischung selbst und auch die Lichtkarft im nebel sah bei den pdx sehr gut aus.
Wobei ist ja im Prinzip eh egal was ich da nehem, die miestn haben 4 DMX Kanäle, außer die Schwarzlicht-LED Pars, aber trotzdem mus ich wegen Controller entscheiden. zur belgung kurz, die ist standrad rgb mit master, strobe... auf Kanal 4 (siehe Links)
Ich hätte zwar auch die Möglichkeit zu 5-Kanal Led-pars zu holen, woebi ich da dann einer der Controller zwar komplett ausscheidet,aber jene LED-pars keine Strobe-Funktion haben, auch nicht über den Controllerm, weil der Controller wo die hätte kann nur 4 Kanäle ansteuern. außßerdem sind die 64er nur als PDX-varinate, also mit 4 Kanälen zu haben.

Jetzt zum eigentlichen thema:
Zu den LED Pars würden im Prinzip 2 RGB-Led-DMX Controller passen.
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7763
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8492

Zu den Unterscheiden die ich schon entdeckt habe. klar, der eine hat ein display und mehr kanäle, doch der kleinere hat wie schon oben mal kurz erwähnt für mich wichtig, ne extra Strobe-taste.
Der LC-4 LED wäre sehr leicht zu bedienen. Der Controller hat ja Strobe-Funktion über mehrere wege. Einmal bei den 4 Kanal DMX PARLS über den master, zum anderen gibts ne Stroboskop-taste. Die Strobe-tastse hat der LC8 led ja, wenn man ihn anschut ja nicht, da gibts nur ein fader, allerdings fraglich ob der parl da dann wirklich sein stroben drauflegt und v.a. ob der wert von dem fader bei ner show gespeichert wird. ich perösnlich würde ja gerne eine Show einspeichern. Jetzt stellt sich mir alleridngs die frage, weil ich hab ja schon ein normalen DMX-Controller, den DMX1440, auch von img stage line, wo ich scanner, moving heads,... betreibe. bei dem ist es so, dass der master fader für alle kanälegilt, wenn ich den ausmach geht alles aus. Allerdings wie ist das vergleichen jetzt beim LEd-Controller? gilt der master fader da auch für alle PARLS auf einmal oder nur für die, die angwählt ist.

was auch wichitg ist, wird die Position des master-Faders von den beiden LED-Controllern mit in die Show eingespeichert, oder läuft der extra, das z.b währned ne Show abläuft, ich z.b. bei auswahl eines oder mehrerer scheinwerfer ich den runtergle und so z.b. dimme oder währned der show den strobe-effekt aktivieren kann, die normale farbwechselshow dann aber weiterläuft. weil bei meinem normalen controller kann ich nichts an helligkeit ändrn, wenn ne show läuft, nur master zurückschalten oder per Flash-tasten eingreifen, allerdings nur mit maximalwert, was allerimgs bei LED-pars ungeschickt ist, weil Strobe in der mitte von kanal 4 ist.



In der Anleitung des LC-4 LEDs steht ja drin, das man entweder den strobe-effekt über master einfahren kann, oder über die strobe-taste und speed-regler, bei led-pars die kein extra-strobe effekt haben. meine led-pars hätten den zwar, aber trotzdem stellt sich jetzt die frage, wenn angenommen der wert des master-fader, wo der strobskop-effekt drauf liegt beim lc-4 led mit eingespeichert wird und ich dann während der show nichts mit den fadern reglen kann, wie bei bei meinem DMX-1440, ob ich dann mittels der seperaten strobe- taste praktisch während ;) die eingespeicherte farbwechsel show abläuft,ich den strobe-effekt zuschalten kann, obwohls über den master-regler nicht geht. kurz, ich will währned ne eingespeicherte show abläuft den strobe-effekt via strobe taste hinzuschalten. jetzt die frage, geht das bei dem lc-4led controller? hat da wer erfahrung drin?

Der lc-8led hat diese seperate strobe-taste ja nicht. Er hat dafür mehr Kanäle, fixtures... , MIDI-Stecker (für was braucht man den)? :) und Cinch-Eingang für Musiksignal. Der lc-4led hat dagegen nur ein integriertes mic für die musiksteuerung, also kein Anschluss. Das schreckt mich ein wenig ab, weil ich denke die ergebnisse sind mittels kabel besser, oder?

Wobei wenn ich jetzt an den lc-8led ein 4 kanaliger DMX PARL hin häng, stelt sich hald die frage wie verteilt der Controller die Channels. Legt der dann den 4. Kanal schon auf master oder ist der dann plötzlich auf Colour oder sonst wo? oder kann man das zuweisen? Dann auch die frage wie oben, wäre bei dem der master, wie bei meinem DMX1440, allgemeingültig, oder je wieder nur für den auswgwählten LED-Par. Kp, ob hier der werte des masters eingespeichert werden?

Aber nehmen wir an nicht, dann würde das stroben zwar gehen, aber wenn der master-kanal des PARLs nacher auf colour leigt, dann wird der sicher eingespeichert, und dann kann mat net nachregeln, so dass stroben geht. Weil die schon öfters erwähnte seperate Strobe-taste wie sie der lc-4led hat, der ja nicht, wo es evtl. doch wie bei dem lc-4 led wenns den dort geht, doch gehen könnte, während er show zu stroben.



doch jetzt muss ich erstmal primär wissen, ob ich bein lc-4led mittels der strobe-taste wärehnd der farbwechsel, lighthow einfach strobe reinmachen kann und obs beim LC8-LED nicht ne vergleichbare Funktion gäbe, um zu stroben. da leg ich hald primär, bezogen auf den controller, wert drauf, dann aber auch sound-input. weil wenn das eh net geht, dann ists gerade egal ob ich den großen oder den kleinen nehm, wobei es dann sicher der große wird, der kann mehr geräte ansteuern. auch input ist viellicht nicht unrelevant, der lc4-led hat nur ein mic, der lc-8led dagegen ein cinch eingang? Weiter hätte der lc-8led noch aux-tasten, kann man ja nebel mit steuern, da ich ne nebelmaschine hätte, wobei das ja auch übers normale pult ginge und vorher ging (mittels flash-taste; die hat eh nur eine ausstoß-stärke). was würdet ihr mir von den controllern her empfehlen?

auch von oben genannten zukünftigen Plänen, ich kann ja auch immer mehrere parallel schalten, aber welchen von denen 2 würdet ihr nehmen? schwarzlicht könnt ich auch notfallas (ist eh nur 1 kanal) ans normale DMX-Pult klemmen. Witer muss man hakld auch bednken, wäre es besser wenn jede LED-canne einzeln anzustuern ist, oder geht auch immer 2 mit gleicher adresse, also als pair-schaltung? v.a. was ist geschickter und sieht besser aus?
bitte helft mir bei der entscheidung. :)

Edit: hier wäre ein 3. controller, kann mehr kanäle aunsteurn als der lc4-led, aber hat auch kien audio-in mittels kabel. wie ist auch das uassehen etwas unübersichtlich.
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7762
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann jetzt mal nochmal unabhängig von den oberen Ausführungen allein auf den Controller bezogen...

welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen?
 
Hallo -FA-,

sorry, dein Text ist etwas schwer zu lesen. ;)

Jetzt stellt sich mir alleridngs die frage, weil ich hab ja schon ein normalen DMX-Controller, den DMX1440, auch von img stage line, wo ich scanner, moving heads,... betreibe. bei dem ist es so, dass der master fader für alle kanälegilt, wenn ich den ausmach geht alles aus. Allerdings wie ist das vergleichen jetzt beim LEd-Controller? gilt der master fader da auch für alle PARLS auf einmal oder nur für die, die angwählt ist.
Ich habe mir bei solchen Fragen immer die Bedienungsanleitung runtergeladen und die Ausführungen darin gelesen. Das erspart einem dann auch evtl. Frust am Bedienkonzept, und wenn das Equipment da ist, kann man sofort loslegen. Das wird dir auch bei vielen anderen Fragen helfen. Vielleicht findet Google was.

MIDI-Stecker (für was braucht man den)
Du kannst damit über einen Computer ein Keybpoard oder Midi-Controller Funktionen fernstuern, bspw. Shows aufrufen. Es gibt für den PC sogar Programme, in denen man solche Spuren einspeichern und dann eine sehr Musiksynchrone Show abspielen kann.

welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen?
Den 2 (LC-8). Allerdings ohne ins Manual geguckt zu haben und deine Anfordungen und Wünsche genau zu kennen. Ich würde dir aber raten, auch bei anderen Firmen zu suchen. Monacor (StageLine) ist keine "typische" Marke für sowas - was nicht heißen soll, das es schlecht(e Qualität) ist. Wird nur selten eingesetzt. Andere Marken sind eurolite, showtec, Botex, GLP (nach aufsteigender Qualität) und diverse Hausmarken von Musikhäusern wie MSA, stairville, lightmaxX usw.

LG :)
 
Hallo,

nach allem, was ich gelesen habe - und das klingt mir ziemlich kompliziert - , würde ich dir dann doch empfehlen, alles zusammen über 1 Controller zu machen. Solange du keine Moving-Heads benutzt, sollte der GLP Scan Operator 12 PT Advanced sein. Das "PT" steht dabei für eine Funktion, um sog. Overlay-Szenen zu aktivieren, also z.B. Strobe dazu zu schalten. Solltest du mit Moving-Heads arbeiten, nimm besser gleich den GLP Scan Operator FX. Der hat für die Moving-Heads fertig programmierte Bewegungsmuster on board. Die Möglichkeit, "live" zu dimmen, sollte kein Problem sein, wenn du einzelne Fader für den Dimm-Kanal vorprogrammierst. Das schaffe ich sogar mit meinem kleinen Futurelight CP-240. Ich wüsste nicht, dass die beiden genannten GLP-Teile irgendetwas nicht könnten, was die Monacor/Stage Line Teile können.

Wegen der PAR's: Ich mag am liebsten die 10mm-LED's. Die haben eine "sattere" Optik. Die von Eurolite verteilen außerdem aufgrund ihrer kreisförmigen Anordnung die Farben ganz gut und machen nicht ganz so hässliche "Kränze" im Randbereich der Lichtkegel. Besonders gut kommt das zur Geltung, wenn man die PAR's als "Uplights" benutzt, also wie Farbsäulen senkrecht an Wänden hoch projiziert. Immer günstiger werden mittlerweile aber aich die PAR's mit TRI LED's. Da kommen die Farben gleich gemischt heraus, allerdings preislich noch eine andere Liga.

Gruß

vv
 
hallo FA!
Warum möchtest du dir extra einen IMG LC 4 oder- 8Led Controller kaufen wenn du doch schon den IMG DMX 1440(Hybridpult) hast,mit dem du auch die LED Pars steuern könntest.
Das Einzige währe das die 144 Kanäle dir für dein ganzes vorhandenes und geplantes Lichtequipment nicht ausreichen.
Kenne beide Pulte leider nicht deshalb kann ich auch keine Aussage zu den Pulten machen.

Lediglich währe es schön gewesen wenn eines der beiden Pulte DMX-In gehabt hätte damit man sie verbinden kann.
Ob das IMG DMX 1440 auch per DMX-in an einem USB DMX Interface klappt weiss ich nicht.:gruebel:

Ich selbst muss mir ja auch noch ein Dmx Pult kaufen,werde es wohl mit einem Hybridpult +USB DMX Interface mit IN/OUT machen,welches Pult ich aber dafür nehme ist noch ungewiss,da mein Budget auch begrenzt ist.

mfg,DJ Picco;)
 
Hi, problem ist ich habe einige Moving-Heads und Scanner. Doe Moving-Heads von denen ich emnächst zwei besitze, einer ist schon da ;) haben jewils 16 DMX-Kanäle. Mein problem ist auch dass es auf meinem jetzigen Pult daher etwas eng wird, v.a. weil im Herbst noch LED-Wash Moving heads ihren Platz finden möchten, jeder mit nochmal 15 Kanälen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben