[Doku] Mein Warmoth Projekt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deinen Beitrag Joe. Eine ganz bestimmte Vorstellung vom Sound habe ich nicht wirklich, es soll sich am Ende einfach gut anhören, was es sicher tun wird. Das ist ja gerade das spannende, diese Unwissenheit die einem auf der Zunge brennt. Ich merke selber, dass sich meine Geschmäcker/Favoriten unter meinen Woodies immer ändert, mal mag ich diesen mal jenen Sound mehr. Bin da nicht so auf einen bestimmten Klang fixiert. Passt. Und wenns nicht passt dann wird das unpassende Teil ausgetauscht, sprich passend gemacht!

Ach, ich liebe sie irgendwo alle auf ihre bestimmte Art und Weise.

Ich überlege gerade was ich anschließend besorgen soll, zuerst den Hals oder doch ersteinmal das Elektronikszeuch, Switches, Knobs, Pups, Tremolo damit ich da schonmal weiter machen (basteln) kann bis der nächste Monat rum ist. Das Zweitere wäre wohl am sinnvollsten.


mfg :)
 
ein persönlicher Favorit wäre übrigens der Linden-Body :great: ..... aber das ist Deine Sache ...

Hey, ein Mann mit Gesdchmack :) Ist auch mein Liebling, da warte ich aber auf eine perfekte original 70er :great:

Kurc: was sollen die Pickups so können?
 
Das ist eine gute Frage, ich bin da echt total unerfahren auf dem Gebiet. Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich muss es mir überlegen. Hab nur meine PAF Pro's, IBZ DiMarzios und V1 S1 V2's. Alle sagen sie mir zu, mir fällt es schwer es in Worte zu fassen was ich genau suche oder was sie können sollten. Also sie sollten zu einer eher hellklingenden Gitarre passen. Vlt. etwas dunkeleres also nichts schrilles, cremige leads, nicht matschend. Hmmm also mir gefallen ja die Soundamples auf der DiMarzio Seite, z.B. die vom Super Distortion. Klingt auch etwas vintagemäßiger. Schön satt. Oder so halt typischer 80's Rock Sound.

Vielseitig wäre natürlich nicht schlecht. Evtl. habe ich vor, die HB's splitbar schalten zu können. (Hard)Rock, Funk, Blues, Jazz.

/e/ Bin mir halt noch unsicher.


mfg
 
Besser, wenn Du schon alles bereit liegen hast, um eine verbindliche Zeichnung (1:1 am Compi) anzufertigen - ne, quatsch, Du mußt ja nichts fräsen oder Schablonen sägen.
Bin wieder im falschen Film.

Tja, brauchst eben nur lackieren, alles anschrauben und fertig.


Joe
 
Falls du dich entschieden hast welch Pu`s, spricht nichts dagegen erst den rest zum basteln zu bestellen und dan den Hals.:D Dann könnte ich dich ja noch für ein Palisander Griffbrett erwärmen, sieht bei der Padouk Stat doch ganz gut aus.;) Hast du schon mal über ein Fake F-Hole nachgedacht?:confused: Sieht meiner meinung auf Naturlook einfach geil aus.:D Aber mach wie du denkst, wird schoon klappen.:great:
 
:D

Palisander, nee also ich mag den Kontrast vom Body zum Hals, alles Dunkel find ich nicht so. Und was Birdseyemaple'iges hab ich auch noch nicht. Das ist der Kontrast zwischen edel(Hals, Body) und böse(schwarze Hardware, FR, Locking Nut) der mich so anspricht. :)
Danke.

Ich muss mal gucken welche PU's Greg Howe in seinen ESP's spielt. Den Sound find ich auch knorke. Ich bin offen für vieles.


mfg
 
Hast Du Dich denn entschieden ob der Body geölt, gewachst oder doch lackiert - seidenmatt oder hochglanz - werden soll ... in Sachen Lackierung könnte ich für Dich vielleicht was organisieren ... zumal wir ja sozusagen "um die Ecke" wohnen ;)
 
Das kann ich dir nur sagen sobald das Teil hier ist. Also wenn ich da was machen dann höchstens Ölen, wachsen, quasi Naturfinish. Es gibt ja auch NUR Wachs für den Body, vlt. wäre das auch was, wenn einem die Farbveränderung die durch das Öl/Wachsen entsteht nicht gefällt. Ich schau mir das Teil zuerst einmal an, Padouk soll sich von Natur aus wachsig anfühlen und braucht nicht unbedingt ein Finish. Wie gesagt, abwarten und dann guck ich mal.

Fotos werden dann folgen.


mfg :)
 
Das ist eine gute Frage, ich bin da echt total unerfahren auf dem Gebiet. Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich muss es mir überlegen. Hab nur meine PAF Pro's, IBZ DiMarzios und V1 S1 V2's. Alle sagen sie mir zu, mir fällt es schwer es in Worte zu fassen was ich genau suche oder was sie können sollten. Also sie sollten zu einer eher hellklingenden Gitarre passen. Vlt. etwas dunkeleres also nichts schrilles, cremige leads, nicht matschend. Hmmm also mir gefallen ja die Soundamples auf der DiMarzio Seite, z.B. die vom Super Distortion. Klingt auch etwas vintagemäßiger. Schön satt. Oder so halt typischer 80's Rock Sound.

Vielseitig wäre natürlich nicht schlecht. Evtl. habe ich vor, die HB's splitbar schalten zu können. (Hard)Rock, Funk, Blues, Jazz.

/e/ Bin mir halt noch unsicher.


mfg

Nee, vergiß das mit Super Distortion. Die sind sehr trocken und komprimiert, das passt gar nicht. Ich kann Dir Pearly Gates ans Herz legen, die können alles von schone cleans gesplittet wie in Reihe, viel Dynamik und singende Harmonics. Die sind ziemlich offen und dynamisch, geile sahnige Bluessounds wenn angezerrt und knurren auch ganz schön böse wenn volle Zerre drin. Am sonsten DiMarzio PAF oder ToneZone. Passen alle gut zu Ahorngriffbrettern, lassen die Klampfe richtig "atmen" :)
 
Hi,

Wenn die Gitarre sehr hell klingt , würde ich mal den "Screaming Demon" von SD ins Auge fassen. Ist ja der Signature pickup von George Lynch, der hatte ne Klampfe komplett aus Ahorn.
Beim pickup mußt du schon aufpassen, ich hatte mal den SH-6 in einer hell klingenden Strat drin und war einfach enttäuscht vom Sound
(zu schrill) , mit nem SH-11 custom custom war es dann super.
Der von Dir genannte SH-14 klingt aber auch interessant(laut Beschreibung).
Da hast Du die Qual der Wahl:D
Bin übrigens auch Besitzer einer Warmoth Strat und kann Dir nur sagen Top Qualität :great:

mfg
javi
 
Qual der Wahl.. da sagst du was. MGH, DiMarzio, Seymour Duncan aiaiai. Vielen lieben Dank für deine Tips, XXX! Dir natürlich auch ein Dank für deinen Beitrag, Javi.

Ich höre, grübele und lese mich z. Zt. schlau. Das ist echt kompliziert.

/e/ Auf der Duncan Seite wird ja die Kombi Pearly Gates (Neck) und nen SH-11 (Bridge) angepriesen. Beides PU's für eher hellere und Mapleneck bestückte Woodies™, laut Seite.


mfg
 
Der SH-11, das weiß ich aus eigener erfahrung, klingt am besten mit klampfen aus Erle oder Ahorn (also ,der body!) mit ahornhals.

Ist ein hardrockpickup, klingt irgendwie vintage, hat aber trotzdem mächtig dampf.


Wie das ganze in einer klampfe deiner holzart klingt kann ich natürlich nicht sagen ;)


die beste ergänzung am Hals ist dafür imho ein SH-1, der schlägt in die gleiche Kerbe, oder der dimarzio HS-3, welcher halt im SC-format ist. Ebensogut klingter mit "richtigen" SCs.
Daher vielleicht folgender vorschlag: an den hals einen SC und einen SC im hummyformat nebeneinanderbauen? Ich glaub dann hast du größtmögliche klangliche vielfalt zusammen mit dem inner mitt.
 
Wenn, dann beide Positionen Pearly, keine Kombinationen. Die gibt es als Steg- und Halsversion und die passen perfekt zusammen.
 
Übrigens sind die Soundsamples bei Duncan absolut kacke. Finde ich schade, das mindert bestimmt die Verkäufe eher als dass es die ankurbelt. Der verzerrte Sound hat mit den Ampeinstellungen normaler Leute nicht das Geringste zu tun. Die Samples bei DiMarzio andererseits sind diverse Studioaufnahmen mit Effekten und allem drum und dran, was genauso nutzlos ist.

Falls ich die Tage Zeit habe, poste ich mal etwas mit meiner Pearly-Strat.
 
Die samples von duncan klingen v.a. fast alle gleich, die unterschiede sind marginal, wenn auch hörbar.
 
Kein Streß XXX, musst du nicht unbedingt. Mal ein anderes Thema... eben Bankauszug geholt. Meine Herren, der ganze Überweisungsdriss hat mich an Gebühren insgesamt 31,40€ gekostet!! Man, man, man... :mad:

Naja ging ja nicht anders, ich muss mir langsam mal ne Kreditkarte zulegen.


mfg
 
ähmmm, ich werf jetzt mal ganz ungewöhnlich EMG ins Rennen.

nein, nein, nicht gleich mit dem Bassisten werfen, das meine ich ernst...

...und zwar das Lukather-Set. Sehr sehr sehr flexibel und passt mit Sicherheit in das von Dir zusamengestellte Set.

Die Strat geht dann in Richtung end-80iger, anfang-90er Super-Strat. Also brat-die-wurst und super-clean in einem Gerät. Das Ganze ohne summ und brumm.
 
Was flexibleres als eine HSH-Kombo aus EMG 89 / SA / 89 wird man sich wohl kaum in eine Gitarre bauen können. Damit hätte man sowohl einen echten HB-Sound als auch einen echten SC-Sound sowohl am Hals als auch an der Brücke. Man muss halt das recht eigene Klangverhalten der EMGs mögen.

Auch eine sehr elegante Lösung für best-of-both-worlds wäre z.B. am Hals einen SC und einen HB im SC-Format in die Humbuckerfräsung zu setzen. Damit hat man auch in der passiven Variante wirklich beide Sounds.

Beide Sachen sind natürlich entsprechend kostenintensiv ;)
 
und...schon was neues? :D

habe letztens (obwohl ich von alleine niemals zu den duncans gegriffen hätte) eine tyler classic mit 2 duncan classic stacks und J.B. jr. in den händen.

klang gar nicht so vintagemässig, aber voll und ausgewogen. zu den pickups und seiner auswahl hat james tyler auch etwas geschrieben - könnte dich vielleicht auch interessieren (lässt sich wg. flash nur leider nicht verlinken…)

Tyler Website schrieb:
"It’s no secret that over the past 20 years I have had some of the best people in the business making great pickups to my specifications. In 2006, I finally decided it was time to start making my own pickups at Tyler Guitars. I spent about a year purchasing machines, equipment and materials and got the project rolling with single coils. At the end of 2006, we started on humbuckers and now have about a dozen different models of pickups developed.

I have found that this is a lot of fun, and early in 2007 purchased more winding machines. I will continue to develop additional models of pickups and later this year they will be available at dealers.


Recently, there has been a lot of talk about scatter winding, and hand-wound pickups. The principle of trying to duplicate the sound of the old fifties and sixties pickups is admirable, but the truth is that all those old pickups didn’t sound great. They were very inconsistent. Some of them sounded good and a lot of them were just kind of dull.


We have spent time analyzing the winding patterns of pickups and we have developed a pattern for our single coils that sounds great. There is full range of tone with good presence on the top. This pattern is programmed into computer controlled winding machines so that every pickup will come out the same.


The secret to a great sounding pickup isn’t just in some magic winding pattern, but also in the quality of the components. In my opinion, the lead wires (or hook-up wires) are just as important as any other single thing on the pickup. I have my wire custom made incorporating the best materials.

It is popular to use that old “vintage” cloth covered wire on single coil pickups. If you take a look at it, it has about 7 strands of tin plated industry standard copper wire. My wire is made of 18 strands of individually silver plated oxygen free copper wire, and then insulated with Teflon – not cloth or crappy vinyl/plastic that melts when you solder to it. And the wires don’t hum when you touch them either…


If you look closely at the end of the black wire, you will notice that the wire is braided much like high-end audio cable.

You can hear the difference when you use the best wire. We wire our guitars completely with this wire, and the improvement in sound quality is remarkable.


The 4 conductor wire used on the humbuckers is made to the same specs. Also, the 4 wires inside the jacket are a larger gauge than industry standard.


My interest isn’t in making the perfect “vintage” pickup. My goal is to make some of the best sounding pickups you can buy.

Check back from time to time as we get more information and pickup specifications up on this site."



rock on!

... ich muss mir langsam mal ne Kreditkarte zulegen.


--->besser nicht :rolleyes:
 
Danke, Tobi. Aber ich vermute das es am Ende eh welche aus der Standard DiMarzio Auslese werden. Bis jetzt nichts neues, warte bis sich etwas tut.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben