Doofe Frage --> Akkorde, weder Dur noch moll

  • Ersteller Arthi18
  • Erstellt am
A
Arthi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Registriert
25.11.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo !

Ich habe eine kleine Frage, was Akkorde angeht. Beispielsweise e-dur und e-moll Grundakkord sind ja jeweils e,gis,h ( dur ) und e,g,h ( moll ). Was ist aber mit e,h,e ? Ist ja weder moll noch dur. Wie nennt man solche Akkorde ?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen:

Zweiklang
Powerchord (für Gitarristen)
Leere Quint
 
Akkorde bestehen eigentlich mindestens aus 3 unterschiedlichen Tönen, bei dir sinds aber bloß 2 unterschiedliche.
Grundton und Quinte (und Oktave). Daher würd ich es Intervall oder Zweiklang nennen.

Es gibt aber auch richtige Akkorde, die weder dur noch moll sind, z.B die sogenannten Sus-Akkorde.
Bei denen wird die Terz durch entweder die Sekunde oder Quarte ersetzt.
 
Wie nennt man solche Akkorde ?

Ergänzung zu meinen Vorpostern:

Als Spielanweisung/Ausführungshilfe werden sie - die eigentlich keine Akkorde sind - gelegentlich mit "5" gekennzeichnet. Also A5, E5 usw. Ob der Grundton dann oben noch okatviert wird oder nicht, hängt vom gewünschten Klangbild ab.

Ergänzend sei noch gesagt, dass ein solcher "Powerchord" zwar geschlechtslos ist, aber keine geschlechtslose Musik erzeugt. Sein "verborgenes" Geschlecht (ob er Dur oder Moll unterstützen soll) erhält er jeweils aus dem Zusammenhang mit anderen Vollakkorden oder "Powerchords. Hier spielen entweder über Jahrhunderte in unserere Kultur entstandene Hörgewohnheiten eine Rolle. Oder ganz einfach eine Melodie (Gesang, Soloinstrument), die mit einer großen oder kleinen Terz zusammen mit dem "Powerchord" dann für den Dur- oder Mollklang sorgt.

Der "Powerchord" ist (wie alle anderen reduzierten Mehrklänge) lediglich ein klangliches Mittel, um durch Stimmausdünung ein bestimmtes Klangbild zu erzeugen und auf einfache Weise für Transparenz im Klangbild (besonders bei verzerrten Gitarren) zu sorgen. Hier sind Grundton + Quinte aufgrund ihrer engen physikalischen Verwandtschaft am wenigsten anfällig gegen unerwünschte Entfaltung oszillierender Obertöne.

Nochmals: X5 oder Powerchord X ist eine Spielanweisung für ein einzelnes Instrument und keine Akkordbezeichnung. Wenn die Harmonien eines Songs insgesamt aufzuschreiben sind, muss dies in der übichen Weise erfolgen (C7, Am usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
 
In den Arrangements der Biigband, in der ich spiele, tauchen solche Akkorde gelegentlich unter der Bezeichnung no 3rd auf, also z.B. E(no 3rd).
 
Ja,wobei diese Notation grundsätzlich die Terz betrifft und nicht immer den Zweiklang "markiert".
Hilfreich bei der sus2 Notation (Aadd9 no3) bzw. (Aadd9 no3rd) oder (Eadd9 no3) (Eadd9 no3rd)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben