double bass: ankle motion - wie am besten üben?

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
J
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Das ist NICHT hilfreich
Hey nochmal.
Kann mir jemand vielleicht mal detailliert den unterscheid zwischen Ankle - Motion, Flat food und heel down erklären? Ich blick da langsam nicht mehr durch, kann für mich und dem bequemlichkeitsfaktor heel up schonmal ausschließen.

So wie ich das nun verstanden habe ist die ankle motion technik aus dem Fußgelenk heraus, jedoch sieht die genauso bei youtube videos aus wie die flat food technik..so ne kleine aufklärung mit eigenen Worten wäre für mich vielleicht etwas hilfreich.
 
Hi,

heel down bedeutet dass die ferse auf dem padel bleibt. ich empfand das leichter als die ferse oben, wenn man aber power brauch benutze ich lieber heel up also ferse oben. man kann zwar mit heel down auch sehr kraftvoll spielen aber ich habe das als qual empfunden, das ging ganz schön in die unterschenkel muskulatur.
zwische flat foot und ankle motion sehe ich jetzt auch keinen nenneswerten unterschied. mir hat man es mal so erklärt dass der flat foot mehr aus dem bein kommt. also kleine schnelle bewegungen aus dem bein. manche sagen das bein würde zittern ;).

ankle motion ist eine version wie man heel toe auch noch spielen kann. heel toe ist eine technik maus den grundtechniken ferse hoch dann geht die ferse ganz nach unten und der 2 schlag wird dann mit der ferse unten technik ausgeführt. bei der ankle motion technikm geht die ferse nicht ganz nach unten der 2 schlag wird ausgeführt wenn man den fuss wieder hochzieht. ist alles etwas schwer zu erklären.

hier ist es richtig gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=SSKS9a9NuPc

lg

DT
 
Also wenn zwischen ankle motion und flat foot keine nennenswerten unterschiede vorliegen, und für mich vom bequemlichkeitsfaktor am besten zusagen..dann kann ich die doch einfach weiter effektiv üben oder nicht?

P.S. Ich übe nun die Ankle motion technik. Muss mein Fuß nach einem Schlag die Trittplatte verlassen oder immer drauf bleiben?
 
Hi,

wenn es langsam ausgeführt wird sieht es extremer aus als es eigentlich ist. es geht ja auch darum den leuten den bewegungsablauf kalr zu machen. wenn die post nachher abgeht verläßt der fuss das pedal sowieso nur für einen sekundenbruchteil und dan ist es egal.

lg

DT
 
Ich bins nochmal..die ankle motion nur aus dem Fuß heraus klappt mit meinem rechten Fuß zumindest schonmal ganz gut.
Aber ich habe irgendwie immer das Bedürfnis meinen Oberschenkel oben zu halten, was relativ anstrengend ist..soll ich das heel down machen?
 
hey mozek132,

wie hoch sitzt du? und wie sitzt du auf deinem hocker? wenn die sitzfläche groß genug ist, du mittig sitzt und zusätzlich der winkel zwischen ober und unterschenkel >90° ist, sollte die anspannung in deinen oberschenkeln sehr gering ausfallen. zumal du bei der ankelmotion deine verse (im gegensatz zur heel-up) nicht weit nach oben streckst sondern fast auf dem boden hast.

ich persönlich habe beim üben der anklemotion bisher die besten fortschritte verzeichnen können, wenn ich folgendes isoliert übe:

1. heel-down MIT und OHNE pedal
2. leichtes anheben der füße, sodass sie nicht die erde berühren (das geht easy, wenn du hoch genug sitzt) und dann sehr kontrolliertes (laut und leise) tippen der füße
3. einen gegenstand unter die verse legen, damit sie leicht erhöht ist, und dann wiederrum kontrolliertes tippen der füße.
4. ganz langsame und sehr kontrollierte schläge am pedal, welche NUR aus dem fußgelenk kommen.

weiterhin versuche ich das gefühl, welches ich beim heel-down spielen habe, beim nutzen der ankle-motion beizubehalten.

noch fragen? ich setz mich momentan sehr viel mit der ankle motion auseinander. habe da auch meine probleme mit und kann dir sicherlich helfen! einfach ne PM :)

grüße

edit: und ich glaube, dass da ein paar begriffe von drumtheater durcheinander gebracht wurden. aber letztlich sind die begriffe ja ziemlich egal, solang man weiß wovon man spricht :>
 
Danke für deine 4 Tipps. Das hilft mir auf jedenfall erstmal weiter

Ich komme auf das Angebot mit der PM zurück. Morgen erstmal letzte ABiturprüfung und dann hab ich 5 Monate zeit alles zu lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben