Dobro/Resonator Empfehlungen 500 -800 Euro

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo liebe Akustiker ,

Ich befinde mich auf der Suche nach einer Resonator Gitarre und wollte dazu gerne ein paar Empfehlungen von euch einholen.


Sie darf gerne gebraucht sein. Als Budget stehne zwschen 500 und 800 Euro zur Verfügung , lieber wre mir eine Orientierung an der unteren Grenze.

Es sollte eine Roundneck sein.

Ob Metall oder Holz steht noch offen , ich tendieren aber zu Metall .

Was mir hierbei aufgefallen ist : Gibt es einen speziellen Grund warum so gut wie alle Country/Bluegrass Holz und fast alle Blueser Metall spielen ?

Ebenfalls noch ungeklärt wäre die Frage nach Tricone oder Singlecone , auch hier bin ich noch sehr unbedarft . Leider gibt es hier kaum die Möglichket Dobros zu testen .

Gibt es dafür im südlichen Raum irgendeinen Spezialisten und den Läden? Wahrscheinlich hat aufgrund der Größe Thomann am meisten da nehme ich an ?

Was gilt es generell beim Kauf einer Resonator zu beachten ( im Unterschied zu normalen Gitarren , mit denen kenne ich mich gut aus ) ? Was muss man investieren um brauchbare Qualität zu erhalten .

Wäre schön wenn ihr ein paar Hinweise habt.

grüße b.b.

Ps: Kennt jemand die bei uns so nicht erhältliche Marke "Republic" . Von denen liest man ab und zu in Ami Foren
 
Eigenschaft
 
Republic hatte einen fulminanten Auftritt am Anfang. Alles sprach von den Gitarren, die in China gefertigt werden und in USA eine "Endkontrolle" erfahren.
Klanglich sehr überzeugend, aber leider verarbeitungsmässig leider defintiv unter aller Sau! Ich hatte eine Tricone von denen.
hier ist sie zu hören:https://soundcloud.com/emptypockets1/01-titel-01-2

Wenn man mit diesen Problemen (Mechaniken, Finish) leben kann, sehr schöne Teile. Preislich sehr angemessen.

Allgemein ist es schon so, obwohl es da keine Gesetzmässigkeit gibt: Blues eher Metall, Country eher Dobro (also Holz).
Metall: Single Cone ist etwas lauter als Tricone, TriCone ist etwas "schöner" und voller im Klang.
Dobro: leiser als Metall aber wesentlich "holziger" klingend. Mir gefällt, obwohl ich aussschließlich Blues damit spiele der Dobroklang einfach besser.
hier 'mal ein "Typischer" Dobro - Klang https://soundcloud.com/emptypockets1/stagger-lee

Diese Dobro ist extrem einfach und günstig (Oscar Schmidt OD8-TS).

Schöne günstige Resos gibt es insbesondere von Regal. Sehr schöne Dobros. Gut und preislich interessant sind auch die Teile von Johnson.
All diese incl. Republic liegen voll in Deiner Preislage.

Die richtig fetten Teile von National, Continental usw. sind da schon wesentlich teurer.

Anspielen ist natürlich eigentlich Pflicht, aber wenn das nicht geht, rate ich bei Metall zu einer Johnson und bei Holz zu einer Regal.
Es gibt aber auch noch Gretsch, Fender, eine sehr schöne Höfner, deren genauen Namen ich nicht mehr weiss, aber die ich 'mal probiert habe und die einen wirklich wunderschönen Klang hatte.

Soviel vielleicht erstmal zur "Einstimmung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Schön gespielt im Übrigen .

Die Tricone klingt schon recht schön . Wenn es nur Mechaniken sind , die wären ja schnell getauscht.


Meintest du vll diese Höfner hier :https://www.thomann.de/de/hoefner_rgspider_resonator_hctrgvn.htm

Die hatte ich nämlich schon in der Hand und die hat mir überhaupt nicht gefallen .


Welche Saitenstärke spielst du denn auf deinen Resonators ? Ist es mit starken Saiten denkbar die Gitarre mit einem Steel-Bar wie eine Squareneck zu handhaben . Evtl auch unter zuhilfenahme eines dieser aufsteckbaren Slide -Sättel ?

grüße b.b.
 
Ja, das ist sie, glaube ich. Da kannst Du 'mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Ich habe alle möglichen Stärken ausprobiert und nehme auf der Oscar Schmidt (das ist zur Zeit meine einzige Reso, und wird es wohl auch bleiben erstmal, ich habe mir angewöhnt, Slidegitarre mit meiner Johnson JO-48 Triple O zu spielen, die damit ganz ausgezeichnet klingt!) meine ganz normalen EXPs, allerdings 12er. Ein bisschen Druck braucht der Steg ja schon....

Steelbar habe ich noch nie versucht, ist auch Blues untypisch. Da ich aber Akustik - Slide mit einem richtig fetten Bronze - Harris - Slide spiele, dürfte das gehen.
So eine Aufsteckdingens brauchst Du da nicht. Aber das Du mit Steelbar ja zwingend mit der Gitarre auf dem Schoß spsielen musst, weiss ich nicht wie sich das mit einer Roundneck funktioniert. Ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben